ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka, Würdet ihr ihn wieder kaufen?

Ka, Würdet ihr ihn wieder kaufen?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:27

Ich brauche demnächst einen günstigen Zweitwagen.

Gefallen würde mir ein Ka älteren Baujahres.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Model?

und wie haltbar sind sie?

Ciao und Danke Uwe,

der hofft danach etwas schlauer zu sein

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Juli 2005 um 8:24

Ka kaufen?

 

Den Fehler mach ich nicht nochmals

- Die Kiste (1.3L Bj 99 50TKm) rostet wie ab.

- Geht aus an der Ampel (Marderproblem?)

- Lenkung klemmt wie die sau.

Hab solangsam genug meiner Frau jeden Monat 1x den Schrotthaufen zu reparieren.

Hallo, also mir kommt kein Ka mehr ins Haus.

Der Ka rostet mit 7 Jahren wie die Sau an allen Ecken und Kanten und nur ständig was anderes Kaputt.Eigentlich Schade er gefiehl mir ganz gut.

Mfg Pit

neuer KA mit Garantie ist O.K.

aber nach 4 Jahren oder 90.000 km muß er weg !

am 10. August 2005 um 8:49

NIEE NIEE WIEDER FORD KA!!

Nockenwelle Putt!!

Schlösser Putt!!

Kupplungsnehmer Putt!!

Rost an Vielen Ecken!!!

Nach 5TKM Kupplung Putt!! (Nicht abgefahren)

 

Nun (sei es denn dahingestellt das Anzeichen ignoriert wurden) nach nichmal 90TKM Neuer Motor!!

Das war nur Meiner!!

Habe nochnen Ka im Bekanntenkreis!!

Nockenwelle Putt!!!

Kupplungsnehmer Putt!!!

Schlösser Putt!!

Rost an allen Ecken

 

Ich war mal zufrieden mit dem Auto hat ja auch so wie er ist fast 30000DM gekostet aber wehe die autos altern!!!

Achja ich vergaaaaaass Ford Werkstatt auch doof..

Nockenwelle ausgetauscht dabei ne Kinke in die riemenscheibe gehauen!! Als dann der Riemen nach EINER Woche weggeflogen ist hies es Pech!! nochmal 500 Euro wech

N!CE..

Mittlerweile habe ich selber (das auto hat wie gesagt keine 90000km runter) zweimal selber und einmal in der Werkstatt

den Motor ausgebaut!!

Nächstes mal lieber nen Golf/Lupo Fox oderwasauchimmer.

Trotzdestonichts WENN/FALLS er mal läuft schönes Auto!

;)

Achja ich vergaas: Standgasregler braucht man öfter neu als Bremsklötze!!!

am 23. Oktober 2005 um 13:38

Nee, nie wieder!

Bin froh, dass ich die Möhre los geworden bin.

Gut, ich hatte 'nen gebrauchten, wo schon nicht mehr alles so perfekt war, aber auch wenn man davon absieht, finde ich ihn im Nachhinein total unpraktisch.

-Ich hatte keine Servolenkung, was bedeutete, dass ich für den kleinen Floh 'ne größere Parklücke brauchte, als jetzt für meinen Golf!

-Nen Wendekreis wie ein Panzer, sodass ich bei engen Abbiegungen anfangen musste zu kurbeln!

-Der Kofferraum ist tatsächlich, wie der Name schon sagt, nur für einen Koffer ausgelegt - aber auch nur für den allerkleinsten ;)

-Leute sitzen hintendrin wie die Hühner auf der Stange!

-Die Motorisierung von 50 PS war hier im Bergischen auch tödlich...

Das einzig positive war der Verbrauch: Hab den zu Bestzeiten so um die 5l. gebracht.

Hallo,

ich habe vor ca. 5 Monaten einen Ka gekauft.

Ganz einfache Ausstattung, ohne Klima, Servo, ABS, Zentralverriegelung mit Bj. 98 und 87000 km auf dem Tacho.

Ich dachte mir, dass ich den reperariere und dann wieder verkaufe.

Das habe ich auch gemacht.

Habe eigentlich schon viel zu viel bezahlt wie ich den vom Händler geholt habe.

Der hat mich mächtig übers Ohr gehauen.

Bin aber auch selber Schuld daran, weil ich mich nicht über die aktuelle Preislage von vergleichbaren Fahrzeugen ausführlich erkundigt habe.

Dann habe ich die Lenkung erneuert, Querlenkerbuchsen usw.

Also nochmals gut 200,00 € in die Kiste reingesteckt.

Aber na gut dachte ich mir- jetzt ist das Auto technisch fit und ich verkaufe ihn weiter.

Aber Leute ich sag es Euch ehrlich:

auf ein Zeitungsinserat bekam ich fast keine Anrufe.

Gut ich habe auch den Preis ziemlich weit oben gesetzt.

Dann habe ich Ihn im Internet angeboten.

Ständig bin ich mit dem Preis runtergegangen.

Es kamen zwar dann vermehrt Anfragen, aber fast jeder wollte eine Servolenkung und ABS, Klima war nicht so gefragt.

