ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kabel vom Kofferraum in den Innenraum verlegen (Ipod)

Kabel vom Kofferraum in den Innenraum verlegen (Ipod)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 23:22

Hallo Leute,

habe Heute meinen IPOD Video über AUX angeschlossen - sehr geil; aber: Nun steht das Teilchen im Kofferraum, weil ich keinen Weg durch die Rücksitzbank finde... weiß jemand Rat? Natürlich habe ich den Skisack nicht...

Danke

Ben

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade noch mal im Auto gekuckt, erinnerte mich nicht gut wie es war.

 

Nimm zuerst den Plus vom Batterie im Kofferraum ab weil im Hintersitz gibt es Airbags.........:cool:

 

Zuerst habe ich den Hintensitzbank, ausgebaut. Die ist verschraubt an beide seiten unter die Flurbekleidung, Sei vorsicht mit dem abnehmen von den plastik Tür-Dorpel (? mein 'Fahrzeug' Deutsch ist nicht so gut:D)  Dass ist mit ein Klick sistem.  Sehe beigefügte Fotos.

 

Dann siehst du Schrauben an der Unterseite des Vertikale Sitzbankteiles. Die ist nicht verschraubt an der Oberseite, ('hängt' an die Oberseite), also muss man es etwas nach oben schieben und dann nach vorne abnehmen.

 

Im Koffer habe ich die Vertikale Bekleidung, wo das Skifach ist, abgenommen. Das Skifach ist im Koffer und im Auto ein Klicksystem. 

Dann ein neues Loch gebohrt an der Unterseite des Skifachs und die 2 Kabel durchgeführt. 

Im Mittelarmlehne einen Loch gebohrt und dann ein Stahldraht von dort nach unten geführt bis ich es wieder aufpacken konnte unter den Fussbekleidung. 

 

Ich habe 2 Kabel verbunden. 

1) mit 3-pin für DVD spieler oder anderes

2) eine dünnere 1-pin Aux-Kabel für Ipod. Mit eine dickere Kabel verlierst du ganze power und hörst du nichts vom Ipod.  Auf em Entertainment wählt mann TV und dann AUX

 

Viel Spass.....;)

Gr, Richard

 

2. Foto im Nächsten Bericht...........

 

 

 

 

 

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 23:22

Ich habe nun einen wie ich finde sehr guten Weg gefunden:

1. Hutablage von unten lösen und herunter klappen

2. oben rechts unter der Hutablage die Kabel blind in Richtung Rücksitzbank schieben

3. sie tauchen dann hinter dem rechten Gurtaufroller in der Rücksitzbank auf

4. obere Blende in der Rücksitzbank für den Gurt entfernen

5. mit ein bisschen Geschick die Kabel dann mit drücken und ziehen zwischen Rücksitzbank und Hutablage nach oben herausziehen und dann weiter verlegen...

Vielleicht hat das Thema ja nochmals jemand von Euch.

Die Nummer mit dem Rollo-Schlitz hat m.E. den Nachteil, dass man die Kabelführung von außen sehr deutlich sieht; insbesondere wenn man die beim ipod üblichen weißen Kabel verwendet, die noch dazu ja (1xVideo, 2xAudio) recht dick sind.

Ben

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 9:21

HEY!

wasn los? weiß das tatsächlich keiner? Wo sind die ganzen Phaeti-Schrauber geblieben??

:D

Hi f456,

ich meine das Du von vorne aus einfach den Kabel unter der seitlichen Verkleidung (Fußraum) bis nach hinten führen kannst,

dann zwichen dem Rückenteil und der Sitzfäche hinten in den Kofferraum gelangst.

Ich glaube Du must im Kofferraum die Hutablage von unten demontieren um dann irgendwie nach hinten zu kommen.

Cheers

Flodder

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:55

Hi Flodder,

danke für den TIP, aber das habe ich ausgiebig versucht - finde da keinen Durchgang; ich versuche es noch ein bisschen und wenn das nix wird, dann fahre ich zum :) und lasse es da machen...

Danke

Ich habe damals mein Kabel seitlich am Sonnenrollo durchgeführt. Hat die Funktion des Rollos in keiner Weise beeinträchtigt.

Von der Hutablage habe ich das 5m Kabel in den Sitzfalten/Ritzen verlegt. Hat man so gut wie nicht gesehen.

Momo

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:04

Ich habe nun einen wie ich finde sehr guten Weg gefunden:

1. Hutablage von unten lösen und herunter klappen

2. oben rechts unter der Hutablage die Kabel blind in Richtung Rücksitzbank schieben

3. sie tauchen dann hinter dem rechten Gurtaufroller in der Rücksitzbank auf

4. obere Blende in der Rücksitzbank für den Gurt entfernen

5. mit ein bisschen Geschick die Kabel dann mit drücken und ziehen zwischen Rücksitzbank und Hutablage nach oben herausziehen und dann weiter verlegen...

Vielleicht hat das Thema ja nochmals jemand von Euch.

