ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückrufaktion

Rückrufaktion

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 15:16

Hallo zusammen,

habe einen netten Brief bekommen.

Betrifft eine Rückrufaktion für den Vectra 2004 - 2006.

Hier sollen die beheizbaren Düsen einen Motorbrand verursachen können.

opel will deshalb diese "abklemmen". Über einen Ersatz oder einer alternative steht nichts im Schreiben.

War beim FOH und der teilte mir mit, dass die beheizbaren Scheibenwaschdüsen abgeklemmt werden sollen.

Opel arbeitet angeblich an dem Problem und will sich dann bei dem Kunden melden, wenn man eine geeignete Lösung gefunden hat.

Dieses Schreiben wollte ich dann von meinem FOH schriftlich haben. Dies wurde mir verwehrt mit der Begründung das sei eine Interna.

Meine Reaktion darauf, dann seht mal zu was ich so schriftlich bekommen kann, da ich beheizbare Waschdüsen gekauft habe und die möchte ich schließlich auch behalten.

Bin mal gespannt, habt ihr auch schon dieses Schreiben bekommen?

Ähnliche Themen
389 Antworten

Re: Rückrufaktion

 

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01

HWar beim FOH und der teilte mir mit, dass die beheizbaren Scheibenwaschdüsen abgeklemmt werden sollen.

Auch ne Möglichkeit.....

MfG

W!ldsau

am 27. Mai 2006 um 0:13

Re: Rückrufaktion

 

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01

 

Dieses Schreiben wollte ich dann von meinem FOH schriftlich haben. Dies wurde mir verwehrt mit der Begründung das sei eine Interna.

Meine Reaktion darauf, dann seht mal zu was ich so schriftlich bekommen kann, da ich beheizbare Waschdüsen gekauft habe und die möchte ich schließlich auch behalten.

Hallo Marzi01 + all,

macht es Euren FOH doch nicht so schwer. Lasst Euch die Düse abklemmen, es ist zwar im Moment kalt, aber eine beheizbare Düse brauchen wir im Moment nicht. Und rechtzeitig vor dem Winter wird den Herren in Rüsselsdorf doch sicherlich eine Lösung einfallen.

Und wegen des internen Rundschreibens macht Euch mal keinen Kopf, intern ist intern, der Sachbearbeiter riskiert seinen Job, wenn er das herausgibt. Es gibt ja immer noch unser Motor-Talk-Forum und hier findet sich bestimmt jemand, der im Notfall helfen kann.

Also: zum FOH - Abklemmen lassen - hoffen=vertrauen !

.... ich hab´die Lösung !!!

Opel verbaut ab sofort beheizbare Frontscheiben.

Ist doch ´ne Alternative, oder ?

****

Finde auch, man sollte Opel eine angemessene Zeit lassen, um das Problem zu beheben. Wie viele Hersteller verschweigen solche Mängel und prahlen mit Demenz, wenn man sie darauf anspricht.

Schönes WE noch !!

Checkup

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 7:14

Heizdüsen

 

Hallo zusammen,

der FOH vor Ort kann da sicher nichts für. Aber das Schreiben von Opel ist in seiner Aussage so, dass die Teile abgeklemmt werden und fertig.

Zitat: Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir vorsorglich den elektrischen Anschluss abklemmen.

Fertig und nichts weiter, kein Hinweis darauf, dass man an dem Problem arbeitet und nach einer Lösung sucht.

Das isses eigentlich. Ich werde mir schon die Dinger abklemmen lassen. Aber ich bin mal gespannt.

 

mfg Mark

Re: Rückrufaktion

 

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01

...habt ihr auch schon dieses Schreiben bekommen?

Nein, wann soll das gewesen sein?

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Finde auch, man sollte Opel eine angemessene Zeit lassen, um das Problem zu beheben.

LOL. Was ist angemessen? Ein Jahr? Zwei Jahre, drei?

Hallo Opel, Guten Morgen, endlich aufgewacht?

Erste Fälle von "abgebrannten", beheizbaren Scheibenwaschdüsen wurden hier im Forum mit dem Winter 2004/2005 datiert. Die Sache ist dann "Opel" also schon länger bekannt, denn die betroffenen FOH bezahlen die Garantiefälle nicht aus eigener Tasche, so daß "Opel" nichts davon erfahren hätte...

Auf der einen Seite wird bei in GM/Opel über technologisch anspruchsvolle Hybridautos geredet/nachgedacht und daran gearbeitet und auf der anderen Seite ist so ein Konzern nicht in der Lage, innerhalb von ca. 1 Jahr (mindestens) eine Abhilfe gegen verschmorende Scheibenwaschdüsen zu schaffen. So'n High Tec ist das nun auch wieder nicht...

Viele Grüße, vectoura

edit: Jahresangabe und Grüße an Omega-Opa...

[Was ist ein Troll? Was ist ein Flame?...]

am 27. Mai 2006 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Erste Fälle von "abgebrannten", beheizbaren Scheibenwaschdüsen wurden hier im Forum mit dem Winter 200/2005 datiert.

