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Kabelbäume Heck tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,

bei der letzten Inspektion in der Werkstatt wurde ein Schaden am Kabelbaum zwischen Heckklappe und Karosserie festgestellt. Ich glaube der linke ist betroffen. Ich vermute aber, das auch ein Defekt am rechten Kabelbaum vorliegt, da seit geräumer Zeit mein Radioempfang gestört ist und mein Navi nicht mehr funktioniert.

Da mein Auto nun auch schon 11 Jahre alt ist, möchte ich für diese Reparatur nicht Unmengen an Geld in der Werkstatt ausgeben, sondern dies selbst durchführen. In Ordnung kommen muss es aber.

Meine erste Frage wäre, ob man dies mit etwas Geschick selbst wechseln kann, also gleich beide Seiten?

Falls ja, wo bekomme ich die Kabelbäume her? Oder wäre es besser bzw. würde es ausreichen, so ein Reparaturset mit diesen Quetschverbindern zu verwenden?

Kann mir jemand dazu bitte ein paar Tipps geben.

MfG neoman

9 Antworten

Hallo, die Kabelbäume gibt es für rechts und links beim Freundlichen. Anhand der FIN kann er dir direkt den passenden Kabelbaum bestellen. Der Radioempfang geht über den rechten Kabelbaum der Heckklappe. Das Navi-Signal kommt nicht von der Heckklappe sondern von der Dachantenne. Im Kfz-Zubehör gibt es auch bestimmt Rep.-Sätze für die Heckklappe. Einfach mal nachfrage. Mit etwas Geschick ist das auch machbar. Ob es aber günstiger und schneller geht, muss jeder für sich selber entscheiden.

MFG:autopeter99

Zitat:

@neoman666 schrieb am 3. Februar 2021 um 11:49:43 Uhr:



Meine erste Frage wäre, ob man dies mit etwas Geschick selbst wechseln kann, also gleich beide Seiten?

.
Ich wüsste keinen Grund, der dagegen sprechen sollte. Dein Geschick kann hier aber niemand beurteilen.

Zitat:

Falls ja, wo bekomme ich die Kabelbäume her? Oder wäre es besser bzw. würde es ausreichen, so ein Reparaturset mit diesen Quetschverbindern zu verwenden?

.
Kabelbäume wirst du nur beim VW Teiledienst erlangen können, ergo teuer.
Ich würde immer Reparatursätze nehmen oder gar ne Rolle hochflexible Litze und diese vercrimpen.

Ok danke erstmal für eure Antworten. Dann versuche ich mal die Reparatursätze zu bekommen. Auch da muss ich sicherlich die kompletten Verkleidungen abmontieren?

Nochmal zum Navi. Wo könnte denn da ein Defekt vorliegen? Ich hatte ja da auch auf einen Kabelbruch getippt, aber wenn das Navikabel dort nicht lang läuft...

MfG neoman

Die Verkleidung ist in ein paar Minuten runter. Am besten im Warmen (Innenraum / Sommer) machen dann überleben es die Clips auch besser.

Wenn du selbst löten / crimpen möchtest, solltest du das entweder schon gut können oder vorher üben (insbesondere das Löten). Die Klickstellen der Kabel sind keine Orte, an denen man sonderlich gut löten lernen kann! (Über Kopf löten, wie hält man gleichzeitig mit 2 Händen beide Kabelenden, den Lötkolben udn das Lötzinn?). Kabel großzügig ersetzen, Lötstellen möglichst weit weg von der Knickstelle, gute Litze (Temperaturbereich -40 ... +125°C, Flexibilität) kaufen, keine Lötstellen an derselben Stelle im Kabelbaum, guten Schrumpfschlauch (min. 3:1 Schrumpfverhältnis) in der passenden Größe (20-30% größer als der Enddurchmesser), am besten mit Kleber (verhindert später das Eindringen von Feuchtigkeit an die Lötstelle). Geregelter Lötkolben (kein ungeregeltes Baumarktbrateisen) mit geeigneter Spitze und bleihaltigem Lötzinn (SnPb...) verwenden. Kein Niedertemperaturlot! Sauber und vor allem schnell arbeiten, Lötzinn nicht mit dem Kapillareffekt in die Drahtenden "einziehen" lassen (werden sonst sehr starr und brechen dort als Erstes wieder). Schrumpfschläuche mit einem geregelten (!!!) Heißluftföhn und der richtigen Schrumpf-Temperatur (Datenblatt) schrumpfen (kein Feuerzeug oder Lötkolben verwenden).

