1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kabelbaum Heckklappe Kulanzantrag

Kabelbaum Heckklappe Kulanzantrag

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

Hat schon mal einer für den Kabelbaum in der Heckklappe einen Kulanzantrag gestellt ?

Ich habe heute darauf bei meinem 😁 hartnäckig darauf bestanden. VW denkt wohl, man soll froh sein, wenn nach 6 Jahren nicht gleich die ganze Heckklappe abfällt.

Kabelbaum ist schließlich kein Verschleißteil 😠 !!!

Mal sehen was raus kommt und wenn es nur ums Ärgern von VW ist.

Grüße
Rubel

Beste Antwort im Thema

Kann doch mal kaputtgehen so ein Kabelbaum, ist doch kein Beinbruch. Ist nunmal ein neuralgischer Punkt oben an der Klappe, da bei jedem Öffnen und Schließen die Kabel hin und her gebogen werden. Türen ebenso.

Das ist aber auch kein neues Phänomen, das gabs schon bei meinem Golf II.

Gibt jedenfalls durchaus schlimmere Defekte, die auftreten können. Aber nach 6 Jahren dafür einen Kulanzantrag zu stellen, ist schon dreist. Manche glauben auch, das Auto wird einmal gekauft und dann fallen keine weiteren Kosten für Reparaturen an.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Du redest ein dummes Zeug daher, da ist nicht auszuhalten.

Dieser Thread ist sehr amüsant.
Hoffentlich geht VW bei dem hohen Aufwand in der Kundenbetreuung nicht Pleite !!! 🙄
Bei solch einem VIP-Kunden wird sicherlich Herr Winterkorn persönlich den neuen Kabelbaum zusammenfädeln.

Nur gut, dass der TE das gähnende Lächeln der Bearbeiter nicht mitbekommen wird.
Was würde sonst aus seinem Ego werden? 😁

Rudi88

Was habt ihr nur alle?😕

Ich für meinen Teil bin einfach mal gespannt wie´s ausgeht!

Also TE - viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Was habt ihr nur alle?😕

Ich für meinen Teil bin einfach mal gespannt wie´s ausgeht!

Also TE - viel Glück!

Wie es ausgeht , das wird abgelehnt und der weitere umfangreiche Schriftwechseln geht in den papierkorb, denn früher oder später verliert der die Lust dazu 🙁 Gibt kein Rechtsanspruch auf Kulanz

Ähnliche Themen

Kann sein, muss aber nicht🙂 - wär doch mal was Neues 😉

@Themenstarter:

Bei meinem alten Trendline (2005er) war der Kabelbaum in der Heckklappe nach 6 Jahren kaputt. Gemerkt habe ich es weil das Rückfahrlicht nicht mehr ging. Neue Sicherungen brannten immer wieder durch.
Jetzt habe ich den GTI nach 6 Jahren von meinem Vater übernommen. In der ersten Woche stellte ich fest, dass die Scheibenwischanlage kein Wasser spritzte. Sicherung getauscht, sofort durchgebrannt. War auch wieder der Kabelbaum in der Heckklappe. Ist also VW mit Sicherheit bekannt.
Gruß
Marco

Hi,

nachdem ich das selbe Problem hatte kann ich sagen das es den Fall mit dem defekten Kabelbaum schon öfters gibt. Kommt halt immer drauf an wie oft du die Heckklappe auf und zu gemacht hast. Bei einem älteren Auto wie unseren ist das eine Verschleißerscheinung.

Kostenaufwand zur Reparatur waren nicht mal 10€. Hab auch noch ein paar Bilder dazu hochgeladen (Stichwort: Heckklappe öffnet nicht mehr). Zeitaufwand ca. 2 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Kostenaufwand zur Reparatur waren nicht mal 10€. Hab auch noch ein paar Bilder dazu hochgeladen (Stichwort: Heckklappe öffnet nicht mehr). Zeitaufwand ca. 2 Stunden.

Aber ohne Arbeitsleistung sicherlich - also hast es selbst gemacht?!

Aber wenn der TE es nicht selbst kann, isses dann trotzdem erstmal eine Hausnummer die da auf den Tisch gelegt werden muss für so eine ich sag mal Lapalie😉

Bei meinem Schwiegervater seinem ´05er Golf hab ich den Kabelbaum auch schonmal repariert und letztes Jahr war´s dann wieder soweit... Also hab ich einfach neue Kabel (nicht VW) eingezogen und die Lötstellen einmal in die Heckklappe und einmal in die C-Säule geschoben, sodass da erstmal nix passiert...

Bei unserem ´05er Plus hab ich´n auch schonmal repariert.

Klar isses irgendwo Verschleiß, wenn man sieht wieviele Kabel da hinten durchgehen.

Allerdings könnte man ja auch an so einer Stelle Kabel mit mehr Weichmacher und Gummitüllen mit bissl mehr Spielraum verwenden😉 - kommt aber trotzdem irgendwann😮

Wie gesagt, für einen der´s selbst reparieren kann isses bloß bissl ärgerlich, weil´s Zeit kostet. Aber er reparierts halt und gut is. Aber jemand der das nicht kann, den kostet es ´ne Stange Geld😉

Ich bin immernoch gespannt was bei rauskommt🙂

Hi Leute,

ja ich sehe einen Kulanzantrag eben auch sportlich und mal sehen was raus kommt.😁😁😎

Da ich den Kabelbaum "sichergestellt" habe, ohne vorherige Löt- und Flickversuche, bin ich ja so an der Stellungnahme oder einer Begründung bei einer Ablehnung interessiert.

Der Kabelbaum ist nicht einfach an den betreffenden Adern abgebrochen. Der ist eher durchgeschmort, weil sich über einen ganzen Bereich die Isolierung verflüchtigt hat bzw. die Isolierung sich auflöst.

Werde bei Gelegenheit Bilder machen, wenn es mit VW dann in die zweite Runde gehen sollte.

Mit zusammenlöten nach Kabelbruch hätte ich nur kurzen Erfolg gehabt, dann wäre eine andere Stelle irgendwann fällig gewesen. Durch die Torsionsbelastung bricht kein Kabel, sondern die Isolierung löst sich.
Folgeschaden der jeweilige Draht brutzelt langsam durch oder Sicherungen fliegen regelmäßig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass VW weis, welchen Murks die dort fabriziert haben.

Genau so, wie auch an einer anderen Stelle beim Golf V

Googelt mal unter Rost am Unterboden beim Golf V und Turan aus Baujahr 2007, da backt VW ganz kleine Brötchen und ist ja auch sehr kulant.

Übrigens Kulanzantrag ist zwar "betteln", aber oft hat es auch Erfolg.😰

Bei meinem T5 werden beide Schiebetüren neu lackiert nach knapp 7 Jahren !!! und bekommen andere Türgriffe. Schweineteuer, aber wird wohl bei vielen T5 von VW so gemacht. Der Griff stößt mit einer Stelle auf den Lack beim öffnen der Tür, der Lack bekommt durch den punktuellen Druck Micro-Risse und irgendwann Rostet es. VW zahlt !!! man muss nur hartnäckig bleiben und den konstruktiven Mangel entsprechen beschreiben. Dazu machen sich eben manche Autohäuser nicht die Mühe, dann muss man einfach "dreist" und mit "Nachdruck" darauf bestehen.

Nicht umsonst heißt es so schön: Wer schreibt, der bleibt !!! ;-)))

Hätte nie gedacht, dass so ein Interesse für einen Kulanzantrag bei einem 6 Jahre alten Golf V aufkommt.

Werde weiter berichten. Gebe VW erst einmal bis Ende Januar Zeit sich zu dem Kulanzantrag zu äußern.

In der Ruhe liegt die Kraft.

In dem Sinne
Rubel

Gebe dir voll u. ganz Recht in deiner Haltung.

Leider nehmen viel zu viele Golf-Fahrer den VW-Murks als Gottgegeben hin 😕

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Hi,

. . . und für mich ein konstruktiver Mangel von VW. . . . .

na da sei mal froh das dir noch kein zweimassen Schwungrad, Ölpumpe oder irgendwelche elektronikteile kaputt gegangen sind ;-)

Ich bleibe dabei: Es ist kein Murks, sondern normaler Verschleiß. Und bei einem 6 Jahre alten Auto (im Durchschnitt haben Autos dieses Alters 90tkm auf der Uhr) kann eben auch mal was kaputtgehen, was nicht zu den klassischen Verschleißteilen wie Bremsen und Reifen gehört.

Wenn nach dieser Zeit der Motor einen kapitalen Schaden erleidet, sehe ich das anders, da sollte man schon intervenieren, denn das darf nicht passieren.

Aber solche Kleinigkeiten, die nehm ich so hin. Wie ich schon sagte, das gabs schon am Golf II und wirds sicher auch am Golf X geben und bei anderen Marken genauso vorkommen.

Ich habe damals auch einen Kulanzantrag gestellt, als beim ersten TÜV bemängelt wurde, dass beide Antriebswellenmanschetten getriebeseitig undicht waren. Kulanzantrag vom Autohaus abgelehnt, selber geschrieben und immerhin einen Gutschein über 200 EUR bekommen (Kosten waren knapp 300 EUR, glaub ich). Das war dann ok. Wäre es aber nach 6 Jahren passiert, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, da nach Kulanz zu fragen.

Man könnte meinen es betrifft dich persönlich...😮
Laßt den TE doch mal machen und sehen was bei rumkommt 😉

Achso, ich dachte, der Beitrag sei vom Fragesteller hier eingestellt worden, um eine Diskussion darüber anzuregen.

Eine Fragestellung ergibt sich aus dem Eingangsbeitrag nämlich nicht direkt. Von daher gehört der Beitrag hier auch strenggenommen garnicht ins Forum.

Ich könnte sonst auch einen Beitrag veröffentlichen, in dem ich mitteile, dass ich gestern den Reifendruck überprüft habe und dabei ein Ventileinsatz kaputtgegangen ist. Da ich aber keine Diskussion darüber benötige, mache ich es nicht.

PS: Ich habe noch keinen Kulanzantrag für den Ventileinsatz bei VW gestellt. Mache ich aber vielleicht noch....

Das ist ein "freies" Land, lass dich nicht aufhalten 😉

Deine Antwort