Juli Verkaufszahlen Golf-Atra

VW Golf 5 (1K1/2/3)

VW Golf, Bora 18.783 30,4 Prozent Marktanteil

Opel Astra 9.741

Ford Focus 7.567

Ich glaube das bedarf keiner weiteren Komentare...

Opel hat im Vergleich zum Vormonat 3000 Atra weniger verkauft...

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/65896

108 Antworten

Auf so etwas springt man meistens aber nur bis zu einem gewissen Alter an. 20 Jahre später grinst man selbst über seine damalige Markeneinstellung und stellt fest, das man damals hauptsächlich seinem eigenen Herdentrieb und dem Marketing des bevorzugten Herstellers erlegen ist. In einigen Lebensbereichen bin ich selbst auch nicht davon frei und lasse mich dann und wann auch gerne von meiner Meinung nach guten Produkten verführen. Beim Auto bin ich inzwischen aber ziemlich Markenneutral. Wenn es für für mich gut genug ist, ist es mir völlig egal ob VW, Opel, Mercedes, Toyota, Renault oder was auch immer drauf steht. "Sportlich" aussehen oder fahren muß es auch nicht, denn sportlich fahren kann man meines erachtens im Straßenverkehr nicht. Wenn ich sportlich fahren will, nehme ich das Fahrrad! Alles andere ist Marketing-Quatsch an dem die Hersteller und Zubehör-Händler wie z.B. D&W (Dumm & Wichtig) grandios verdienen. Aber auch das ist eine Art der Arbeitsplatzsicherung. Also lassen wir die Fahrer im Glauben, "sportlich" zu fahren...

Ciao!

Ich bin noch recht Jung 27 um genau zu sein. Hatte aktuell folgende Autos , Ford Orion, Honda Concerto, Alfa 33, Mazda 626, Chrysler Neon, VW Golf3, Ford Focus und jetzt bekomme ich bald einen Opel. Ich bin restlos begeistert vom GTS und hoffe das er meine Erwartungen erfüllen wird. Von meinen bisherigen Wagen war der Focus mit Abstand der beste. In allen belangen, selbst der Golf 3 TDI konnte da nicht im geringsten mithalten. Im Gegenteil, ich hatte soviele Probleme mit dem Wagen das sich für mich das Thema VW erledigt hat. Der Vectra GTS gefällt mir sehr gut, es wird mein erster Opel überhaupt obwohl ich seit meinem 15. Lebensjahr bei Opel Austria arbeite! Das soll zeigen das man nicht unbedingt ein Fanatiker sein muß um einen Wagen gut zu finden. Ich ziehe den Vectra nicht nur einem Passat vor, nein selbst ein E46 3`er, Audi A4 konnten mich in keinster Weise dermasen überzeugen wie der GTS. Selbst mein Schwager der einen Aktuellen A4 fährt sagt das der GTS ein Geiler Wagen ist. Vielleicht weil er nicht so Marken verbissen ist? Oder doch, da es sein 4. Audi ist? Warum? Weil er zufrieden damit ist? Und genau darum gehts und um nichts anderes.

Genau. Wenn man in seinen Wagen auch nach langer Zeit noch gerne einsteigt, dann hat man den richtigen für sich gefunden. In meinen Golf steige ich auch noch gerne ein, obwohl er kein Überflieger ist. In einen Astra würde ich wohl auch gerne einsteigen. Aber der Golf ist für mich ganz ok, obwohl nicht perfekt. Aber das ist kein Auto.

Ciao!

Ist es eigentlich so unverständlich, daß jeder den Wagen fährt der ihm gefällt?
Hatte bisher zwei Opel (B-Corsa, G-Astra), einen Alfa Romeo(156) und eine A-Klasse.
Bin bis jetzt immer von größeren Reperaturen verschont geblieben, toitoitoi.
Habe mir jetzt einen Polo bestellt. Es war halt in diesem Segment Kleinwagen der Typ der mich am meisten angesprochen hat.
Das Opel sich durch die ganzen Sparmaßnahmen in den 90ern das Image selbst "ruiniert" hat ist unbestritten. Aber das es wieder aufwärts geht ist auch unbestritten.
Und von Premium im Kompaktklassesegment zu sprechen ist wohl doch ein wenig abgehoben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Son Gohan

Und von Premium im Kompaktklassesegment zu sprechen ist wohl doch ein wenig abgehoben.

