Jetta - warum nicht ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habs getan - statt Audi A4 oder BMW 3er habe ich mich für den Jetta entschieden (gestern bestellt).

Erst dachte ich auch an "Rucksackgolf", "Opa-Auto" - habe mich aber belehren lassen.

Es ist ein Jetta 1.4 TSI Sportline DSG mit 17"-Felgen geworden und das Auto sieht superschick aus. OK, Innenausstattung ist vom Golf, aber so schlecht ist die ja nicht.

Ich finde, der Jetta kann sich auf jeden Fall mit A4 oder 3er messen, was Platzverhältnis und Fahrverhalten angeht ist er m.E. sogar besser. Dazu kommt der "kleine" Preisunterschied.

Somit schwimme ich halt mal gegen den Strom und fahre nicht mehr A4. In den USA ist der Jetta übrigens meistverkauftes Importauto und wird hauptsächlich von jungen Leuten gekauft.

63 Antworten

Ich verstehe weder Optik- noch Sound oder sonstwas Gelabere bei Autos. Es muss knallen ! Deshalb war mir die Karosserie erst mal egal. Als Bleifußfahrer musste es ein Diesel sein. Dass es nun ein Jetta und kein Octavia oder Golf geworden ist, lag ganz allein am Preis, da ich meinen sehr günstig erstanden habe. Im Vergleich zu wohl vielen anderen Autobesitzern drehe ich den Zündschlüssel um und trete dat Ding was nur geht. Wenn er mir nun vom optischen so rein gar nicht gefallen hätte, wärs natürlich auch nix geworden (den Renault Megane finde ich z.B. zuuu häßlich), aber so... es ist halt ein Auto. Schnell, sparsam, sicher und ne gute Verabeitungsqualität.

Grüße
probigmac

Ich dachte zuerst Jetta ohhh mein Gott,

aber als ich im Autohaus war und den Wagen gesehen habe wollt ich den aus unerklärlichen

Gründen kaufen.

Als ich mich reingesessen habe war es vorbei.

Paar Tage später hatte ich den Wagen. 🙂

Und der Wagen ist einfach super.

Viellleicht leide ich unter Gechmacksverkalkung aber das Heck vom Jetta finde ich einfach nur gut gelungen.

Aber wie so häufig hier erwähnt Geschmäcker sind verschieden sonst könnt es ja sein das alle Trabant fahren 🙂

geb dann meinen senf als neu jetta fahrer mal dazu :-)

mich hat der jetta einfach überzeugt von p/l her .... und auch optisch empfinde die form gar nicht als golf mit rucksack. finde schon das vw gerade die seitenline sehr gut hinbekommen hat allein keine stossleisten an den türen und dann die umlaufende sicke macht die form schon ansprechend.

und ich hatte seid dem golf 2 jede golf generation ... und als jetzt ein neuer anstand bin ich durchs autohause geschlendert dachte na ein golf wird es aufjedenfall und dann stand der jetta da und irgendwie ging er nicht mehr aus meinem kopf und ich hab ihn mir gekauft und habe bis jetzt nur positive reagtionen bekommen selbst von fahrer eins bmw 3 ers oder c klasse. die haben mich beim waschen erstaunt angesprochen weil der wagen größen technisch auf gleichen niveau liegt und sie nicht wußten was es für ein modell ist und dann echt überrascht waren als ich sagte ist ein jetta 😁 und dann noch den preis mit der ausstattung dazu da waren sie baff.
und über langzeit qualität brauch man sich bei keinem hersteller mehr sorgen machen egal ob vw bmw oder audi .... da tun die sich alle nicht mehr viel

ist also eine frage des geschmackes und des geldbeutels ....

und ein passat kämpft schon eher im revier eines a 6 und 5 er bmw s von der größe ... :-)
so ist er von vw auch plasziert worden.

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

man kann sich jedes auto schönen reden.

der jetta ist ok, aber mit einem a4 kann der nicht mithalten.... die liegen nicht annähernd in einer preisklasse.... der passat ist das gegenstück zum a4 und einer c klasse oder einem 3er.... dein jetta ist sowas wie ein polo ohne kombi.... quasi wie ein 1er bmw mit stufenheck, oder eine a klasse, nur anders....

nach deiner argumentation ist der jetta ja auch nicht so anders als der phaeton, gut, die 50-250cm in der länge, breite, höhe.... kann man alles schön reden....
find der jetta hat das oppaimage zurecht

Mit nem A4 würd ich den Jetta auch nich vergleichen, obwohl ich vor dem Jetta Kauf nach A4 s geschaut hatte.

Hab mich dann wegen Preis und Größe für den Jetta entschieden.

Aber wenn ich als Opa so ein Auto fahre,

...dann bin ich gerne ein Opa! ;-)