ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungswert Dynaudio im Touareg II

Erfahrungswert Dynaudio im Touareg II

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 31. März 2014 um 1:54

G´day!

An dieser Stelle möchte ich unsere Erfahrung mit dem Dynaudio Soundsystem mitteilen.

Bass: soweit gut, leider musikalisch schwach und sehr sprachlastig

Mitten: nicht einstellbar, dennoch einigermassen ausgeglichen

Höhen: soweit gut, nicht überzogen

Konfiguration: sehr eingeschränkt und schlecht realisiert

Im Alltag hören wir meistens Radio, die Parameter, insbesondere die Balance, sind auf die beiden Vordersitze mittig eingestellt. Das Klangbild ist soweit gut und ausgeglichen, wenn teils sehr basslastig bei Sprachbeiträgen.

Wechseln wir auf CD oder eine Speicherkarte, so muss die Balance rechts / links und vorne / hinten komplett neu eingestellt werden. Belässt man die Einstellungen des vorher gehörten Radiosenders, so erscheint das Klangbild der CD bzw der Speicherkarte wiefolgt:

1. der Klangbereich ist stark im Fond plaziert und linkslastig

2. im vorderen Wagenbereich ist fast nichts zu hören

3. es müssen die Banlance rechts / links und vorne / hinten neu eingestellt werden, um das Klangbild in etwa mittig zu erhalten.

Der Wechsel zurück zum Radio behält die Einstellungen der vorher abgespielten CD bzw Speicherkarte bei und die Balance rechts / links und vorne / hinten muss wieder neu eingestellt werden.

Die Einstellmöglichkeiten des Klangbildes sind sehr bescheiden, denn die Einstellung Stereo gilt nur für Radio, die Einstellungen small und wide gelten nur für CD und Speicherkarte. Das ist dezent gesagt eine Zumutung.

Wer sich diese dilettantische Programmierung ausgedacht und realisiert hat, ist seines Berufes nicht würdig. Es ist eine einzige Katastrophe, was man für sehr viel Geld teuer gekauft hat und die mindesten Erwatungen nicht erfüllt werden. Klangdesign in der heutigen Zeit sieht ganz anders aus.

Da wünscht man sich das Bose-System von Audi im Touareg II.

Die Systemsoftware befindet sich auf dem neuesten Stand.

 

Cheers! The Aussies

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2014 um 1:54

G´day!

An dieser Stelle möchte ich unsere Erfahrung mit dem Dynaudio Soundsystem mitteilen.

Bass: soweit gut, leider musikalisch schwach und sehr sprachlastig

Mitten: nicht einstellbar, dennoch einigermassen ausgeglichen

Höhen: soweit gut, nicht überzogen

Konfiguration: sehr eingeschränkt und schlecht realisiert

Im Alltag hören wir meistens Radio, die Parameter, insbesondere die Balance, sind auf die beiden Vordersitze mittig eingestellt. Das Klangbild ist soweit gut und ausgeglichen, wenn teils sehr basslastig bei Sprachbeiträgen.

Wechseln wir auf CD oder eine Speicherkarte, so muss die Balance rechts / links und vorne / hinten komplett neu eingestellt werden. Belässt man die Einstellungen des vorher gehörten Radiosenders, so erscheint das Klangbild der CD bzw der Speicherkarte wiefolgt:

1. der Klangbereich ist stark im Fond plaziert und linkslastig

2. im vorderen Wagenbereich ist fast nichts zu hören

3. es müssen die Banlance rechts / links und vorne / hinten neu eingestellt werden, um das Klangbild in etwa mittig zu erhalten.

Der Wechsel zurück zum Radio behält die Einstellungen der vorher abgespielten CD bzw Speicherkarte bei und die Balance rechts / links und vorne / hinten muss wieder neu eingestellt werden.

Die Einstellmöglichkeiten des Klangbildes sind sehr bescheiden, denn die Einstellung Stereo gilt nur für Radio, die Einstellungen small und wide gelten nur für CD und Speicherkarte. Das ist dezent gesagt eine Zumutung.

Wer sich diese dilettantische Programmierung ausgedacht und realisiert hat, ist seines Berufes nicht würdig. Es ist eine einzige Katastrophe, was man für sehr viel Geld teuer gekauft hat und die mindesten Erwatungen nicht erfüllt werden. Klangdesign in der heutigen Zeit sieht ganz anders aus.

Da wünscht man sich das Bose-System von Audi im Touareg II.

Die Systemsoftware befindet sich auf dem neuesten Stand.

