ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Jetzt ist mir klar warum das Dynaudio kritisiert wird

Jetzt ist mir klar warum das Dynaudio kritisiert wird

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. März 2015 um 11:48

Heute hab ich mit meiner 64GB SD Karte Musik im Auto gehoert, hatte mich schon gefreut, dass ich nicht immer das iPHONE anstoepseln muss.

Aber was ist das?

Die Dateien sind AAC 320kb VBR codiert aus WAV files.

Und der Sound mit diesen Files ist deutlich anders als von meinem iPHONE mit Lossless oder WAV.

Insgesamt klingt das Ganze FLACH und DUENN das gesamte Flair der Musik ist weg.

Hall und Raumanteile fehlen, wie ein Schwarzweisbild ohne Zwischentoene gegen Farbe.

Was besonders auffaellt ist das der Tiefbass ueberwiegend schlichtweg fehlt.

Mit dem iPHONE schlaegt es einem in die Magengrube bei einigen Liedern alles ist im Raum verteilt die Musik strahlt und hat Live Charakter.

Jetzt ist mir klar warum hier an einigen Stellen der Sound des Dynaudio so hefitg bekrittelt und als "Duennaudio" bezeichnet wird.

Damit faellt die SD Karte fuer mich als Quelle zum Musik hoeren weg, da das RNS keine WAV oder Lossless Files abspielen kann.

Naja, wenigstens kann meine Tochter die Karte in der Kamera nutzen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 24. März 2015 um 12:48:30 Uhr:

 

Damit faellt die SD Karte fuer mich als Quelle zum Musik hoeren weg, da das RNS keine WAV oder Lossless Files abspielen kann.

Naja, wenigstens kann meine Tochter die Karte in der Kamera nutzen.

Falls du dich mal irgendwann im Raum Regensburg oder Dresden aufhältst, solltes du die Gelegenheit nutzen und mal deine Ohren in meinen Touareg ablegen....;)

Du wirst überrascht sein... Bei mir habe ich überhaupt kein "Dünnaudio" Alle Bässe da wo sie hin gehören. Nämlich in den Ohren....;)

Wie gesagt mindestens 192kbit/s und der Klang ist in Ordnung.

Gruss

pesbod

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Du machst mit neugierig. Muss doch glatt mal das IPhone meiner Tochter mit dem RNS verbinden. Einfach über Bluetooth oder hast du dafür ein Adapterkabel. Mal sehen, ob der Klang (für meine Ohren) deutlich besser wird. Ich habe allerdings im T kein Dynaudio, nur das normale System. Und dann mal zum Vergleichen mit dem RNS DVD im EOS verbinden, da habe ich Dynaudio.

 

Ich befürchte allerdings, dass ich altersbedingt die ganz feinen Töne nicht mehr heraushören werde.

Sorry @alderan, aber selbst mit dem Apfel-Telefon wurde es nicht besser.

Ich nutzte das iPhone auch als iPod im Auto...erst im TII, nun im Range und im TII war es bei Dynaudio der ersten Generation eine reine Katastrophe...oder genau so, wie du es beschreibst. Und auch mit dem CD's, die ich im DVD-Wechsler eingelegt hatte, wurde es nicht besser.

Erst durch das SW Update auf Version 775 wurde dies besser.

BTW: im Range fällt auf, dass der Klang des DAB-Radio-Senders deutlich brillianter ist als die Files vom iPhone. Manchmal glaube ich, die technische Grenze gibt das iPhone vor und nicht das Soundsystem.

Werde hier wohl mal mit einer SD-Karte oder einem anderen MP3-Player experimentieren.

Hallo, wo kann ich schauen was für eine SW Version in meinem Dynaudio RNS 850 installiert ist?

Danke für hinweisen!

Serge

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 24. März 2015 um 12:48:30 Uhr:

 

Damit faellt die SD Karte fuer mich als Quelle zum Musik hoeren weg, da das RNS keine WAV oder Lossless Files abspielen kann.

Naja, wenigstens kann meine Tochter die Karte in der Kamera nutzen.

Falls du dich mal irgendwann im Raum Regensburg oder Dresden aufhältst, solltes du die Gelegenheit nutzen und mal deine Ohren in meinen Touareg ablegen....;)

Du wirst überrascht sein... Bei mir habe ich überhaupt kein "Dünnaudio" Alle Bässe da wo sie hin gehören. Nämlich in den Ohren....;)

Wie gesagt mindestens 192kbit/s und der Klang ist in Ordnung.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:04

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. März 2015 um 13:00:00 Uhr:

Du machst mit neugierig. Muss doch glatt mal das IPhone meiner Tochter mit dem RNS verbinden. Einfach über Bluetooth oder hast du dafür ein Adapterkabel. Mal sehen, ob der Klang (für meine Ohren) deutlich besser wird. Ich habe allerdings im T kein Dynaudio, nur das normale System. Und dann mal zum Vergleichen mit dem RNS DVD im EOS verbinden, da habe ich Dynaudio.

