Junge junge bin ich gebeutelt.........Heckscheibe C215!
Nabend an die Gesellschaft!
Der Reparaturteufel hat mich im Moment echt an der Kandarre. Mein Heckschlossproblem ist noch nicht ganz behoben, der Stellmotor ist heute erst eingetroffen, da passieren die nächsten beiden Malheur de Kack!
1.
Beim Überfahren eines mittelgroßen Schlaglochs, reißt mir heute mittag die Heckscheibe ein. Risspunkt unten im Bereich Kofferraumdeckel, 15 Zentimeter nach oben auslaufend, HERRLICH!
2.
Eher eine Kleinigkeit, ein PDC Sensor hat das Zeitliche gesegnet, das System zeigt mir vorn und hinten jeweils links und rechts 2 rote Balken. Ab und zu funktioniert es dann mal wieder, aber meistens ist es offline.
Punkt 1 habe ich heute meiner Versicherung gemeldet, Punkt 2 gehe ich an, wenn ich Zeit habe. Im Moment stört mich, dass ich berufstätig bin, ich könnte zur Zeit schichtweise Instandsetzungsarbeiten durchführen.
Das war's erstmal, euch einen schönen Abend🙂
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde der gepflegten Fahrkultur!
Aus einer "Frust"-Meldung von Daniel - mein Bedauern darüber, ich kann Dir nachfühlen - ist inzwischen das „CL ist Klasse“-Thema geworden.
Diese Gelegenheit nutze ich jetzt einerseits um allen im S-Klasse Forum meinen Dank zu sagen für die Bereitschaft ihr Wissen anderen zur Verfügung zu stellen und tatkräftig zu unterstützen! Andererseits will ich meine Hommage an und Erfahrungen mit dem C215 in die Runde einzubringen.
Meinen CL 500, 06/00 habe ich nach kurzem Studium der Kaufempfehlungen und der sehr ausführlichen Technikinformationen hier im Forum im November 2011 nach Rückkehr eines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes gekauft. Der CL stammt vom Vermächtnis eines italienischen Signore und Autonarren, welcher das Fz. gehegt, gepflegt und sehr wohl auch benutzt hat. Km-Stand 205.000. Drei Jahre zuvor hat er bei km-Stand 125.000 eine LPG-Anlage von Stargas nachgerüstet, welche bis heute absolut problemlos funktioniert.
Beim Kauf war mir sehr wohl bewusst, dass die eine oder andere Reparatur kommen muss. In 8 Monaten bin ich inzwischen über 30.000 km gefahren und mich begeistert jeder km mehr.
Leider blieben diverse Reparaturen und Schadensfälle nicht aus. Der TÜV verlangte vor der Zulassung eine andere Befestigung des Gastanks in der Reserveradmulde (er hat ja so viel mehr Erfahrung mit Gasanlagen wie die Italiener 🙂) sowie den Austausch des vorderen linken Traggelenks. Der Einfachheit halber tauschte ich beide samt Spurstangen.
Bei 215.000 km war ein Austausch der ABC-Pumpe notwendig geworden,
bei 216.500 km kam es zu einen Schmorbrand im rechten Bereich der Frontscheibe, was diese dort reißen ließ. Grund war das an der Karosserie blankgescheuerte Kabel des Gebläsemotors (sollte eigentlich bei einem Fz. dieser Kategorie nicht vorkommen). Wieso die Sicherung nicht versagte, war nicht zu klären.
Bei km 226.000 gab ein Fahrzeugschlüssel zeitgleich mit einem hinteren Parksensor den Geist auf und wurden erneuert.
Ansonsten habe ich bis auf einen Stromdieb, welchen ich aus Zeitgründen bis jetzt noch nicht fassen konnte (Fz. springt nach 6 Standtagen nicht mehr an), keine Probleme mit dem CL.
Im Spätsommer 1998 standen zwei, bereits sehr seriennahe Erlkönige im Stau neben mir und es kam dieses „Muss ich haben“-Gefühl auf. Alternativ stand nach meiner Heimkehr nur noch der R230 zur Wahl, es war aber schnell geklärt, da eigentlich ein SL im Haus reicht.
Aus Erfahrung mit der Pagode, welche ich seit 1983 fahre (lange Zeit als Alltagsfahrzeug genutzt, inzwischen ca. 380.000 km, übrigens auch aus Italien) kann man für Reparatur- und Erhaltungskosten bis zum Fahrzeugalter von 20 – 25 Jahre etwa Neuwagenpreis ansetzen. Entsprechendes plane ich auch hier in, weniger in Karosserie, da nur Alu und Plastik, dafür mehr an Elektronik (was mir momentan Kopfzerbrechen macht hinsichtlich hohem Fahrzeugalter) und sonstiger Technik.
