ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündzeitpunkt mit Pistole messen? RP Motor! Markierungen aber nicht mehr Original!

Zündzeitpunkt mit Pistole messen? RP Motor! Markierungen aber nicht mehr Original!

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 6. April 2014 um 11:08

Hallo

Überlege ob ich mir so eine Zündzeitpunktpisole kaufe bei Ebay.

Bei meinen RP Motor, 1,8l habe ich die Zündung nach Gehör eingestellt.

Dies ergab sich, weil ich den Zahnriemen mal nicht richtig raufbekam, so das ich den Zeitpunkt mittels drehen am Verteiler wieder "fixen" musste. Nun stimmen nartürlich die ganzen Markierungen am Schwungrad und Co nicht mehr genau.

Frage! Kann ich trotzdem den richtigen Zündzeitpunkt mit einer Zündeinstellungspistole bestimmen?

Wie macht man das? grob geschildert?

Wenn ich am Zündverteiler drehe, geht die Leerlaufdrehzahl des Motors hoch oder runter, je nachdem in welche Richtung ich den Verteiler verdrehe. Wie merke ich auch ohne Pistole, wie der Richtige Zeitpunkt ist?

Würde am liebsten die Sache mit der Pistole mal testen....

Wäre nett wenn Ihr mir was zu schreiben könntet...Danke vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

...dann kauf Dir so`n Ding.

In einfacher Version bekommt man solche Geräte für unter 50,- EUR, eine Anschaffung lohnt sich allemal:

http://www.ebay.de/.../331168921658?...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

...dann kauf Dir so`n Ding.

In einfacher Version bekommt man solche Geräte für unter 50,- EUR, eine Anschaffung lohnt sich allemal:

http://www.ebay.de/.../331168921658?...

Ohne Zündlichtpistole ist es schwierig.

Wenn deine Markierungen nicht mehr stimmen, kannst du auch die vom Schwungrad nehmen (Kunststoffschraube in der Getriebeglocke). Aber Achtung, das ist die OT-Markierung, nicht der ZZP.

Den ZZP würde ich auf ca. 8° v. OT stellen.

Themenstarteram 9. April 2014 um 8:32

Hallo

Die 8 Grad kann ich dann an der Pistole justieren?? Oder wie finde ich das raus?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Die 8 Grad kann ich dann an der Pistole justieren??

Nein,

mit der von Stahlwerk verlinkten geht das nicht.

Da mußt Du schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen :D

Versteh aber nicht wie Du die Markierung KW "falsch" an- / eingebaut haben willst :confused:

Den Verteiler (im Nebenantrieb) schon, aber warum korrigierst Du das nicht einfach sondern machst so`n Film davon ? :confused: ?

MFG

Um die Markierung an den Zahnriemenrädern zu korrigieren, müsste er den Zahnriemen wieder abnehmen und neu einstellen. Zudem halte ich von der Einstellung über die Markierungen nicht viel, da ist man schnell mal ein, zwei Grad daneben wenn mann keine Übung hat.

Zitat:

Original geschrieben von michl90

Um die Markierung an den Zahnriemenrädern zu korrigieren,

müsste er den Zahnriemen wieder abnehmen und neu einstellen.

Zudem halte ich von der Einstellung über die Markierungen nicht viel,

da ist man schnell mal ein, zwei Grad daneben

wenn mann keine Übung hat.

Ganz toller Spruch . . . :D

dagegen ist ja der kpl. Thread "Lacher aus der Bucht" einschläfernd langweilig :D

Mit den Markierungen kann man den Motor in die Grundeinstellung bringen, damit es einigermaßen passt. Genau einstellen kannst du ihn nur mit der Stroposkoplampe. Ist zumindest meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von michl90

Mit den Markierungen kann man den Motor in die Grundeinstellung bringen,

damit es einigermaßen passt.

Genau einstellen kannst du ihn nur mit der Stroposkoplampe. Ist zumindest meine Erfahrung.

Auch die schönste Strop kann nur das anblitzen was vorher falsch zusammengebaut wurde :D :D :D

Was willst Du damit genau anblitzen wenn die Bezugsmarkierungen UNgenau sind ? ? ?

Zugegeben, schon die KW-Riemenscheibe läßt sich mit min. + / - 0,5° anbauen . . .

aber beim TE schein ja gar nix zu passen, noch nicht mal "ungefähr".

Und die Strop kannst Du auch nur für`n ZZP nutzen . . .

oder willste mit der Strop die NoWe "einstellen" nachdem der Riemen falsch aufgelegt wurde :D :confused:

MFG

Mit der Strop kann man die Markierung des Schwungrades nehmen. Die dürfte am genauesten sein.

Die +/- 0,5 Grad an der Riemenscheibe sind ja Toleranz, wenn man mal ins WHB schaut. Aber mit Strop immernoch genauer wie ohne und nach Gehör.

Themenstarteram 13. April 2014 um 14:41

Hallo

Danke Euch!

Kann jemand dann mal, bitte, etwas genau, und Idiotensicher, beschreiben, wie ich es machen müßte?

(Mein Zahnriemen könnte 1 - 3 Zähne falsch neben der Markierung/ Markierungen liegen, weil ich damals die Sache mittels Drehung des Verteilerfingers wieder korrigierte)-->falls das überhaupt irgentwas ausmacht....ich kann nicht beurteilen, ob ich was verschoben habe damit, was die Messung behindert..?

