ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 RP viel zu mager

Jetta 2 RP viel zu mager

VW Jetta 2 (19E), VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:58

Hallo,

ich wollte eigentlich meinen Jetta aus dem Winterschlaf holen.

Da fangen aber auch schon die Probleme an, bis letztes Jahr im November fuhr ich den noch hin und wieder und das ohne Probleme. Lief ruhig und ließ sich auch gut fahren.

Heute also erst einmal an geschmissen, drehte hoch auf 2000 und ging dann wieder runter. Aus! Das gab es ein paar mal und erst einmal nichts bei gedacht, gerade wenn der so lange stand. Musste auch überbrücken weil eben die Batterie leer war.

Problem ist jetzt aber, im Leerlauf dreht er meistens hoch ohne Probleme, nimmt das Gas zwar nicht normal an wie man es kennt, etwas verzögert als ob er sich erst einmal kurz verschluckt und dann gas gibt. Sobald ich aber losfahren will bzw last drauf gebe, kommt gar nichts. Kupplung kommen lassen so das die anfängt zu greifen bei recht hoher Drehzahl(2500-3000[Nur gemacht um überhaupt damit weg zu kommen]), Kupplung greift, geht die Drehzahl schlagartig runter, dabei ist die minimal erst am Schleifen.

Habe ich es dann geschafft zu fahren und komme mal auf die 30km/h, dann kann ich gerne vollgas geben, es passiert folgendes, er stottert vor sich hin und wird langsamer statt schneller. Mache ich das aber ganz behutsam mit sehr langsam Gas geben, geht es einigermaßen. Fahren wie Oma wenn man so will. Auf 80km/h habe ich es im Besten Fall im 4. Gang geschafft! Habe versucht kein so großes Hindernis zu sein.

Also mit dem Auto nach Hause (steht in einer Garage paar km weg normalerweise). Temperaturfühler Blau gemessen. 175Ohm bei warmen Motor. Roter Fühler schrott! Abgezogen und überbrückt, brachte gar nichts. Mir ist auch gerade nicht ganz klar wofür der ist. Blau ist für das Steuergerät und Schwarz für die KI. Aber Rot? Da überbrücken nichts brachte, gehe ich mal davon aus, wird da auch nicht der Fehler liegen, warum es so extrem ist. Lambdasonde abgezogen, damit er in den Notlauf geht, aber auch da passiert gar nichts, es ändert sich nichts und wird auch nicht besser. Normal müsste der anfetten und an sich recht gut laufen wieder. Zumindest so das man fahren kann. Verteilerfinger angeschaut, aber den habe ich im Oktober erst neu gemacht mit Kappe. Unterdruck ist überall dran und dicht.

Woher ich jetzt weiß das er viel zu Mager läuft:

Motor wird sehr warm, habe eine Wassertemperatur von über 100°C(gemessen) und das Kühlsystem hat ziemlichen Druck. Lüfter läuft alle paar Sekunden. Bei meinem Bora habe ich deutlich geringere Temperaturen.

Ich wüsste jetzt so nichts was ich noch gucken könnte woran das liegt. Hat wer noch eine Idee?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ok. Die Zündspule durchzumessen, wäre sicher keine schlechte Idee. Neue Zündkabel kann man montieren, möglichst richtig zugeordnet. ;) Die Symptome wären aber bei schlechten Kabeln eher anders.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:37

Als nächstes also:

- Zündung checken ob sich da etwas verstellt hat

- Pumpe prüfen. (kann ich einfach die drunter ist abklemmen und die andere dran. So viel Platz ist da ja.

Ich hoffe damit hat es sich dann. So viele km ohne Probleme und jetzt fängt er an. Ausgerechnet jetzt, wo ich den eh wenig fahre und versuche so lange wie möglich zu erhalten. Serienfahrwerk hat der schließlich auch schon wieder drin. Fehlt nur noch wieder ein Originales Lenkrad. 32er + 195 + Servo Was? Ist nicht gerade leicht zu fahren. :D

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Februar 2019 um 21:27:10 Uhr:

Ich hab hier noch nicht einmal das Wort "Zündung" gelesen. Damit die zu prüfen würde ich doch erstmal anfangen, bevor ich wild und planlos Teile der Einspritzanlage tausche.

P.S. Der Igel hat primär nichts mit Winter zu tun.

Zündung wäre jetzt etwas, wo ich erst einmal davon ausgehen das die Passt. Normal verstellt sich die nicht einfach so. Aber die könnte ich auch noch Prüfen das stimmt. Werde ich morgen einmal machen. Kann zwar nicht ausblinken, aber über die OT Stellungen kann ich zumindest so schon einmal sehen ob die Werte passen. Wenn die komplett verstellt ist, würde das auch einiges erklären, das ist wahr.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. Februar 2019 um 21:53:39 Uhr:

Ok. Die Zündspule durchzumessen, wäre sicher keine schlechte Idee. Neue Zündkabel kann man montieren, möglichst richtig zugeordnet. ;) Die Symptome wären aber bei schlechten Kabeln eher anders.

Zündkabel sind jetzt 3 Jahre drin. Die bekam der von mir direkt am Anfang neu als ich den gekauft hatte. Die hatte ich seit letztem Jahr, wo ich die Verteilerkappe und Finger erneuert habe auch nicht wieder ab gehabt. Und danach lief der noch ohne Probleme.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:37:55 Uhr:

- Pumpe prüfen. (kann ich einfach die drunter ist abklemmen und die andere dran. So viel Platz ist da ja.

