Jetta - warum nicht ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habs getan - statt Audi A4 oder BMW 3er habe ich mich für den Jetta entschieden (gestern bestellt).

Erst dachte ich auch an "Rucksackgolf", "Opa-Auto" - habe mich aber belehren lassen.

Es ist ein Jetta 1.4 TSI Sportline DSG mit 17"-Felgen geworden und das Auto sieht superschick aus. OK, Innenausstattung ist vom Golf, aber so schlecht ist die ja nicht.

Ich finde, der Jetta kann sich auf jeden Fall mit A4 oder 3er messen, was Platzverhältnis und Fahrverhalten angeht ist er m.E. sogar besser. Dazu kommt der "kleine" Preisunterschied.

Somit schwimme ich halt mal gegen den Strom und fahre nicht mehr A4. In den USA ist der Jetta übrigens meistverkauftes Importauto und wird hauptsächlich von jungen Leuten gekauft.

63 Antworten

Re: Jetta - warum nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Zwackeljunge

Ich finde, der Jetta kann sich auf jeden Fall mit A4 oder 3er messen, was Platzverhältnis und Fahrverhalten angeht ist er m.E. sogar besser.

Finde ich nicht!

Aber völlig unabhängig davon, sicherlich ein schönes Auto, bei dem Preis/Leistung stimmt...

Viel Spass damit.

sorry, jetta mit a4 zu vergleichen ist völlig daneben... a4 kann man mit ner c klasse oder 3er bmw vergleichen... aber doch nicht mit nem jetta...

ich war nie ein freund des jettas... und ja du sagst es "rucksack-golf"

der hintern harmoniert einfach nicht mit der front und der seitenlinie bis zur c säule...

das war schon vor 15 jahren zu golf 2 zeiten so und hat sich heute auch nicht geändert...
der bora war endlich mal ein guter jetta nachfolger... weiß nicht wieso die nicht bei dem konzept geblieben sind und statt dessen dem golf wieder nen rucksack umgeschnallt haben

Zitat:

Erst dachte ich auch an "Rucksackgolf", "Opa-Auto" - habe mich aber belehren lassen.

Ich liebe diese Verkäufer 😁

Von den Außenmaßen kann sich der Jetta eher mit A4 und Co messen, als der Passat mit A4 und Co.

Ähnliche Themen

Viel spaß damit aber der ist wirklich nicht vergleichbar mit A4 oder BMW 3er..

Dito ..

Weitere Tipps und Infos etc. gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Ich finde, der Jetta kann sich auf jeden Fall mit A4 oder 3er messen, was Platzverhältnis und Fahrverhalten angeht ist er m.E. sogar besser. Dazu kommt der "kleine" Preisunterschied.

Finde ich auch. Das Fahrverhalten lasse ich mal aussen vor, der Hechtriebler BMW ist doch etwas "anders". Platzangebot ist aber eindeutig besser. Die Qualitätsanmutung (innen) ist zumindest in den einfachen Aussatattungsvarianten gleichwertig, wenn nicht sogar besser (als der BMW).

lespauli

Zitat:

Ich habs getan - statt Audi A4 oder BMW 3er habe ich mich für den Jetta entschieden (gestern bestellt).

Hallo,

Glückwunsch !!! Super Klasse Auto,bei uns im Werk fahren ja auch einige damit rum,prima Platzangebot/Kofferaum.

Gute Motorwahl...

Daumen hoch von mir !

Mfg

Anscheinend brauchst du ja ne Limo mit Kofferaum.

Warum dann kein Skoda Octavia RS zum fast gleichen Preis?

Der hat nen noch größeren Kofferaum, bessere Ausstattung, sieht ähnlich (besch...eiden) aus, und hat den GTI-Motor.

Glückwunsch zur Bestellung, eine echte Alternative wenn man ein Auto mit nem Stufenheck sucht.

Auch preislich ne Überlegung wert, gegenüber A4 der 3er.

Wenn man bedenkt, (vom preis her) dass ein 3er (in der Basisversion) im Innenraum für mich zu sehr nach plastik aussieht, der Benzinmomentanverbrauch mit nem analogen Zeiger, wie von nem Schlafzimmerwecker erledigt wird, kommen mir bei diesem Preis Zweifel. Und wer bei einem A4 das Einstiegsradio (ca 400 EUR?) mit nem Kassettenlaufwerk ausliefert, sollte schnellsten die TV-Werbung von Audi "Vorsprung durch Technikt" einstellen.

Sicher, VW ist auch nicht vollkommen.

Gruß

Ich finde der Jetta ist ein wunderschönes Auto - hat nichts mehr von Rucksack-Golf wie das alte Modell - das Design ist durchaus gelungen.
Was mich daran "stört" ist die R32-ähnliche Front 😉
- mich reisst es fast jedesmal wenn mir einer entgegenkommt weil ich immer denke das da ein R daherkommt - dann ist es doch nie einer...
Sehr gute Wahl - viel Spass damit!!

man kann sich jedes auto schönen reden.

der jetta ist ok, aber mit einem a4 kann der nicht mithalten.... die liegen nicht annähernd in einer preisklasse.... der passat ist das gegenstück zum a4 und einer c klasse oder einem 3er.... dein jetta ist sowas wie ein polo ohne kombi.... quasi wie ein 1er bmw mit stufenheck, oder eine a klasse, nur anders....

nach deiner argumentation ist der jetta ja auch nicht so anders als der phaeton, gut, die 50-250cm in der länge, breite, höhe.... kann man alles schön reden....
find der jetta hat das oppaimage zurecht

Mal abgesehen von einem Vergleich mit Audi und BMW, sehe ich vielmehr den Vergleich mit dem Passat. Der ist nur unwesentlich teurer, wirkt aber gerade von innen sehr viel edler (bissl Extraaustattung vorausgesetzt), der Passat ist dagegen größer und unterscheidet sich eben auch deutlicher vom Golf. Ein Jetta ist eine klassische Limo ohne Allüren, schick praktisch und ist ein VW. Jedoch würde ich dann den Passat vorziehen. Mich stört am Jetta z.B. das er (als VW) in Mexiko und nicht in Deutschland/Europa gebaut wird.

Wieso sollte man die Autos nicht vergleichen können!?

Jetta vs. Passat

Jetta vs. BMW 3er

MFG

Übrigens würde ich nie einen Golf fahren 😉

Deine Antwort