ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jetta V mit 170PS Diesel Motor?

Jetta V mit 170PS Diesel Motor?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 22:44

Hallo zusammen.

Hätte da mal eine genrelle Frage, bezüglich des neuen 170PS Diesel Motors, wenn er denn dann mal in Serie geht.

In verschiedenen Autozeitschrifen war zu lesen, das er auch in dem neuen Jetta, eingebaut werden soll? Einen dieser Artikel, habe ich unten mal eingefügt.

Ist dies nun definitiv richtig, oder gibt es darüber noch keine genauen Erkenntnisse?? Wäre schon etwas komisch wenn nicht, da dieser Motor ja wohl im Passat,Touran und auch im Golf eingebaut werden soll. Für mich wäre es genial, da der Jetta für mich die optimale Zwischenlösung wäre.

Vielen Dank im voraus, für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Oberhalb der Grundmotorisierung kommen im Jetta ausschließlich Direkteinspritzer (FSI und TDI) zum Einsatz. Die Benziner leisten 115 PS (1.6 FSI), 150 PS (2.0 FSI) und 200 PS (2.0 T-FSI), die drei TDI-Modelle 105 PS, 140 PS und 170 PS. Die TDI sowie der T-FSI werden optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG angeboten. Das Diesel-Manko: Dieselpartikelfilter werden erst im Herbst angeboten. (red)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 6:02

Habe auf dieser Seite auch nochmal was zu der Motorisierung im neuen Jetta gefunden, aber halt nichts definitives???

 

Motoren – sieben Motoren, sechs Direkteinspritzer

 

Oberhalb der Grundmotorisierung kommen im Jetta ausschließlich Direkteinspritzer (FSI und TDI) zum Einsatz. Die Benziner leisten 85 kW / 115 PS (1.6 FSI) und 110 kW / 150 PS (2.0 FSI). Als Topmotor wird ein 147 kW / 200 PS starker 2.0 T-FSI folgen, der zur Zeit im Golf GTI für Furore sorgt. Diesen drei FSI-Motoren stehen ebenfalls drei TDI in den Leistungsstufen 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS (letzterer zeitversetzt)??????????? gegenüber.

 

Die TDI sowie der T-FSI werden optional mit dem hocheffizienten und sportlichen Doppelkupplungsgetriebe DSG (Automatik, keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten, kein negativer Einfluss auf Verbrauch und Fahrleistungen) lieferbar sein. Für die 75-kW- und 110-kW-Benziner wird darüber hinaus optional ein Sechsgangauto­matikgetriebe zu Verfügung stehen. Ab Herbst 2005 wird der neue Jetta auch mit Dieselpartikelfilter angeboten.

ich gehe mal davon aus, dass er auch im Jetta kommt....wieso nicht? ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 8:20

@Dragon630

Ich habe mich vor ein Paar Wochen mal, per Email an an VW gewendet, und Ihnen die gleiche Frage gestellt.

Leider wußten Sie nichts, von einer Einführung dieses Motors im Jetta!! Oder Sie wollten nichts davon wissen. Keine Ahnung.

na VW weiß ja momentan überhaupt nicht, wann der 170PSler kommt....aber wenn der im Golf kommt wird er wohl im Jetta auch kommen..

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 10:19

@ Dragon630

Ja das stimmt schon. Die Geschichte mit dem neuen 170 PS Diesel, ist schon etwas komisch. Wie ich hier im Forum gelesen haben, sollen ja sogar die Motoren hochgegangen sein???

Sicherlich wäre es für mich auch etwas verwunderlich, wenn es ausgerechnet im neuen Jetta diesen Diesel Motor nicht gäbe. Zumal es ja die unterschiedlichsten Autozeitschriften so schreiben!

Oder schreiben die alle voneinander ab :-)

Werde heute Mittag erstmal den 140PS Diesel testen. Einfach mal fürs Gefühl. Bin mal gespannt, ob mein VW Händler was zu meiner Frage zu sagen hat???