 

Bei Verwendung dieser Pistole mit Gradverstellung! Nicht nur für mich, sondern auch für andere hier, die dies mal einstellen müssen!

Wie gehe ich genau vor? Als erstes Markierung an der Schwungscheibe suchen, weil diese am genausten ist..ok!!

am 13. April 2014 um 15:09

Das sicherste bevor du irgendwas versuchst einzustellen, Zahnriemen runter und erstmal ALLES auf OT stellen.

Dann Riemen wieder rauf.

So und wenn jetzt noch alle Makierungen stimmen dann kannst auch deine Zündung über die Schwungscheibe einstellen denn nur dort gibt es eine ZZP- Makierung die man mit der Strobo anblitzt.

Alles andere ist nur Bastellei

Zitat:

Original geschrieben von michl90

Mit der Strop kann man die Markierung des Schwungrades nehmen.

Die dürfte am genauesten sein.

Die +/- 0,5 Grad an der Riemenscheibe sind ja Toleranz, wenn man mal ins WHB schaut.

Wenn es mal nur +/- 0,5° wären :D

Es sind + / - 4°, also insgesamt 8° die die Riemenscheibe "falsch" montiert werden kann.

Habe mir gerade einen ABD in meinen 86c gepflanzt, dazu mußte die RS von Multibelt auf Keilriemen umgebaut werden.

Schon das Z.-Rad für ZR hat 1 - 2° "Spiel" auf der KW, die Riemenscheibe in den Löchern nochmal min. 6°.

Scheibe knapp fingerfest angezogen läßt sich genau zw. den Markierungen Zzp. & OT verdrehen.

Ich habe dann das Getriebe angeflanscht um OT zu ermitteln und die Riemenscheibe genau anbauen zu können.

Bei ausgebautem Motor kann nicht die Mitte der oberen Schraublöcher Getr. als

OT-Bezug genommen werden !

Sitzen leicht aussermittig, Getr.-Glocke erforderlich !

MFG

ich habs zur not mal folgendermassen gemacht (RP Motor). Zündkerze raus am Zylinder 1,das ist der beim Zahnriemen. dann einen dünnen Schraubendreher vorsichtig ins kerzenloch gesteckt und den kolben ertastet. Sodann habe ich an der kurpelwelle (braucht 19er nuss) gedreht bis der kolben den Schraubendreher nach oben an den punkt bewegt hat wo man spürt,dass der oberste punkt erreicht ist. Ein weiter drehen an der kurpelwelle würde den kolben wieder nach unten bewegen. Der oberste punkt des Kolbens von Zylinder 1 ist eben der OT,(oberer Totpunkt). Dann den zündfinger auf seine Markierung gebracht. Hat eine kerpe im rand des metallgehäuses,etwa auf "2uhr". Das kurpelwellenrad stimmt ja noch da der kolben v.Zylinder 1 auf OT steht. Dann den Zahnriemen drauf und wenn sich das zündungsantriebsrad verstellt ohne murren wieder richten (zündfinger auf kerpe "2uhr"). Wenn der riemen dann endlich drauf ist alles schön zusammenbauen.Den riemen leicht spannen. Dann sicherheitshalber mit ner knarre und 19er stecknuss am kurpelwellenrad mit gefühl ein paar mal drehen. Wenn alles ok motor starten und wenns schön läuft kann man den zündverteilerkopf mit 13er schlüssel lösen und so drehen,dass der Motor mit so 750u p.m ruhig läuft und wieder festziehen. Der zahnriemen ist korrekt gespannt wenn er sich an seiner längsten stelle in HEISSEM zustand um 90grad verdrehen lässt. Mann soll sich auch bewusst sein,dass bei laufendem Motor durch die Zündkabel ein Strom von 35000 Volt fliesst. Also Vorsicht und keine vergammelten Zündkabel berühren. Am besten mit etwas isoliertem den verteilerkopf drehen. Später kann man dann mal zu jemandem mit ner zündteitpunktpistole und das zeug auf 6-8 grad vor OT stellen lassen. gr.e.

 

 

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:23

Hallo !

noch mal eine Frage! Habe ja nun eine Strobolampe gekauft!

Und will das mal wagen, den ZZP beim RP einzustellen!

Zur Theorie! Hierzu müsst Ihr mir noch mal bitte was schreiben!

So sehe ich es! Korrigiert mich wenn falsch!

So wollte ich vorgehen!

Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose abnehmen!

Kurbelwelle mit Knarre auf OT drehen, Guckloch an der Schwungscheibe. Zündkerzen raus.

Erst kommt die etwas größere Markierung, das ist der ZZP und dann danach, so 1 cm dahinter ein kleiner Punkt, das ist der OT. Beide mit weißen Farbklex nachmalen/ verdeutlichen.

Zündkerzen wieder rein, Strobolampe anklemmen, Motor anstellen.

Zündpistole auf die Gehäusekerbe am Guckloch beim Schwungrad halten.

Nun blitzt die Strobolampe immer auf, und der Blitz muss syncron mit der ZZP (größere Kerbe) sein?

Dann ist alles richtig eingestellt und ich habe dann 6 Grad vor OT Einstellung? (oder 8 Grad?)

So habe ich es verstanden!? Mir zurecht gelesen...korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündzeitpunkt mit Pistole messen? RP Motor! Markierungen aber nicht mehr Original!