Jetta als Variant-Alternative?
Bitte um eine Kaufberatung, folgende Situation:
1. Nachwuchs unterwegs
2. Hauptauto gesucht (Alltag und Urlaub)
3. nicht zu teuer
Bisher dachte ich, ein gebrauchter Golf/Bora IV-Kombi wäre ausreichend, leider liegen brauchbare Modelle (also maximale Sicherheitsausstattung & <70.000km) bei 11.000 bis 13.000 Euro (mobile.de/autoscout24.de). Wenn ich mir nun den preislichen Abstand zu einem 2 Jahren alten VW Jetta anschaue (14.000-15.000 Euro), dann kommen mir doch ein paar Zweifel hinsichtlich Preis-Leistung, schliesslich hat der neue Jetta 10 Jahre Technikvorsprung. Auch nach (stundenlangen) Sichten der Berichte im Internet bzw. hier im Forum konnte ich mir bisher keine richtige Meinung bilden....
Meine Frage nun:
Ist der Kofferraum des Jettas mit dem eines Golf IV-Kombis in der (Kinderwagen-/Familienpraxis vergleichbar? Auf dem Papier herrscht relativer Gleichstand, die Frage ist halt die Praxisbewährzung...
Der Skoda Octavia wäre auch eine Alternative, leider ebenfalls recht teuer und irgendwie habe ich Bedenken hinsichtlich der 4 Sterne im NCAP-Crahstest, der Jetta soll ja vor allem in Amerika alle Crashtests mit Auszeichnung bestanden haben.
Auch ein gebrauchter Golf Plus war in der Überlegung, die Intenetbereichte hinsichtlich "Kinderwagenfreundlichkeit" sind aber recht kritisch...
39 Antworten
Antwort auf die Originalfrage: Jetta
Warum?
1. Kombis sind meist einfach zu teuer - viel zu teuer als Gebrauchte.
2. Der Jetta-Kofferraum sollte völlig ausreichen.
3. Es ist das neuere, modernere Auto. Auch beim Thema Sicherheit.
4. Ein Stufenheck hat gegenüber einem Kombi auch den Vorteil eines abgetrennten Kofferraums. Man ist optisch und akkustisch von dem Gerümpel im Kofferraum getrennt. Für mich schon ein Aspekt...
5. Da Dir das Thema Sicherheit so am Herzen liegt: Ein Stufenheck ist beladungstechnisch meistens sicherer als ein Kombi. In Kombis wird aller möglicher Kram hinten aufgeschichtet, der Dir im Falle eines Unfalles unter Umständen nochmal "durch den Kopf gehen" wird. Die halbherzigen Transportnetze, die manche eingebaut haben, sind jedenfalls dahingehend kein Schutz.
Gruß
Pibaer
Das stimmte ich mal uneingeschränkt zu...
Also wegen Kindern muss man wirklich keinen Kombi kaufen.
Hat man natürlich einen Hund, ist ein Stufenheck als einziges Auto nicht wirklich zu gebrauchen.
MFG Markus
wie wär´smit einem Passat?
...hatte ich auch schon dran gedacht (gebraucht, Vorgängermodell), leider scheinbar (lt. Meinungen) erst mit stärkeren Motoren brauchbar und daher wieder etwa gleich teuer...
Ähnliche Themen
@Kickdown-169
3er BMW (e46), C-Klasse, Passat , Yetta, A4 Limosine, Opel Astra sehe ich hauptsächjlich Rentner.
Meiner Meinung geht der Trend klar weg von der Limosine hin zu Minivan, Van, Kombi, Geländewagen und diese Autos fahren Jung und jungebliebene Alte.
Es gibt halt leute die merken nicht das sich das Automobil in der letzten Zeit radikal verändert, wer bitte will heute noch eine Limosine wie in den 80er Jahren???
Eine klassische 0815 Limosine ist sowas von hässlich und hat null Nutzwert, keine Ahnung für was VW den Jetta gebracht hat, voll nutzloses Auto man sieht in auch recht selten auf deutschen Strassen den Golf mit Rucksack 😁
MeinTipp:
Kauf Dir einen gebrauchten Golf Plus da bekommste ein innovatives Auto und aktuelle Technik für einen guten Preis und er ist voll familien und Sport tauglich das Raumgefühl einmalig.
Ansonsten vielleicht den Oktavia Kombi anschauen.
P.S Wenn DU im Golf Plus keinen Kinderwagen bekommst, dann must DU dir einen Lastwagen kaufen, sorry wer verbreitet so einen Unsinn.
Gruß Mike
Stufenheck-Limousinen wie der Jetta sind nutzlos ?
Den Nutzen von Geländewagen, die zu 99,999 % auf öffentlichen Strassen bewegt werden, musst du mal erklären 🙂
Und die Zulassungszahlen von spritfressenden Vans, Geländewagen etc. sprechen nicht dafür, dass sie klassischen Limousinen das Wasser reichen 😉
Der Jetta erinnert mit immer an die Polo Limousine, wer bitte braucht so ein Auto?
Wenn dann kauf ich mir gleich den Passat.
@Opa man merkt bei Dir immer das Du nur dagegen halten willst deine Stammtischargumente sind haltlos.
Und bitte nicht mit CO2 anfangen den 90% der Umweltverschmutzung kommt von allem anderen nur nicht vom Auto.