Im Allgemeinen gilt Crimpen als geeigneter (Kaltverschweißung) und langlebiger, dafür braucht man allerdings die passenden Kontakte/Hülsen und noch viel wichtiger die passende Zange dazu. Alleine die Zange kostet drei mal soviel wie eine gute Lötstation. Baumarktcrimpzangen sind einfach nicht geeignet für Crimps die derartigen Temperaturzyklen ausgesetzt sind. Ob du sauber gearbeitet hast, wirst du dann in 3 bis 5 Jahren sehen ...

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 3. Februar 2021 um 17:01:38 Uhr:



Im Allgemeinen gilt Crimpen als geeigneter (Kaltverschweißung) und langlebiger, dafür braucht man allerdings die passenden Kontakte/Hülsen und noch viel wichtiger die passende Zange dazu. Alleine die Zange kostet drei mal soviel wie eine gute Lötstation. Baumarktcrimpzangen sind einfach nicht geeignet für Crimps die derartigen Temperaturzyklen ausgesetzt sind. Ob du sauber gearbeitet hast, wirst du dann in 3 bis 5 Jahren sehen ...

Ich nehme am liebsten, für solche Baustellen, ganz popelige Crimpverbinder. So wie die im Link:
https://www.ebay.de/.../383926850189?...

und meine "professionelle" Quetschzange beneidet mich auch niemand. Seltsamerweise halten die meisten Reparaturstellen ewig. Noch ein Schrumpfi drüber und der Drops ist gelutscht.

Wollte heute an meinem den Kraftstofftempgeber wechseln. Brauchte ich nicht. Kabel am Stecker abgefallen. 0,35 ² zusammenflicken, nix passendes zur Hand. Erst mal paar Aderhülsen aufgequetscht. Dann noch die Quetschhülse von einem Kabelschuh drüber gepresst. Mal schauen, wie lange es hält. 🙂

Vielen Dank für die vielen Tipps von euch. Wie gesagt hab ich mich für die Reparatursätze entschieden. Für die linke Seite finde ich diese auch im Netz, z.B. hier: https://www.bandel-online.de/.../...i_5k1_kofferraum_i126_143020_0.htm

Für die rechte Seite finde ich einfach nichts. Kann mir da jemand helfen wo ich für die rechte Seite so was her bekomme, außer überteuert beim :-).

Würden auch die vom Golf 5 passen? Denn da finde ich auch welche für rechts.

@ TE

Der rechte Kabelbaum mit Antennenkabel und Wischwasserschlauch kostet bei VW 102,49 Euro. Das wäre mir lieber wie eine Bastellösung für den Preisunterschied. Wegen dem Antennenkabel und dem Wischwasserschlauch wird es diesen nicht als Rep. Satz nicht geben.

MFG:autopeter99

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 04. Feb. 2021 um 09:13:12 Uhr:


Wegen dem Antennenkabel und dem Wischwasserschlauch wird es diesen nicht als Rep. Satz nicht geben.

Grundsätzlich gibt es das auch für Antennenkabel und Wischwasserschlauch. Das Antennenkabel ist dann halt komplett von Stecker zu Stecker und für den Schlauch gibt es eine Reparaturlösung zum Anstückeln.

Ich hatte allerdings aus Versehen aber einen Satz für den Golf 5 gekauft, da hat der Gummibalg nicht gepasst (brauchte ich nicht) und beim Antennenkabel hat auf einer Seite Männlein/Weiblein nich gepasst, war also eher doof.

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