Jetta - warum nicht ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habs getan - statt Audi A4 oder BMW 3er habe ich mich für den Jetta entschieden (gestern bestellt).

Erst dachte ich auch an "Rucksackgolf", "Opa-Auto" - habe mich aber belehren lassen.

Es ist ein Jetta 1.4 TSI Sportline DSG mit 17"-Felgen geworden und das Auto sieht superschick aus. OK, Innenausstattung ist vom Golf, aber so schlecht ist die ja nicht.

Ich finde, der Jetta kann sich auf jeden Fall mit A4 oder 3er messen, was Platzverhältnis und Fahrverhalten angeht ist er m.E. sogar besser. Dazu kommt der "kleine" Preisunterschied.

Somit schwimme ich halt mal gegen den Strom und fahre nicht mehr A4. In den USA ist der Jetta übrigens meistverkauftes Importauto und wird hauptsächlich von jungen Leuten gekauft.

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Wieso sollte man die Autos nicht vergleichen können!?

Jetta vs. Passat

Jetta vs. BMW 3er

MFG

Übrigens würde ich nie einen Golf fahren 😉

Weil es qualitative unterschiede gibt..

Übrigens der Jetta ist ein Golf 😉

Ich würde aber wiederrum kein Jetta fahren, so sind nun mal geschmäcker unterschiedlich..

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Übrigens der Jetta ist ein Golf 😉

Solange er nicht die Optik(vorallem das Heck) eines Golf hat ist es ja auch noch in Ordnung 😉

Hatte auch erst die Überlegung mir einen Passat zu kaufen, bin dann allerdings wegen dem Design doch beim Jetta geblieben.

@ bugatti
"sorry, jetta mit a4 zu vergleichen ist völlig daneben... a4 kann man mit ner c klasse oder 3er bmw vergleichen... aber doch nicht mit nem jetta..."

Also ich hab auch einen Jetta und Mein Schwiegervater die C-Klasse gleiches Baujahr und die C-Klasse ist im Vergleich Raum/Platzangot in jeder Hinsicht unterlegen. Die Verarbeitung ist möglicherweise etwas besser aber das kann man bei diesem Preisunterschied auch verlangen.

Das gleich gilt auch für den 3er(fährt ein bekannter). Der einzige der mit Platzangebot mithalten kann ist der A4. Alle anderen sind "Kleinwagen" dagegen

@ TE

Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß einen Jetta zu kaufen. Der ist ein wirklich geiles Auto.

Grüße

Zitat:

Solange er nicht die Optik(vorallem das Heck) eines Golf hat ist es ja auch noch in Ordnung 😉

Hatte auch erst die Überlegung mir einen Passat zu kaufen, bin dann allerdings wegen dem Design doch beim Jetta geblieben.

tja geschmäcker sind verschieden... gott sei dank... ich bin auch froh dass mein golf nicht die heck optik eines jettas hat... denn die passt nun vorne und hinten nicht zum übrigen wagen...

wie ich oben schon meinte: vw hätte beim konzept bora bleiben sollen... eine ganz eigenständige optik die auch zusammen passt und nicht wie aktuell einfach nen golf hinten absägen und ein stufenheck anschweissen...

Ähnliche Themen

Herzlichen Glückwunsch, schöner Jetta mit DSG 🙂 Was will man mehr.

Übrigens:

Den Jetta kann man sehr wohl mit 3er BMW und Audi A4 vergleichen.
Meine Großeltern sind auch von Audi A4 auf Jetta umgestiegen (dank mir, die wollten nen Golf Plus) und sie finden den Jetta auch wesentlich besser.

Schon der Bora wurde von der MOT 1999 mit 3er BMW, Audi A4 und Opel Vectra verglichen.
UND er hat den Test GEWONNEN!!! 🙂

PS: Ich finde den Bora und den neuen Jetta einfach geil und würde mir nie einen Golf kaufen... Einfach zu klein, qualitativ schlechter (zum. beim Bora/Golf IV) und steht an jeder Ecke rum.

MFG Markus

Ich fahre meinen Comfortline jetzt seit Dezember 2006 und bin wirklich rundherum zufrieden. Hatte geleichzeitig eine C-Klasse 220CDI als Firmenwagen und ich muß sagen, dass ich die 10000,- Euro Preisunterschied nicht spüre. Im Gegenteil die Sitze z.B. sind im Jetta definitiv besser, merkt man nach längeren Fahrten wirklich. Das Platzangebot ist für diese Klasse 100% in Ordnung und das Fahrwerk ist für mich ohne Mängel. Die Front ist natürlich schöner als beim Golf und das Heck sehe ich überhaupt nicht als "Rucksack" an. Ich würde ihn mir ganz sicher wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Golf steht an jeder Ecke rum.

