Jungs die haben mich raus gezogen !!!
Hi
Heute 11.03.2004 fahre um ca. 15.30 die Schwanthaler Str. München Hbf entlang halte ganz normal an der Ampel, da steht plötzlich ein Golf dreier neben mir, der Typ der drinn saß hat blöd rüber geschaut ich auch nen kurzen blick gewagt. Dannach kam die Kelle von ihm ihr wisst ja bestimmt welche
Ich also rechts ran er vor Papiere bitte, ich ihm alles ausgehändigt. Dann kam bitte Motorhaube öffnen Ich brav die Haube geöffnet er kurz gecheckt ob mein Lufti noch drinnen ist (nebenbei K&N Geschlossen)!
Und dann hinter zu meinem Bastuck kurz rein bzw. drunter geschaut. Papire von dem Ding gefordert ich ihm ausgehändigt
Kurz rein geschaut hat er und dann gleich sein dB Messgerät raus und mich auf 4000 hochdrehen lassen.
Sich umgedreht und in den Zivilwagen rein .
Kurzer Funkspruch und desto ich mich Umsehen hätte können steht der Schlepper neben meinem Auto
Kurze Unterweisung wo der Wagen hin geht mit der Frage ob er mir ein Taxi bestellen soll 😠
Ich nö Danke schaffe es schon mit den Öffentlichen!
Gutachten wird angefertigt mehr erfahre ich am Dienstag
Gruß Damir
P.S Es waren 95dB nach ca. 4-5 Monaten
233 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Ist doch aber irgendwie komisch, in meinem Schein stehen ja die Werte meines standart ESD's und ein Sport-ESD ist doch immer lauter oder irre ich mich da?
Wenn's ein Eisenmann Soundstufe 2 ist, sollte da (im Interesse aller 😉 ) schon was anderes als der Serienwert stehen.
Moin,
Es werden hier immer noch einige Gedankenfehler gemacht.
1.) Ein Porsche ist NICHT lauter als die restlichen Autos. Auch ein Porsche hat sich an das Zulassungsrecht zu halten (d.H. ein Porsche mit BE-Datum ab 1.1.1992 darf nur 75 dB(A) produzieren, wohlgemerkt bei der Vorbeifahrt), bzw. heutzutage 74 dB(A).
Messungen die auf dem freien Feld durchgeführt werden, entsprechen NICHT den DIN-Vorschriften. Ich würde diese Messung also AUF KEINEN Fall anerkennen. Auch eine Stilllegung ist aufgrund dieser Messung meiner Meinung nach noch immer nicht gerechtfertigt. Ergo, ein Mangelschein und ein Besuch beim TÜV.
Denn wir müssen mal feststellen, das das Fahrtgeräusch (!) bei 80 km/h im 3. oder 4. Gang (ich kann mich nicht mehr dran erinnern) gemessen wird, bei der sogenannten beschleunigten Vorbeifahrt (Also 80 km/H und dann Volllast). Eine Standmessung bei einer Drehzahl ist daher unzulässig, solche Messungen gibt es nur in Österreich, dort sind die Lautstärken auch so typisiert.
Und in einem anderen Forum hatten wir auch einen Fall, das eine solche Messung eine Lautstärke von 95 db(A) ergab, aber eine Messung nach DIN bei der Dekra ergab nur 75 dB(A), ein klarer Fall von FEHLMESSUNG. Denn diese kleinen Buchstaben hinter der Zahl sind bei den Standgeräuschen in jedem Fall zu beachten. Schließlich müssen auch die Standgeräusche in einem DEFINIERTEN Abstand und Winkel zum Auspuff gemessen werden.
Und trotzdem ist es so, das zu laute Fahrzeuge ein Problem sind. Jeder sollte darauf achten, das sein Fahrzeug andere Menschen nur so wenig wie nötig belästigt. Wer seinen Auspuff manipuliert ... soll auch zahlen. Und ist ein Auspuff nach 3 Monaten verschlissen und verstößt gegen seine BE dann ist das ein Fall für die Garantie.
Und 10 dB(A) mehr ist je nach Mensch sogar eine vervierfachung der Lautstärke. Das ist schon sehr viel ... Und ein Auto das "laut klingt" ... muss de fakto nicht wirklich laut sein, der Mensch hört Lautstärke sehr unterschiedlich 😉
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Aber eigentlich iss es NONSENCE!
DEnn, man kann sich keine Teile aus USA bestellen und dranschrauben, oder gar selbst was zusammenschweisen und das dann dranschrauben, weil es dann nicht Geprüft wär, somit kein Gutachten hätte und nicht eintragbar wär.
WEnn man es also doch macht, dann ist man gleich fällig und wird vollgas bestraft.
Dann sagt man sich "OK, Ich hole mir was mit Gutachten und lass es vom TÜV abnehmen". Aha, man holt sich ein Auspuff, dass ein Gutachten hat, also geprüft wurde. Ich kaufe diesen Auspuff ja, weil er eben ein Gutachten hat, ich möchte ja nicht eine Ordnungswidrigkeit reskieren und ohne meiner Zulassung fahren. Also kaufe ich den, montier den dran und sobald ich fahre und ein Polizist mich anhällt und das geprüfte Produkt der Firma prüft, bin ich dran.
Der Auspuff iss nicht defekt, nicht modefiziert worden sondern so wie der war vom Hersteller, geprüft versteht sich, drangebaut. Nun bin ich der Depp, wenn der zu laut ist? Woher soll ich das den bitte wissen? Ich als normalbürger kann mich ja nur an die WErkstätte, Gutachten und TÜV verlassen, oder? Oder bin ich dazu verpflichtet ein Messgerät mit mir mitzuführen und mein AUto nachmessen??? Also, ich kauf ein Gerät, dass TÜV-Gerecht genormt und geprüft wurde, trage das beim TÜV ein (WOBEI ICH DAS MACHEN MUSS UND DABEI AUCH ZAHLEN MUSS!!!) und kann mich darauf nicht verlassen?? Ich bin der depp, wenn dabei was nicht stimmt?? Wieso sagt mir das nicht der TÜV? Wofür kassieren diese Leute den bitte das Geld??? Für 2 Zeilen Text im Schein, die man reinschreiben muss weil es eben Vorschrift ist?
Meiner Meinung nach liegt hier das Vergehen keineswegs beim Endkunden, also dem Fahrer, sondern dem TÜV, der einem das Fahren mit dem ESD eben erlaubt hat. WOher soll ich wissen, wie laut sich 89db anhören?? WEnn ich einen Auspuff höre der mir schön laut vorkommt und der TÜV sagt, es sei erlaubt, dann muss ich das glauben, das sind ja schließlich Profis, die dafür auch studiert haben!!! Dann nehme ich diese Lautstärke als 89 db eben an, woher soll man den wissen, dass es 5 db lauter ist?
Das ist eine Schweinerei! OK, der Auspuff ist nicht gut gebaut worden, so dass er zerfällt oder sonst was und in Folge dessen lauter wird. Es mag ja sein, dass es wirlkich so shit Qualität ist, aber dass man dem Prodkt ein TÜV-Siegel erteilt ist mir wiederrum unverständlich. Und dass der Hersteller das nicht im Voraus mitteilt ist ganz klar eine Verarsche des Normalbürgers, der einen ESD aus Edelstahl haben möchte, der nicht in Foren untergs ist und über des alles so bescheid weis, wie wir jetzt.
Naja, mit welcher Begründung hat der Richter den sein Urteil begründet? Kannst es bitte mal kurz reinschreiben? (@323 Limo)
Gruß,
Roman
Begründung war das der Polizist richtig gehandelt fertig aus. Die Richterin hat nicht mit sich reden lassen. Kleine Schl........
Gruß Damir
Zitat:
Original geschrieben von 323iA Limo
Begründung war das der Polizist richtig gehandelt fertig aus. Die Richterin hat nicht mit sich reden lassen. Kleine Schl........
Gruß Damir
Hammer,
da sieht man wieder mal wie fehr diese Wichser alle arbeiten. Hauptsache schnell abhacken und die Kohle absahnen. Echter Hammer.
Ob die ESD-Firmen damit Geschäft machen oder nicht, wenn es eine Norm hat, dann soll es auch nach der Norm vorgehen.
Und der Polizist hat richtig gehandelt??? Also nützt das ganze Gelaber um die DIN-Normen garnichts?? ICh glaube dein Anwalt war/ist dessen Namen garnicht wert gewesen. Es kann doch nicht sein, dass einmal in einem Labot unter bestimmten Messungen gemessen wird, wie laut ein Auspuff ist und dann wird es auch ERLAUBT den zu fahren und dann wird mitten in der Stadt am Auspuff irgendwie gemessen und es ist dem TÜV-Sertifikat gleichzusetzen.
Das iss doch ganz klar eine Verletzung der Rechte des Endverbrauchers!!! Man wird gnadenlos verarscht. Auch von den Richtern also. Was sagte den dein Anwalt zu dem ganzen???
Klar sollte man auf die Umwelt achten und die Leute mit dem Lärm möglichst wenig belästigen, aber wenns erlaubt ist, soll es auch erlaubt sein. Wie soll man den FEststellen, dass der Auspuff defekt ist? WEnn ein Auspuff halt zu laut ist, dann sollen die es halt nicht erlauben damit rumzufahren und wenn sie das schon machen, dann aber nicht hintenrum wieder meinen, es sei zu laut. Der TÜV zockt die Leute so gnadenlos ab und man kann sich auf die Leute überhaupt nicht verlassen. WEnn die Polizisten eine Messung machen, dann verdient der TÜV wieder, obwohl die schonmal Kohle mit dem Auto gemacht haben, als sie sagten, es sei so erlaubt und es eingetragen haben.
Eine Schweinerei ist das.
Ich glaube, ich verkaufe meine Karre, bald wird mein Auto stillgelegt, weil der zu tief ist, obwohl es Serienfahrwerk ist. So wie ich das sehe wollen se nur noch Kohle abkassieren und früher oder später werden alle volle Kanne abgezockt.
Gruß,
Roman
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Es werden hier immer noch einige Gedankenfehler gemacht.
1.) Ein Porsche ist NICHT lauter als die restlichen Autos. Auch ein Porsche hat sich an das Zulassungsrecht zu halten (d.H. ein Porsche mit BE-Datum ab 1.1.1992 darf nur 75 dB(A) produzieren, wohlgemerkt bei der Vorbeifahrt), bzw. heutzutage 74 dB(A).
Messungen die auf dem freien Feld durchgeführt werden, entsprechen NICHT den DIN-Vorschriften. Ich würde diese Messung also AUF KEINEN Fall anerkennen. Auch eine Stilllegung ist aufgrund dieser Messung meiner Meinung nach noch immer nicht gerechtfertigt. Ergo, ein Mangelschein und ein Besuch beim TÜV.
MFG Kester
Moin 😉
1.) Ich weiss nicht, ob Du das mit dem Porsche jetzt auf mich beziehst, falls dem so sei: Das hab ich ja auch nicht behauptet.
Fakt ist jedoch, dass Du mit so einem Auto einfach "weiter" gehen kannst, ohne aufgehalten zu werden. OK, wenn vlt. ein 18jähriger am Steuer sitzt, dann mal eher.
2.) Es bezweifelt ja auch keiner, dass die vor Ort Messungen nicht den Regeln entsprechen, deswegen ziehen sie ja den Wagen auch ein, um es "nach Vorschrift" zu machen.
Aber: Erste Frechheit: Man kann nicht dabei sein, schon allein deswegen nicht, weil Dir dafür kein Termin genannt wird. Also musst Du das glauben, was die Dir dann letztendlich aushändigen.
Zweitens: Einziehen ist vlt. nicht gerechtfertigt (was m.M.n. sowieso ein Witz bei "zu laut" ist), aber wie willst Du Dich vor Ort, sagen wir mal um 3 Uhr morgens bei ner Kontrolle davor schützen, ausser Dein Anwalt ist ständiger Beifahrer?
Gegen eine "Mängelkarte" oder Überprüfung beim TÜV würd ich ja nix sagen.
Gruss,
Ampelhasser.
wäre mit nem fähigen Anwalt in Revision gegangen.
Gut alles Sachen des GEldes, aber bei ner Richterin die einfach keine Ahnung hat, was soll man machen...sowas muss man sich ja nicht bieten lassen!
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Das iss doch ganz klar eine Verletzung der Rechte des Endverbrauchers!!! Man wird gnadenlos verarscht. Auch von den Richtern also. Was sagte den dein Anwalt zu dem ganzen???
Klar sollte man auf die Umwelt achten und die Leute mit dem Lärm möglichst wenig belästigen, aber wenns erlaubt ist, soll es auch erlaubt sein. Wie soll man den FEststellen, dass der Auspuff defekt ist? WEnn ein Auspuff halt zu laut ist, dann sollen die es halt nicht erlauben damit rumzufahren und wenn sie das schon machen, dann aber nicht hintenrum wieder meinen, es sei zu laut. Der TÜV zockt die Leute so gnadenlos ab und man kann sich auf die Leute überhaupt nicht verlassen. WEnn die Polizisten eine Messung machen, dann verdient der TÜV wieder, obwohl die schonmal Kohle mit dem Auto gemacht haben, als sie sagten, es sei so erlaubt und es eingetragen haben.
Eine Schweinerei ist das.
Gruß,
Roman
Nun ja, wer schon ein paar Mal vor Gericht wegen sowas oder ähnlicher Vergehen war, den überrascht das Urteil nicht wirklich.
Die meisten Richter haben von solchen Vorfällen absolut keine Ahnung und vertrauen natürlich auf die Polizei, ob gerechtfertigt oder nicht.
Wenn dann noch ein TÜV Gutachten mitspielt hast Du eh verloren.
Du gibst das Beispiel ja schon selber: Du verlässt Dich ja auch auf die Gutachten der Auspuffhersteller.
Für die Richter bist Du einfach einer, der einen zu lauten Auspuff fährt und fertig. Wie und weshalb interessiert nicht. Das Du evtl. nix dafür kannst interessiert keinem bzw. glaubt Dir keiner.
Ist der selbe Glaube, wie: Ich habs ja eingetragen, die können mir nix.
Ausserdem geht es aus deren Augen herraus hier um minder wichtige Fälle, da ->
kein Personenschaden,
keine grossen finanziellen Forderungen / Ausfälle
und da wird dann halt schnell abgeurteilt.
Wie sagte einmal ein Richter zu mir:
"Ich kann doch nicht wegen jedem, der eine rote Ampel überfährt und das anzweifelt ein Verfahren aufmachen."
So isses nun mal.
Zu TÜV Einträgen:
Seinerzeit (vor ca. 10 Jahren) war es unmöglich 13 Zoll, oder Schraubfahrwerke in nen Golf einzutragen. Die haben dich beim TÜV München nur ausgelacht, ob "das Ihr Ernst sei".
Lösung: TÜV in BW machen, da gings nämlich ohne Probleme.
Bei den (zig) Kontrollen war das dann so OK, selbst, als man mit dem Auto zur normalen Untersuchung musste.
Wie das allerdings heute ist, weiss ich nicht und die "Grünen" bzw. die Zivis haben in der Richtung (leider) ganz schön dazugelernt.
Mir is die Lust an sowas vergangen, denn selbst wenn alles so ist, wie es sein sollte und Du nicht einen T€uro zahlen musst, kanns Dir passierern, dass sie Dir das Auto 5mal im Jahr einziehen.
Und da krieg ich dann irgendwann das Kotzen.
Aber vit. machen sie's ja gerade deswegen... k.A.
Ich hatte mal den Fall, das wir zum X-ten mal nen Schwarzfahrer hatten, halt einen ohne Schein. NAch dem was weiß ich wie vielten mal erwischen haben wir ihm dann das Fahrzeug entzogen, dagegen hat er auch geklat, mein Kollege und ich mußten dann auch zum Gericht, aussage machen. Schon vor der Verhandlung kam der Richter zu uns, gab uns die Hand und meinte: Der bekommt sein Auto eh nicht wieder! 😉
da nützt dann auch der beste ANwalt nüx, der Richter hat den Winkeladvokat von dem Typen so in der Luft zerissen, der tat mir shcon übelst leid, ich glaub der gute Herr Anwalt hatte Pipi in den Augen 😉
Allerdings war das auch nena sehr strenger Richter, wo allein schon die erwähnung seines NAmens die Rowdies zittern lässt, na was solls 😉 aber so läuft das hier nun mal, obwohl wie ich hier fand, in diesem Fall von mir mehr als gerechtfertigt.
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
Schon vor der Verhandlung kam der Richter zu uns, gab uns die Hand und meinte: Der bekommt sein Auto eh nicht wieder! 😉
Tja, genauso läufts.... Zitat: "Jetzt no schnell den Verkehrsrowdy und dann ab in den engl. Garten".
Was für eine Schweinerei! ...und es wird immer schlimmer, anstatt besser!
Man wird ja nur noch verarscht! Sei es von den Politikern oder der Exikutive! Das kann doch nicht sein! Die zocken nur noch ab, wos geht, mehr isses einfach ned!
Ich scheiss auch schön langsam drauf und mach einfach das, wonach mir ist! Auf Regeln pass ich nicht mehr so gut auf, da die eh relativ sind und zB. von der Polizei so ausgelegt und gedreht werden, wie sies brauchen! Wer weiß nicht, wovon ich spreche...
Ich hab zur Zeit überhaupt kein Vertrauen mehr in das Rechtssystem und was die da mit dem Thema Auspuff aufführen, find ich einfach nur scheisse, das kann doch wirklich nicht sein! BÜRGERWEHR!!! 😁
Mein ESD wurde bei einem dB-Test aufm BMW-Treffen übrigens mit 111dB Standgas und 142dB Volllast gemessen! 😁 😁 😁
Bisher hatte ich damit noch immer Glück, aber ich weiß ganz genau was ihr meint und bin nicht nur einmal genauso verarscht, abgezockt und ausgenommen worden!
das ist aber schon extrem! 😮 stell dir mal vor bei dir fährt immer einer mit soner brülltüte hin und her! gerade wenn du kinder hast oder nachtschicht etc! bissel laut ist ja okay, aber das?! da fehlt mir das verständnis für.
Und das mit dem Fahren ohne, das war halt klar, wer sich 5 mal erwischen lässt und mit 3 promille immer noch fährt, den lässt man das Auto nicht vor der Tür stehen 😉
aber weiß gar nicht was sich manche so extrem aufregen! wir haben hier nen sehr gutes Rechtssytsem, wo Korruption und Gewalttaten (Folter, Vergewaltigung) nicht an der Tagesordnung sind wie in anderen Ländern, und das man Nachts noch sicher durch die Straßen gehen kann (okay, nicht überall, aber immerhin). Könnte wesentlich chlimmer sein, zB das die COps dich schon mit vorgezogener Waffe aus dem Wagen zeihen, nur um mal deine Papiere anzugucken etc, wie es in den USA läuft, oder erst schießen und dann fragen 😉
Klar hat unser System viele Lücken, aber eigentlich kann man ganz froh sein, das man in Deutschland lebt! Immer drann denken: es könnte schlimmer sein! 😉
Wenn Gesetze, dann vernünftig und logisch, dann halt ich die auch ein!
So wie die Gesetze jetzt für die Lautstärke der Autos ausgelegt sind, ist das nur reine Verarsche! Diese Gesetze akzeptier ich nicht, weils unmöglich ist diese einzuhalten!
Egal welchen Sport-ESD man fährt, er ist nach kurzer Zeit zu laut. Deshalb isses mir auch ziemlich schnurz, ob mein ESD um 10 oder 40 dB zu laut ist! Zu laut, ist zu laut 😉
Ist so eine Art Protest von mir! 🙂
Und bis jetzt hat sich noch keiner in meiner Umgebung beschwert! Ich weiß damit umzugehen und fahr natürlich nicht "auf Sound" in der Stadt, da reiss ich mich schon zusammen - somit gibts auch keine Probleme!
Und wenn ich eine Polizei seh, bieg ich sowieso immer sofort ab! Hab gelernt, dass man sich dadurch eine Menge Probleme erspart, auch wenn alles passt, die finden ja immer was! 🙂
Moin,
Auch dein Auspuff MUSS nicht den Regeln widersprechen. Auf diesen Treffen wird in der REGEL falsch gemessen.
Du kannst ja mal selbst beim nächsten mal ausprobieren, wieweit sich der Messwert verändert, wenn du einmal direkt am Auspuff und einmal in 3 Metern entfernung misst. Und zieh auch noch in Betracht, das deine beiden Signaturautos ... VOR 1992 zugelassen wurden, und somit eh z.T. deutlich lauter sein dürfen 😉
Das Problem ist ... der Wert den hinterher in so einem Fall der Gutachter misst. Wobei Ich in jedem Fall bei solch einem Streitwert (da kommen schnell 1500 Euro und mehr zusammen !) ein Gegengutachten erstellen lassen würde.
Das nützt natürlich nix, wenn man am Auspuff rummanipuliert hat 😉
MFG Kester
Hi,
ich möchte zu dem Thema auch nochma meinen Senf abgeben. Habe zwar keine krawalltüte bei der die Welt untergeht, aber laut aussagen von sämtlichen bekannten von mir wär mein auto schon ziemlich laut. Jedes aber auch jedes mal wenn ich an der Polizei vorbei fahre werde ich entweder doof angeklotzt oder ich seh kurz drauf noch ein Stop oder Bitte folgen. Mich kotzt's mitlerweile schon ein bisschen an. Das geht dann eigentlich immer nach dem folgendem Schema ab. Ich darf meinen Schein und Lappen rauszaubern. Da wird mal ein fluechtiger blick drauf geworfen und dann kommen die ganzen doofen fragen, die einfach nur dazu dienen jemanden abzu****en und in eine "Falle" tappen zu lassen. Ich finds z.b. dreist dass man bei uns beinahe als erstes gefragt wird wann man das letzte mal einen geraucht hat.
Die beste kontrolle hatte ich vor 2 wochen. Ich werde gefragt ob ich vielleicht etwas zu schnell gefahren bin (war eine Auffahrt auf eine unbegrenzte Bundesstraße). Ich sage den "verkehrsverhältnissen angepasst" (ich war schon recht schnell, und es war nachts). Der polizist, sichtlich angepisst von meiner antwort fragt mich dann nach meinen Fahrzeugpapieren. Ich gebe ihn den Schein in die hand er sieht dass da noch zettel drankgetrakert sind und alles vollgeschrieben ist. Dann gehts los, der typ hat nachts mit der Taschenlampe fast den kompletten Teilekatalog von Schnitzer mit mir durchgearbeitet, vom Motor bis zur Heckschuerze, dann durfte ich noch blasen (weil ich am abend 2 bier getrunken hatte) mit 0.0 promille. Daraufhin noch nen Drogentest machen weil ich wohl etwas verpennt aussah. Und das war alles di nachts um halb 4.
Da frag ich mich echt haben die nix besseres zu tun? Als Bürger mit haltlosen verdächtigungen zu belästigen? Finds ne saurei dass die sich sowas rausnehmen dürfen der ganze Spass hat mit dem drogen(schnell)test über ne stunde gedauert. Außerdem waren die noch scheiß unfreundlich und grade die "Kollegin" hat sich aufgefuehrt wie vefechterin stvzo und autogefahren isse selbst wie scheiße 😉
Zum thema München und DB-Messung hat mir ein Kumpel letztens das da geschickt. Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen 😉 Meiner nach sind polizisten vom selben schlag menschen wie Zahnärzte. Wie man sich in so nen Berufsstand erniedrigen lassen kann und das auch noch freiwillig, als Hassobjekt der nation dastehen, geht mir nich in den Kopf. Als Zahnarzt verdient man ja wenigstens noch gut 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
Zum thema München und DB-Messung hat mir ein Kumpel letztens das da geschickt. Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen 😉
Gruß
Wie ich vor 2 Seiten schon schrieb:
"...Nur mal so am Rande:
Wo stehen Polizeikontrollen an der Autobahn zur Wörtherseezeit?
Na, ratet mal...
Und die holen alles raus, was nicht nach Serie ausschaut, egal ob aus M, K, DEG, DO, E, und wo sie alle herkommen.
Dieses Jahr haben die nen ganzen Club eingezogen (waren so um die 20 Autos)."
Ich frage mich nur, was die davon haben wenn sie einen einziehen, der unter normalen Umständen nie in München rumfährt und somit hier auch keinen "belästigt".
Wenn das keine Schikane oder Geldmacherei ist, dann weiss ich nicht.