Keine Frage – der C215 hat alles, was ein zukünftiger Klassiker haben muss – Design, Technik, geringe Stückzahl, aus gutem Haus.
Bezüglich Qualität muss ich verschiedenen Vorrednern beipflichten – auch kein Vergleich mit der Pagode, trotzdem noch überdurchschnittlich gut.
Insgesamt betrachtet gibt es für mich keine Alternative um schöner, komfortabler und preiswerter von A nach B zu kommen. Auch nach einer 1500 km Tagestour steigt man einigermaßen frisch und gelassen aus.
Apropos Treibstoffkosten (wenig Super und viel LPG), diese liegen derzeit bei ca. 9,0 – 9,5 € /100 km auf Langstrecke mit 3.000 U/min. Da muss sich die Heizölfraktion gewaltig ins Zeug legen, um das zu unterbieten. 😁
Langer Rede kurzer Sinn – Daniel und alle anderen Enthusiasten haben vollkommen Recht!
Mein CL500 ist super und ohne Not wird er nicht mehr hergegeben!
Viele Grüße an alle und weiterhin unfallfreie Fahrt mit den Schmuckstückchen
Helmut
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CLer
na na na Th. ... ich fürchte da hast Du den besagten Vergleich aber mit einer extrem rosaroten 140er-Brille veranstaltet und hast dir den plattgerittenen CL eines "Aushilfs-Möchtegern-Luden" neben deinen 140er gestellt.
Hallo,
🙂🙂🙂 ertappt, wahnsinnig rosarot, der 215 ist mir viel zu modern 🙂🙂🙂
Aber im Ernst, der 215 hatte durchhängende Türen, das Leder war unterirdisch und die Scheiben ein Witz, die Dinger Doppelverglasung zu nennen ist schon arg mutig. Das Ding war 2. Hand, hatte 170 tkm runter, meiner zu dieser Zeit 145 tkm. Ich könnte hier jetzt einen Monolog loslassen, was mir persönlich noch alles aufgefallen ist, das möchte hier nachvollziehbarerweise natürlich keiner hören......Diskussionen zum Thema M119 vs.M113 gab es auch genug....
Ich höre auf, versprochen.....
Abschließend nochmal: Der C215 ist wunderschön, wie auch der W220!
Qualitativ bin ich überhaupt nicht überzeugt, der Nachfolger scheint besser (mal abwarten), ist aber lange nicht so schön, meine Meinung...
Th.
Guten Abend,
@Daniel
Da hat es Dich ja wieder wie mit der Faust auf´s Auge getroffen, finde es toll das Du an Deinem C215 fest zuhälst trotz alle dem was Du schon wechseln/reparieren musstest, ist auch schön zu hören das der CL auch bei hohen Laufleistungen bei guter Pflege noch sehr gut da steht. Ich möchte meinen auch lange halten und pflegen.... es ist einfach ein "Bomben-Auto" mir geht es genau wie Dir ich kann mir den garnicht oft genug anschauen ;-)
Meine ersten ca. 3000 km habe ich schon runtergespult, das ist zwar eigentlich garnichts aber jeder gefahrene KM hat richtig Spaß gemacht.
@Dmitriy
Tja ich glaub auch das Du eines Tages nicht um einen C215 herum kommst ;-) Man muss auch ab und zu mal ein bisschen verrückt sein, dann wirds auch nie langweilig ;-)
Grüße an Alle, Thomas ;-)
Hallo Freunde der gepflegten Fahrkultur!
Aus einer "Frust"-Meldung von Daniel - mein Bedauern darüber, ich kann Dir nachfühlen - ist inzwischen das „CL ist Klasse“-Thema geworden.
Diese Gelegenheit nutze ich jetzt einerseits um allen im S-Klasse Forum meinen Dank zu sagen für die Bereitschaft ihr Wissen anderen zur Verfügung zu stellen und tatkräftig zu unterstützen! Andererseits will ich meine Hommage an und Erfahrungen mit dem C215 in die Runde einzubringen.
Meinen CL 500, 06/00 habe ich nach kurzem Studium der Kaufempfehlungen und der sehr ausführlichen Technikinformationen hier im Forum im November 2011 nach Rückkehr eines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes gekauft. Der CL stammt vom Vermächtnis eines italienischen Signore und Autonarren, welcher das Fz. gehegt, gepflegt und sehr wohl auch benutzt hat. Km-Stand 205.000. Drei Jahre zuvor hat er bei km-Stand 125.000 eine LPG-Anlage von Stargas nachgerüstet, welche bis heute absolut problemlos funktioniert.