Das ist definitiv das schlimmste am Golf, ich würde es furchtbar finden wenn ich mein Auto an jeder Ecke sehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

PS: Ich finde den Bora und den neuen Jetta einfach geil und würde mir nie einen Golf kaufen... Einfach zu klein, qualitativ schlechter (zum. beim Bora/Golf IV) und steht an jeder Ecke rum.

Wie bitte 😁

Du willst mir doch nicht sagen das der Jetta qualitativ besser ist als ein Golf ???

Ich wiederhole mich nochmal gerne..
Der Jetta ist 90% ein Golf, ab C säule fangen die veränderungen an..

Ich finde der sieht genauso so schlimm aus wie damals der Polo 9N Stufenheck, vorne und hinten passen einfach nicht zusammen.

Das heck vom Golf V ist nicht das beste aber der Jetta sieht nicht besser aus..

Und der Jetta ist nicht breiter als ein Golf, vielleicht nur minimal.

Ich hab mich gestern in ein Jetta reingesetzt..

Der hat nur ein größeren Kofferraum..

Zitat:

Das ist definitiv das schlimmste am Golf, ich würde es furchtbar finden wenn ich mein Auto an jeder Ecke sehen würde.

Jetzt, wo ich auch bald zu den Golf Besitzern gehören werde, schaue ich eben auch mal nach Gölfen, die da so rumstehen. Sehe aber verhältnismässig wenige. Das wundert mich schon bei den Zulassungszahlen. Aber egal, um auf das Zitat zurückzukommen - zum Abheben von der Masse ist ein VW nicht so geeignet, ein Jetta macht da keine Ausnahme.

lespauli

wie einer eben meinte...

der jetta ist 1:1 bis zur c säule ein golf... ende...
und es gibt nix schlimmeres als zunächst von der seite zu denken, bohhh ein schöner golf... und dann plötzlich ab der c säule dieses irgend etwas...
die hätten das einfach wirklich besser lösen müssen... eine golf 5 front passt einfach nicht zu diesem heck des jetta... ende...
deshalb meinte ich auch vorher: die hätten es so wie beim bora belassen müssen... eigenständiges auto bei dem die a b und c säule auch zum hintern passen...

und zum golf 5 heck: klar, im serienzustand ist das heck vom golf 5 hässlich... allerdings investiert man um die 500 - 1000 euro hat man alles gerettet...
beim jetta hilft nur absägen 😁
sorry, aber wenn man eine limo will und es kein passat werden kann, dann muss man sich eben den jetta schönreden...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

und zum golf 5 heck: klar, im serienzustand ist das heck vom golf 5 hässlich... allerdings investiert man um die 500 - 1000 euro hat man alles gerettet...

Jup, z.B. mit dem Indi heck sieht der ganz anders aus..

ich find den 5er jetta geil, is von vw in meinen augen das schönste auto, klar ein bmw oder benz is was anderes, aber besser als audi gefällt mir der 5er jetta auf jeden fall, audi trägt zu dick auf in meinen augen mit den singeframe grills, da is bmw oder mercedes wesendlich geschmackvoller

*G* naja so ein a3 sline +
oder s6
oder rs4...
hmmmm wenn du das dick auftragen meinst...
will nicht OT werden: aber unabhängig davon dass ich DC-fan bin, in meinen augen baut audi momentan autos, die ausnahmslos schön sind...
da baut mir z.B. DC mit der a- und b-klasse nicht so tolle autos... auch wenn die restlichen klassen 1 a sind...
aber zeig mir mal bei audi ein modell das momentan hässlich ist *G*

den a2 schon vergessen?

ich bin auch mercedes fan, ich kann mich mit dem audi design fast alle nicht anfreunden, der einzige der mir persönlich gefällt is der a4 b5, der nachfolger war ein hässlicher kasten und die neuen modelle sind mir irgendwie zu futuristisch, mercedes und bmw gefällt mir eben wesendlich besser, aber is alles geschmackssache

abgesehen davon is mercedes ne marke die fahrzeuge fast jeder art baut, das tut audi nicht, die a klasse sollte das image der besseren modelle kaum ankratzen

Deine Antwort