ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. K04 Umbau von NOS .... Getriebe Belastung

K04 Umbau von NOS .... Getriebe Belastung

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:52

So ein K04 hört sich ja sehr interessant an !!!

Eine Frage tut sich da aber bei mir auf:

Hält das auch das 5 Gang Getriebe des 180er aus ???

bzw. ist das nicht viel zu kurz übersetzt für die Leistung ?

Dreht ja mit dem Chip schon schnell in den roten Bereich.

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
42 Antworten

@nos

Ich finde das hier wirklich toll was Ihr macht! Respekt, wirklich!

am 19. Juli 2005 um 17:56

Das Getriebe hält das auf jeden Fall aus, macht ihr Faxen oder was?? :D Da braucht man sich keine Sorgen zu machen!

Aber die Kupplung ist eine Frage der Zeit, den die wird bei einem betimmten Zeitpunkt anfangen durchzurutschen. Bei höheren Gängen!

gruss

Gianni

Nunja die kupplung hält auch deutlich mehr aus als die angaben vorgeben. Mein 5 gang hat 250 PS ohne zu zucken überstanden (quattro) also keine schlupfentlastung.

ps. also DR seinen aussagen hören sich nicht wie ne waldundwiesen tunerabsteige an, was er so schreibt hört sich fast so an wie das was ick so kann :D :D

scheisse war das ebend gut ;)

ok ok ein wenig mehr wie ich wird er schon drauf haben, schliesslich macht er ja geld mit.

 

pps. wer hört schon auf angaben die darauf ausgelegt sind das die teile ne million km überstehn. Audi selbst hat nen langzeittest mit serienkomponenten und 300PS gemacht. Gleicher verschleiss. Äääälääääbäätsch :D

Zitat:

Original geschrieben von vokade

@nos

Ich finde das hier wirklich toll was Ihr macht! Respekt, wirklich!

jo, geht schon klar. Ich mag es nur nicht, wenn Leute immer nur den Zeigefinger erheben und sagen "also ich würd sowas nicht machen" oder generell sagen, dass "irgendwas schief gehen wird". Klar, wenn man immer sagt, dass was schiefgehen wird, dann kann man, wenn dann wirklich mal was platzt, immer schön sagen "hab ich doch gleich gesagt":mad: Und wenn man sowas nicht macht, dann kann auch nix schief gehen. Klar ist das so, aber wenn ich nicht zum Saufen weggehe, laufe ich auch nicht Gefahr, dass ich am nächsten Tag nen Kater habe;) Aber wenn ich nie was wage, dann bleibe ich immer da, wo ich bin (180 PS und 235 Nm....gähn:D ). Auf der Arbeit würde ich mit so ner Einstellung auch nich weiterkommen und in 40 Jahren noch auf meinem Posten mit gleichem Gehalt sitzen.....

Ich dachte eben, dass der Thread am erhobenen Zeigefinger hängen bleibt. Zumal sich ja dann auch immer bei sowas gleich viele andere bestätigt fühlen, auch Ihren Senf dazuzugeben.

Aber nu haben wir´s ja geklärt und alle verstehen sich richtig:)

Und ich meine nach wie vor, dass das Getriebe das mitmacht, zumal man ja nicht gerade im ersten Gang die volle Leistung abfordert bzw. wenn man es macht, dann drehen eh die Räder ohne Ende durch und das volle Drehmoment wird gar nicht erreicht

Also meine Kupplung ist nach gut 5000km verglast...sah echt irre aus nach dem Ausbau, das Metall total blau und die Andruckscheibe spiegelglatt...sie rutschte aber auch bis 4500/U und war ein echter Drehmomentbegrenzer...:D

du hast ja auch nen Kupplungskillenden Quattro:D

...aber im Nachhinein bin ich echt froh...so hatte ich einen Grund die Sachs einzubauen...und das ist echt ne wahre Wonne, die zu fahren! Es sei denn man will rückwärts bergauf in der Stadt einparken...das geht mal gar nicht! :D

am 19. Juli 2005 um 20:48

@nos

Ich finde das klasse was du machst. Werde das diesen Winter auch bei mir machen .

Bei meinem Umbau haben mich auch alle ermahnt, mann hält das den die karosse aus ..ist der chip nicht schädlich ..u.s.w.. Ziehe mal dein Ding durch ..nur so lernt man auch...fals mal was schiefgeht.

Was nichts schlimmes ist. Meiner Meinung

am 19. Juli 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Und ich meine nach wie vor, dass das Getriebe das mitmacht, zumal man ja nicht gerade im ersten Gang die volle Leistung abfordert

ja und, selbst wenn nicht.. Dann baust Du ein 6 Gang Getriebe vom Golf Diesel ein. Das funzt auf jeden Fall!

Zitat:

Original geschrieben von Golf1711

@nos

Ich finde das klasse was du machst. Werde das diesen Winter auch bei mir machen .

Bei meinem Umbau haben mich auch alle ermahnt, mann hält das den die karosse aus ..ist der chip nicht schädlich ..u.s.w.. Ziehe mal dein Ding durch ..nur so lernt man auch...fals mal was schiefgeht.

Was nichts schlimmes ist. Meiner Meinung

ich find´s auch geil:D

Naja, wenn was schiefgeht, isses schon schlimm, weil´s Geld und Zeit und somit ne Menge Ärger verursacht.

Vor allem der finanzielle Aspekt. Wenn Ich selber ne Tuningwerkstatt hätte und die Teile sowieso immer vorrätig wären, dann würde ich das auch als Erfahrungen abstempeln. Daraus lernt ein Tuner erst, was geht und was nicht.