Oder gehörst DU auch zu den 85% Deutschen wo der Angie alles glauben?? 😁
Gruß Mike
...also rein vom Kofferraumvolumen her ist der Golf Plus zu klein, kein Vergleich zu einem Kombi (trotz verschiebbarer Rückbank).
Limousinen sind out? Dann müsste Mercedes aber bspw. die neue C-Klasse als Minivan rausbringen oder?
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Der Jetta erinnert mit immer an die Polo Limousine, wer bitte braucht so ein Auto?
Wenn dann kauf ich mir gleich den Passat.@Opa man merkt bei Dir immer das Du nur dagegen halten willst deine Stammtischargumente sind haltlos.
Und bitte nicht mit CO2 anfangen den 90% der Umweltverschmutzung kommt von allem anderen nur nicht vom Auto.
Oder gehörst DU auch zu den 85% Deutschen wo der Angie alles glauben?? 😁Gruß Mike
Wer welches Auto braucht, kann ja jeder für sich entscheiden. Du musst dir ja keine Limousine kaufen. Was auffällt ist nur, wie aggressiv du andere anmachst.
Welche Stammtischargumente habe ich denn gebracht? Dass Geländewagen sich 1 bis 5 Liter mehr Sprit genehmigen ?
Ein 174 PS Touareg Diesel (Schalter) braucht über 13 in der Stadt. Ein 170 PS Passat (Schalter) 7,9 Liter.
Dass 99,99 % der Geländewagenfahrer damit nie ins Gelände fahren ? Hab ich CO2 erwähnt ?
PS: Ich hatte nie eine Stufenheck-Limousine und werde mir mit Stand heute auch nie eine kaufen. Nur mit deiner Verbissenheit wirst du mit Argumenten (die im Moment leider noch fehlen) niemanden auf deine Seite ziehen ...
PPS: Und das mit der Angie war fast witzig. Sie ist mir aber so fern wie deine Argumentation 🙂
Siehst Du Opa und jedem steht es frei einen Geländewagen in der Stadt zu fahren, den diese Leute wollen und können sich das eben leisten oder höre ich ein wenig Neid raus?
Und nochwas Opa ich äussere hier meine Meinung und habe es nicht nötig jemand auf meine Seite zu ziehen, aber Dir scheint es sehr wichtig zu sein das andere Dich bestätigen.
Zur Angie keiner hat sie gewählt und Du schon garnicht darum ist sie unsere Kanzlerin, alles klar! 😁
Gruß Mike
Ich brauch nur in die Nachbarschaft gucken, wir haben 3 Nachbarn 65+ und die fahren alle einen schwarzen Golf Plus 1.6 oder 1.6 FSI 😉
Also ich sehe die meisten alten Leute in Autos wie Golf Plus, Opel Merica, Ford C-Max, MB A-Klasse.
Stufenheck-Limo = Alte Leute, dass war mal früher.
Die Alten fahren alleine wegen der höheren Sitzposition und dem besseren Einstieg höhergelegte Kompakte.
Fast alle jungen Leute die ich kenne fahren Stufenheck-Limo, SUV oder Kombi.
Der Jetta erfüllt alleine schon den Nutzwert für VW, eines der meist verkauftesten Fahrzeuge in den USA zu sein ^^
MFG Markus
Kickdown-169
In meiner NAchbarschaft fahren 3 30 jährige einen Golf Plus und mindestens 10 Rentner eine silbergraue Limousine ala C-Klasse und Audi A4 und was sagste jetzt dazu?
Wo der Jetta einen Nutzwert hat musst Du mir bitte verraten, Innenraum wie der normale Golf kofferraum kleiner als beim Golf?????
P.S Kennen keinen Rentner der einen schwarzen Golf Plus fährt die Story nehme ich Dir nicht ab, den zu 99,9% Fahren Rentner silberne Autos.
Daher kommt auch die Aussage Rentnersilbner.
Gruß Mike
Zitat:
Siehst Du Opa und jedem steht es frei einen Geländewagen in der Stadt zu fahren, den diese Leute wollen und können sich das eben leisten oder höre ich ein wenig Neid raus?...
Naja, du interpretierst immer alles mögliche 🙂 Aber mit den inhaltlichen Antworten hapert es ein wenig.
Für dich sind alle Stufenheck-Limos "sowas von hässlich und haben null Nutzwert" . Wo ist der Nutzen von in der Stadt gefahrenen Geländewagen?
Du sprichst von meinen Stammtischargumenten -> Welchen ?
Du unterstellst mir Neid (Ich dachte, das hätten wir schonmal per pn geklärt 🙂 )Im Gegensatz zu dir finde ich, dass jeder selber entscheiden soll, was ihm gefällt. Mit gefällt der Jetta auch nicht. Und ?
@Opa
Dan gestehe manchen Leuten ein das sie einen Geländewagen in der Stadt fahren wollen, basta!
Gruß Mike
Zitat:
Kickdown-169
In meiner NAchbarschaft fahren 3 30 jährige einen Golf Plus und mindestens 10 Rentner eine silbergraue Limousine ala C-Klasse und Audi A4 und was sagste jetzt dazu?
Wo der Jetta einen Nutzwert hat musst Du mir bitte verraten, Innenraum wie der normale Golf kofferraum kleiner als beim Golf?????
Gruß Mike
Tjoa ist vll. Ortsbedingt 😉
Zumindest werden hier die Dinger zu 80% von älteren Leuten gefahren.
Für mich gibt´s nur Stufenheck-Modelle oder SUV`s, alles andere finde ich total hässlich.
MFG Markus