 

Cheers! The Aussies

 

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hatte bei meinem damaligen Vorführer ähnliche Erfahrungen machen müssen. Daher entschied ich mich ( ohne Probe zu hören ) für das Standard LS System. Aus dem vorherigen Audi A5 kannte ich ja das Audi Sound System und dachte mir daher das man bei einem Premium Fahrzeug wie dem Touareg eigentlich etwas halbwegs vernünftiges als Standard bekommen sollte. Dann durfte ich feststellen das der Golf Plus meiner Frau ein deutlich besseren Klang bietet als mein Touareg. Seinerzeit habe ich mir eine Endstufe von I-Sotec einbauen lassen. Da mussten nur die Kabel im Kofferraum zwischen die Original Kabel gehängt werden und das ganze war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Diese Woche bekomme ich meinen neuen TII der auch wieder nur das Standard Soundsystem bekommt. Diesmal lasse ich mir von I-Sotec die Carbon Endstufe mit Subwoofer in der Reserverademulde einbauen und dazu direkt die Hoch- und Mitteltöner in den vorderen Türen tauschen. Das liegt preislich ungefähr auf dem Niveau von Dynaudio, hört sich aber um Welten besser an.

1. Wirkt das Dynaudio System nicht bei Radioempfang.

2. Ist ein FM Radio von der Qualitaet her Mittelalter, das wuerde ich nicht dem Dynaudio anlasten.

Wo kein Bass und kein Raumklang ist kann auch keiner dazu gedichtet werden.

Es gilt das alte HiFi Motto "Garbage in - Garbage out"

3. Einfach mal ein iPHONE oder iPOD anschliessen [direkt mit Kabeln nicht Bluetooth] mit UNKOMPROMIERTEN wav Dateien und das Dynaudio auf DYNAMISCH stellen sowie auf mittlere Stufe Surround Klang. Bitte keine MP3 Dateien nehmen da auch dort massiv Frequenzbereiche schlicht nicht da sind und zurueck gerechnet werden.

Bin mir sicher das deine Meinung dann anders ausfaellt.

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

 

 

Da wünscht man sich das Bose-System von Audi im Touareg II.

Um Gottes Willen!!!!! Bitte nicht!!! Bose=Böse

Schlechteren Klang für viel Geld kann man kaum bekommen... Naja doch: Beats Audio By Dr. Dre...

Das Dynaudio-System ist (sofern man neutral begutachten kann: denn klang ist immer Geschmackssache) eines der besten Seriensysteme die ich je gehört habe.... Es spielt neutral ohne "wummernde" Bässe (die von den meisten "HiFi-Enthusiasten" fälschlicher Weise für guten "Sound" gehalten werden) und hat keine überspitzen Höhen. Auch die Mitten sind sehr schön ausgewogen (im absoluten Gegensatz zum Audi-B&O-System wo die Mitten komplett fehlen dafür die Höhen aber fast kreischen und die Bässe, außer den penetranten Höhen, alles (negativ) überschatten.... dabei ist das Ganze dann nicht mal annähernd pegelfest). Wir hatten das Dynaudio-System im Vorführwagen... Konnte es im direkten Vergleich zum B&O-Q5 meiner Eltern höhren.... Dynaudio ist um Welten besser. Schade dass unser Jahreswagen es nicht an Bord hatte.

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

Um Gottes Willen!!!!! Bitte nicht!!! Bose=Böse

Schlechteren Klang für viel Geld kann man kaum bekommen... Naja doch: Beats Audio By Dr. Dre...

Das Dynaudio-System ist (sofern man neutral begutachten kann: denn klang ist immer Geschmackssache) eines der besten Seriensysteme die ich je gehört habe.... Es spielt neutral ohne "wummernde" Bässe (die von den meisten "HiFi-Enthusiasten" fälschlicher Weise für guten "Sound" gehalten werden) und hat keine überspitzen Höhen. Auch die Mitten sind sehr schön ausgewogen (im absoluten Gegensatz zum Audi-B&O-System wo die Mitten komplett fehlen dafür die Höhen aber fast kreischen und die Bässe, außer den penetranten Höhen, alles (negativ) überschatten.... dabei ist das Ganze dann nicht mal annähernd pegelfest). Wir hatten das Dynaudio-System im Vorführwagen... Konnte es im direkten Vergleich zum B&O-Q5 meiner Eltern höhren.... Dynaudio ist um Welten besser. Schade dass unser Jahreswagen es nicht an Bord hatte.

Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, musst Du bei den B&O-Systemen unterscheiden zwischen den Anlagen in Q5 und "darunter" und den Systemen in A6/8 und Q7; da scheint mir ein spürbarer Unterschied (nicht nur preislich) zu herrschen - auch wenn mir ausführliche Vergleiche fehlen.

Zu der erwähnten "Vergesslichkeit" des Dynaudio-Systems kann ich leider nichts sagen.

