ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbaum Heckklappe Touring

Kabelbaum Heckklappe Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:30

Hallo Jungs, ich möchte den Kabelbaum an meinem Wagen tauschen. Warum sollte klar sein.

Im Netz findet man viele Anbieter. Was ich mich aber frage: hat denn jeder E91 VFL den selben Kabelsatz in der Heckklappe? Ich zum Bsp habe Keyless Go im Auto. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein paar Strippen mehr liegen. Könnt ihr mich aufklären? In den Anzeigen gibt es immer nur den einen Kabelbaum.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Die Konstruktion ist eigentlich klasse und schön versteckt. Nur die Kabel die verwendet werden sind absoluter Müll. Da sie nicht hochflexibel sind. Aber das kann/muss man dann halt nachrüsten.

Der Automatik Wählhebel hat das gleiche Problem.

Themenstarteram 11. August 2016 um 21:28

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 11. August 2016 um 19:53:23 Uhr:

Die Konstruktion ist eigentlich klasse und schön versteckt. Nur die Kabel die verwendet werden sind absoluter Müll. Da sie nicht hochflexibel sind. Aber das kann/muss man dann halt nachrüsten.

Das ist nicht ganz richtig. Die Kabeltüllen sind einfach zu kurz. Dadurch sind die Kabel immer in extremer Bewegung. Bei VW zum Beispiel sind die Durchführungen länger und auch anders angebracht.

Die Kabelisolierung wird leider mit der Zeit hart. Durch die extreme Bewegung beim Klappe öffnen bricht die Isolierung und die einzelnen Litzen werden an dieser Stelle ständig gebogen, bis sie schlussendlich brechen.

Themenstarteram 11. August 2016 um 21:29

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 11. August 2016 um 22:11:48 Uhr:

Der Automatik Wählhebel hat das gleiche Problem.

Was meinst du damit? Ich habe gleich schon wieder Angst! :(

Da brechen auch die Kabel, dann geht M/S und die LEDs nicht mehr.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 11. August 2016 um 23:28:58 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 11. August 2016 um 19:53:23 Uhr:

Die Konstruktion ist eigentlich klasse und schön versteckt. Nur die Kabel die verwendet werden sind absoluter Müll. Da sie nicht hochflexibel sind. Aber das kann/muss man dann halt nachrüsten.

Das ist nicht ganz richtig. Die Kabeltüllen sind einfach zu kurz. Dadurch sind die Kabel immer in extremer Bewegung. Bei VW zum Beispiel sind die Durchführungen länger und auch anders angebracht.

Die Kabelisolierung wird leider mit der Zeit hart. Durch die extreme Bewegung beim Klappe öffnen bricht die Isolierung und die einzelnen Litzen werden an dieser Stelle ständig gebogen, bis sie schlussendlich brechen.

Hmm mich habe die Kabel so eingesetzt, dass sich die Tülle beim öffnen zusammenzieht und beim schließen wieder längt. Aber wenn die original Kabel schon hart wie krupp stahl sind, kann man drauf warten, dass die Dinger kaputt gehen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 8:27

Du verstehst mich nicht ganz. BMW hat die Kabeldurchführung dumm konstruiert.

Sie kommt aus der Karosse, macht eine Schlaufe und geht in die Klappe. Beim schießen werden die Kabel geknickt.

 

Bei anderen Autos wurde das schlauer gelöst. Dort kommen die Kabel mittig aus der Karosse. Sie werden dann nach links oder rechts geführt und gehen in die Klappe. Der Strang ist da locker 20cm lang und so immer gerade und nicht geknickt. Wird die Klappe geöffnet, verdreht sich lediglich der Kabelstrang etwas. Diese Bewegung kann man sich so ähnlich vorstellen, wie eine Drehstabachse. Dabei kann einfach nichts brechen.

Genau, das ist der "kleine", aber entscheidende Unterschied, wie @Michl 1987 schreibt.

Es sind schon extreme Knicke, die auf der rechten Seite passieren. Gut zu sehen, wenn man z.B. Nur die Heckscheibe öffnet.

 

Dazu kommt m.E. noch, dass es schon ein großer Haufen Kabel ist, der in die Klappe geht. Separat öffnende Scheibe, Steuergerät unterm spoiler usw. Ich weiß nicht wie das bei anderen Mittelklassewagen ist, aber der Ford Fiesta meiner Frau hat nur einen Bruchteil dieser Kabel.

Neben den gefühlt dünnsten und schlechtesten Kabeln läuft der Wasserschlauch (Riffel), der sicher sein übriges dafür tut, dass die Kabel beansprucht werden.

