ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jetzt ist es AMTLICH .........Scheibenwaschdüsen / Rückruf

Jetzt ist es AMTLICH .........Scheibenwaschdüsen / Rückruf

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 8:10

Zitat:

 

Opel ruft Vectra und Signum zurück

Opel ruft in Deutschland 29.500 Modelle der Baureihen Vectra und Signum in die Werkstätten zurück. Bei 19.600 Vectra- und 9.900 Signum-Fahrzeugen aus den Baujahren 2005 und 2006 wird eine elektrische Leitung der beheizbaren Scheibenwasch-Düsen stillgelegt.

Gegenüber auto-motor-und-sport.de erklärte ein Sprecher von Opel es könne Feuchtigkeit in die zu den Düsen führende Leitung eindringen und einen Kurzschluss verursachen. Im schlimmsten Fall ist durch Überhitzung ein Kabelbrand möglich. "Es sind sieben Fälle bekannt, bei denen es zu einem leichten Kabelbrand gekommen ist", so der Sprecher.

Bisher stehen keine Abhilfemaßnahmen fest, die betroffenen Modelle würden vor dem nächsten Winter erneut in die Werkstätten geholt, um die Heizfunktion der Düsen sicherzustellen.

Die Halter werden noch in dieser Woche angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten beordert. Die Dauer des kostenlosen Werkstattaufenthalts beziffert Opel mit zehn Minuten, die Aktionen sind kostenlos und wird offiziell über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg abgewickelt. Zu den Kosten der Aktion wollte Opel keine Angaben machen.

Quelle

 

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen
96 Antworten

Wie kann man sich nur wegen beheizbarer Waschdüsen so in Rage schreiben? Das begreife ich nicht.

Ich sehe die Sache komplett anders- zumindest hat Opel den Mut eine Rückrufaktion zu starten und sich die Blösse zu geben zuerst nur die "grobe" Lösung anzubieten die Dinger abzuklemmen, weil man derzeit kein funktionierendes Konzept hat! Zeigt das nicht viel mehr Rückrat als die Kunden hinzuhalten, erst eine Lösung entwickeln und dann den Rückruf zu starten? So würden die meisten Automobilkonzerne denken und handeln!

Die Vorwürfe es wird abgeklemmt und totgeschwiegen sind doch ein Witz! Schließlich hat man diverse Modelle mit beheizbaren Düsen- also wird auch eine Lösung folgen.

Sich so in diese Sache reinzusteigern ist ja lächerlich.. ich darf mal an Themen erinnern die wirklich wichtig und gefährlich sind/ waren und lange von Konzernen auf Kosten der Kunden abgelehnt worden sind.

Beispiel Audi TT- ich besaß einer der ersten ohne den Spoiler und das Auto war definitiv gefährlich- es hat einige ominöse Todesfälle und schwere Unfälle gegeben, da das Heck leicht wurde und sich die Autos plötzlich gedreht haben, mangels Anpressdruck bzw. massivem Auftrieb. Ich selber wäre damals auf einer mir bekannten Strecke (die ich täglich fuhr) der BAB fast abgeflogen, da das Heck derart instabil wurde und der Wagen nicht kontrollierbar. Audi hat dies derartig lange Totgeschrieben und verleugnet bis Anwälte aus unserem TT-owners-club Audi verklagt haben- und schließlich auch gewonnen haben- Audi musste nachbessern, in Form eine Spoilers. Und siehe da- ander selben Stelle lag das Auto bei höherer Geschwindigkeit wesentlich sicherer!

Da gibt es noch zig ähnliche Fälle.. das ins leere Treten der Bremse bei Audi A4 und A6 im Winter bei feuchten und nassen Verhältnissen in Verbindung mit Streusalz... Mercedes Hydraulikbremse, die nicht richtig funktionierte, diverse Motorschäden an M3 E46 wo BMW der Meinung war der Motor hat kein Problem (nun sind diverse Teile komplett neu konstruiert worden) .. etc..

