Juli Verkaufszahlen Golf-Atra

VW Golf 5 (1K1/2/3)

VW Golf, Bora 18.783 30,4 Prozent Marktanteil

Opel Astra 9.741

Ford Focus 7.567

Ich glaube das bedarf keiner weiteren Komentare...

Opel hat im Vergleich zum Vormonat 3000 Atra weniger verkauft...

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/65896

108 Antworten

Zitat:

Das ist wieder so leid mirs tut es sagen zu müssen der Neid.

Neid auf nen Golf? Ja ich gestehe, ich hätte auch gerne nen Golf und habe unter meinem Kopfkissen nen Golf Prospekt. Irgendwann hol ich mir auch mal so ne heisse Kiste 😉

Die ganze Diskussion ist hier sehr witzig. Ich freue mich das der Golf sich so gut verkauft und damit Arbeitsplätze in Deutschland sichert. Ebenso freue ich mich das der Astra wieder die Nummer 2 ist. Das er den Golf nicht ablösen kann, dürfte doch jedem vorher klar gewesen sein. In Deutschland ist man halt sehr konservativ und man fährt zeit, design und klassenlos. Was vor 30 Jahren gut war, wird auch heute noch gut sein.
Golf und Astra sind sicher beides klasse Autos, die auf sehr hohem Niveau auf gleicher Höhe liegen. Freut euch doch das die beiden Hersteller euch solche Autos bieten, wo man nichts verkehrt machen kann. Ich kann für mich sagen, das ich mir jeden Monat 36000 neuzugelassene Golf wünschen würde, davon dann 18000 in Silber 🙂

@ Opel Gang, freut euch doch das eure Autos, nicht in jeder Strasse 15 mal stehen. Ist doch auch nen bißchen vom Mainstream absetzen.
So und nun haut wieder aufeinander ein 🙂

Ich gebe es ja zu, ich fahre Opel aus Leidenschaft.

Mein Kadett war nicht kaputt zu kriegen, bis der Rost die Karosse Aufraß, dann einen Astra F, den hat man mir kaputt gefahren, dann einen Astra G, war mir persönlich zu Feminin gezeichnet, d.h. Frauenauto....dann endlich der erst Vectra B Bj. 96.... ne Menge Kinderkrankheiten, aber nun gut.....lief und lief und lief.....jetzt das Nachfolgemodell.....bin an und für sich mit der Preis/Leistung zufrieden.

Eine kleine Anmerkung am Rande, dieser Thread ist doch genauso überflüssig wie ein Kropf, aber auch ich poste mal !

Dieser ganze Markenkrieg wie manche ihn in den Köpfen haben ( ohne Namen zu nennen ) íst doch mehr als nur lächerlich.

Es sind teilweise wirklich sehr gute Argumente für das Für&Wieder der einzelnen Modelle eingeflossen, Respekt.

Meinem Geld bin ich nicht böse, daher habe ich auch keinen Audi A3 gekauft ( bezogen auf den VW Konzern ) sondern einen besser ausgestatteten Vectra B Bj.01 und keinerlei Probleme.

Noch was, wenn ich die Spritpreise sehe,würde ich am liebsten den Wagen verkaufen, trotz sehr nidriegem Verbrauch.

Ist es nicht meistens die jüngere Klientel wo die Strategie VW=Premium am besten einschlägt, da sie zum Teil über keinerlei Vorerfahrung verfügt ?!

Manchmal habe ich so den Eindruck !

Genug von mir....ich finde es nur gut das die meisten sich hier als Autofahrer treffen und nicht als VW vs. Opel Fahrer, Hut ab !

Und wie kann man von einem Passat behaupten das er was besseres als ein vectra sei? Das PAssatforum besteht aus 80% Problem und Beschwerdethreads. So glücklich dürftet ihr dann wohl doch nicht sein oder? Ausserdem Rost an nem 4 Jahre alten Wagen? LoL? Den schieb ich an den Rand von ner Klippe und schmeiß ihn runter, noch dazu wenns bekannt bei VW ist... Soviel zum Thema Qualität, vom LMM mal ganz zu schweigen...

Also beim Thema Rost müssten Opelanhänger ja mal ganz schweigsam werden 😁

Ich denke weder dass ein Astra-Fahrer neidisch auf den Golf ist noch umgekehrt. Beide könnten vielleicht neidisch auf nen gescheiten DC, Alfa oder BMW sein. Bei Astra- und Golffahrern dürfte ein solches Problem jedenfalls nicht bestehen. Beim Preis tut sich - widersprüchlich zu den Gerüchten -nämlich nicht wirklich viel. Wer sich nen Astra leisten kann, der kann sich auch den Golf leisten und umgekehrt.

Und wer Stolz auf ein Auto ist oder sich selbst damit identifiziert, der ist echt arm dran. Mögen ist wohl da das richtige Wort.

Ich mag auch Opel, aber momentan können die mich aufgrund schlechter Erfahrungen und des schlechten Services in unserer Umgebung nicht überzeugen.

Ähnliche Themen

diesel77:

Zitat:

Das PAssatforum besteht aus 80% Problem und Beschwerdethreads.

Nun, das hat ein Forum so an sich. In Internetforen ( auch zu anderen Themen) werden ueberwiegend Probleme gepostet. Das trifft den Sinn eines Forums, um zusammen mit anderen Teilnehmern sogenanntes Troubleshooting zu betreiben.

Zitat:

Und wie kann man von einem Passat behaupten das er was besseres als ein vectra sei?

Abgesehen davon, dass zahlreiche Tests fuer den Passat sprechen so darf man nicht vergessen, dass das derzeitige Modell im naechsten Jahr abgeloest wird. Der Passat ist im Gegensatz zum Vectra aus Konzernssicht ein sehr erfolgreiches Auto gewesen, was man vom Vectra noch nicht sagen kann. Aus diesem Grund bessert Opel ja auch nach.

Zitat:

Ausserdem Rost an nem 4 Jahre alten Wagen

Das ist sicherlich nicht die Regel. Ich bin VW Polo, VW Golf IV gefahren und habe jetzt einen Golf V. Beim Polo ( 7 Jahre alt) war Rost kein Problem. Auf die beiden Golfs gab bzw. gibt es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Zitat:

Soviel zum Thema Qualität

Ich war bisher sehr zufrieden mit VW.

Schoenen Gruss

manjes

Meine Eltern fahren einen Passat 35i mit 225.000km und keiner einzigen Reperatur seit 12 Jahren - zu der Zeit, als der Passat vom Band lief, konnte Opel einfach nicht mithalten. Jetzt sieht das anders aus, aber die Klischees sitzen einfach in den Köpfen der Leute fest, und das wird auch noch lange Zeit so bleiben.

Also, jetzt beruhigen wir uns alle, jeder fährt die Marke, die er mag und ist glücklich damit.

Punkt aus, und vergesst diese dämlichen Zulassungszahlen einfach mal.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Hi
Wenn hier bloß nicht immer soviele Opelfans wären, würde es hier viel gesitteter von statten gehen.Passat problem mit Spaltmaßen und schlechter verarbeitung.Es gab nirgends ,weder in Zeitungen noch sonstwo beschwerden.Noch nichtmal in Einzelfällen Probleme mit Spaltmaßen.Größter müll den ich je gehört habe.Projeziere doch nicht Opel Probleme auf VW.Das ist wieder so leid mirs tut es sagen zu müssen der Neid.Anders kann ich mir solch unqualifizierten Antworten nicht erklären.Ein großes Problem sind die Fensterheber.Keine Marke ist Perfekt.Und Spaltmaß Problem gabs höchstens in der Anlaufphase des Golf V.
Doch VW steht nach wie vor für Qualität was auch Umfragen belegen.Also sachlich bleiben.Und nichts erfinden nur um die schwächen seiner Marke zu vertuschen.

Schönen Abend

Tigerman

PS:VW wurde vor einem 1/4 Jahr zur vertrauenswürdichsten Marke gekürt.Das heißt die meisten der befragten können einen VW ohne schlechtes Gewissen weiteremphelen.Danach folgen BMW,Audi und Mercedes.Opel konnte man noch nicht mal in den top 10 finden.Das zum Image von VW.

1. Du willst von guter Sitte sprechen? Ich verweise nur auf deine Kommentare im Opel Forum.

2. Du hattest noch nie über Probleme mit dem Passat (allgem. VW) in Zeitungen oder sonstigen Auto-Sendungen gehört?
Hmm, warum wohl? Hatte mal Gelegenheit nen Blick ins VW Marketingkonzept 2002 zu werfen. Nun weiß ich warum du da nichts finden kannst und finden wirst. Den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen.
Ach ja, vielleicht komm ich mal dazu das Konzept hier zu posten. Ihr werdet jedes Vertraun in die sogenannte Pressefreiheit verlieren!

3. Der Neid?! Nein, es wurde ja schon angesprochen: Wer sich nen Opel leisten kann, der kann sich auch nen VW leisten. Und Umgekehrt natürlich auch. Nur so nebenbei; wenn ich möchte, fahre ich gleich montags früh einkaufen und erhöhe meinen Fuhrpark. Glaub mir, der Neid is sicher nicht!!!

4. Glaube nicht dass wirs nötig haben die Opelprobleme auf VW zu übertragen. Tatsachen sind Tatsachen. Da solle doch der Horizont von manchen Personen noch so klein sein, ich habe meine Erlebnisse mit diesem Auto gemacht!!! Nein Danke!

mfg, Gsundi!

Natürlich GOLF

Ich meine, dass Opel -was technische Neuheiten anbelangt- nicht immer auf dem neusten Stand war. Ich saß neulich in dem Vorgängermodell (Bj.2002) des neuen Astras mit "Vollausstattung". Ich kam mir beinah vor wie in einem Golf 2 Bj. 1990.

Ich bleib bei der VW-Qualität und gebe lieber 1000 Euro mehr für den Golf aus, anstatt mir einen Astra zu kaufen...Konkurrenz ist der Astra in der "Golfklasse" jedenfalls nicht. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Viele Grüsse an die Opel-Randgruppe!