In meinem Beruf als Konstrukteur bin ich dann widerrum in der günstigen Lage, auch Kapital in Versuche und Neuentwicklungen zu stecken und bei schlechtem Ausgang dann eben versemmelt zu haben (wozu braucht man sonst nen Versuch, wenn immer nur funktionieren sollte). Das Geld ist dann eben nicht weg, sondern nur in Wissen umgewandelt worden. Aber nunmal NICHT auf meine Kosten!

Leider haben meine beruflichen Konstruktionen nix mit Fahrzeugbau zu tun, aber selbst im Bereich der Schlauchfolienextrusion finden sich Parallelen. Nicht umsonst bin ich für die Entwicklung und Betreuung der Folienkühlungen verantwortlich. Da wird strömungstechnisch simuliert, welchen Wege die Besten sind, eine heiße rohrförmige Kunststoffmasse möglichst schnell mit kalter Luft abzukühlen Das Prinzip ist das gleiche wie bei einem Verdichter beim Verbrennungsmotor. Ein Gebläse baut Druck auf, diese erwärmte Luft wird durch einen Luftkühler geschickt, dann über Rohrleitungen in einen Luftsammler geführt und über definierte Geometrien dann an den Folienschlauch herangebracht. Kommt mir irgendwie alles immer wieder aus´m Motorenbau bekannt vor.... Man kann auch mit dem einen oder anderen Zuliefer/Dienstleister mal nach den Gesprächsrunden auf nen Kaffee einladen und die neuesten Ideen an Turbomotoren zu erfahren. Da gibt es schon abgedrehte Sachen wie bei BMW: die haben bei ihren Turbodieseln vor dem Verdichtereingang ein Kunststoff Spritzgussteil, dass wie ein feststehender Propeller aussieht. Die Flügel sind von den Konturen her so ausgelegt, dass an den Anschlagpunkten zw. Außen- und Innenring eine flexible Stelle entsteht, worüber sich die Flügel Lastabhängig in den Fließkanal stellen. Bei niedrigen Ansaugunterdrücken stehen die Flügel Steil zur Strömungsrichtung. Dadurch wird die angesaugte Luft in einen Drall verstzt, worüber sie dann schon passend zrikulierend in den Lader in dessen Drehrichtung einströmt. Ein deutlich schnelleres Ansprechverhalten wird dadurch bei niedrigen Lasten und Drehazhlen erreicht, während unter Last der angesaugte Luftstrom die Flügel parallel zur Strömungsrichtung anstellt, also mit größtmöglichem Durchlass. Ups.....blablabla..:eek::D Sorry...

Aber wenn´s bei mir mal im Motor knallen sollte, dann sieht´s nich gut aus! Von den Erfahrungen können dann andere profitieren, aber ich selber lerne zwar dazu, von Profit kann man dann aber nicht sprechen.....

Das doofe ist eben, dass man dann schnell in so eine Büßerrolle gedrängt wird von wegen "wie blöd ist der denn, erst soviel Geld in Tuning stecken und dann die Karre zersägen". Dadurch fühlt man sich dann leider wie mit so einem Mofafahrer verglichen, dem man mal gesagt hat, dass ein Loch im Lenker mehr Power bringt. Er denkt sich dann, dass er ja nich doof seie und bohrt sich ganz viele Löcher in den Lenker. Dummerweise reißt ihm dann aber wegen der Killerbeschleunigung der Lenker ab:D

Watt soll´s, ich mach´s einfach:p

Zitat:

Der schwächste ist der 1. Gang

Zitat des Jahres????

Warum ist der 1.Gang der schwächste, und nicht der 5.Gang??? :D

In welchem Gang habe ich denn die direkteste Kraftübertragung???

am 20. Juli 2005 um 7:00

Wie? Direkteste Kraftübertragung? Du musst ja schauen, welche Momente an welchen Zahnrädern ankommen.

Der 1. Gang macht halt als erstes schlapp. Irgendwann im ersten Semester haben die uns das mal erzählt. Bei nem Serien-PKW hält der 1. Gang durchschnittlich 10 Minuten (oder so) Volllast aus. Je höher der Gang, desto länger kannste den belasten, bis sich die Zahnradpaarung in Späne aufgelöst hat.

am 20. Juli 2005 um 7:05

hier nochmal ein kleiner hinweis eines feld- wald- und wiesentuners :

das von audi angegebene drehmoment muss das getriebe 24 stunden und dauerbelastung aushalten (+15% überlast).

bei den tests liegen dann also 270nm für 24 stunden an.

und es ist ja nicht so, daß die getriebe dann bei 280nm sofort platzen.

bislang hat noch keiner unserer k04-umbauten (und auch kein mir bekannter anderwo umgebauter) getriebeprobleme gehabt.

mein tt fährt auch noch mit dem seriengetriebe. und da liegen geringfügig mehr als 280nm an (aktuell ~600nm).

aber prinzipiell ist die frage nicht unberechtigt. es ist besser sich vorher über sowas gedanken zu machen als evtl. hinterher tränen zu vergiessen wenn das getriebe rasselt.

mein fazit : in der regel gibt es keine getriebeprobleme bei solchen umbauten. versprechen kann man es aber nicht.

denn selbst bei serien-motoren gehen mal getriebe kaputt.

am 20. Juli 2005 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

hier nochmal ein kleiner hinweis eines feld- wald- und wiesentuners

@DR,

ich wußte gar nicht, dass Feld,-Wald- und Wiesentuning auch zu Deinem Fachgebiet gehört ;) :D

am 20. Juli 2005 um 7:18

klaro. hier wird alles getunt. egal ob eine grüne wiese oder das bobby-car der nachbarskinder ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. K04 Umbau von NOS .... Getriebe Belastung