K100 Kaufen?

BMW Motorrad

Moin liebes Forum,

Ich habe seit einiger Zeit die K100 ins Auge gefasst. Und wollte, mal hören wie eure Meinung dazu ist:

Ich suche eine unproblematische, sparsame Alltagsmaschine. Wartung- und Reparaturfreundlichkeit (ich bin gut ausgestattet und mache alles alleine) ist wichtig. Das tägliche Streckenprofil ist tatsächlich der Drittelmix.

Ich bin knapp 190cm groß und habe bisher noch auf keiner gesessen. Gefahren bin ich schon irgendwie alles Mal. Momentan habe ich eine CBR 900 Fireblade. Gibt's was worauf ich achten sollte? Laufleistungen von 100.000+ sind ja nicht selten. Problematisch scheint das ja nicht zu sein?

Kann man den Lenkungsdämpfer, der ja der unverzichtbar sein soll nachrüsten?

Besten Dank im Voraus.

130 Antworten

Klar ist die K keine GS - es ist schon was für "Erwachsene" - und auch nciht für die Städte
ist aber die R - GS auch nciht!

Zitat:

@gekvas schrieb am 5. November 2021 um 13:02:52 Uhr:

Zitat:

@Zweiventilgarage schrieb am 4. November 2021 um 21:03:38 Uhr:

...das nimmst eine GS, R 100 GS, hätte ich im Angebot. Restauriert, findest unter gleichen Namen bei FB. Allerdings musst da erheblich mehr ausgeben ...

evtl. solltest Du über die Preisgestaltung nachdenken wenn der Hobel nach über einem Jahr immer noch nicht verkauft ist - dann müsstest du das Teil auch nicht in Freds anbiedern obwohl keiner nach dem Model gefragt hat. 😉

Das Motorrad ist verkauft, der jetzige Eigentümer kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr damit fahren. Ich muss nichts "anbiedern", meine Motorräder sind preiswert. Versteht nur nicht jeder.

@Roadrunner2o18

Warum soll eine K nicht für die Stadt sein? Ich fuhr früher eine K100 RT (Leergewicht ~ 270kg), aktuell eine K1200 RS (Leergewicht 290 kg). Beide sind bzw. waren auch super in der Stadt zu fahren.

Gruß Frank

Klar kann man jedes Motorrad in der Stadt fahren. Wenn man dort wohnt..... . Ich wohne glücklicherweise nicht mehr in der Stadt. Bei meinem letzten Besuch in Berlin wurde mir erst klar was man seinem Motorrad und sich antut. Aber fahren kan man da.

Ähnliche Themen

Man kann sogar mit Neuschwanstein (K1200LT) ins Gelände...

Eine K ist kein Fahrrad, kein Moped, keine Vespa o. ä., die für Stadtverkehr konzipiert wurden.
Eine K ist ein Motorrad, das wegen seines Gewichts und seiner Fahreigenschaften als Reisemaschine gedacht ist.

Im Grunde hast du recht, aber du konntest damit auch sehr gut andere Spezies ärgern 😁

Sech mol.....Meine R 100 GS PD classic, ist super für die Stadt = kaputte, aufgreisssene wellige Strassen, hohe Kantsteine, nur Baustellen, Löcher - teilweise schweres Gelände und mit Pack Taschen kann ich super einkaufen und überall parken. Eine GS ist genauso Super in der Großstadt wie jedes Mountain Bike :-)
Klar fühlt Sie sich auf'm Wald - oder Feldweg auch wohl.....aber mit den Grünen verschwinden ja mehr und mehr Strassen wieder ;-)

Ich bin halt old school für richtige und echte Motorräder....deswegen hab ich ja meine
Aber zur Arbeit jeden Tag Autobahn und Stau, why not K 100...geht sicher auch....

Deine Beiträge über dein Winter- und Ganzjahresfahrverhalten sind ebenso erquickend, wie das du unter einem AW für den Ausbau deiner Batterie benötigst, bringt aber auch in diesem Thema rein gar nix 🙄

@byzzi

Ich wohne am Kaiserstuhl in Südbaden...also auch keine Stadt. Aber man könnte, wenn man wollte. 😉

@Oetteken

Die K ist ein Motorrad. Und das kann man auf jeder Straße bewegen...wie auch einen PKW oder einen 40-Tonner.
Und ob ich nun im 4. Gang mit Tacho 30 durch ein Dorf rolle, flott durch den Schwarzwald swinge oder mit Tacho 270 über die BAB knalle - mit der K ist alles problemlos möglich.

Gruß Frank

Klar kann man eine K auf jeder Straße bewegen, mache ich schon seit 27 Jahren, aber in der Stadt gibt es handlichere Zweiräder.
Wendekreis und Gewicht sind bei der K erheblich, da war ich früher mit der Quickly oder der Kreidler und heute mit meinem Gazelle Hollandrad deutlich im Vorteil 😉

Tacho 270?
hä?

270 ging/geht mit der K12RS mit ein wenig bergab und viel Anlauf, aber nur auf dem Tacho 😁

Hatte mich auch schon gefragt und biete echte, GPS gemessene 216 mit der K1100LT in der Ebene.
Aber Spaß geht anders...
270 wenn Mann mal eben wo hin will und sich eine schnelle BAB Etappe anbietet, aber sonst wäre mir das wohl zu anstrengend.

Deine Antwort