Premium wird hier immer mit Primus verwechselt.... 😁

Einfach drüber schmunzeln und weiter lesen. 🙂

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von Son Gohan

Das sehe ich auch so. Premiumklasse ist Premiumklasse. Und die beginnt bei der S-Klasse, 7er, A8 usw. Ein kompakter oder Mittelklasse bzw. obere Mittelklasse kann nicht Premium sein, das ist ein Widerspruch in sich. Weder Golf noch Astra noch A-Klasse, C- oder E-Klasse, Passat, Signum oder sonstwas in diesen Bereichen. Sind zwar Autos auf sehr hohem Niveau innerhalb ihrer Klassen, aber eben nicht Premium. Es sei denn, man setzt den Begriff Premium sehr niedrig an. Aber dann kann selbst ein Fiat Panda Premium sein. Dann ist der Begriff aber schon stark verwässert. Premium ist eben ganz oben, "on the top". Und das sind eben nur die ganz oberen Fahrzeugklassen.

Ciao!

Hi
Also ich finde den Begriff Premium kann man ab kleinwagen verwenden.Wenn das Fahrzeug sehr niedrige Spaltmaße hat und eine hochwertige Materialanmutung hat.Und dann würde ich auch den Golf,A3 ,1er usw. als Premium ansehen.In gewissen Zeitungen wurden der Polo und der BMW Mini als feine Kleinwagen bezeichnet.Von daher.Also Fiat und Opel als Premium zu bezeichnen wäre natürlich nicht angebracht.Sind zwar gut verarbeitete Fahrzeuge aber trotzdem,das letzte Quäntchen Präzision fehlt doch.Aber natürlich gibt es auch bei S-Klassen Phaeton und 7er mal Schwächen.Aber.Nobody is perfect.Aber das ist meine Aufassung.Nicht schlagen.

Gruß

Tigerman

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Hi
Also ich finde den Begriff Premium kann man ab kleinwagen verwenden.Wenn das Fahrzeug sehr niedrige Spaltmaße hat und eine hochwertige Materialanmutung hat.Und dann würde ich auch den Golf,A3 ,1er usw. als Premium ansehen.In gewissen Zeitungen wurden der Polo und der BMW Mini als feine Kleinwagen bezeichnet.Von daher.Also Fiat und Opel als Premium zu bezeichnen wäre natürlich nicht angebracht.Sind zwar gut verarbeitete Fahrzeuge aber trotzdem,das letzte Quäntchen Präzision fehlt doch.Aber natürlich gibt es auch bei S-Klassen Phaeton und 7er mal Schwächen.Aber.Nobody is perfect.Aber das ist meine Aufassung.Nicht schlagen.

Gruß

Tigerman

Hier wird keiner geschlagen. Premium besteht nicht nur aus Spaltmassen. Premium ist eine Mischung aus Luxus, Markenimage, Ansehen, Verschwendung (im positiven).

Kleinwagen können innerhalb ihrer Klasse die besten sein, aber das reicht nicht für Premium! Warum schließt Du die Möglichkeit "Premium" bei Fiat und Opel kategorisch aus?? VW hat sich mit dem Golf IV auch nicht mit Ruhm bekleckert. Der schleppte einfach zuviel Kinderkrankheiten bis zum Modellende mit, gerade die TDI's. Alles andere als Premium. Dazu gehören auch Kundenfreundliche Kulanzregelungen, wenn man den Kunden solche Bananenmodelle (reifen beim Kunden) verkauft. Und diese waren auch nicht Premium. Nein, nein: Premium ist und bleibt der Oberklasse vorbehalten. Alle anderen möchten es gerne sein. Was nützen mir engste Spaltmaße, wenn ich trotzdem noch was von der Straße spüre? Das ist nun mal Golf-Klasse. Und nicht Premium. Premium ist kaum zu übertreffen. Und Golf ist relativ leicht zu übertreffen: siehe weiter oben angesiedelte Fahrzeugklassen. Premium kann sich nur eine Minderheit leisten. Sonst wär's nicht Premium...

Ciao!

Also den VW Golf als Premium zu bezeichnen wäre natürlich nicht angebracht. Ist zwar ein gut verarbeitetes Fahrzeug, aber trotzdem, das letzte Quäntchen Präzision fehlt doch.

Aber als "Prämium" kann man ihn momentan ganz sicher bezeichnen. 😁

Gruß,
S.

Ich denke auch daß zu Premium eher auf die Luxus-Klasse zutrifft. Ein Golf ist genau so wenig Premium wie ein Astra, denn die zwei unterscheiden sich wirklich kaum noch. Und wenn man wirklich meint man muß den Golf zu einer Premium-Marke zählen, dann gehört wirklich der Focus, Corolla, Astra usw. auch dazu.

