Jetta als Variant-Alternative?
Bitte um eine Kaufberatung, folgende Situation:
1. Nachwuchs unterwegs
2. Hauptauto gesucht (Alltag und Urlaub)
3. nicht zu teuer
Bisher dachte ich, ein gebrauchter Golf/Bora IV-Kombi wäre ausreichend, leider liegen brauchbare Modelle (also maximale Sicherheitsausstattung & <70.000km) bei 11.000 bis 13.000 Euro (mobile.de/autoscout24.de). Wenn ich mir nun den preislichen Abstand zu einem 2 Jahren alten VW Jetta anschaue (14.000-15.000 Euro), dann kommen mir doch ein paar Zweifel hinsichtlich Preis-Leistung, schliesslich hat der neue Jetta 10 Jahre Technikvorsprung. Auch nach (stundenlangen) Sichten der Berichte im Internet bzw. hier im Forum konnte ich mir bisher keine richtige Meinung bilden....
Meine Frage nun:
Ist der Kofferraum des Jettas mit dem eines Golf IV-Kombis in der (Kinderwagen-/Familienpraxis vergleichbar? Auf dem Papier herrscht relativer Gleichstand, die Frage ist halt die Praxisbewährzung...
Der Skoda Octavia wäre auch eine Alternative, leider ebenfalls recht teuer und irgendwie habe ich Bedenken hinsichtlich der 4 Sterne im NCAP-Crahstest, der Jetta soll ja vor allem in Amerika alle Crashtests mit Auszeichnung bestanden haben.
Auch ein gebrauchter Golf Plus war in der Überlegung, die Intenetbereichte hinsichtlich "Kinderwagenfreundlichkeit" sind aber recht kritisch...
39 Antworten
...vielleicht kommen wir wieder zum Thema:
Und welche junge Familie fährt in welcher Nachbarschaft Jetta?
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
@Opa
Dan gestehe manchen Leuten ein das sie einen Geländewagen in der Stadt fahren wollen, basta!
Gruß Mike
Im Gegensatz zu dir bin ich tolerant 😁 Ich finde den Touareg toll.
Aber zu nutzlos <-> nützlich und den Stammtischargumenten fehlt noch was ...
Vor ein paar Wochen war es der Seat Altea als Alternative zum Golf IV Variant, jetzt - mit dem identischen post - ists der Jetta.
In beiden Fällen hattest Du festgestellt, dass der Preisabstand ja so gering ist (damals Altea gegen G IV Variant). Ist er es vielleicht doch nicht? Oder warum kommt immer mal ein neues Auto in die Diskussion?
Wenn man günstig viel Platz braucht und im VW - Konzern bleiben will, dann ist der Skoda Octavia (1) Kombi die beste Wahl.
Ein Golf Plus ist sicher keine Alternative, wenn man einen Seat Altea verworfen hat, erst recht kein Jetta.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Helge4711
...deswegen bin ich mir ja so unsicher...
Naja ich würde definitiv den Jetta nehmen...
Muss ja auch nicht jeder sehen, dass man Familie hat 😁
MFG Markus
@Kickdown-169
Habe deine Bilder angeschaut sorry deiner ist das Rentnermobil schlechthin Bora Silber mit Automatik graue Innenausstattung, voll krass. 😁
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
@Kickdown-169
Habe deine Bilder angeschaut sorry deiner ist das Rentnermobil schlechthin Bora Silber mit Automatik graue Innenausstattung, voll krass. 😁
Gruß Mike
Tjoa dein Auto muss ich mir ja nicht anschaun, ist ja nichts besonderes und haben wir 3mal als Opa-Schaukel in der Nachbarschaft ^^
Und Automatik hat nichts mit Rentner zu tun, sondern mit Technik und modern. Oder kurbelst du deine Fenster auch selbst runter??
Die Vorbesitzer meiner Karre waren grade mal Anfang 30 und ich bin auch unter 20. Von daher bestätigt das deine Theorie nicht grade.
Wie gesagt, hier fahren die Rentner alle schwarze Golf Plus, mit schwarzer Innenausstattung, lahmen 1.6er Motörchen und natürlich Schaltgetriebe.
Übrigens wird der Bora demnächst gegen einen opamäßigen Jeep Grand Cherokee 5.2ltr. V8 Autom. getauscht.
Noch was: Habe den Bora nicht nur gekauft, weil er mir gefällt. Sondern weil er eines der meist verkauftesten Autos in den USA ist und zwar als 2.0er Automatik und meist in silber.
Schwarz sind zu dem schon unsere BMW´s, muss ja nicht alles gleich aussehen vor der Tür.
MFG Markus
@Kickdown-169: Wieso lässt Du Dich denn in solche Rechtfertigungsdiskussionen verwickeln? 😁
Du bist doch hier im Forum niemandem Rechenschaft schuldig, warum Du ein Stufenheck fährst. Und das "Argument", Stufenheck könne man nicht kaufen, weil ja "nur Rentner sowas fahren", ist doch sowas von Banane, dass sich jede Antwort darauf erübrigt...
Gruß
Pibaer
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
@Kickdown-169: Wieso lässt Du Dich denn in solche Rechtfertigungsdiskussionen verwickeln? 😁
Du bist doch hier im Forum niemandem Rechenschaft schuldig, warum Du ein Stufenheck fährst. Und das "Argument", Stufenheck könne man nicht kaufen, weil ja "nur Rentner sowas fahren", ist doch sowas von Banane, dass sich jede Antwort darauf erübrigt...Gruß
Pibaer
Du hast sowas von Recht, werde in diesem Thread auch nur noch posten, wenn´s um was sachliches geht 😉
MFG Markus