DAS sind für mich Hinhaltetaktiken wo es um wichtiges, ja teilweise um Menschenleben geht und vorsätzlich von den Automobilkonzernen in die Länge gezogen wurde! Und dann liesst man hier von Aufrufen gegen Opel wegen beheizbaren abgeklemmten Düsen?

Da ist mir Opel aber 3 mal lieber, die das Problem erkennen und erst mal zum Schutz des Kunden vorgehen, bevor sie eine Lösung gefunden haben um kein unnötiges Risiko einzugehen!

am 29. Juni 2006 um 10:14

Hallo,

habe gestern auch einen Brief bekommen, BJ 08/04.

Ich habe nun 2 Winter mit dem Auto überstanden.

Weiter vorgehensweise weiss ich noch nicht, ich tendiere dazu, mir die Teile NICHT abklemmen zu lassen, da ich die Heizleistung ja durchaus mit der Dauer des Gedrücklassens des Knopfes steuern kann und ich denke, im Winter ist mit eine klare Sicht lieber als ein evtl. "kleiner" Schmorbrand.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von whyte

...mit der Dauer des Gedrücklassens des Knopfes steuern kann...

Was meinst Du denn damit? Die Düsen werden nicht durch aktivieren der Heckscheibenheizung aktiviert, falls Du das meinst...

am 29. Juni 2006 um 10:56

es ist zwar schon ein altes Thema - den Brief bekam ich gestern und die Sache war bei meinem FOH in 10 Minuten erledigt.

 

Mich interssiert jedoch, wann Opel für ein derart banales Problem eine Abhilfe findet. Ich hoffe, vor dem nächsten Winter!

Hallo,

nach den vielen "heissen" Beiträgen zu diesem Thema, mal eine technische Frage an die Experten:

1. ist die Düsenheizfunktion eigentlich irgendwie abhängig von der Aussentemperatur (ganz primitiv ev. durch bimetall-Schalter, an eine Elektronik wage ich nicht zu denken) ? oder "kochen" die das Spritzwasser auch bei 30° im Sommer ?

2. laut "wie helfe ich mir selbst" Handbuch, unter Spritzdüsenaustausch, gibt es einen Kabelstecker , der beim Austausch zu ziehen ist. Hängt an diesem Stecker noch ein anderer Verbraucher dran oder genügt es einfach diesen in der jetzigen "Übergangssituation" zu ziehen ? Dann müssten doch keine Kabel zerschnitten werden...

...Fragen einfach nur deshalb, um wirklich unnötige Fahrten zum FOH zu vermeiden (dabei geht es nicht um den Sprit, die angegebene "Arbeitszeit" von 20 min. ist das eine, die Fahrzeit hin und zurück, plus Wartezeit bis man dran ist(welcher FOH steht schon "Gewehr bei Fuss") und die damit verbundene eigene Arbeitszeitverlagerung das andere...

MfG, CaravanPeter

am 29. Juni 2006 um 11:55

@TTR350: hier wird doch nicht heiß diskutiert - einzig die Düsen werden zu heiß. Schöne Beispiele, aber es gibt nun mal KEINE GLEICHHEIT IM UNVERMÖGEN. Was gehen mich die Audifahrer an, die Düsen stehen hier zur Debatte.

Ich bleibe bei meiner Haltung: Mir etwas wegzunehmen, ohne mir eine Lösung, einen Ersatz anzubieten, ist eine von OPEL unverschämpte Art und Weise mit seinen Kunden umzugehen. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen meinerseits zu OPEL zutun, sondern damit, dass ich befürchte, ab Spätherbst der Lösung dieses Problems von Pontius bis Pilatus hinterherzurennen. Es ist nicht zu weit spekuliert, anzunehmen, dann eine Interimslösung offeriert zu bekommen. Bsp.: noch ein Brief kommt mit "bla,bla,bla, leider haben wir noch keine Lösung... bla,bla,bla... bitte holen Sie sich gegen Vorlage diese Briefes gratis einen 5L Frostschutzbehälter bei Ihrem FOH ab. bla,bla,bla".

Wir haben jetzt Ende Juni - es bleiben gerade mal 3-4Monate, dann wird es kalt, in Ösiland noch viel kälter und zwischendurch machen OPEL und Co. auch Ferien. Glaubt denn irgendjemand hier noch an den Weihnachtsmann?

Zitat:

Original geschrieben von CaravanPeter

1. ist die Düsenheizfunktion eigentlich irgendwie abhängig von der Aussentemperatur...

2. laut "wie helfe ich mir selbst" Handbuch, unter Spritzdüsenaustausch, gibt es einen Kabelstecker , der beim Austausch zu ziehen ist.

zu 1.: die Düsen sind immer unter "Strom" und werden durch einen Temperaturabhängigen Widerstand gesteuert.

zu 2.: Das Abziehen des Steckers würde zwar ebenfalls die Spannungsversorgung der Düsenheizung unterbrechen. Allerdings hat die von Opel angewiesene Methode einen bestimmten Sinn: Verhinderung von Feuchtigkeit. Wenn der Stecker nur abgezogen wird, kann Feuchtigkeit in diesen Stecker gelangen und die Kontakte korodieren. Wenn bei feuchtem Stecker die Steckverbindung mit den neuen Düsen wieder verbunden wird, kann Feuchtigkeit im Stecker verbleiben und dieKontakte würde weiter korrodieren und zu unabsehbaren Folgeschäden führen. Da das durchtrennte Kabel beim Austausch der Düsen sowieso mitgewechselt wird (fest verbunden), stellt ein Durchtrennen der Spannungsführenden Ader mit anschliessender Isolation keine Beschädigung der Sache dar!

Servus an @alle,

nachdem ich gestern ebenfalls das besagte Schreiben mit der Aufforderung einen Termin mit meiner Werkstatt zu vereinbaren erhalten habe, dachte ich mir, nachdem die Durchwahlnummer des Service Centers angegeben war, "Ruf doch mal an"!

Gerade eben habe ich den Anruf beendet, mit folgendem Ergebnis:

-Eingangs habe ich darauf hingewiesen , daß ich nicht bereit bin auf die beheizbaren Scheibenwaschdüsen zu verzichten, da diese Bestandteil der Scheinwerferreinigungsanlage in Verbindung mit dem Komfort- Paket waren und ich für dieses Paket doch ingesamt 1390,00 € bezahlen durfte.

>Antwort: "...es tut uns unendlich leid, aber das Ihnen vorliegende Schreiben ist sehr unglücklich abverfasst und hätte so in der Form unser Haus nicht verlassen sollen..."

-Auf die Nachfrage ob den die Maßnahme eine endgültige sei oder ob der Tausch mit funktionierenden Düsen angedacht ist, kam folgende

>Antwort: "...Opel arbeitet fieberhaft an einer Lösung des Problems und hat deswegen auch die Aktion in die warme Jahreszeit verlegt, weil diese derzeit nicht zum Betrieb notwendig sind. Der Austausch gegen ein funktionierendes System ist angedacht, ein Zeitpunkt oder ein Zeitraum kann allerdings derzeit nicht benannt werden.

-Weitere Nachfrage wie die künftige Lösung denn dann abgewickelt werden soll,

>Antwort: "...alle jetzt angeschriebenen Kunden werden nach Lösung des Problems nochmals aufgefordert die Werkstatt anzufahren, bei diesem Termin sollen dann die defekten SD`s gegen neue getauscht werden, kostenfrei natürlich..."

Abschließend hat die Dame von einer völligen Überlastung der Telefonleitungen gesprochen, weil bei Ihnen seit Beginn der Aktion ständig sehr erboste Kunden anrufen und dies wie bereits gesagt nicht notwendig gewesen wäre wenn man nur das Schreiben etwas verständlicher ausgedrückt hätte. Dafür hat sie sich nochmals entschuldigt.

