ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Jetzt ist es so weit

Jetzt ist es so weit

BMW 5er E34
Themenstarteram 5. April 2018 um 7:09

Es war 1994. ich war gerade mit dem Heer fertig wo ich jeden Tag beim BMW Händler vorbeikam, wo er stand. Ein 89er 535i mit 115tkm auf der Uhr. Ich kaufte ihn als 22 jähriger und hatte jede Menge Spaß mit dem Auto. Das ging 10 Jahre so. Dann kam Familie Kinder Haus Firma und der e34 wurde mir zu teuer. Trennen könnte ich mich nicht von ihm und so wanderte er bei meinen Großeltern in die Garage. Das war 2004. nun im Laufe der Jahre starb Opa und vor einem Monat auch meine Oma ?? jetzt braucht meine Tante der das Haus gehört ihre Garage und ich muss mein Schätzchen rausholen was ich heute mit einem Freund gemacht habe.

Also Batterie rein, aus der Garage rausgeschleppt und dann starten probiert. Der Idealfall wäre gewesen das er einfach anspringt. Aber nach 14 Jahren Standzeit wollte er nicht....

gut nachhause geschleppt und erste Bestandsaufnahme.

Spritpumpe kaputt. Bremsleitung undicht, keine Bremsen außer handbremse, Auspuff (ausser endtopf) nur mehr ein einziges rostteil. Rost ist nicht das größte Problem da er trocken gestanden ist. Außer typische stellen die schon angefangen haben als ich ihn reinstellte. Türen an den Unterkünften hinüber, und eine durchrostung am heckblech unter der heckklappe.

Hupe hupt nicht, kein Kühlwasser mehr im Motor,

Lichtanlage funktioniert, starter funktioniert, keinerlei ölundichtigkeiten, Motor dreht schön und würde auch anspringen wenn er Sprudel kriegen würde.....

So viel Arbeit Habe ich vor mir , aber er wird wieder fahren, soviel ist sicher! Ich besitze ihn nun schon mein halbes Leben...

F3126820-4b10-469d-bde1-43c6ac039121
Fe62594c-b602-4cb7-b6f7-ba5e403a5b85
Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 6. August 2018 um 17:07

Ich verneige mich vor Ehrfurcht :-) die Baureihen e30 32 34 sind für mich die schönsten und gelungensten!

Ich Habe vor den Unterboden eiszustrahlen, soll ich danach nur Wachs drauf oder auch den schwarzen Unterbodenschutz?!?

Eisstrahlen ist schon mal sehr gut.

Nur Wachs wäre für den Sommerbetrieb vollkommen ausreichend.

Unterbodenschutz ist der Alptraum jeden Restaurators... genau deswegen macht man ja das eisstrahlen, um diese Pampe wegzumachen.

Nach dem Strahlen werden trotzdem etliche Rostnester auftauchen. Diese erstmal beseitigen. Auch wird das KTL an einigen Stellen sehr dünn geworden sein... das sollte man wieder aufbauen. Ein guter Weg wäre schon mal nach der Entrostung eine gute Grundierung in olivgrün/grau auf den nun fettfreien Oberflächen zu spritzen und erst danach das Wachs.

Auch wenn das eisstrahlen nicht aggressiv zum Lack ist, nimmt es doch Material ab. Das sollte unbedingt wieder ergänzt werden. Ausserdem schließt die Grundierung dann wieder alle Poren.

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:10

Erklär mal einem unwissenden was Ktl ist?

Es sind sicher rostnester vorhanden. Ich hab jetzt mal drunter geschaut und gesehen das unter dem Fahrer Fußraum ein stopfen ist ( ich denke mal das war ein Loch von der tauchlackierung damit der Lack ablaufen kann?) der fehlt komplett. Das ist rostig. Das werd ich ausschneiden und zuschweißen, braucht niemand mehr. Die fahrwerksteile bleiben ungrundiert? (Differential etc.)

Schöne Story. Viel Erfolg beim wieder herrichten!

KTL = Kathodische Tauchlackierung

Je mehr man lackiert, um so pflegeleichter wird ein Fahrzeug... und langlebiger sowieso...

Auch eine rostige Achse wird mal einen echt schlechten Tag haben, auch das dickste Material gibt irgendwann auf.

Ich hasse Rost :)

Das da ist 47 Jahre alt... allerdings frisch gemacht. ;)

P7080026
Themenstarteram 7. August 2018 um 11:59

Da ist aber noch kein Wachs drauf, oder?

Nein, noch nicht. Erst wenn er ganz und gar fertig ist. Das wird noch etwas dauern.

Es wird ein transparentes weißliches oder gelbliches Wachs werden, das dann flächendeckend drüber kommt.

Winterbetrieb kriegt der nicht mehr...

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:04

Meiner auch nicht.... auch wenn er nicht so schön ist...

Aber ich hänge dran war mein zweites Auto

Aber mit der Zeit soll er immer besser werden....

Ich denke da an den e30 meines nachbarn. Der ( Karossriebaumeister) hat , nach dem neukauf die nahtabdichtungen an den türen usw entfernt und dort wachs aufgesprüht. Jährlich kontrolliert und nachgebessert. Was soll man sagen. Die Kiste ist wahrlich rostfrei. Hätte doch der Vorbesitzer meines wagens auch so gehandelt :(

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:56

Das hätte ich auch machen sollen..... jetzt haben wir halt den Salat....

Ach... Wenn ich an meine e34 denke. Es war immer der Rost, der es zwecklos machte , weiter zu pflegen. Meinem 530i wein ich manchmal noch nach.

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:32

Aus dem Grund hätte ich meinen nie hergeben können.....

Ich bin schon gespannt wie es unter dem Unterbodenschutz aussieht....

Themenstarteram 13. August 2018 um 13:04

So, Luftansaugtrakt komplett erneuert. War alles schon gerissen und spröde..... vom Luftfilter bis zur Drosselklappe!!!

8ab4fb41-aa06-4465-b426-4c952c7c66de
71792ac4-0824-4d81-be36-236060cc9610

Jau, mehr als fertig;)

So sah unser auch aus. Drosselklappenheizung ist bei uns noch undicht. Die dünnen Wasserschläche sind hart geworden und die Dichtung an der Drosselklappe selbst undicht. Ist aber erst nach 4000km aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Jetzt ist es so weit