ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Klackgeräusche aus der Lüftung nach Klimakompressor-Tausch

Golf 6 - Klackgeräusche aus der Lüftung nach Klimakompressor-Tausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:26

Hallo zusammen,

ich habe ein recht nerviges Problem mit meinem Golf bei dem ich nicht so recht weiterkomme, darum brauche ich eure Hilfe. Es handelt sich übrigens um einen Golf 6 Team von Mitte 2010.

Vor Kurzem war der Wagen beim :mad: zur Reparatur, da der Klimakompressor meiner Climatronic defekt war. Seit dem ich den Golf nun wieder habe, höre ich bei niedrigen Temperaturen (z.B. 21 Grad) ein Klackern, das aus Richtung der oberen Luftausströmer zu kommen scheint. Dieses Geräusch war vor der Reparatur definitiv nicht da!

Aus dem Grund habe ich den Fall beim :mad: reklamiert und war heute zur Klärung da. Der Mitarbeiter an der Annahme hörte sich das Geräusch an und sagte mir, es wäre das Arbeitsgeräusch der Lüftung. Diese werde über Servomotoren gesteuert und das sei normal, denn die werden permanent "angetaktet". Er wolte zwar noch mit einem Techniker darüber sprechen, aber er könne mir jetzt schon sagen, dass er mein vermeintlichen "Problem" nicht lösen kann.

Was mich an der ganzen Geschichte so stutzig macht, ist die Tatsache, dass sobald ich die Temperatur auf z.B. 25 Grad einstelle, das Geräusch weg ist und dass es vor dem Austausch des Klimakompressors nicht aufgetreten ist. Das Geräusch ist übrigens auch bei ausgeschalteter Klima zu hören, also wenn nur die Lüftung läuft.

Ich bin euch echt für jede verwertbare Info und jeden Tipp extrem dankbar. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Klackern normal sein soll, lasse mich allerdings im Zweifel natürlich eines Besseren belehren.

Achja, bevor ich es vergesse. Eine Frage hätte ich noch zum RCD510, bzw. zum Radiotext des RCD510.

Ich habe mein RCD310 gegen ein RCD510 getauscht und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem guten Stück. Was mich allerdings derbe stört, dass der Radiotext teilweise Ewigkeiten braucht um sich zu aktualisieren. Das RCD310 genau wie mein Alpine Radio in meiner zweiten alten Möhre erledigen die Arbeit um Welten besser. Der Radiotext aktualisiert sich so wie er soll und passt sich recht zügig den Liedern an. Liegt das "Problem" jetzt am Radio, oder muss ich irgendwas einstellen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juli 2013 um 8:54

In den Lüftungsklappen sind Potentiometer verbaut, die den Anstell-Winkel der Klappen abbilden. Diese Teile haben offensichtlich ihre Probleme, vor allem, wenn in dem Auto geraucht wird!

Dann haben die in gewissen Positionen keinen Kontakt mehr, und die Elektronik versucht eine Position zu finden, in der der Kontakt noch gewährleistet ist. Das führt da dann zu einem Flattern der Klappen...

das ist bei einigen der fall bei anderen das bei normaler stufe eine reibung entsteht minimal und bei schneller stufe ist klar das man nichts hört weil die reibung bzw der kontakt nicht so schnell entstehen kann

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:10

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Geraucht wird in dem Auto nicht. Meine Frau und ich sind beide Nichtraucher. Verstehe ich dich also richtig, dass die Geräusche evtl. verschwinden würden, wenn man mir die Lüftungsklappen austauscht? Oder muss ich mit den Geräuschen leben? Wie bereits geschrieben, sie waren vorher definitiv nicht zu hören. Darum bin ich so extrem verwirrt!

am 17. Juli 2013 um 9:27

es kommt bei einigen aber sehr sehr selten das problem vor. es gibt auch was aber müsste ich nochmal suchen. vw hatte irgendwas mal als kleine tpi rausgebraucht was das scheuern bzw reihung verhindert. es ist auch irgendwo beschrieben. wenn ich es finde sage ich bescheid dann.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:31

Das wäre wirklich TRAUMHAFT! Dieses Geräusch macht mich irre! Ich wäre dir dafür zu tiefst dankbar! :)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:40

Kurzes Update. Mein :mad: hat mich vorhin angerufen und wollte von seiner Version mit dem "wir können nichts tun" nicht abweichen. Das Klackern wäre total normal und ich müsse damit leben. Als ich ihn auf die Potentiometer angesprochen habe, sagte er, dass im Internet eine Menge Unfug steht und bei VW definitiv nichts bekannt sei.

Ich beharrte trotzdem auf die Lösung bzw. Behebung des vorher nicht dagewesenen Mangels und jetzt wollen die mein Klimabedienteil wechseln. :confused: Ob das was bringt, wage ich zu bezweifeln, er übrigens auch. Es wäre also wirklich traumhaft wenn du die Infos noch finden würdest.

am 17. Juli 2013 um 10:44

baujahr? motorkennbuchstabe ? mit sitz oder ohne sitzheizung?

Klimabedienteil hat ja nichts mit dem problem ja zu tun eigentlich. es gab mehrere änderungen was bedieneinheit angeht das ist richtig. bzw Software mässig.

Wenn die es auf garantie tauschen dann würde ich es einbauen lassen aber wenn di sagen sie sollen bedienteil bezahlen dann würde ich es lassen.

am 17. Juli 2013 um 10:49

es gibt autohäuser die haben einen guten ruf und es gibt welche die haben schlechten. Es gibt Autohäuser die haben kein geld für schulungen der Mitarbeiter und und es gibt autohäuser die investieren in die mitarbeiter, schulungen, fachwissen.

Musste letzens einem vw meister vor seinen ganzen mitarbeiter zeigen wie man richtig lenkrad nachrüstet und codiert da der mir weiss machen wollte es ging nicht bei mir bzw er hat versucht doch nicht geschafft. da war der ruhig gestellt gewesen.

vor 3 jahren musste ich einem zeigen wie man standheizung fernbedienung innerhalb sekunden anlernt weil der meinte dauert std und kotet ca 80 euro. Die sind einfach manchmal blöd.

frage mich vorher vw solche leute nur nimmt

 

da würde ich autohaus einfach wechseln

am 17. Juli 2013 um 11:04

Es gab 2x verbessertes teil von VW !

Ende 2010 und dann ende 2012 quasi mit ende golf 6 produktion.

Gebläse teilenummer die neue 1k1819015E ist die neu !

Alte geräte haben 1k1819015 dann 1k1819015c und wie gesagt das neue gerät ist mit E am ende. Gibts ja nicht lange ja.

 

 

am 17. Juli 2013 um 11:07

sobals sie mir ihr BJ sagen sage ich ob es verbessertes Teil klimabedienteil gibt. Haben sie garantie noch ? wenn die alles auf vw kosten machen dann lassen sie das alles wechseln. solange sie keinen cent zahlen müssen

wieso verweist denn niemand auf den eigentlich immer als erstes durchzuführenden Climatronic Reset? Das Klopfen/Klappern ist tatsähclich seit dem Golf5 normal. Hatte mein 5er R32, mein Scirocco, unser 2008er Passat., unser aktueller Golf 6 und ALLE anderen bauartähnlichen Fahrzeuge im Freundes- und Bekanntenkreis mit Climatronic.

Ich meine auswenig, dass man den Reset einleitet, indem man AUTO und den Kopfanströmer gleichzeitig betätigt und dann ca. 30 Sekunden lang abwarten muss, bis die Displays wieder die Temperatur statt Hyroglyphen anzeigen. Ich mache das mittlerweile intuitiv, kann mich also nicht wirklich bewusst dran erinnern;)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:06

Hier die fehlenden Daten... MKB: CBZB, 1,2L TSI; MJ 2010; das Baujahr müsste 06.2010 sein, da bin ich jetzt nicht sicher. Sitzheizung hat er. Das Bedienteil würde wenn auf Garantie getauscht werden, wobei ich gerade nochmal angerufen worden bin. Sie hätten eine Grundeinstellung der Klima vorgenommen und jetzt wäre das Geräusch weg. ;) Ich bin mal extrem gespannt.

Was die "Unfug" Geschichte angeht. Das ging überhaupt NICHT in deine Richtung! Das war nur der "O-Ton" der nochmal die Unfreundlichkeit des vermeintlich :) aufzeigen sollte. Die Werkstatt würde ich sehr gerne wechseln, ich habe nur dummer Weise gerade die Garantie bei denen verlängert (Perfect Car Pro). Zahlen werde ich für die ganze Nummer keinen Cent. Und noch was, wir können ruhig beim "Du" bleiben. :)

@i need nos

Sind die Geräusche tatsächlich normal? Das kann doch nicht sein, oder? Mich stört das Geräusch ohne Ende, zumal das vorher nicht dagewesen ist.

am 17. Juli 2013 um 20:59

die geräusche sind bekannte jedoch nur bei gaaaaanz weniger fahrzeugen.

klimabedienteil wurde seit 2010 geändert. software. wenn werkstatt es austauscht kostenlos dann wunderbar.4x

Hallo zusammen,

unser 1,6tdi EZ11/2011 zeigt ein ähnliches Syntom. Wenn die Klima an ist, und ich den Wagen abstelle kommt ca. 20sec. lang noch ein komisches gluckern aus den mittigen oberen beiden Lüftungsöffnungen

raus. Wenn das Gebläse ohne Klima läuft gibt es dass nicht. Ich meine sogart dass wenn ich während der Fahrt die Klima ausschalte und das Gebläse weiterläuft, dieses Geräusch auch noch für ca. 20sec. auftritt.

Das kannte ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Ist das golf typisch oder verabschiedet sich da vieleicht gerade der Klimakompressor? Kühlleistung ist vollkommen in Ordnung.

Gruß

only Diesel

Hallo Gemeinde, schreib mal in den Thread hier rein weil ich keinen neuen starten möchte!

Bei mir kamen aus der Lüftung der Beifahrerseite klackgeräusche aber halt nur von da...

Habe dann die Abdeckung abgemacht im Motorraum wo der Filter für die Lüftung sitzt, mir ist dann ein Stecker aufgefallen der ohne Funktion da rum hing.

Habe diesen dann mit kabelbinder fest gemacht und bin eine runde gefahren.

Was soll ich sagen das Klacken ist weg :)

Meine frage kennt jemand den Stecker und was er für eine Funktion hat??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Klackgeräusche aus der Lüftung nach Klimakompressor-Tausch