Tja, soll man dazu noch etwas hinzufügen... ich musste ihr direkt recht geben. Wie weit sind eure Wissenstände oder andersrum gefragt wusstet ihr diesen schon?

So Long!

PW

Was ist denn jetzt eigentlich mit denen deren Autos vor 2005/6 gebaut wurden?:D

Sollten meine Kaputtgehen und ich keine funktionierenden Düsen mehr bekomme, hau ich sie Opel um die Ohren.

Immerhin habe ich 760€ für die beheizten Düsen bezahlt(Xenonlicht).:D

am 29. Juni 2006 um 14:02

*Freumodus ON*

Es ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, auf ganzer Linie recht zu haben. Nun müssen sich nur noch meine Prognosen bewahrheiten... Wo stell ich nur den Behälter mit dem Gratis-Frostschutz hin? :D

*Freumodus OFF*

am 30. Juni 2006 um 19:09

@mr. of

 

sind wir wieder lieb?? Müssen uns ja nicht gleich wie Olli und Jens die Hand schütteln......jedoch trotzdem anstand bewahren...

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Wie kann man sich nur wegen beheizbarer Waschdüsen so in Rage schreiben? Das begreife ich nicht.

Ich sehe die Sache komplett anders- zumindest hat Opel den Mut eine Rückrufaktion zu starten und sich die Blösse zu geben zuerst nur die "grobe" Lösung anzubieten die Dinger abzuklemmen, weil man derzeit kein funktionierendes Konzept hat! Zeigt das nicht viel mehr Rückrat als die Kunden hinzuhalten, erst eine Lösung entwickeln und dann den Rückruf zu starten? So würden die meisten Automobilkonzerne denken und handeln!

Die Vorwürfe es wird abgeklemmt und totgeschwiegen sind doch ein Witz! Schließlich hat man diverse Modelle mit beheizbaren Düsen- also wird auch eine Lösung folgen.

Sich so in diese Sache reinzusteigern ist ja lächerlich.. ich darf mal an Themen erinnern die wirklich wichtig und gefährlich sind/ waren und lange von Konzernen auf Kosten der Kunden abgelehnt worden sind.

Beispiel Audi TT- ich besaß einer der ersten ohne den Spoiler und das Auto war definitiv gefährlich- es hat einige ominöse Todesfälle und schwere Unfälle gegeben, da das Heck leicht wurde und sich die Autos plötzlich gedreht haben, mangels Anpressdruck bzw. massivem Auftrieb. Ich selber wäre damals auf einer mir bekannten Strecke (die ich täglich fuhr) der BAB fast abgeflogen, da das Heck derart instabil wurde und der Wagen nicht kontrollierbar. Audi hat dies derartig lange Totgeschrieben und verleugnet bis Anwälte aus unserem TT-owners-club Audi verklagt haben- und schließlich auch gewonnen haben- Audi musste nachbessern, in Form eine Spoilers. Und siehe da- ander selben Stelle lag das Auto bei höherer Geschwindigkeit wesentlich sicherer!

Da gibt es noch zig ähnliche Fälle.. das ins leere Treten der Bremse bei Audi A4 und A6 im Winter bei feuchten und nassen Verhältnissen in Verbindung mit Streusalz... Mercedes Hydraulikbremse, die nicht richtig funktionierte, diverse Motorschäden an M3 E46 wo BMW der Meinung war der Motor hat kein Problem (nun sind diverse Teile komplett neu konstruiert worden) .. etc..

DAS sind für mich Hinhaltetaktiken wo es um wichtiges, ja teilweise um Menschenleben geht und vorsätzlich von den Automobilkonzernen in die Länge gezogen wurde! Und dann liesst man hier von Aufrufen gegen Opel wegen beheizbaren abgeklemmten Düsen?