Hi
Also ich find das VW einen guten Mix aus Luxus,guten Markenimage und ansehen hat.Und der Golf V hat schwächen, wie jede Marke.Trotzdem steht der Golf(bestreiten kann das keiner) in der Kompktklasse am besten da.Und wegen des hohen Preises lassen sich anscheinend nicht viele schocken.Das heißt die Leute sind bereit mehr für einen VW auszugeben als für einen Opel,Citroen...Und jetzt kommt mir nicht wieder.Den fahren nur Rentner,Vermieter oder Fahrschulen.Das sind nur ausflüchte,weil einige die hohen Verkaufzahlen rechtfertigen wollen.Lasst es5-10%der Monatlich neuzugelassenen Golf sein ,die zu dieser Kategorie gehören.Und schließlich bietet VW wesentlich mehr Luxus Autos (Phaeton,Touareg,Multivan und der nächste Passat)an wie z.B Opel ,Ford oder sonstwer.Allein deswegen tendiert VW mehr zu Premium als die genannten Marken.Das kann man sich eingestehen oder nicht.Ich bin jedenfalls der Meinung.Und das z.B Opelfahrer das nicht wahrhaben wollen ist klar.

Bis denn

Tigerman

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Und dann würde ich auch den Golf,A3 ,1er usw. als Premium ansehen.In gewissen Zeitungen wurden der Polo und der BMW Mini als feine Kleinwagen bezeichnet.Von daher.Also Fiat und Opel als Premium zu bezeichnen wäre natürlich nicht angebracht.Sind zwar gut verarbeitete Fahrzeuge aber trotzdem,das letzte Quäntchen Präzision fehlt doch.

Sorry - aber das sind alles hohle Worte ohne Beispiele. Und jetzt komm mir nicht mit Zulassungsstatistiken.

Alles klar VW ist Premium, rofl. Junge geh sterben. Hast du einen kleinen Penis? Konntest du dir keinen BMW; Audi, BEnz leisten und wirst von deinen Freunden dehalb verarscht? Redest du dir deshalb ein das du etwas besonderes fährst? VW ist soviel Premium wie ein Porsche 911 ein Lieferwagen ist.

Fahr bitte mal mit nem A4, 3`er von mir aus 5`er und dann steig in deinen geilen Passat ein. Dann bitte schreib hier deine Meinung und schreib wie scheisse doch alles andere ist und wie geil dein Passat doch fährt. Du bist echt lächerlich weisst du das? Du fährst ein 0815 Massenprodukt, wie alle anderen die Autos von 0815 Massenherstellern fahren auch. Hättest du ne Edition oder ne limitierte Auflage dann wärs vielleicht was Besonderes aber so? Junge du mußt ja bei deinem Wagen bald aufpassen das du nicht 15 andere VW aufn Parkplatz aufsperrst weil ihnen die Codes ausgegangen sind. So 0815 bist du und dein Wagen k?

Bitte jetzt NICHT so aggressiv weiter machen! Das muss einfach nicht sein - eigentlich wollte ich den Thread mal offen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Alles klar VW ist Premium, rofl. Junge geh sterben. Hast du einen kleinen Penis? Konntest du dir keinen BMW; Audi, BEnz leisten und wirst von deinen Freunden dehalb verarscht? Redest du dir deshalb ein das du etwas besonderes fährst? VW ist soviel Premium wie ein Porsche 911 ein Lieferwagen ist.

Fahr bitte mal mit nem A4, 3`er von mir aus 5`er und dann steig in deinen geilen Passat ein. Dann bitte schreib hier deine Meinung und schreib wie scheisse doch alles andere ist und wie geil dein Passat doch fährt. Du bist echt lächerlich weisst du das? Du fährst ein 0815 Massenprodukt, wie alle anderen die Autos von 0815 Massenherstellern fahren auch. Hättest du ne Edition oder ne limitierte Auflage dann wärs vielleicht was Besonderes aber so? Junge du mußt ja bei deinem Wagen bald aufpassen das du nicht 15 andere VW aufn Parkplatz aufsperrst weil ihnen die Codes ausgegangen sind. So 0815 bist du und dein Wagen k?

So ein Beitrag ist nun wirklich überflüssig. Bei deiner Wortwahl und Ausdrucksweise begibst du dich nun wirklich auf unterstes Niveau. Akzeptiere doch die Meinung vom Tigerman, auch wenn du diese nicht teilen kannst.