ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiests ST kaufen, oder doch nicht??

Fiests ST kaufen, oder doch nicht??

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:46

Hallo erstmal,

 

zur Zeit fahr ich eine Opel Astra 1.6 16V Station Wagon aus dem Jahr 95, aber da er jetzt bald nicht mehr fahrtüchtig ist, sprich er braucht fast mehr Motoröl als Benzin =) (werden wohl die Kolbenringe kaputt sein), seh ich mich schon für ein anderes Auto um.. Da mir der OPEL Astra OPC bezüglich Kosten usw zu teuer ist bin ich auf den Fiesta ST gestossen.. 

 

Wa kann ich mir den eigentlich gegenüber dem Sprittverbrauch und Stärke des Autos zum alten Astra erwarten??  Weil ich möchte nicht wie bissher so viel tanken müssen.. =)

 

Danke für eure Antowrten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Weil ich möchte nicht wie bissher so viel tanken müssen.. =)

Dann wäre der Fiesta schonmal nichts ;) Verbrauch würde ich mal auf 8-10 L schätzen, bei normaler Fahrweise. Und über die Leistung würde ich mir keine Gedanken machen, 2.0L und 150 PS gehen schon gut vorwärts :D

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:26

:D oukey, klar brauch er sicher nicht wenig aber mit den jetztigen komm ich mit ca. 20 euro sprit 140 km, auf der autobahn vollgetankt vielleicht 400 km so ca. !

Für den Verbrauch ist die Einheit Liter/100km üblich, lässt sich irgendwie besser vergleichen... Ansonsten: Auch der ST ist halt nur ein Kleinwagen, wenn man vom Astra kommt merkt mans schon...

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:03

.. hab mal im internet gestöbert und hab gefunden, dass man bei normalen Fahrweisse von Hamburg bis München fahren kann. Das wären laut meinem Routenplaner 770 km, und wenn das stimp, dann wär ich schon glücklich.. weil mir das auto gefällt, zudem selbst nicht so teuer is..  :D 

Also wenn ich mit Hirn flott fahre, fahre ich ihn mit 8,5 Liter und bei bei weitem kein Hindernis :D Bei besonders wilder Fahrweise sind Verbräuche über 10 Liter kein Problem! nur man darf halt nicht erwarten, dass das Auto lt. Tache 210 rennt und dabei 8 Liter verbraucht... ist halt kein TDI... Bei Spritmonitor kannst du dir eh selber ein Bild davon machen.

 

den ST hab ich bis jetzt 1 Jahr und war noch nix gravierendes dran gewesen *aufHolzklopf*. scheint wohl Glücksache bei nem Ford zu sein, denn der S den ich vorher hatte war der reinste Montagswagen (Wandlung)

und sonst - ja, Motor hat Steuerkette, also fällt der Zahnriemen mal weg.

770 km? dann fährst du aber schon ordentlich am Zahnfleisch...

 

 

 

 

 

 

am 2. September 2007 um 14:19

hi,

-besser kauf dir den fiesta S mit 16tdci 90ps er fahrt ganz gut, verbrauch 5,5l/100km = gut fur 820km !!

-der fiesta S sieht aus wie der ST nur der ST benzine verbraucht 9 bis 12l/100km wenn du normal fahrt.

hans, cmax / fiesta driver (belgien).

Ich denke mal wenn der OPC oder der ST zur Diskussion stehen, wird ein 90 PS Diesel wohl kaum in Frage kommen.

Was eindeutig für den ST spricht ist der Anschaffungspreis. Dagegen spricht das der ST nur 5 Gänge hat und wenn man zur Tuningfraktion gehört ist der Saugmotor auch nicht die erste Wahl. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hätte mir der Mini nicht so gut gefallen wäre es schwer geworden.

Gegen einen neuen Ford spricht auch der enorme Wertverlust bei einem Wiederverkauf, da habe ich schon selber Erfahrung sammeln dürfen. Man darf nicht nur den Anschaffungspeis sehen, will man den Wagen nach z. B. 3 Jahren wieder verkaufen kann sich evtl. ein teureres Auto rechnen, wenn es wertstabiler ist.

In dieser Klasse gibt es noch andere Alternativen, evtl muss es ja kein neuer sondern könnte doch auch ein Jahreswagen sein. Dann bleibt dir der grösste Wertverlust erspart und die Auswahl für das Geld wird grösser.

nur wenns um Wertverlust geht, darfst dir aber keinen kleinen Muskelzwerg kaufen und schon gar keinen so starken Benziner! Ev. nen TDI aus dem Hause VW oder einen 320 d aber um die ging es ja gar nicht.

 

beim Wiederverkauf eines so starken Opels oder Ford bei uns - da kommen dir dann sowieso die Tränen in die Augen ;)

 

ein Jahreswagen? puh, so starke Autos werden halt besonders bei Vorführfahrten extrem vergewaltigt aber das muss jeder selber wissen.

 

PS: den S kannst du auch locker mit 5 Liter fahren (hatte den S vorher aber den hab ich Gott sei Dank gegen den ST gewandelt und so kann man die Autos gar nicht vergleichen - ist wie Tag und Nacht )

Zitat:

Original geschrieben von cyber8607

.. hab mal im internet gestöbert und hab gefunden, dass man bei normalen Fahrweisse von Hamburg bis München fahren kann. Das wären laut meinem Routenplaner 770 km, und wenn das stimp, dann wär ich schon glücklich.. weil mir das auto gefällt, zudem selbst nicht so teuer is..  :D 

 

 

:D 770km Reichweite mit dem Fiesta ST, mit einer 45Liter Tankfüllung, das ganze auf der BAB von Hamburg nach München und dann auch noch "normale" Fahrweise ?