Ich dachte schon, dieses Auto krieg ich nicht mehr weg.

Am Freitag habe ich den Wagen dann doch noch verkauft.

Allerdingsbin ich auf 800,00 € selber sitzen geblieben ohne dabei meine Arbeitszeit zu rechnen!

Aber lieber noch so als wenn diese Kiste noch weitere Monate rumsteht und nur noch mehr an Wert verliert.

Sicherlich spielt die Wirtschaftliche Lage auch eine Rolle.

Denn wer nicht unbedingt ein Auto braucht, der legt sich auch keines zu.

Auch habe ich vor einer Woche nochmals ein Zeitungsinserat aufgegeben und der Preis war für den Wagen wirklich akzeptabel.

Einer hatte angerufen und wollte wissen, ob der Wagen eine Servolenkung hat. Als ich mit "nein" antwortete sagte er mir, dass es sich erübrigt hätte.

Mein Fazit:

Auch wenn der Wagen eine bessere Ausstattung gehabt hätte, hätte ich Ihn sicherlich nicht viel besser verkaufen können.

Der Ka hat einen schlechten Ruf- und das spricht sich schnell herum.

Vor allem der Rost ist ein großes Problem.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es im Betreff Reperaturen bei VW Lupo & Co. nicht viel besser aussieht!

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Nee, nie wieder!

 

-Ich hatte keine Servolenkung, was bedeutete, dass ich für den kleinen Floh 'ne größere Parklücke brauchte, als jetzt für meinen Golf!

-Nen Wendekreis wie ein Panzer, sodass ich bei engen Abbiegungen anfangen musste zu kurbeln!

-Der Kofferraum ist tatsächlich, wie der Name schon sagt, nur für einen Koffer ausgelegt - aber auch nur für den allerkleinsten ;)

-Leute sitzen hintendrin wie die Hühner auf der Stange!

-Die Motorisierung von 50 PS war hier im Bergischen auch tödlich...

Also wirklich, das alles sollte man doch mitbekommen, bevor man sich ein Auto kauft...

Dave

am 23. Oktober 2005 um 18:17

Ja sicher...eigentlich haste Recht, aber manchmal trifft man halt im Überschwang, oder was weiß ich warum, Entscheidungen die man später "bereut".

Ich hatte manchem auch nicht so die Bedeutung beigemessen.

Hab damals z.B. nicht viele Leute mitgenommen und wenn dann nur einen und der war dann auf'm Beifahrersitz ;)

War halt irgendwie 'ne Kurzschlußhandlung.

Hatte damals meinen Stiefvater mit und der hat mich dann "unter Druck gesetzt" á la: "Du musst dich jetzt schon entscheiden!"

Tja und irgendwie hab ich da so manche Dinge nicht so beachtet.

Findet man ja auch nicht alles sofort heraus, sondern erst im Alltag, wenn man denn dann mal Leute mitnimmt, einkaufen fährt oder einen dieser "Monsterberge" hier hoch muss (am besten noch alles zusammen :D )...

am 24. Oktober 2005 um 5:15

@löbchen

Zu sagen, "Ka? Nie wieder! Warum? Weil er [als Kleinwagen] sooo wenig Platz bietet..." ist schon eine stark hinkende Aussage.

Ein Kleinwagen ist nun mal ein Kleinwagen - und ein Golf ist ein Golf. Und dein Gölfchen wird auch sehr schnell an seine Grenzen stoßen, solltest Du deine "Prioriäten" mal wieder anders setzen: Mit sechs oder sieben Leuten reisen, oder zu fünft in den Urlaub (mit Gepäck, am besten noch mit Ski in den Winter- bzw. Bikes in den Sommerurlaub...)

dann wird wahrscheinlich bei VW die Aussage stehen: "Golf? Nie wieder Golf! Viel zu klein das Teil..." :D

Btw. So´n 75-PS-Golf ist schon ´ne richtige Rakete, vor allem an euren "Monsterbergen" geht er ab wie... ;)

Gruß

etku

Hallo,

ich möchte ja nicht lästern- aber ein Golf wäre wirklich das letzte Auto was ich mir kaufen würde.

Überhaupt VW und Audi sind einfach vom Preis her viel zu teuer!

Da bezahlt man für eine vergleichbare Ausstattung gegenüber einen Ford, Opel & Co. schnell mal 3000,00 € mehr.

Und das nur, dass ich dann ein VW-Emblem auf meiner Motorhaube habe- nein Danke!

Lieber würde ich noch zu einem Japaner greifen bevor mir ein VW oder Audi ins Haus käme.

Und was da teilweise für Reperaturen anstehen, beispielsweise wenn die Vorderachsgelenke beim Passat oder Audi A4, A6 usw. ausgeschlagen sind.... nein wirklich nicht.

Alles ist hier aus Aluminium und das geht wirklich ins Geld.

Oder wenn der Zahnriemen fällig ist- dann muss die ganze Frontpatie abgebaut werden.

