ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Strafhöhe bei zu lautem Auspuff-Stimmt des?

Neue Strafhöhe bei zu lautem Auspuff-Stimmt des?

Themenstarteram 3. September 2009 um 5:49

Guten morgen Gemeinde!

Heute morgen hats mich fast vom Stuhl gehaun als mir mein bekannter erzählte es gäbe ein "Neues Strafmaß für zu laute Auspuffanlagen an Motorrädern".

Bis jetzt: 25€

ab nächstem jahr 3 Punkte und 90€

Hab schon die SUFU benutzt aber keine aktuellen Beiträge gefunden.

Was ist dran an der Sache-kanns gar net richtig glauben?

Wer kann mir dazu was sagen?

Hab eigentlich keine Lust meine SE2 runter zu machen.

wer weiß welche Strafe bei Wiederholungstäter droht?

Hat des noch jemand gehört?

Danke für Eure Info!

Gruß

TT bazi

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung was die Menschen treibt. Es gibt wohl viele, die können nicht ruhig schlafen wenn Sie nicht: 1x am Tag denunziert haben, 1x in der Woche bei Penny an der Kasse rumgepöbelt haben, 1x im Monat irgendwen wegen irgendwas auf der Straße irgendwo angezickt haben, 1x im Jahr die Rechtschutzversicherung für irgendein Strunz mißbraucht haben -hauptsache rumprozeßiert-- Arme Würstchen.

 

Aber einmal Lächeln am Tag und irgendeinem etwas Nettes sagen, da kacken diese Vögel völlig ab.

 

Das Leben ist doch viel zu kurz um sich mit Mist, Ärger, Tollwütigen, Gesetzbuchauswendiglerner länger als ein Wimpernschlag zu beschäftigen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. September 2009 um 6:13

Guten Morgen!

Ich habs heute morgen in den Nachrichten gehört. "....Motorradfahrer die ihre Auspuffanlage manipulieren und dadurch unnötig Lärm verursachen ..... Strafe von 25 Euro auf 90 Euro und 3 Punkte angehoben" Diese Regelung soll ab 2010 gelten.

Was Wiederholungstätern passiert wurde nicht gesagt, aber oft kannst es dann ja eh nicht machen, sonst gibts deinen Schein ab ;-)

Also scheint was dran zu sein!

Oliver

Themenstarteram 3. September 2009 um 6:27

Merce dir.

Etz gehts aber los.

Und Dummheit im Straßenverkehr oder zu langsam fahren, zu laute Musik..... wird noch net bestraft.....da bin ich ja froh daß ich noch kostenlos atmen darf!

Greets

am 3. September 2009 um 6:28

Laut Innenministerium ist die Sache in trockenen Tüchern !

am 3. September 2009 um 6:38

...und es liegt immer noch im ermessen des polizisten, ob er das recht bei dir anwendet, oder nicht.....

... so ist das bei bußgeldangelegenheiten.....da bleibt der spielraum, bei strafsachen sieht es anders aus......also immer nett sein zu den ordnungshütern.....:)

softailer

Also so wie ich den Artikel Verstehe ist da noch nichts in sack und tüten. Es Gibt da noch Gespräche mit den Ländern und der EU . Der wir ja seit 07 den doch sehr günstigen Straf satz verdanken.Aber Letztenendes haben wir es selber in der Hand ob uns die Obrigkeit zur Kasse bittet oder nicht.Wie mein vorrednen schon schreibt es ist ermessens sache des beamten wie es uns ergeht drum sind wir doch weiter schön nett .

Naja, wer mit offenen Tüten rumfährt dürfte sich von Anfang an mit dem Risiko auseinandergesetzt haben,auch versicherungsrechtlich.

Und 90 Euro mit 3 Punkten ist immer noch besser,als vernab der Heimat die Kiste beschlagnahmt zu bekommen oder ohne Auspuff dazustehen.

Hats ja zu genug gegeben.

Übrigens wurden in Geiselwind bei den Kontrollen alle zu lauten Anlagen angezeigt und dort schon mit Punkten und Geldstrafe bis 100 Euro beanzeigt.