Ich befürchte allerdings, dass ich altersbedingt die ganz feinen Töne nicht mehr heraushören werde.

Mit Kabel verbunden.

Ich vermute, dass einfach der DAC im RNS nicht besonders gut ist.

am 24. März 2015 um 16:55

Habt ihr die Dynaudio-Einstellungen schon einmal überprüft? Das RNS speichert die Einstellungen je nach Audioquelle separat, oder? Hatte erst heute den Fall, dass ich nach dem Wechsel von BT (Surround auf Wide gestellt) auf HDD die Dynaudioeinstellungen erst einmal machen musste. Da stand noch Stereo und mein Dynamic-Profil war auch nicht ausgewählt. Ich bin schwer beeindruckt von meinem Dynaudio, seit ich mit der 0755 endlich die Profile einstellen kann.

was ist 0755.......?

was meinst du damit?

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:18

Zitat:

@Hanashra schrieb am 24. März 2015 um 17:55:38 Uhr:

Habt ihr die Dynaudio-Einstellungen schon einmal überprüft? Das RNS speichert die Einstellungen je nach Audioquelle separat, oder? Hatte erst heute den Fall, dass ich nach dem Wechsel von BT (Surround auf Wide gestellt) auf HDD die Dynaudioeinstellungen erst einmal machen musste. Da stand noch Stereo und mein Dynamic-Profil war auch nicht ausgewählt. Ich bin schwer beeindruckt von meinem Dynaudio, seit ich mit der 0755 endlich die Profile einstellen kann.

War das erste was ich fuer die SD Karte eingestellt habe.

Zitat:

@kreativserge schrieb am 24. März 2015 um 17:57:55 Uhr:

was ist 0755.......?

was meinst du damit?

Firmwareversion des RNS850

Zitat:

@kreativserge schrieb am 24. März 2015 um 17:57:55 Uhr:

was ist 0755.......?

was meinst du damit?

"Erst durch das S(oft)W(are) Update auf Version 775 wurde dies besser." (Zitat Knolfi)

Und schau mal Seite 156 der Bedienungsanleitung: Infotainmenttaste Setup - System - Versionsinformation.

Themenstarteram 2. April 2015 um 19:54

Nach einigem Probieren hab ich jetzt doch eine Konvertierung gefunden die vernuenftig klingt.

Mit Lame Encoder MP3 320kb fixed bitrate dual channel

Wobei dual channel gegenueber der Standardeinstellung wirklich einen Unterschied macht.

Damit sind die Baesse deutlich tiefer und auch die Ortbarkeit ist in Ordnung.

Bin gerade dabei die gesamte Musiksammlung zu konvertieren dauert noch 2 Stunden.

Jetzt weiß ich auch, warum mir das normale System völlig ausreicht. "Lame Encoder MP3 320kb fixed bitrate dual channel" - habe ich ja schon Probleme mit dem Aussprechen, geschweige denn mit dem Wissen, was das ist.

Themenstarteram 3. April 2015 um 9:20

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. April 2015 um 22:44:24 Uhr:

Jetzt weiß ich auch, warum mir das normale System völlig ausreicht. "Lame Encoder MP3 320kb fixed bitrate dual channel" - habe ich ja schon Probleme mit dem Aussprechen, geschweige denn mit dem Wissen, was das ist.

Kein Problem damit Peter: )

Ich bin leider als Student infiziert worden mit dem HiFi Virus und dagegen gibt es nur ein Mittel sehr gute Hardware und noch bessere "Platten".

Habe in Berlin bei AudioForum HighEnd Anlagen aufgestellt und spaeter durfte ich auch beraten.

Wenn man so intensiv hoert wie Musik klingen kann dann hoert man leider was bei einem "Radio" halt fehlt.

Ist wie mit der PS Zahl einmal 8 Zylinder und man weiss was einem beim V6 fehlt.

 

 

Stimmt, das wären 2 Zylinder - aber was hat die PS-Zahl (heute) mit den Zylindern zu tun?

Den Unterschied zwischen gut klingender und weniger gut klingender Musik höre ich zwar auch (noch), aber störend ist der nur, wenn ich mit Genuß Musik hören will - und das ist im Auto nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Jetzt ist mir klar warum das Dynaudio kritisiert wird