Und wieder ist man 900,00 € mehr los.

am 25. Oktober 2005 um 9:35

@etku: Also deine Aussage, von wegen, wenn ich 7 Leute mitnehmen wolle (...) hinkt ja auch insofern, als dass es keinen "normalen" Wagen gibt, der für die Menga an Leuten gedacht ist (wenn man mal von Vans etc. absieht).

Du musst doch wohl zugeben, dass der Ka nicht unbedingt für 5 Leute ausgelegt ist.

Es gibt aber genug andere Kleinwagen die dieser Kapazität durchaus gerecht werden!!!

Kleinwagen ist für mich noch lange nicht Kleinwagen.

Man kann doch einen Polo nicht mit einem Ka vergleichen (z.B.!)

Und das ich mit den 75 PS abgehe wie Schmitts Katze hab ich auch nie behauptet...

Allerdings, obwohl der Golf ja um einiges schwerer ist und man annehmen sollte, dass sich das "ausgleicht", komm ich mit den 75 PS hier super weg.

Klar, 90 oder mehr wären auch schön, aber 75 reicht, weil die Umsetzung eine ganz andere ist (scheint zumindest so)

@Fordfuchs: Naja, jeder hat andere Vorlieben. Ich mag Audi und VW. Und als ich am Anfang noch den Polo nehmen wollte, hab ich festgestellt, dass ich mich preislich mit dem besser gestanden hätte, als mit dem Fiesta!!!

Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukehren:

Ich würde mir den Ka auch nicht unbedingt wieder kaufen.

Ich hab jetzt einen 8 Jahre alten Ka und ich muss sagen: So schlecht ist er nicht, für das, was ich bezahlt habe.

Servolenkung hab ich auch keine, ist bei dem Federgewicht aber auch nicht weiter schlimm, der lenkt sich auch ohne Serrvo gut und man hat immerhin ein Teil weniger, das kaputtgehen kann.

Die Aussage, dass man ohne Servo eine riesige Parklücke braucht, kann ich weder bekräftigen noch nachvollziehen. Und der Wendekries ist meiner Meinung nach auch sehr klein, Es sei denn, man hat den Anspruch in einem Zug in einer durchscnittlichen Straße wenden zu wollen.

(Schon mal nen Opel Corsa gefahren? Das ist ein großer Wendekreis.)

Mit der Größe des Autos habe ich meistens auch nicht zu kämpfen. Ich finde das Auto sogar sehr geräumig, wenn man die Rücksitze umgeklappt hat. Dass dann da niemand mehr sitzen kann, brauch ich ja nicht extra erwähnen.

Allerdings rostet er in der Tat an jeder erdenklichen Ecke, hat schon 3 Durchrostungen am rechten Schweller und eine am linken. Das ist fieserweise unter der Türdichtung, so dass man es erst gar nicht sieht.

Die Laufruhe des Motors lasse ich jetzt auch mal dahingestellt, aber da ich für das Ding nicht viel bezahlt hab und da ich ohnehin vorhabe, die Kiste zu fahren, bis sie von selbst auseinanderfliegt, ist das alles relativ... ;)

Hallo fordfuchs,

mit Deiner Betrachtung kannst Du ja Recht haben, allerdings könnte es sein, dass der gesparte Betrag durch frühe und mehrfache Reparaturen schnell aufgebraucht ist, und dann das vermeintlich teurere Fahrzeug plötzlich nicht mehr teurer ist.

Ich denke zwei Aspekte sollte man mit betrachten. Einerseits die Wertminderung der zu vergleichenden Fahrzeuge (evtl. bzgl. Wiederverkauf) und als Anhaltspunkt eine Garantieverlängerung. Fällt diese Garantieverlängerung bei identischen Leistungen (und ohne Händler-/Herstellersubventionen) günstiger aus, kann man davon ausgehen, dass der Hersteller dann mehr Vertrauen zu seinem eigenen Produkt hat.

Rost ...

 

Hallo zusammen,

bzgl. Rost auch schon mal unter die Gummiabdichtung des Kofferraums geguckt ? Vielleicht so in der Mitte unten, da wo die Dichtung zusammengesteckt ist ? Von außen unbeschädigter und durch die Dichtung geschützter Lack, aber viel Rost bei einem 6 jährigen.

Ford - Qualität die ankommt.

Ich weiß ja nicht was Ihr mit dem KA anstellt, aber wie um Himmels willen kann man diesen mehr als einfach gehaltenen und sehr robsuten Motor kaputtfahren????

Meine Schwester hat die 60PS Maschine mehrfach mit Ölstand weit unter Minimum gefahren und überzieht regelmäßig den Ölwechselintervall.

Das Auto hat keinerlei Probleme, von etwas Rost abgesehen.

UNd das nach mehr ca. 8 Jahren ( weiß nicht mehr genau ) und weit über 100000km.

@Löbchen: Du wirst doch nicht einen KA mit einem Polo vergleichen wollen??? Dass es sich dabei um eine ganz andere Klasse handelt, solltest auch Du schon bemerkt haben.

Und dass ein 75PS Golf das Sinnbild deutscher Spießigkeit und Gemütlcihkeit besser den Berg hoch geht als ein KA sollte hoffentlich ein Witz von Dir sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka, Würdet ihr ihn wieder kaufen?