Da ist mir Opel aber 3 mal lieber, die das Problem erkennen und erst mal zum Schutz des Kunden vorgehen, bevor sie eine Lösung gefunden haben um kein unnötiges Risiko einzugehen!

Die Meinung regt mich zum Nachdenken an.

Bei Audi werden tötliche Unfälle hingenommen, bei Opel gibt es wegen "strengem Geruch" ne ellenlange Diskussion. Ist irgendwie schon dekandent das Ganze.

In dem Zusammenhang fällt mir sofort die Mercedes A-Klasse, auch gennant Elchklasse, ein. Ich möchte nun gar nicht wissen was da so alles vorgefallen ist.

Meine Wischdüsen sind im Juni, in Kroatien, abgeraucht. Bisher vermisse ich sie nicht. Ich möchte klarstellen daß eine angemessen Lösung, seitens der Opel AG, erwartet werden darf.

"Meinen Rechtsanwalt" treffe ich öfter.., zum Moppedfahren.

Ich stelle fest: "Premium" bedeutet verzicht auf Fahrsicherheit, Qualität (Rost E-Klasse, Rost Audi A3) und Leben, Opel bedeutet..Aqua bolente, niente ;)

Der Fred ist ja schon älter. Habe von Euch gelesen, man möchte das Problem "Überhitzung der beheizten Waschdüsen" bei Opel bis Herbst 2006 in Griff kriegen.

Hier mal neue Infos zum Sachstand:

Hab bei der Opel Service Hotline mit unserer Fahrzeug ID mal wegen Rückrufaktionen nachgefragt. Auch er sei im Rückrufpool drin bzw. betroffen.

Bin deshalb gestern (13.09.2007) mit unserem Vectra C, EZ 07/2004 zum FOH

Ergebnis:

-Aktion: Die elektrische Steckverbindung wurde sofort abgetrennt (Düsen heizen jetzt nicht mehr, können aber auch nicht mehr abrauchen)

-Aussage: Eine Lösung hierfür gibts seitens Opel noch nicht.

 

Und hier mal weitere Gedanken und Fragen:

Gibt es ähnliche oder evtl. schon anderslautende Infos aus 2007 ?

Wenn die Düsen (wie in meinem Falle) nun schon seit 3 Jahren am Fahrzeug in Betrieb sind bzw. den Winter überstanden haben, macht es dann überhaupt noch Sinn, die Abklemmerei ?

Woran erkenn ich, das Sie ggf. schon abgeraucht sind (außer das Sie im Winter nicht mehr auftauen) ? Verkleben die Auslässe wg. verschmortem Plastik ?

Abrauchen heisst doch, das die verbauten temperaturabhängigen Heizwiderstände sich über Ihren Regelbereich hinaus überhitzen und zerstören bzw. das Material/Gehäuse drumherum ebenfalls angegriffen wird. Es kann dann (im wörst case) auch zu übergreifendem Kabelbrand kommen. (Deshalb zunächst das Abklemmen durch FOH/Opel).

Wenn die Düsen durch einen temperaturabhängigen Widerstand beheizt werden, bedeutet dass, im Sommer kaum/keine Heizleistung, im Winter je nach Minusgraden die größte Leistung und damit Gefahr des Abrauchens ?

Wann (Jahreszeit/Temperatur/ nach dem EZ Datum) sind denn Eure Düsen abgeraucht ? Hat jemand das Abrauchen direkt mitbekommen oder nur den vorhandenen Defekt später bemerkt ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss VauZwei...und genau damit gehe ich jetzt bei Superwetter fahren: SV1000:)

falsch...

fahr nochmal zum foh...es gibt die neuen düsen schon seit mehreren monaten..

Schau mal auf Seite 25 oder 26: http://www.motor-talk.de/forum/rueckrufaktion-t1089325.html

Die neuen Düsen werden wohl seit Juni/Juli offiziell getauscht.

Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jetzt ist es AMTLICH .........Scheibenwaschdüsen / Rückruf