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k&n57i wo kaufen?
woltle mir son performance-kit holen von k&n. wo bekomme ich das? hab auch gesehen, dass da ein teilegutachten dabei ist. reicht das wenn ich das mit mir führe oder muss ich zum tüv und das trotzdem eintragen lassen? und wenn ja, wieviel kostet das dann nochmal?
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28 Antworten
Am billigsten wird es bei ebay sein...
Wenn ein Teilegutachten dabei ist mußt du zum Tüv. Aber normalerweise ist doch eine ABE dabei und damit mußt du nichts machen.
außer diese bei deinen wagenpapieren beilegen.
Falsch!
Für das K&N 57i Kit gibt es nur ein Teilegutachten.
Man muss es also einbauen und mit dem Wisch zum Tüv, der dann den korrekten einbau bestätigt.
Es gibt für das K&N 57i Kit keine ABE!
Tüv-Kosten ca. 36€
gruß Fdtw
ok
dankeschön
wenn das nur ein Teilgutachten ist, habe ich nichts gesagt *g*
hehe, jetzt aber schnell zum tüv inray ^^
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
Falsch!
Für das K&N 57i Kit gibt es nur ein Teilegutachten.
Man muss es also einbauen und mit dem Wisch zum Tüv, der dann den korrekten einbau bestätigt.
Es gibt für das K&N 57i Kit keine ABE!
Tüv-Kosten ca. 36€
gruß Fdtw
es gibt für das K&N auch keine Daseinsberechtigung
Sorry, aber ich bin davon absoluter Gegner und hoffe, etwas dazu beizutragen, dass es immer weniger kaufen - Gründe hier:
das ist ja alles schön und gut. aber ich glaube nicht dass es hier en puma-fahrer gibt der sich den k&n57i wegen einer leistungssteigerung geholt hat. ich werde ihn mir jedenfalls wegen dem geilen sound holen...
Dann fahr mal eine längere Strecke damit.
Ich habe den schnell wieder ausgebaut und den bei ebay wieder verkauft.
Wenn Offener Luffi beim Puma dann den Original Luffi Kasten komplett ausbauen und mit einem Rohr bis nach unten gehen und da den Filter plazieren. dann noch vor warmer luft aus dem motorraum schützen mittels hitzeblech ... zusätzlich noch ein-zwei kaltluftschläuche ...
für die motorentlüftung am besten noch einen kleinen extra filter benutzen dann geht das schon ... aber einfach den original kasten gegen nen offenen luffi tauschen bringt nix .... im gegenteil nur leistungseinbußen! Habs selber ausprobiert und bin nich der einzige der das sagt!
Die größte Gefahr ist ja der Dreck und Wasser.
Wenn der Luftfilter unten hängt, ob das so optimal ist?
Der TÜV muß das auch abnehmen, das Teilegutachten gilt nur für den vorgesehenen Einbau.
Dann kann es beim TÜV auch schiefgehen.
Ich würde davon Abstand nehmen und mir lieber einen kompletten Sportauspuff kaufen.
Der kann dann auch geringfügig Leistung bringen und Sound sowieso.
Weitere Nachteile des K&N:
Die meisten halten einen für einen Spinner, Cool finden das die wenigsten.
Ich wurde öfters von der Polizei bei Vollgas angehalten und obwohl eingetragen bekam ich 2x u. a. eine Mängelkarte.
Ab 160km/h ging eine längere Fahrt so dermaßen auf die Nerven das ich endgültig die Schnauze voll hatte.
Was andere denken ist mir ja egal, aber der Lärm auf der Autobahn war auf Dauer nicht zu ertragen.
Meiner war jedenfalls extrem laut.
Also hab den Bericht auf der Diesel Community gelesen und klingt schon sehr schlüssig. War bisher noch am Grübeln, ob ich soll oder net... Werds lassen und lieber den Luftfilterkasten mit nem größerem Einlaß versorgen...
Für billiges Geld... weil fürn XR2i kostet des scheiß ding n schweine geld... und wert scheint er es net wirklich zu sein...
hab mir das jetzt auch nochmal durchgelesen....werd ihn mir jetzt wahrscheinlich doch nich holen ^^
aber wenn ich den ansuagstuzzen von meinem normalen luffi erweitere, muss das dann auch irgendwie beim tüv eingetragen werden oder so?
Zitat:
Original geschrieben von Thund3r
hab mir das jetzt auch nochmal durchgelesen....werd ihn mir jetzt wahrscheinlich doch nich holen ^^
aber wenn ich den ansuagstuzzen von meinem normalen luffi erweitere, muss das dann auch irgendwie beim tüv eingetragen werden oder so?
Frage: Merkts der TÜV?
Zitat:
Original geschrieben von DaWolli
Wenn Offener Luffi beim Puma dann den Original Luffi Kasten komplett ausbauen und mit einem Rohr bis nach unten gehen und da den Filter plazieren. dann noch vor warmer luft aus dem motorraum schützen mittels hitzeblech ... zusätzlich noch ein-zwei kaltluftschläuche ...
für die motorentlüftung am besten noch einen kleinen extra filter benutzen dann geht das schon ... aber einfach den original kasten gegen nen offenen luffi tauschen bringt nix .... im gegenteil nur leistungseinbußen! Habs selber ausprobiert und bin nich der einzige der das sagt!
Wie im von mir geposteten Link schon steht:
Du müsstest dann eine gewisse Intelligenz im offenen Luftfilter vermuten
Mal im Ernst: bringt nix: das haben die gut beschrieben. Offener Luftfilter is nur am Motorrad geil und bringt am Auto nix. Vor allem seit ich mit racimex gemailt habe und die statt meine fragen zu beantworten nur sehr persönlich wurden und mir vuiel Glück bei der Führerscheinprüfung (kl. Info: habe den Schein schon ein paar Jährchen...) wünschten - die haben sie nimmer alle.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Die größte Gefahr ist ja der Dreck und Wasser.
Wenn der Luftfilter unten hängt, ob das so optimal ist?
Der TÜV muß das auch abnehmen, das Teilegutachten gilt nur für den vorgesehenen Einbau.
Dann kann es beim TÜV auch schiefgehen.
Ich würde davon Abstand nehmen und mir lieber einen kompletten Sportauspuff kaufen.
Der kann dann auch geringfügig Leistung bringen und Sound sowieso.
Weitere Nachteile des K&N:
Die meisten halten einen für einen Spinner, Cool finden das die wenigsten.
Ich wurde öfters von der Polizei bei Vollgas angehalten und obwohl eingetragen bekam ich 2x u. a. eine Mängelkarte.
Ab 160km/h ging eine längere Fahrt so dermaßen auf die Nerven das ich endgültig die Schnauze voll hatte.
Was andere denken ist mir ja egal, aber der Lärm auf der Autobahn war auf Dauer nicht zu ertragen.
Meiner war jedenfalls extrem laut.
Nun, ein Bekannter von mir hat seinen A4 aufgemotzt (um ehrlich zu sein: mir wär die Kiste megapeinlich...) aber ok:
der hat nen Sportauspuff und ich dachte bis zu dem Tag, an dem ich mal mitfuhr, dass solche Teile ganz cool sind. Aber das Ding ging mir wie du beim K&N beschreibst so auf die Nerven, dass ich noch nie so froh war, aus nem Auto auszusteigen.
Fazit: ein Edelstahlauspuff is bestimmt toll (hätte mir mit mehr Geld auch einen gekauft), aber man sollte evtl. auf einen dezenten Sound achten