ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ford Fiesta kauf ! bitt um Hilfe

Ford Fiesta kauf ! bitt um Hilfe

Themenstarteram 18. November 2006 um 10:22

Hallo,

ich wollte mir einen Ford Fiesta kaufen bj.97-98

nun habe ich erfahren das die Modelle mit der Nokenwelle problemme haben und der verbrauch ist sehr hoch. Ich rede von Benzin Motoren.

Vieleicht könnt ihr ja so die typischen Krankheiten dieser Modelle mir nennen und zum verbrauch auch was sagen. Mir ist klar das es verschiendene motoresierungen gibt und der verbrauch dem entsprächend anders ist. Ich habe derzeit ein Fiesta im auge der das ist ein Automatik mit 75 ps bj 97. und ein 1.3 mit 50 ps vieleicht wenigstens ws zum verbrauch zu den autos wenn eine das Modell fährt

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alle Antworten findest Du hier bereits mehrfach im Forum.

Empfehlung:Fiesta ab 98 (wegen Nockenwelle) oder besser den 1,2 Liter 16V (egal welches BJ).

GANZ WICHTIG: Nimm auf keinen Fall den Automatik-Fiesta.

Ford hatte und hat die Technik mit den stufenlosen Getrieben nicht im Griff. Reparaturen sind fast unmöglich, es mündet fast ausschließlich im (teuren) Austausch des Getriebes. Und diese Getriebe gehen gern und oft kaputt.

am 19. November 2006 um 8:46

Hallo,

habe selber einen 1,25 16V und kann den Motor nur empfehlen. Ich habe den 60PS probegefahren und konnte nicht viel mehr Leistung merken als bei meinem alten 50PS Fiesta.

Gruß

Steve

Das Problem mit der Nockenwelle haben nur die alten 8 Ventiler (50/60 PS). Sofern am Ventildeckel ein Aufkleber auf ein Auslassventilspiel von 0,5 mm hinweist, hat der Motor die überarbeitete Nockenwelle. Die 16 Ventiler (ab 75 PS) sind dagegen die modernere Konstruktion. Ich persönlich bin mit der Fahrleistung meines 60 PS Fiesta zufrieden. Zur Zeit liegt der Verbrauch trotz Stadtverkehr und 600 km Autobahn (mit Vollgas!!!) im Wechsel bei erstaunlich niedrigen ca. 7,5 l/100 km (nach Erneuerung von Luftfilter und Zündkerzen).

Hi,

ich empfehle eine Hebebühne zum angucken.

1. Zustand der Querlenkerbüchsen (die inneren), mit Montierhebel prüfen

2. Tragbild der Bremsscheiben vorn - dicker Rostrand: neue Scheiben

3. Auspuffanlage allgemein sehr rostanfällig

4. Bremsschläuche hinten, besonderes am oberen Anschluß, wegen Rissen gucken

5. Radbremszylinder hinten dicht?

6. Schweller im hinteren Bereich auf Rost untersuchen

7. Lenkung: Servo oder nicht? Ohne Servo: unteres Kreuzgelenk der Lenksäule prüfen; oft kaputt ; falls Servo, gucken, ob Pumpe dicht ist

8. Motor: Ölwanne stark verrostet? Ölverlust?

Hoffe, nix vergessen zu haben.

Grüße: Markus

am 21. November 2006 um 18:40

Nockenwelle

 

Hallo, ich selber hab einen Fofi bj 90 1.1 liter 50 ps. Die Ventile Klaggern zwar , aber hatten die letzten 80 tkm kein bzw. kaum verschleiß jedesmal wenn die ventiele kontroliert wurden musste nie nachgestellt werden , Das ist eine fiesta Krankheit mit der Nockenwelle .

Die alten fiestas fangen an zu klaggern , aber haben danach kaum verschleiß wenn man auch immer nach dem öl schaut, und gutes öl nimmt.

Hab mein onkel gegfragt der is kfzler , und der meinte auch die alten klaggern immer ,is aber nix schlimmes gehn auch nicht deswegen kaputt, grad die alten fiestas haben einen sehr rohbusten motor .

Hallo vallerik,

den letzten beiden Beiträgen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Grüsse

ehemaliger E9 Liftback 1,6 und VX 800 Fahrer

Hallo,

ich bin einen 96er 1,25L und einen 97er 1,3l 50PS gefahren. Mit beiden hatte ich absolut keine Probleme, sind absolut zuverlässig und sparsam gelaufen.

Der Verbrauch auf Kurzstrecke lag beim 1,3er so bei 7 Liter und der 1,25er hatte auf ausschlißlich Kurzstreckenverkehr einen Verbrauch von 7,5 L. Letzteren bin ich mal auf der Landstraße bewusst sparsam gefahren, unglaubliche 5,9 L waren der Lohn.

Also ich kann beide Motoren empfehlen, allerdings hat der 1,25 L schon viel mehr Spaß gemacht, auch Laufruhe und Laufkultur des Motors sind einfach toll.

Atan

Re: Nockenwelle

 

Zitat:

Original geschrieben von fiesta1.1

Hallo, ich selber hab einen Fofi bj 90 1.1 liter 50 ps. Die Ventile Klaggern zwar , aber hatten die letzten 80 tkm kein bzw. kaum verschleiß jedesmal wenn die ventiele kontroliert wurden musste nie nachgestellt werden , Das ist eine fiesta Krankheit mit der Nockenwelle .