Beim Kauf war mir sehr wohl bewusst, dass die eine oder andere Reparatur kommen muss. In 8 Monaten bin ich inzwischen über 30.000 km gefahren und mich begeistert jeder km mehr.
Leider blieben diverse Reparaturen und Schadensfälle nicht aus. Der TÜV verlangte vor der Zulassung eine andere Befestigung des Gastanks in der Reserveradmulde (er hat ja so viel mehr Erfahrung mit Gasanlagen wie die Italiener 🙂) sowie den Austausch des vorderen linken Traggelenks. Der Einfachheit halber tauschte ich beide samt Spurstangen.
Bei 215.000 km war ein Austausch der ABC-Pumpe notwendig geworden,
bei 216.500 km kam es zu einen Schmorbrand im rechten Bereich der Frontscheibe, was diese dort reißen ließ. Grund war das an der Karosserie blankgescheuerte Kabel des Gebläsemotors (sollte eigentlich bei einem Fz. dieser Kategorie nicht vorkommen). Wieso die Sicherung nicht versagte, war nicht zu klären.
Bei km 226.000 gab ein Fahrzeugschlüssel zeitgleich mit einem hinteren Parksensor den Geist auf und wurden erneuert.
Ansonsten habe ich bis auf einen Stromdieb, welchen ich aus Zeitgründen bis jetzt noch nicht fassen konnte (Fz. springt nach 6 Standtagen nicht mehr an), keine Probleme mit dem CL.
Im Spätsommer 1998 standen zwei, bereits sehr seriennahe Erlkönige im Stau neben mir und es kam dieses „Muss ich haben“-Gefühl auf. Alternativ stand nach meiner Heimkehr nur noch der R230 zur Wahl, es war aber schnell geklärt, da eigentlich ein SL im Haus reicht.
Aus Erfahrung mit der Pagode, welche ich seit 1983 fahre (lange Zeit als Alltagsfahrzeug genutzt, inzwischen ca. 380.000 km, übrigens auch aus Italien) kann man für Reparatur- und Erhaltungskosten bis zum Fahrzeugalter von 20 – 25 Jahre etwa Neuwagenpreis ansetzen. Entsprechendes plane ich auch hier in, weniger in Karosserie, da nur Alu und Plastik, dafür mehr an Elektronik (was mir momentan Kopfzerbrechen macht hinsichtlich hohem Fahrzeugalter) und sonstiger Technik.
Keine Frage – der C215 hat alles, was ein zukünftiger Klassiker haben muss – Design, Technik, geringe Stückzahl, aus gutem Haus.
Bezüglich Qualität muss ich verschiedenen Vorrednern beipflichten – auch kein Vergleich mit der Pagode, trotzdem noch überdurchschnittlich gut.
Insgesamt betrachtet gibt es für mich keine Alternative um schöner, komfortabler und preiswerter von A nach B zu kommen. Auch nach einer 1500 km Tagestour steigt man einigermaßen frisch und gelassen aus.
Apropos Treibstoffkosten (wenig Super und viel LPG), diese liegen derzeit bei ca. 9,0 – 9,5 € /100 km auf Langstrecke mit 3.000 U/min. Da muss sich die Heizölfraktion gewaltig ins Zeug legen, um das zu unterbieten. 😁
Langer Rede kurzer Sinn – Daniel und alle anderen Enthusiasten haben vollkommen Recht!
Mein CL500 ist super und ohne Not wird er nicht mehr hergegeben!
Viele Grüße an alle und weiterhin unfallfreie Fahrt mit den Schmuckstückchen
Helmut
Hallo Daniel,
habe gerade mal wieder reingeschaut und gelesen, dass es Dich schon wieder "erwischt" hat. Erst mal mein Beileid, hoffe, dass es das dann erst mal war.
Tja, der CL ist halt in vieler Hinsicht ne Zicke, die viel Pflege will. Auch wenn meiner erst gut 60.000 km auf dem Tacho hat (30.000 km von mir), er verlangt einem schon das eine oder andere ab.
Geringer Nutzwert, naja, für ein Coupe hat er schon einen recht großen Kofferaum. Ok, wenn man mal mit drei oder vier Leuten unterwegs ist, geht zur Not, aber dafür ist er halt nicht gebaut.
Vom Design, hab damals '99 (war noch Student) einen gesehen und gesagt "den will ich auch mal haben". Den Wunschtraum hab ich mir erfüllt. Ich gebe zu, ich könnte auch mit weniger Technik (und ohne ABC) leben, bei mir geht es um das Design. Wenn man sich für einen Zweitürer fast fünf Meter Platz nimmt, dann kann man sich schon ein schön fließendes Design gönnen.
Gruß, Andreas