Die Nummer mit dem Rollo-Schlitz hat m.E. den Nachteil, dass man die Kabelführung von außen sehr deutlich sieht; insbesondere wenn man die beim ipod üblichen weißen Kabel verwendet, die noch dazu ja (1xVideo, 2xAudio) recht dick sind.

Ben

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an all diejenigen, die schon ein Kabel von der Hutablage zum Handschuhfach/Mittelkonsole verlegt haben.

Ich will einen iPod über mein Soundsystem benutzen und hatte eigentlich vor, einen Dension Adapter zu verwenden. Allerdings will ich den CD-Wechsler nicht ersetzten und habe von maxxcount.de mitgeteilt bekommen, dass es den CDR-Adapter, mit dem man CD-Wechsler und iPod Gateway parallel betreiben kann, nicht gibt.

Deshalb möchte ich nun den Dietz Adapter verwenden, um meinen TV-Tuner anzuzapfen und den iPod über den TV-Tuner laufen zu lassen.

1. Frage: Da ich dass TV-Bild während der Fahrt nicht brauche und auch die etwas fiddelige Verkabelung des TV-Bild-Freischaltmoduls nicht machen möchte, muss ich wissen, ob der TV-Ton auch zu hören ist, wenn das Bild während der Fahrt abgeschaltet wird.

2. Frage: Wie bekomme ich die Seitenverkleidungen ab (an den Türen entlang), um unter ihnen das Kabel nach vorne verlegen zu können? Hab da schon mal ziemlich fest dran gezogen, will aber nichts kaputt machen...

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Gruss, lucadorata

zu 1) Der ipod zeigt bei der Musikwiedergabe keine Bild...; Ausnahme Du guckst nen Fiilm, Podcast oder Musikvideo

zu 2) Ich habe den ipod hinten auf dem Kardantunnel stehen - Kabel unter der Sitzbank durch

Ben

Du hast den Ton auch beim Fahren.

Momo

Danke, das wollte ich wissen. Und noch ein Tip zum Kabel vom Kofferraum nach innen bekommen?

Ich habe mir ein 5m-Kabel durch die Öffnung des Heckrollos in den Innenraum gelegt. Dann in den Polsterritzen versteckt zum Mitteltunnel, auf dem ich einen DVD-player abgelegt hatte.

Möglich wäre auch ein Durchlegen im Skisack / in der Skisachöffnung.

Momo

also das ist aus meiner Sicht nicht ideal - das habe ich auch versucht mit einem weissen, super isolierten ipod-Video-Kabel 3 Cinch an Klinke. Diese Kabel sind relativ dick; gut - nun war meines auch noch weiss, aber es sieht in jedem Fall von draussen total Scheiße aus (sorry momo), wenn aus dem Schlitz da ein dickes Kabel kommt und diese Lösung ist auch nicht nötig. Du kommst an dem Übergang Hutablage, Lehne Rücksitzbank hinter die Rücksitzbank. Aus der RÜcksitzbank-Lehne nimmst Du oben die Gurtblende raus; ich habe es auf der in Fahrrichtung rechten Seite gemacht. Mit ein bisschen Geschick, kannst Du dann das aus dem Kofferraum kommende Kabel "rauspopeln" und hinter der Lehne Richtung Türe und von da aus weiter verlegen...

Da hast du schon Recht.

Ich hatte eine dunkle Hutablage und ein schwarzes Kabel. Das hat man nur gesehen, wenn man explizit hingeschaut hat. Heute bei Kristallgrau wäre ein graues Kabel zu verbauen (was ich auch habe :) ). Aber der TV-Tuner fehlt und ich habe ja meine eigene iPod-Lösung von maxxcount.de im Handschuhfach.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von f456

also das ist aus meiner Sicht nicht ideal - das habe ich auch versucht mit einem weissen, super isolierten ipod-Video-Kabel 3 Cinch an Klinke. Diese Kabel sind relativ dick; gut - nun war meines auch noch weiss, aber es sieht in jedem Fall von draussen total Scheiße aus (sorry momo), wenn aus dem Schlitz da ein dickes Kabel kommt und diese Lösung ist auch nicht nötig. Du kommst an dem Übergang Hutablage, Lehne Rücksitzbank hinter die Rücksitzbank. Aus der RÜcksitzbank-Lehne nimmst Du oben die Gurtblende raus; ich habe es auf der in Fahrrichtung rechten Seite gemacht. Mit ein bisschen Geschick, kannst Du dann das aus dem Kofferraum kommende Kabel "rauspopeln" und hinter der Lehne Richtung Türe und von da aus weiter verlegen...

Hi f456,

Wollte das so machen, wie du beschrieben hast. Meinst du die Gurtblende in der Rücksitzbank (im Leder) oder die quasi in Fahrtrichtung rechts von der Bank, also in der Seitenverkleidung? Und wie hast du sie rausbekommen? Hab an beiden gezogen, ging nix und will ja auch nix kaputt machen.

Gruß, Lucadorata

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kabel vom Kofferraum in den Innenraum verlegen (Ipod)