PS:

Danke für Deine Antworten

naja besser er kommt später und is dann ausgereift...aber so wie ich das gehört hab, kommen die nur mit der produktion net hinterher....

wundern würde es mich auch, wenn der motor nicht im jetta kommen würd...

naja wenn VW selber nichts weiß, wird der auch nur vermuten können ;)

ps.

bidde bidde :) nichts zu danken..

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 16:23

So kurz mal was zu meinem Fahrtest im 140PS Diesel.

Generell ist der neue Jetta ein klasse Auto.In den Maßen halt eine Zwischenform, von Golf und Passat. Der Motor hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Leistungsentfaltung auch in den unteren Drehzahlbereichen sehr gut. Hier im Forum konnte man lesen, das es in dem unteren Drehzahlenbereichen, Probleme mit der Gasannahme geben soll? Dies kann ich in dieser Form nicht bestätigen.

Dennoch hoffe ich auch weiterhin, auf den Einbau des 170PS Diesel in den Jetta :-)

am 14. Dezember 2005 um 20:02

Bis der 170 PS Diesel überhaupt in VW Modellen kommen wird, reicht mir der 140 PS Diesel völlig.

Wenn man so im Forum liest, wann der 170 PS verfügbar ist, kann man getrost noch mind. 3-4 Monate warten, bis überhaupt der erste VW mit der Motorisierung ausgeliefert wird.

Grüsse

Dirk

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 20:52

@Dirk72

Wie sind denn Deine Erfahrungen, mit dem 140 PS Diesel.

Vorallem in der Leistungsentfalltung und in den Fahreigenschaften?

Ich haben Ihn heute ja nur einmal kurz gefahren.

am 15. Dezember 2005 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

@Dirk72

Wie sind denn Deine Erfahrungen, mit dem 140 PS Diesel.

Vorallem in der Leistungsentfalltung und in den Fahreigenschaften?

Ich haben Ihn heute ja nur einmal kurz gefahren.

Ich hatte in meinen bisherigen Audi- und VW-Fahrzeugen den 130 PS Diesel (1.9 TDI 96KW). Der bestellte Jetta ist mein erster VW mit der 140 PS Motorisierung, allerdings hatte ich bereits einen Golf V zur Probe und war eigentlich sehr zufrieden.

Sicher, der Motor ist nicht so leise wie ein Common-Rail-Diesel und hat auch nicht dessen gleichmässige Leistungsentfaltung, aber zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen geht die Post ab ;)

Für meine tägliche Fahrt zwischen Mainz und Frankfurt ist die Motorisierung absolut ausreichend :)

Gruss

Dirk

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 7:55

@Dirk72

Vielen Dank für Deine Einschätzung. VW wird ja zukünftig auch auf die Common-Rail Technik umstellen.

Hast Du evt. eine Antwort darauf, wie lange noch die Diesel Motoren in der jetzigen Technik verkauf werden?

nabend,

habe meinen Jetta 2.0 TDI SL jetzt schon über eine Woche

und 1300 km gefahren.

Eine Anfahrschwäche hat mein Jetta nicht, Power mehr als genug und das bei einem errechneten Verbrauch von

6,o Litern.

Nachdem viele schreiben wie laut der PD sei, bin ich

angenehm über die Geräuschkulisse überrascht.

Mir macht der Jetta eine Menge Spaß und ich habe den

Kauf noch keine Minute bereut.

Gruß Klaus

Also ich bin ja kein fachmann,aber wenn volkswagen den TSi motor so lange verzögert müssen massive probleme aufgetreten sein.Anders lässt es sich nicht erklären

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Also ich bin ja kein fachmann,aber wenn volkswagen den TSi motor so lange verzögert müssen massive probleme aufgetreten sein.Anders lässt es sich nicht erklären

wo wird der TSI denn jetzt verzögert, der Diesel ist das.

Hat doch schonmal einer verwechselt !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jetta V mit 170PS Diesel Motor?