Juhuu: Hab jetzt einen Line-In (AUX)

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe nach Studium einiger Beiträge hier im Forum und einigen hilfreichen Infos im Netz rausgefunden, wie man sich selbst einen Line-In "basteln" kann (gilt fürs Business-Radio ab 2002).

Man kann den Adapter nach einer Anleitung selbst basteln (Kosten ca. 5 - 10 Euro + Lötkolben etc.) oder im Netz bestellen (von Fa. Dietz - Kosten 27 € mit Versand). Ich habe mich fürs Bestellen entschieden und das Ding vorgestern montiert.

Man muss dazu mit einem Plastikspachtel (Baumarkt 1,50 €) die rechte und mittlere Zierleiste abhebeln, das Radio ausbauen und den Adapter hinten anstecken. Das ist einfach...

Dann kommt der harte Teil:
Man muß das angehängte Kabel irgendwie durchfriemeln bis es bspw. im Handschuhfach wieder rauskommt. Ich habe mir die komplette linke Hand zerkratzt und war phasenweise extreeeeeeeeeeem sauer, daß das so wenig Platz ist. Irgendwann hats geklappt und ich hab alles wieder zusammengeschraubt.

Jetzt habe ich ein Klinkenkabel (mit Adapter dann Cinch) im Handschuhfach und kann meinen ipod dranklemmen. Der ipod bleibt bei langen Tracks entweder gleich im Handschuhafach oder ich lege ihn in das Ablagefach in der Mittelkonsole.

Super-Lösung und endlich bin ich nicht mehr Diskjockey in meinem Auto! :-)

Das wollte ich nur mal loswerden. Einfach so... ;-)

Viele Grüße und bald schöne Feiertage!

Ferdi

32 Antworten

suche sowas auch ganz dringend.
hab ein radio-navi mit cassette! welcher vollidiot hat sich ende 2001 ein cassettenradio mitbestellt???!!!
da ich meine alten benjamin blümchen cassetten nicht mehr finde und ich keine lust habe, das halbe auto zu zerlegen, um ein wechslerkabel zu verlegen, hab ich mich auch für diese methode entschieden.
gibt es so einen adapter auch für mein radio?
gruß,marco

Hm. Weiß ich nicht. Schau mal bei "Audiotechnik Dietz" und such dort nach Deinem Radio. Bestellen kannst den Adapter dann irgendwo im Netz und nicht bei Dietz, weils dort halt am teuersten ist.

Ich hab meinen Adapter letztlich bei Amazon gekauft...

Viel Spaß mit Benjamin Blümchen *lach*. Ich hoffe, Du findest Deine alten TKKG- und Bibi Blocksberg-Kassetten auch noch... ;-)

Grüße

Ferdi

Hi!!!Kann man das auch an 16:9 bordmonitor anschliessen????

Zitat:

Original geschrieben von industriekiller

Hi!!!Kann man das auch an 16:9 bordmonitor anschliessen????

ja, dann ist der Anschluss aber noch einfacher, da man das dan hinten im Kofferraum macht. Allerdings muss dann das Kabel weiter verlegt werden.

Ähnliche Themen

Also beim 16:9 Navi ist schon ein Aux Anschluß hinter dem Monitor. Nur den auszubauen ist nicht ganz so einfach. Wie oben beschrieben erst die Zierleisten abnehmen und dann brauchst du ein spezial Werkzeug um die Monitoreinheit herauszukriegen. Wenn das geschafft ist liegt dahinter ein Kabel mit Stecker. Da kann man dann seinen Aux einfach dranlöten.

Bei wunsch kann ich dir die Bilder zukommen lassen die ich bei meinem Einbau gemacht habe.

Gruß Peter

Hi !!! bilder !das ist ja sehr nett ,mach mal bitte ,wenn es dir nichts ausmacht.Danke i voraus.

doppelpost

Das mit dem AUX wurde so offt durchgekaut und beim Cassette business gehts nicht!

Hier auch eine Anleitung auf meiner Seite:
http://bmw-secrets.com/index.php?page=e46/ttr/auxall/auxall.php

Hallo,

ja wie man den Aux Anschluß ansich zu bauen hat steht überall aber wie man den Monitor beim 16:9 Navi rauskriegt habe ich auch nirgends gefunden.

Die Bilder habe ich mal auf meinen Server geladen und den AUX Stecker von BMW rot eingekreist.

Gruß Peter

http://www.peter213.de/auto/E46/aux/

Zitat:

Original geschrieben von Peter213

Hallo,

ja wie man den Aux Anschluß ansich zu bauen hat steht überall aber wie man den Monitor beim 16:9 Navi rauskriegt habe ich auch nirgends gefunden.

Die Bilder habe ich mal auf meinen Server geladen und den AUX Stecker von BMW rot eingekreist.

Gruß Peter

http://www.peter213.de/auto/E46/aux/

Willst für meine Internetseite eine Anleitung mit bildern schreiben ?

(Alle formate sind erwünscht 😁 .doc .xdoc .pdf .html .php .rtf .....)

Ja das war mein Plan mal eine zu machen, vielleicht habe ich ja jetzt mal ein bisschen Zeit über die Feiertage :-D

Wenn ich die fertig habe dann lasse ich dir die zukommen!

Gruß Peter

jetzt muss ich auch noch eine wahrscheinlich blöde Frage stellen...
Ich hab einen E46 330d Touring Baujahr 02/2005
Habe CD/Radio Business mit Harmann Kardon Soundsystem (Weiß nicht, welche Infos ihr noch braucht, um meine Frage genau beantworten zu können!?)
Habe ich hier die Möglichkeit, einen iPod anzuschließen? Hat mein Modell einen AUX-Anschluß? Wenn nicht, muss ich so einen AUX-Anschluß ins Handschuhfach verlegen oder welche Varianten gibt es noch?

Danke im Voraus!!!
Grüße

Ich bin mit meinem AUX-Eingang aber nicht sehr zufrieden. Man muß die Lautstärke am Radio trotz Maximum beim IPod ziemlich weit aufdrehen. Wenn dann der Verkehrsfunk dazwischen kommt, dann haut's einem fast die Ohren weg.
Ist das bei euch auch so, daß AUX-Betrieb leiser ist als Radiobetrieb?

Dann drück mal im Aux Betrieb die Tasten 1 - 6 und du wirst ein Wunder erleben.

Damit stellst du den Pegel ein. Einfach mal ausprobieren bis es passend ist!

Gruß Peter

Deine Antwort