Die alten fiestas fangen an zu klaggern , aber haben danach kaum verschleiß wenn man auch immer nach dem öl schaut, und gutes öl nimmt.

Hab mein onkel gegfragt der is kfzler , und der meinte auch die alten klaggern immer ,is aber nix schlimmes gehn auch nicht deswegen kaputt, grad die alten fiestas haben einen sehr rohbusten motor .

Hier wurden leider ein paar Unwahrheiten zusammengeworfen.

1. Das mit der Nockenwelle ist keine Fiesta-Krankheit sondern betrifft nur bestimmte Baujahre (meines Wissens 96-97).

Hier waren die Oberflächen nicht genug gehärtet und somit nutzten sich die Nocken sehr schnell ab.

2. Die Ventile klappern bei den meisten OHV-Motoren tatsächlich, ohne das der Motor dadurch einen Schaden nimmt. Das heißt aber nicht, dass man das nicht abstellen kann. Hatte den 1.3-er mit 60 PS sieben Jahre lang (Baujahr 91). Der hat nicht geklappert (außer ein wenig wenn er noch kalt war), weil ich die Ventile richtig eingestellt hatte. Der Motor dankt es einem mit mehr Leistung und weniger Verbrauch.

am 22. November 2006 um 10:44

Re: Re: Nockenwelle

 

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Hier wurden leider ein paar Unwahrheiten zusammengeworfen.

1. Das mit der Nockenwelle ist keine Fiesta-Krankheit sondern betrifft nur bestimmte Baujahre (meines Wissens 96-97).

Hier waren die Oberflächen nicht genug gehärtet und somit nutzten sich die Nocken sehr schnell ab.

2. Die Ventile klappern bei den meisten OHV-Motoren tatsächlich, ohne das der Motor dadurch einen Schaden nimmt. Das heißt aber nicht, dass man das nicht abstellen kann. Hatte den 1.3-er mit 60 PS sieben Jahre lang (Baujahr 91). Der hat nicht geklappert (außer ein wenig wenn er noch kalt war), weil ich die Ventile richtig eingestellt hatte. Der Motor dankt es einem mit mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Also , meiner is ein bj 90 Fofi 1.1 liter , und viele eigendlich fast alle die auch so einen haben die klappern , also kann es nicht nur das Bj 96-97 sein .Und meine Ventile werden regelmäßig eingestellt und klappern Trozdem. Das hat was mit der Nockenwelle zutund im grunde die alten halt , was aber nicht heisst das die kare kaputt geht , sind trozdem langlebe Motoren, meistens sind es die 1.1 liter der alten generation.

Und ja man kann es abstellen für ca. 1000€ was aber nicht nötig ist , immer gut öl geben dann passt das. Meiner hat keinen also so gut wie kein verschleiß gehabt in den letzten 80 tkm ventile mussten nie eingestellt werden.

Ja, das hast Du ja auch alles schonmal geschrieben:-)

Der 1.1-er und 1.3-er sind übrigens quasi baugleich. Da klappert einer nicht mehr als der Andere. Und glaube mir, wenn die Ventile richtig eingestellt sind (d.h. an der unteren Toleranzgrenze, Schiebelehre lässt sich nicht noch recht leicht bewegen) ist das Klappern so gut wie nicht mehr zu hören. Allerdings sollte man das Einstellen auch wirklich beherrschen, sonst ist zwar das Klappern weg, aber die Ventile eventuell auch bald hinüber.

Und die Nockenwelle kann nun wirklich nichts dafür. Das liegt an der alten Technik mit den Kipphebeln, die neigen nun mal zum Klappern.

Und das was Du schreibst mit den 1.000 € betrifft tatsächlich den Austausch von defekten Nockenwellen. Aber wie gesagt, das betrifft i.d.R. nur bestimmte Baujahre (und die selbst dann, wenn das Ventilspiel richtig eingestellt ist. Gutes Öl verzögert die Abnutzung nur ein wenig) und nicht Dein GFJ-Modell. Kannst Du ja auch gerne mal googeln.

Ich meinte natürlich Fühlerblattlehre:-)

am 22. November 2006 um 14:29

Nockenwelle

 

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ich meinte natürlich Fühlerblattlehre:-)

Also meinst das es nicht die nockenwelle ist . Beim Ford meinten sie es wäre die Nockenwelle alle sagen es wär die nockenwelle.

Ich habs beim Ford auch immer einstellen bzw. überprüfen lassen.

Sagten immer sie ind richtig eingestellt. Dann hab ich gefragt kann man die nicht so einstellen das er nicht mehr klappert , darauf hin meinte er doch aber dann gehn deine ventile kaputt.

Was meinst du glaubst du echt es liegt an den kipphebeln und nicht an der welle?

Wär schon cool wenn der nicht mehr klappert , aber gehn die ventile dann kaputt ?

Das Klappern ist normal. Auch bei richtig eingestellten Ventilen. Kann ja sein dass jemand einen "Wunder GFJ" hat der nicht klappert, aber die Regel ist das nicht. Die Regel ist eben das Klappern, auch bei regelmässig gewarteten und immer richtig eingestellten Motoren.

am 22. November 2006 um 14:41

Nockenwelle

 

Ja das meinte der beim ford auch so ähnlich und das es nicht schlimm sei hat keinen einfluss auf die lebendsdauer und würde auch nicht schädigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen