ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Jedes Jahr neue Batterie???

Jedes Jahr neue Batterie???

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 22:23

Man, man... ich weiß echt nicht mehr..

Nun habe ich meine FLSTC Bj. 2003 4 Jahre (3 Winter) .. und jedes Jahr zerlegt sich meine Batterie in der Winterpause..

Die erste Batterie hatte ich ausgebaut und im Keller gelagert und das Ladegeräte alle 2-3 Wochen mal angeschlossen..

Zum Saisonstart wieder eingebaut.. Platt!!

Die zweite Batterie dann im Winter nicht mehr ausgebaut und ebenso alle 2-3 Wochen das Ladegerät rangemacht...

Im Frühjahr war auch die platt..

Jetzt habe ich das Ladegerät seit Dez. durchgehend angeschlossen und auf Erhaltungsladung gestellt.. Heute gehe ich in die Garage... 3,4 Volt zeigt das Ladegerät an.. ??

Ich hab auch die Ladegeräte durchgetauscht... zeigen alle 3,4 / 3,5 Volt an..

Gehe davon aus, dass auch die Batterie platt ist...

Wie macht man es denn nun richtig????

Btw: Ladegerät war beim ersten Mal ein Fritec , das zweite ein CTK und jetzt ein Einhell...

Freu mich auf Eure Erfahrungen..

Mike

Beste Antwort im Thema

...na wovon haben wir denn heute genascht, hä?

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Komisches Teil. Da steht einerseits GEL drauf und weiter unten Vlies-Batterie. Sowas gibt´s meiner Meinung nach gar nicht. Also entweder Gel oder Vlies (AGM).

 

Ich glaube eine GEL-Batterie ist komplett geschlossen. Die hat keinen Verschlussstopfen, da sie ab Werk befüllt ist. Die Säure ist ja im Gel (Kieselerde) gebunden.

 

AGM: Da muss erst Säure rein, damit die Batterie aktiviert wird. Meist liegt ein Säurepack dabei. Damit hat man früher selber die Batterie befüllt. Jetzt macht das der Händler (neues Gesetz). An der Oberseite der Batterie ist aber ganz klar der Verschluss erkennbar. Das ist so eine Leiste, die aufgedrückt wird und sich anschließend nicht mehr entfernen lässt.

 

Vielleicht wurde der Karton in China gedruckt. Wer weiß...

Hauptsache das Teil funktioniert.

Habe seit 4 Jahren ne Shido LiFePO4 und bin sehr zufrieden damit

Heute ist jene Yuasa angekommen. Leider sind die Pole für meine Evo FXR seitenverkehrt.

Sieh es positiv:

Wenn Du jetzt die Kabel änderst/verlängerst, dann könntest Du immer wählen, was im Notfall, unterwegs durchaus von Vorteil sein kann.

Hm, wäre auch ne Maßnahme. Hab grad am Auto das Massekabel erneuert, das war total grün. Würde am Motorrad sicherlich auch nicht schaden.

Wieviel Quadrat sind denn die Anlasserkabel?

Das dünne Plus- Kabel ließe sich nach links zurückziehen da gibts kein Problem.

Und das bzw die zwei dünnen Minuskabel könnte ich im FXR Batteriefach links unter eine Befestigungsschraube der Hauptsicherung oder was das da in der Mitte ist klemmen, gemeinsam mit einem Kabel, was von dort zum Minuspol führt. Zweimal Masse, über den Rahmen und direkt. Kann man das so machen?

Theoretisch ja. Bei meinem Diesel, der mit einem gebrochenen Massekabel zu stottern begann habe ich auch ein zweites Massekabel gelegt und das Problem damit behoben.

Hallo an alle... meine Heritage ( 2010 ) hat die Batterie auch nach einem Jahr gefressen > weiß aber ich nicht, was der Importeur reingezaubert hat.... Seit 2 1/2 Jahren habe ich diese drin https://www.amazon.de/.../?... - bollert wie blöde, hält was aus, kombiniert mit einem Spannungspitzenkiller https://www.louis.de/.../10032915?filter_article_number=10032915 ( keine Ahnung ob daran lag, schadet aber auch nicht... ) seitdem keine Probleme mehr..... im Winter steht die Batterie im warme Keller und wird so aller 2-3 Wochen nachgeladen ( Bosch C3 Ladegerät ) vielleicht hat auch dein Ladegerät ne Macke, und es liegt gar nicht an der HD ?

Dieser Spannungsspitzenkiller hilft meiner Meinung nicht, aber er schadet auch nicht!

Er ist noch immer am Markt, weil viele daran glauben, und ihn deswegen dazwischenhängen.

Ein Zehner ist auch nicht die Welt.:)

Das schonendste für eine Batterie ist wahrscheinlich ein Kickstarter.

Wenn der Spannungsspitzenkiller auch mit einem Regler fertig wird, der als Fehlfunktion grundsätzlich zu viel liefert, dann könnte es eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung sein, natürlich nur für Angsthasen, Schattenparker usw.

Ein Kickstarter ist prima, wenn die Batterie eigentlich schon tot ist.

Ansonsten behaupte ich:

Eine Batterie, die viel und oft gefordert wird, hält am längsten.

Zitat:

@hd-man schrieb am 18. April 2024 um 19:34:59 Uhr:

Ansonsten behaupte ich:

Eine Batterie, die viel und oft gefordert wird, hält am längsten.

.

Da stimme ich dir völlig zu!

Das tut mir freuen,

...Du letzter der Mohikaner...

Hugh ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Jedes Jahr neue Batterie???