Also somit nix neues

Was is daran so neu, fahren mit nicht eingetragenen, zu lauten Auspuff = fahren ohne BE, gab auch bisher schon 3 Punkte

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Was is daran so neu, fahren mit nicht eingetragenen, zu lauten Auspuff = fahren ohne BE, gab auch bisher schon 3 Punkte

stand gerade in einem artikel aus nem anderen fred. war ne zeit wohl nicht mehr so ... wird von 2010 an aber wieder so sein: 3 Punkte & €90,-

''Bis zum 1. März 2007 waren solche Manipulationen ein riskanter Spaß. Wegen erloschener Betriebserlaubnis kassierte die Polizei im Fall des Falles 50 Euro. Hinzu kamen drei Punkte in Flensburg. Dann aber trat die neue Fahrzeugzulassungsordnung in Kraft, und die bisherige Regelung kam unter die Räder. Nur noch 25 Euro kann die Polizei seitdem verlangen - eine frohe Kunde, die sich laut Siegel in Bikerkreisen schnell herumgesprochen hat.''

Könnte das evtl. so sein: Ist der Originaltopf oder ein eingetragener Auspuff wegen kleiner Basteleien zu laut, kostet es €25 - ist es einer ohne Zulassung / nicht eingetragener, Bussgeld mit Punkten?

aktueller Bericht aus den Stuttgarter Nachrichten......

Stuttgart - Ein fetter Sound gehört für viele Motorradfahrer zum guten Ton. Deshalb wird gerne der Auspuff manipuliert. Mit höheren Bußgeldern will die Politik nun den Lärmpegel wieder etwas senken.

 

Holger Siegel wohnt in Sulzbach (Rems-Murr-Kreis). Es ist schön da, wäre da nicht die Sulzbacher Steige. Im Sommer ist die Strecke bei Motorradfahrern beliebt. Dann ist es dort sehr laut. 80 Dezibel beträgt der offizielle Grenzwert für Motorräder. Sie dürfen also zehnmal lauter sein als Autos. Aber nach den Erfahrungen von Siegel sind die meisten Motorräder noch lauter. Er hat ein paarmal an der Sulzbacher Steige gemessen. Sein Ergebnis: "70 bis 80 Prozent der Motorräder waren sehr viel lauter, als sie eigentlich sein dürften."

Ein Grund dafür sind Basteleien am Auspuff. Mindestens die Hälfte der Motorräder seien manipuliert, sagt Siegel, der selbst Motorrad fährt. Dies behaupte der zuständige Fachmann im Umweltbundesamt.

Bis zum 1. März 2007 waren solche Manipulationen ein riskanter Spaß. Wegen erloschener Betriebserlaubnis kassierte die Polizei im Fall des Falles 50 Euro. Hinzu kamen drei Punkte in Flensburg. Dann aber trat die neue Fahrzeugzulassungsordnung in Kraft, und die bisherige Regelung kam unter die Räder. Nur noch 25 Euro kann die Polizei seitdem verlangen - eine frohe Kunde, die sich laut Siegel in Bikerkreisen schnell herumgesprochen hat.

Spätestens in der nächsten Motorradsaison 2010 soll aber wieder gelten: Wer röhren will, muss fühlen. Wie unsere Zeitung erfuhr, will das Bundesverkehrsministerium auf Bitten der Länderpolizeien die "Regelungslücke" schließen. 90 Euro und drei Punkte in Flensburg müssten demnach Biker bezahlen, die mit einem manipulierten Auspuff und damit ohne gültige Betriebserlaubnis erwischt werden. Für einen Halter, der das Fahren auf einer solchen Maschine zulässt oder sogar anordnet, sieht der Entwurf ein Bußgeld von 135 Euro vor.

Das baden-württembergische Ministerium für Inneres und Verkehr begrüßt das Vorhaben. Es hatte bereits im Mai auf Anfrage der SPD-Abgeordneten Rosa Grünstein angekündigt, dass die Regelungslücke "voraussichtlich noch im Sommer" geschlossen werde. So schnell geht es nun aber doch nicht. Laut dem Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin wird es mit dem Inkrafttreten "dieses Jahr sicher nichts mehr". Schließlich müssten noch die Bundesländer und die Europäische Union angehört werden. Und dann sei da ja auch noch die Bundestagswahl Ende September.

Holger Siegel hat vor drei Jahren den Arbeitskreis Motorradlärm im Rems-Murr-Verband des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) gegründet. Seitdem beobachtet er das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Bikern und Polizei. Die Beamten zum Beispiel können Motorradfahrern auch ohne saftiges Bußgeld zusetzen, indem sie im Verdachtsfall die Maschine vom Tüv untersuchen lassen.

Sollte der Auspuff tatsächlich manipuliert sein, muss der Fahrer die Untersuchungskosten tragen. "Die Polizei ist relativ engagiert", sagt Siegel. Aber die Motorradfahrer hätten inzwischen auch jede Menge Tricks drauf. Im Zubehörhandel könne man inzwischen Auspuffklappen kaufen, "die man manuell quasi aufmachen kann", so Siegel. Bei einer Polizeikontrolle lege der Fahrer einfach den Schalter um, und die Maschine sei plötzlich leise. "Viele Harley-Fahrer machen das."

Andere Motorradfahrer, so Siegel, kauften röhrende Auspufftöpfe aus dem europäischen Ausland, die auf wundersame Weise die EU-Zulassung bekommen hätten. Nicht überall in Europa macht man nämlich wegen Lärm so viel Wind. Und die Polizei ist in solchen Fällen meist machtlos.

Lärm macht krank, sagt Siegel. Motorradlärm ganz besonders. "Wir haben mehr Tote durch Lärm als durch den Verkehr", sagt er. Und zwar meist durch Herzinfarkt. Aber das sei natürlich jeweils schwer nachzuweisen. Weiterkämpfen will Siegel trotzdem.

Stefan:D

 

 

 

Jooooooo,

ich bin auch so ein pöser pöser Bube:rolleyes:. Zahle hier Steuern ohne Ende und will einfach mal 2 Stunden Spaß....

Und ich bin wohl voll in der Zielgruppe:

1. Harley-Fahrer

2. Auspuff mit Klappe

3. hat dieser Auspuff den TÜV-Siegel aus Bari (Süd-Italien):D

Und der Auspuff hat von mir aus noch Eater drin - original ist der so laut, dass Kess-Fahrer Ihre Tüten nicht mehr hören (da ist nix drin in meinen Tüten, außer der Klappe:rolleyes:).

Und die kosten auch nur 650€ und funzen perfekt....

Grüße

Cherche

PS: Schiesst die Sozi-Tante auf'n Mond!!!!!!!!! Oder setzt die mir auf's Mopped - die kotzt bestimmt ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Night Ghost 96

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Was is daran so neu, fahren mit nicht eingetragenen, zu lauten Auspuff = fahren ohne BE, gab auch bisher schon 3 Punkte

stand gerade in einem artikel aus nem anderen fred. war ne zeit wohl nicht mehr so ... wird von 2010 an aber wieder so sein: 3 Punkte & €90,-

''Bis zum 1. März 2007 waren solche Manipulationen ein riskanter Spaß. Wegen erloschener Betriebserlaubnis kassierte die Polizei im Fall des Falles 50 Euro. Hinzu kamen drei Punkte in Flensburg. Dann aber trat die neue Fahrzeugzulassungsordnung in Kraft, und die bisherige Regelung kam unter die Räder. Nur noch 25 Euro kann die Polizei seitdem verlangen - eine frohe Kunde, die sich laut Siegel in Bikerkreisen schnell herumgesprochen hat.''

Ah ok, wusste ich gar nicht

Servus

am 3. September 2009 um 17:24

Zitat aus dem Artikel:

Lärm macht krank, sagt Siegel. Motorradlärm ganz besonders. "Wir haben mehr Tote durch Lärm als durch den Verkehr", sagt er. Und zwar meist durch Herzinfarkt. Aber das sei natürlich jeweils schwer nachzuweisen. Weiterkämpfen will Siegel trotzdem.

Dazu möchte ich folgendes sagen:

Natürlich macht Lärm krank. Aber Motorradlärm besonders, das wage ich doch zu bezweifeln. Mich machen so Typen wie Don Siegel krank. Der fliegt doch bestimmt jedes Jahr in Urlaub. Was ist mit dem Lärm die die Flugzeuge machen. In Wirklichkeit will der doch nur, das bei Ihm zu Hause vor der Haustür kein Motorrad gefahren wird. Wenn die offenen Tüten 50 km weiter weg fahren, würde er keinen Affen machen.:mad:

Frage: Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge bezüglich Unfälle mit Motorradfahren. Sind da immer noch die Autofahrer meistens Schuld?

Und noch ein guten Hinweis für Don Siegel: Im Alter wird man e schwerhörig! Also lass die Zeit für dich arbeiten. Der Sound der offenen Tüten wird irgendwann Musik für deine Ohren sein!;)

Hey All

Glaube Vögel wie "Siegel" haben lange Weile,,warum nicht mal besuchen und kräftig Party feiern mit dem??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Strafhöhe bei zu lautem Auspuff-Stimmt des?