 

Naja, meine sind jetzt getauscht. Wenn nochmal ein Problem mit den Kabeln auftreten sollte, liegt es zu 99% an meinen Verbindungen und nicht am Kabelbruch. :D

 

Frank

So, jetzt funktioniert alles wie vorher. Auch die Kennzeichenbeleuchtung. Hab der Anleitung des Reparatursatzes vertraut und mir bei gleichfarbigen Kabeln im Auto keine Gedanken gemacht. Es stand in der Anleitung sinngemäß: gleiche Farben kann man verbinden wie man will.

 

Aber dem war nicht so. 2 grau-braune Kabel. Eins für die Kennzeichenbeleuchtung, eins weiß nicht wofür. Hab die Verbindungen getauscht, jetzt geht alles.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

Das andere grau-braune hat eine gemessene Spannung von ca. 1 V. Und das auch, wenn das Auto verschlossen ist. Hat einer von euch einen Tipp, was das sein kann?

 

Ich hatte im Auto und im Reparatursatz jeweils 3 weiße Kabel (dünn). Die hab ich miteinander verbunden ohne auf der anderen Seite darauf zu achten, dass ich eine 1zu1 Verbindung habe.

Weiß jemand, was die tun und ob das falsch war von mir? o.O

 

Danke für eure Hilfe!

 

Frank

Wenn alles funktioniert, keine Sicherung durchbrennt oder die Batterie schnell entladen wird, dann ist doch alles im grünen Bereich ;)

Themenstarteram 13. August 2016 um 22:16

Eventuell ist das Kabel für die Antenne? Die muss ja beim Kessy immer ein Signal empfangen können. Damit die Batterie nicht nach paar Tagen leer ist, wird die eventuell nur mit einem Volt betrieben?

 

Ist nur ne Vermutung.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 14. Aug. 2016 um 00:16:31 Uhr:

leer

Das war auch meine Vermutung. Interessant ist nur, dass jetzt nicht mehr funktioniert als vorher (bis auf die Kennzeichenbeleuchtung). Aber wenn die Antenne wirklich kaputt ist, wäre das sogar logisch.

 

Ich lese mich jetzt endlich mal in Rheingold ein. Damit mir so ein "Lehrstück" nicht nochmal passiert. :D

 

Frank

am 15. März 2020 um 13:11

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab am Wochenende den Kabelbaum von Donauto (Gewie) verbaut. Es funktioniert jetzt auch alles wieder, allerdings bekomme ich jetzt einen Elektronikfehler. .

Eine Sache war uns beim Einbau etwas unklar und zwar „Masse“.

Vier Massekabel werden ja vom OriginalKabelbaum abgetrennt, im neuen Kabelbaum führen alle zusammen, welcher dann mit einem Schuh theoretisch mit der Fahrzeugmasse verbunden werden muss (die Originalkabel müssen theoretisch nicht mehr verbunden werden, oder?

Ist es ein Fehler, wenn ich diesen Schuh mit den 4 Originalmassekabel verbinde und diese nun mit der Karosserie verbinde? Als quasi zusätzlich Maße mit der Karosserie verbinde?

Wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch helfen könnte, bin am verzweifeln.

Danke Grüße

Tobi

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 8. August 2016 um 07:36:13 Uhr:

Hab mehrere auf einmal durchgeschnitten. :(

Allerdings mit abgeklemmter Batterie. Ist das dann trotzdem ein Problem?

Ich werde mich erstmal um Problem 1 und 2 kümmern und dann hoffen, dass Problem 3 nur ein kleines ist.

Mittwoch werd ich mich nochmal ransetzen.

Frank

Edit: Hab den Reparatursatz von GEWI genommen. Links und rechts.

Hallo Frank!

Habe eine Frage zu dem Gewie KBB.Wo werden die 4 braunen durchtrennten Massekabel vom orginal KBB unter dem Dachhimmel angeschlossen?

Herbert

Zitat:

@tobi55000 schrieb am 15. März 2020 um 14:11:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab am Wochenende den Kabelbaum von Donauto (Gewie) verbaut. Es funktioniert jetzt auch alles wieder, allerdings bekomme ich jetzt einen Elektronikfehler. .

Eine Sache war uns beim Einbau etwas unklar und zwar „Masse“.

Vier Massekabel werden ja vom OriginalKabelbaum abgetrennt, im neuen Kabelbaum führen alle zusammen, welcher dann mit einem Schuh theoretisch mit der Fahrzeugmasse verbunden werden muss (die Originalkabel müssen theoretisch nicht mehr verbunden werden, oder?

Ist es ein Fehler, wenn ich diesen Schuh mit den 4 Originalmassekabel verbinde und diese nun mit der Karosserie verbinde? Als quasi zusätzlich Maße mit der Karosserie verbinde?

Wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch helfen könnte, bin am verzweifeln.

Danke Grüße

Tobi

Hallo Tobi!

Habe auch das Problem mit der schlechten Beschreibung der 4 Massekabel unter dem Dachhimmel.Wo hast du sie nun angeschlossen?

Gruß Herbert

Herbert
Deine Antwort
Ähnliche Themen