Re: Natürlich GOLF

Zitat:

Original geschrieben von GOLF V 1,6 FSI

Konkurrenz ist der Astra in der "Golfklasse" jedenfalls nicht. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Viele Grüsse an die Opel-Randgruppe!

Vergesst doch einfach die lächerlichen Verkaufszahlen, die sagen doch noch lange nichts über die Qualität eines Autos aus. Nachwievor sind nämlich die Japaner die zuverlässigsten Autos - so seltsam das auch klingt - und trotzdem sind sie nicht Top 1 in der Verkaufsliste. Warum? Weil viele aus Gewohnheit den Golf kaufen, ich kenne da selbst einige Fälle.

Aber solche lächerlichen Kommentare wie "Opel-Randgruppe" sind einfach unnötig und fördern nur wieder einen erneuten Streit. Also - bitte sein lassen.

Wenn man sich die Jahrgangsstrukturen hier anschaut braucht man sich über das teilweise äußerst niedrige Niveau einiger User echt nicht wundern.

Bleibt mal auf dem Teppich....

Ihr fahrt "nur" ein Massenprodukt Golf ode Astra. 😁

Und die Zeiten wo Opa...Papa sowie Kids ein Golf fuhren sind auch schon lange vorbei. 🙂

Habt lieber Spass an Euren Autos. 🙂

gruss oppa

Mir kommt es echt so vor, dass manche hier verzweifelt versuchen, ihre Kaufentscheidung vor anderen zu rechtfertigen und sich selber Mut zusprechen, doch das richtige Fahrzeug gekauft zu haben.

Übrigens... Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, hat VW in Deutschland vom Golf im Juli knapp 1000 Autos weniger als im Juni verkauft.

Und was bedeutet denn DAS jetzt?? 😁

Bob

Ich verstehe das auch nicht so recht. Im Zeitraum Januar - Juli 2004 wurden ca. 127.000 Golf/Bora zugelassen und steht auf der Zulassungsliste 2004 wie auch die Jahre zuvor auf Platz 1 (egal ob Autovermieter/Firmenkunden/Privatkunden). Es gibt keinen Grund dafür, den Golf deshalb noch großartig in den Himmel zu loben - es ist so wie es ist. Egal welche Meinungen hier großartig geäußert werden, der Platz 1 wird vom Golf so schnell nicht verlassen. Der Opel Astra kann dem Golf nicht einmal zur Hälfte das Wasser reichen. Das ist für den Golf schön so (oder besser für VW) und gut ist es. Ich denke mal, daß keiner hier für den Golf akquierieren muss. Daher ist so eine Diskussion unnötig.

Der Golf, der Astra oder der Focus: alles Autos auf sehr hohem Niveau. Und darüber sollte man froh sein. Das eine Kaufentscheidung auch von Markenvorlieben geprägt wird ist auch normal, die Geschmäcker sind halt verschieden. Das dabei ein Fahrzeug welches sich gut verkauft nicht immer auch das beste sein muß ist auch ein Ergebnis der Marketingabteilung eines Herstellers. Daraus entsteht auch ein Markenimage, auf das man speziell in Deutschland viel Wert legt, obwohl ein Auto vom Image nicht unbedingt besser werden muß. Das sich nicht immer das beste am Markt durchsetzt, dafür gab es in der Vergangenheit Beispiele: bei Videosystemen setzte sich damals das VHS-System gegen das Beta-System und Video2000 durch, obwohl die anderen Systeme Qualitativ die besseren waren. Im PC-Bereich setzte sich Windows durch. Aber wohl nicht, weil es das beste Betriebssystem ist. Im Fahrradbereich setzte sich bei dem Komponenten Shimano durch, obwohl andere Hersteller bessere Komponenten liefern. Und so weiter, und so weiter...
Fazit: solange man selbst mit dem gekauften Auto oder was auch immer zufrieden ist, spricht eigentlich nichts gegen die getroffene Kaufentscheidung. Denn die Vor- und Nachteile des in's Kaufinteresse gerückten Autos wägt man vorher für sich selbst ab. Und diese eigenen Abwägungsmaßstäbe treffen für andere Käufer eben nicht zu. Deshalb landen sie auch bei anderen Autos. Die sind deshalb aber nicht schlechter. Und den traditionellen VW-Opel Glaubenskrieg habe ich schon immer als kindisch empfunden.

Ciao!

Gott sei dank gibts nur noch ein einziges Wörtersehtreffen... Dann ist schluss mit dem Dreck.

@Gnubbel
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich bin auch der Meinung daß man sich wirklich nicht mehr darüber streiten kann welches Auto besser ist, da beide ziemlich gleich gut sind. Auch der neue Focus wird vermutlich nicht schlechter als Golf oder Astra werden. Es ist immer noch eine Frage des Geschmacks welches Auto man bevorzugt.
Aber solche haltlosen Kommentare wie von "GOLF V 1,6 FSI" zeugen erstens nicht gerade von viel Sachverstand und zweitens provozieren sie schon fast solche Glaubenskriege.