Bei den älteren Dynaudio-Systemen (MJ 2012 und älter) kann man wirklich rein gar nichts konfigurieren. Den Surround-Sound bekommt man nur beim Abspielen von CD's oder MP3's, nicht beim Radio (unerheblich ob DAB eingeschaltet ist oder nicht). Sorry aber der Dynaudio-Sound ist sein Geld nicht wert.

Ich hatte das Vergnügen, am Freitag einen Range Rover Sport mit dem kleinen Meridian-Soundsystem zu testen. Das System ist günstiger als Dynaudio und bietet mehr Klangeinstellungen (so z. B. Dolby Digital und DTS) als Dynaudio und einen Subwoofer, der den Namen auch verdient ist ebenfalls an Bord.

Ja das mag sein.... Aber im A8 und Co. kostet das ganze auch jenseits der 3tsd euro oder? und dafür ist die Leistung dann wiederum ihr Geld absolut nicht wert.... Da baut jeder Hifi-Spezialist für das gleiche geld was klanglich 10x besseres ein, was auch nicht mehr Platz wegnimmt.

Hab jetzt heute beim :) im Rahmen des WR/SR-Tauschs extra ein SW-Update fürs RNS850 machen lassen (dabei haben die noch meinen schicken Touareg-Schlüsselanhänger verschlampt :rolleyes:) und die Konfigurationsmöglichkeiten beim Dynaudio sind genauso bescheiden wie zuvor. :(

Das kleine Meridian-System beim RRS kostet genauso viel wie das Dynaudio-System.

Ich hab das Dynaudio auf dynamisch gestellt und mittlere Surroundstufe und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich hab das Dynaudio auf dynamisch gestellt und mittlere Surroundstufe und gut ist.

Das geht alles bei meinem Dynaudio nicht! Funzt erst ab MJ 2013.

Ich habe es ehrlich gesagt nie vermisst. :eek:

Ich hatte Jahrelang das Dynaudio und jetzt ein Bose, aber ich merke nicht wirklich einen Unterschied.

am 8. April 2014 um 17:49

...ich habe soeben meinen Audi A5 mit B&O verkauft und kann nur sagen dass ich bisher kein besseres system kenn. klar, muss gut eingestellt sein und vor allem gilt auch hier, "shit in - shit out" sprich wenn die qualität der quellen, radio, cd oder mp3 nicht passt - dann kommt auch nichts ordentliches raus aus den lautsprechern!

der touareg den ich bald mein eigen nennen werde hat Dynaudio und ich werde euch berichten wie die unterschiede sind...

generell gilt aber auch bei diesen systemen - alles geschmacksache ab einem gewissen grad...ein auto ist kein konzertsaal :-)

am 15. April 2014 um 18:29

Das kann ich nur bestätigen: Dynaudio hat - egal in welcher Einstellung - einen enttäuschenden Klang.

Mir fehlen die Bässe und das Klangbild an sich ist nicht so voll. Vielleicht ist das für glasklare Klassik optimal gemacht, aber das höre ich nicht so oft.

Für aktuelle Rock- und Popmusik aus dem Radio oder iPod ist das Klangbild einfach zu dünn.

Da war das Soundsystem in meinem Ford Kuga besser und schöner zu hören! Hatte eigentlich gedacht, mit dem Aufpreis für Dynaudio kaufe ich mir ne akustische Wohltat ein. Leider falsch gedacht.

Da werde ich beim nächsten Auto besser hinschauen vorher.

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich hab das Dynaudio auf dynamisch gestellt und mittlere Surroundstufe und gut ist.

Das geht alles bei meinem Dynaudio nicht! Funzt erst ab MJ 2013.

Einspruch! Das geht bei meinem MJ 2011 mit der 2013er Software auch.:D

Was für ein Update hat dir der :) eingespielt, wenn die Einstellungen immer noch fehlen? GPS-Zeit vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Das geht alles bei meinem Dynaudio nicht! Funzt erst ab MJ 2013.

Einspruch! Das geht bei meinem MJ 2011 mit der 2013er Software auch.:D

Was für ein Update hat dir der :) eingespielt, wenn die Einstellungen immer noch fehlen? GPS-Zeit vorhanden?

Frage ich mich auch :rolleyes:

Wo kann ich das mit der GPS-Zeit überprüfen? Winterzeit/Sommerzeit-Umstellung macht der dicke auch automatisch und die Digitaluhr geht ziemlich genau...in den zweieinviertel Jahren musste ich die Uhr nur einmal nachjustieren, da sie eine Minute nach ging.

Beim Soundsystem ist alles wie vorher. Voreingestellte Profile wie Klassik, Rock oder Pop gibt es bei meinem nicht, beim Vorführer (MJ2013) war dies vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungswert Dynaudio im Touareg II