 

Hey, das wären unter 6l/100km , also Schluss mit der Fantasterei :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

nur wenns um Wertverlust geht, darfst dir aber keinen kleinen Muskelzwerg kaufen und schon gar keinen so starken Benziner! Ev. nen TDI aus dem Hause VW oder einen 320 d aber um die ging es ja gar nicht.

Ich denke dem Threadersteller geht es gerade um die starken Benziner. Ich wollte nur darauf hinweisen das man nicht nur den Anschaffungspreis sondern alles rechnen sollte. Dazu gehört auch der Wiederverkaufswert.

Zitat:

beim Wiederverkauf eines so starken Opels oder Ford bei uns - da kommen dir dann sowieso die Tränen in die Augen ;)

Stimmt. Deswegen werde ich mir auch nie wieder so ein Auto von Ford kaufen. Höchstens 1-2 Jahre alt, aber nicht neu.

Zitat:

ein Jahreswagen? puh, so starke Autos werden halt besonders bei Vorführfahrten extrem vergewaltigt aber das muss jeder selber wissen.

Ein Jahreswagen muss ja kein Vorführwagen sein. Ich habe schon des öfteren gehört das u. a. Werksangehörige Autos nach einem Jahr verkaufen. Und ob jetzt 0,5, 1 oder 1,5 Jahre alt, was solls? Haupsache den ersten Wertverlust hat jemand anders gemacht.

Allerdings würde ich mich auch schwer tun wenn ich zwischen einen Neuwagen, den ich mir so kaufen kann wie ich will und einen gebrauchten entscheiden soll, der nur ungefähr meinen Vorstellungen entspricht.

 

 

Themenstarteram 2. September 2007 um 20:56

alternativ ist der s auch nicht eine schlechte Lösung finde ich. Hat jemand von euch Erfahrung mit den?  

 

Also Neuwagen kommt sowieso nicht infrage (wertverlust) usw,  ich hab diese beiden Benziner vorgeschlagen weil sie mir beide ziemlich sportlich von aussehen vorkommen, sicherlich gibt es da auch noch andere..  Was ich im Grunde genau suche ist ein "sportlicher" Flitzer (muss nicht wirklich 180 ps oder so haben, reicht wenn er sportlich aussieht und man beim überholmanöver schnmeller ist als der andere :D)

der nicht teuer ist anzuschaffen und ich auch nicht an jeder Zapfsäule halten muss um vollzutanken :D, sprich etwas sparsam ist, also diesel wäre evtl. für mich auch nicht so ein problem, da ich zur zeit als firmenauto einen renault clio 65ps turbo diesel fahre, mit dem ich eigentlich für diese rennpferde eigentlich ziemlich schub hab beim überholen, was mich ehrlich gesagt ziemlich wundert..  klar also wenn der zu überholende auch ein bisschen beschleunigt, dann kann dauert der überholvorgang ewig.. halt was kräftigers hätte ich schun, es kann auch ein ganz anderer Wagen sein, also bei Vorschläge wäre ich echt dankbar..

Es ist aber schwer, ein "brauchbares" Fahrzeug zu finden was meinen Wünschen entsprach-

deshalb wurde es dann auch ein "normaler" Neuwagen da der Preis sehr sehr gut war.

Ich hatte mal nen ex-Vermietfocus als Überbrückungsfahrzeug und ja, jetzt ist mir klar warum diese Fahrzeuge ne Aufbereitung brauchen. Die Leute gehen halt scheiße mit Eigentum um was nicht ihnen gehört.

Was spricht dann gegen einen Re-Import? Ich wäre über ein Rechenbeispiel erfreut - wieviel eig. so ein privater Jahreswagen noch gegenüber einem Re-Import billiger ist. falls man überhaupt einen Jahreswagen in seiner Wunschkonfiguration findet.

 

was willstn übern S wissen?

 

Welchen Sport meinst du denn? den Sport gibt es ja mit 1. Diesel und 2 Benzinmotoren 80 und 100 PS wenn ich mich recht erinnere. hatte den Diesel S mitn 1,6 Tdci und 90 vorm ST....

Themenstarteram 3. September 2007 um 11:22

ja ich meinte den 90 ps diesel sport..

 

der hat doch ein turbo, oder? (hab mich nicht informiert, aber hòchst wahrscheinlich schon :D)  warum bist du denn genau von S zum ST umgestiegen, was hat dich an dem diesel gestòrt??  wie macht sich den der diesel so bei ùberholmanòver?? 

 

wenn man bei ebay unter

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40184QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

sieht, kann man mit diesem wirklich auch sprit sparen?? und kann der motor damit zu schaden kommen??

 

ich glaube das ist alles was ich vom S Diesel wissen mòchte.. danke :D

am 3. September 2007 um 11:52

hi,

-ein fiesta S mit 1600tdci 90ps fahrt ganz gut und er sieht aus wie ein Fiesta ST, bei normal fahrt braucht er nur 4,5 bis 5,5lit/100 km das ist gut fur +-900km ...

-es ist moglich den 90ps etwas mehr leistung tzu geben mit chiptunning (+115ps ist moglich).

-meienen advis nie umbauen mit powerboxen, sehr gefarlich fur deinen motor und andere teilen!!!!

-nur chiptunen bei guten chiptunner, und sie solten einen guten tdci habben mit +115ps, und er sollte auch wenniger verbrauchen mit chiptunning bei normaler fahrt (uberholen wird nie ein problem sein).

sorry fur mein deutch (bin auslander)

den hans ff c-max / fiesta driver (brugge-belgien)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiests ST kaufen, oder doch nicht??