Prüfe unbedingt (!!!) BEIDE Pumpen...Ich hatte das schonmal beim Kollegen, dass die Intank-Pumpe kaputt war, und da waren die Symptome ähnlich.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:37:55 Uhr:

Zündung wäre jetzt etwas, wo ich erst einmal davon ausgehen das die Passt. Normal verstellt sich die nicht einfach so.

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Zündung" meinte ich nicht allein den Zündzeitpunkt (wobei den zu prüfen natürlich zur vollumfänglichen Diagnose gehört), sondern die korrekte Funktion der "Zündanlage" insgesamt.

 

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 20:36

Heute endlich die Lösung gefunden! Und jetzt wo ich es weiß, denke ich auch, wie blöd ich war!

Geguckt hatte ich erst noch nach:

- Zündanlage gecheckt -> okay

- Pumpen gecheckt -> okay

- ZZP, OT Stellung -> okay

- Zahnriemen -> okay

- Zündkerzen -> okay

- Zündkabel -> okay

Konnte zum Glück vorhin in die Werkstatt von meinem Nachbar, der ist selbstständig und da kann ich eben schrauben wenn eine Bühne frei ist.

Spendiert er mir einen neuen Kraftstofffilter! Weil der alte so ziemlich danach aussah, als ob der aus dem letzten Krieg stammte. Die Nummer und der Hersteller waren noch eingeschlagen, nicht drauf gedruckt. Meine Vermutung von daher, es war wohl noch der aller erste.

Erst lief er danach noch extrem bescheiden, aber dann, kaum Probleme von jetzt auf gleich. Jetzt erreicht der zwar noch nicht wieder seine Vmax, aber ich denke das kommt mit der Zeit. Ich werde wohl in nächster Zeit einmal die komplette Kraftstoffversorgung spülen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, bei den alten Kisten habe ich den Filter auch immer sehr stiefmütterlich behandelt und nie wirklich getauscht.

Moral von der Geschicht:"Kraftstofffilter für die Ewigkeit nicht!"

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Ratschläge!

Glückwunsch!

Meiner ist ja gerade vor kurzem 30 J. alt geworden. Von Problemen mit einem Kraftstoffilter hab´ ich noch nie was gelesen. Wo sitzt das Ding denn überhaupt?

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 7:09

Bei einem RP sitzt der Kraftstofffilter bei der Kraftstoffpumpe. Die sitzt hinten rechts unter der Rücksitzbank am Unterboden fest geschraubt.

Teil kostet 10€ etwa und man sollte es doch wohl hin und wieder mal tauschen.

Ja, meiner ist auch noch von vorm Krieg...Den sollte ich wohl auch mal in Angriff nehmen diese Saison! Der dürfte bei allen Einspritzern unten bei der Pumpe sitzen. Vergaser haben den im Motorraum. Zumindest war das beim Scirocco vom Spezl so und wir mussten den mal nach einer ausgiebigen Bier-Aktion manuell durchpusten, weil er komplett dicht war (also der Filter, nicht der Fahrer...)...würg...längere Geschichte :D

Hi,

an den silbernen Filterklotz denkt kaum einer, weil es einfach nicht mehr, wie beim Golf 1 Vergaser, durchsichtig und sichtbar montiert ist.

Aber gut, dass die Ursache gefunden ist.

Themenstarteram 1. März 2019 um 15:45

Zitat:

@michael336 schrieb am 1. März 2019 um 14:38:20 Uhr:

Hi,

an den silbernen Filterklotz denkt kaum einer, weil es einfach nicht mehr, wie beim Golf 1 Vergaser, durchsichtig und sichtbar montiert ist.

Aber gut, dass die Ursache gefunden ist.

So sieht es aus! Vor dem RP hatte ich immer PN gehabt, da gab es das "Problem" nicht.

Aber das muss einem mal mit so einem Auto passieren das man da mal dran denkt.

Läuft auch endlich wieder, zwar noch nicht alles wieder 100%, aber den letzten Kleinkram bekommt man schon wieder hin. Habe eh noch ein paar Sachen auf dem Zettel die gemacht werden müssen. VDD, Ölwechsel, Abgaskrümmer hat nen kleinen riss, dachhinmel wieder schick machen, Tacho Beleuchtung eine kaputt. Mit der Zeit gibt es immer mal wieder was zu tun. Zum Glück alles recht simpel und wird bald in Angriff genommen.

Hab bei meinem Alten 3b das Ding nach 280Tkm gewechselt und mal aufgemacht sah echt grusselig aus. Beim Golf hab ich ihn damals gleich nachem Kauf ersetzt.

Themenstarteram 6. März 2019 um 17:55

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 4. März 2019 um 20:07:08 Uhr:

Hab bei meinem Alten 3b das Ding nach 280Tkm gewechselt und mal aufgemacht sah echt grusselig aus. Beim Golf hab ich ihn damals gleich nachem Kauf ersetzt.

Die Überlegung hatte ich auch, aber ich habe es am Ende leider nicht getan und den direkt entsorgt.

Aber das Benzin was da heraus gelaufen ist, war einfach nur schwarz! Kein wunder warum da nichts durch gekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen