Juhuu: Hab jetzt einen Line-In (AUX)
Hallo zusammen,
habe nach Studium einiger Beiträge hier im Forum und einigen hilfreichen Infos im Netz rausgefunden, wie man sich selbst einen Line-In "basteln" kann (gilt fürs Business-Radio ab 2002).
Man kann den Adapter nach einer Anleitung selbst basteln (Kosten ca. 5 - 10 Euro + Lötkolben etc.) oder im Netz bestellen (von Fa. Dietz - Kosten 27 € mit Versand). Ich habe mich fürs Bestellen entschieden und das Ding vorgestern montiert.
Man muss dazu mit einem Plastikspachtel (Baumarkt 1,50 €) die rechte und mittlere Zierleiste abhebeln, das Radio ausbauen und den Adapter hinten anstecken. Das ist einfach...
Dann kommt der harte Teil:
Man muß das angehängte Kabel irgendwie durchfriemeln bis es bspw. im Handschuhfach wieder rauskommt. Ich habe mir die komplette linke Hand zerkratzt und war phasenweise extreeeeeeeeeeem sauer, daß das so wenig Platz ist. Irgendwann hats geklappt und ich hab alles wieder zusammengeschraubt.
Jetzt habe ich ein Klinkenkabel (mit Adapter dann Cinch) im Handschuhfach und kann meinen ipod dranklemmen. Der ipod bleibt bei langen Tracks entweder gleich im Handschuhafach oder ich lege ihn in das Ablagefach in der Mittelkonsole.
Super-Lösung und endlich bin ich nicht mehr Diskjockey in meinem Auto! :-)
Das wollte ich nur mal loswerden. Einfach so... ;-)
Viele Grüße und bald schöne Feiertage!
Ferdi
32 Antworten
auserdem kann man die lautstärke des Verkersfunk getrent einstellen. ein blick in die anleitung (bei mir seite 8) und dann hast es
Zitat:
Original geschrieben von Berd
auserdem kann man die lautstärke des Verkersfunk getrent einstellen. ein blick in die anleitung (bei mir seite 8) und dann hast es
Das mit dem Verkehrsfunk stimmt im Prinzip, aber man kann leider nur die Mindestlautstärke einstellen. Weder die Absolut- noch die Maximallautstärke.
Das mit den Tasten 1-6 probiere ich mal aus, wäre ja Klasse, wenn das ginge! Besten Dank für den Tip.
Danke für den Tip mit den Tasten 1-6 für die Lautstärke. Funktioniert tatsächlich. Nur leider geht es nicht laut genug. Trotz "6" bin ich immer noch leiser als das Radio.
Komisch. Ich hab das Business-Radio und bei mir funktioniert der Trick mit den Tasten 1 bis 6 nicht. Wie funktioniert das genau? Ich bin also auf AUX und die Musik läuft. Dann drücke ich einfach Taste 1 (ganz leise) bis Taste 6 (ganz laut) oder?
Bei mir ändert sich da gar nichts an der Lautstärke. Was mache ich denn falsch?
Viele Grüße
Ferdi
Ähnliche Themen
hallo kurze frage
Ich habe den CD-spieler Business ohne angeschlossen Cd-Wechsler(achja Bj. vom Auto 03/2004). Geht dieser Adapter dann bei mir? Link
Der Adapter funktioniert, aber günstiger gehts auf jeden Fall! So zahlst Du 36 € und bei Amazon zahlst Du nur ca. 25 €...Nur mal so nebenbei!
ah ok danke, wusste ich nicht
Kurze frag nochmal, was muss ich da als suchbegriff eingeben`? KAnn es bei Amazon irgendwie nicht finden
oder für 5€ selber basteln klik mich
Zitat:
Original geschrieben von Peter213
Hallo,ja wie man den Aux Anschluß ansich zu bauen hat steht überall aber wie man den Monitor beim 16:9 Navi rauskriegt habe ich auch nirgends gefunden.
Die Bilder habe ich mal auf meinen Server geladen und den AUX Stecker von BMW rot eingekreist.
Gruß Peter
http://www.peter213.de/auto/E46/aux/
Hallo Peter213,
wo bekomme ich das Werkzeug für den Ausbau?
Gehts nicht vielleicht auch irgendwie anders? mit nem Schreibenzieher?
Naja ich seh da aber auch nichts wo ich zb nen Schraubenziher rein stecken könnte
Also ich habe das Werkzeug beim BMW Händler besorgt, kostet 11,66€.
Die nummern sind folgende:
SI-Nummer 10401(715)
Bestell Nummer 65 1 110
Entriegelungswerkzeug
Ich kann dir nicht sagen ob es mit einem flachen Stück Blech irgendwie geht..aber selbst mit dem Originalwerkzeug war es recht fummelig.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter213
Also ich habe das Werkzeug beim BMW Händler besorgt, kostet 11,66€.Die nummern sind folgende:
SI-Nummer 10401(715)
Bestell Nummer 65 1 110
EntriegelungswerkzeugIch kann dir nicht sagen ob es mit einem flachen Stück Blech irgendwie geht..aber selbst mit dem Originalwerkzeug war es recht fummelig.
Gruß Peter
Wow danke für die Blitzantwort!
Wie genau muss ich dann vorgehen? Einfach auf gut Glück die Schlitze mit dem Werkzeug finden und reindrücken?
(....hmm wie im richtigen Leben ^^)
MfG
Ja man musste die fast ganz außen reinstecken...nervig ist halt das der Monitor immer wieder reinfahren will...aber wenn du den festhälst erkennt er das nach 2 Sekunden und bleibt wieder für 15 Sekunden draußen...wobei wenn das Werkzeug drin ist kann der auch ruhig wieder reinfahren...vom Prinzip müssten die auch beim eingefahrenen reinzustecken sein...
Musste einfach ein bisschen testen..
Gruß Peter
Hallo,
wo bekommt man denn das Entriegelungswerkzeug? Der Freundliche hat mich grad eben nur mit großen Augen angestarrt, als ich die o.g. Teilenummern vor die Nase gehalten habe. (sind wohl keine BMW teilenummern)...
Zitat:
Original geschrieben von wankel
Danke für den Tip mit den Tasten 1-6 für die Lautstärke. Funktioniert tatsächlich. Nur leider geht es nicht laut genug. Trotz "6" bin ich immer noch leiser als das Radio.
liegt am iPod, die haben eine Lautstärkebegrenzung drin. Die kannst Du aber umgehen, indem Du die Lautstärke der bereits auf den iPod gespielten mp3-Dateien mit einem entsprechenden Freeware-Tool anhebst.
Desweiteren bietet nur das richtige BMW-iPod-Interface akzeptablen Bedienkomfort.