Dann habe ich ja glatt die 1.800 Jahr Feier vor 6 Jahren verschlafen :D

Ich meine die Heckscheibe brennt ja auch nicht durch...

Also es müsste ja irgendwie zu schaffen sein, die Waschdüse zu reparieren; und die Lösung dürfte auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Aber die elektr. Leitung einfach nur abzuklemmen, und dann Gras drüber wachsen zu lassen halte ich für nicht praktikabel, das wird bestimmt zu große Wellen schlagen.

(Ich bezahle dafür und bekomme es dann weg genommen...)

:rolleyes:

 

@Omega-OPA

Du machst aber einen ziemlich langen Winterschlaf! ;)

 

Steffen.

Hallo,

habe das Schreiben von meinem FOH auch vorgelegt bekommen. Die Düsen aus Sicherheitsgründen bis zur Klärung des Problems abzuklemmen ist ja akzeptabel, aber die beschriebene Vorgehensweise vom Werk für den FOH (der ja für diese ganze Düsensch.... absolut nichts kann) ist ja wohl nur der Versuch den Mist mit den Düsen vor den Kunden zu verbergen. Ein Abklemmen der vom Abbrennen bedrohten Düsen ist ja absolut kein Problem, man muß nur den Stecker am Pollenfilter trennen und Ruhe ist (habe ich nach 2 mal abfackeln und fürchterlichem Gestank im Innenraum sowieso gemacht). Aber die "Arbeitsanweisung" vom Werk dient wohl dazu, ihren Mist, den sie verbockt haben zu verbergen. Es soll nämlich aus der Zuleitung der Düsen ein Stück Kabel herausgeschnitten werden und die Distanz mit Schrumpschlauch überbrückt werden. So sieht das Kabel von aussen unbeschädigt aus und der Stecker kann aufgesteckt bleiben ohne daß Strom fliessen kann. Sieht alles für den Kunden super und voll funktionsfähig aus danach. Heizbare Düsen Feature ist dann aber nur noch ein "Blender" !!! Denke nach dieser Umbauaktion wird sich nix mehr tun in Bezug auf neue, länger funktionsfähige heizbare Düsen. Die Gefahr für die Sicherheit ist mit der Aktion gebannt und die meisten Kunden werden nicht merken, daß die Düsenheizung nicht funktioniert. "Es sieht doch wunderbar aus, alle Stecker sind aufgesteckt, die Drähte sind alle dran, also muß es auch funktionieren !!! Der Rest ist Einbildung des Kunden !!! Oder STAND DER TECHNIK !!!"

mfg. Blackvan

Zitat:

Original geschrieben von blackvan

..........Es soll nämlich aus der Zuleitung der Düsen ein Stück Kabel herausgeschnitten werden und die Distanz mit Schrumpschlauch überbrückt werden.

da wird dann bestimmt ein temperaturabhängiger widerstand eingelötet der die Düsen steuert ;)

@torjan

Hallo,

kein temperaturabhängiger Widerstand , nur die Plusleitung auf 2 cm Länge heraustrennen. Die Anleitung bezieht sich auf Düsenheizung abschalten, nicht auf eine Lösung um sie dauerstabil gangbar zu machen.

 

mfg. Blackvan

Re: Heizdüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01

Ich werde mir schon die Dinger abklemmen lassen. Aber ich bin mal gespannt.

Man oh man, deswegen fahre ich doch nicht extra in die Werkstatt, das habe ich bei meinen in 1 Min Abends mal schnell in der Garage gemacht.

Habe meine (aus o.g. Grund) nur im Winter aktiv und im Sommer trenn ich den Strom halt ab.

Geht ruck zuck:

1. Motorhaube auf

2. Auf der Beifahrerseite die Plastikabdeckung unterhalb der Scheibe aufklappen (ist in dem Bereich eingeschnitten, um zu öffnen)

3. Stecker von den beh. Düsen einfach abziehen

4. Plastikabdeckung zumachen - Haube runter - FERTIG

Re: Re: Heizdüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

3. Stecker von den beh. Düsen einfach abziehen

..und dabei die Kontakte des Steckers isolieren, damit kein Wasser rein kommt

MfG

W!ldsau

Hallo,

hab meinen vor ca 3 Wochen beim Foh gehabt,wegen ein paar Sachen auf Ga.

SO heute bekomm ich mal wieder ne Mahnung von denen

DIe sind zu Blöd ihre Ga-Auftrage zu verrechnen und schicken dann mir als Kd ne Mahnung??

Ist nun schon das 2.x

Ua sollten die Spritzdüsen,die zum 2. mal abgefackelt sind ern werden.

Ja alles kein Problem,nun gibts geänderte mach ma rein.

Und was seh ich heute,die Ä.... habne nur das Kabel abgeschnitten und mit Isoband vertuscht.

Denen mach ich am Montag Licht ans Rad.

Hab die Düsen teuer bezahlt,und ist ja wohl auch Stand der Technik,und dann klammheimlich so was murksen.

Werd im KIC anrufen,mal meine Rechtschutz befragen.

Und wenn des alles nix hilft mal ein paar Zeilen an Autobild.

Die werden sich über so was freuen.

Gruss Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen