ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Jedes Jahr neue Batterie???

Jedes Jahr neue Batterie???

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 22:23

Man, man... ich weiß echt nicht mehr..

Nun habe ich meine FLSTC Bj. 2003 4 Jahre (3 Winter) .. und jedes Jahr zerlegt sich meine Batterie in der Winterpause..

Die erste Batterie hatte ich ausgebaut und im Keller gelagert und das Ladegeräte alle 2-3 Wochen mal angeschlossen..

Zum Saisonstart wieder eingebaut.. Platt!!

Die zweite Batterie dann im Winter nicht mehr ausgebaut und ebenso alle 2-3 Wochen das Ladegerät rangemacht...

Im Frühjahr war auch die platt..

Jetzt habe ich das Ladegerät seit Dez. durchgehend angeschlossen und auf Erhaltungsladung gestellt.. Heute gehe ich in die Garage... 3,4 Volt zeigt das Ladegerät an.. ??

Ich hab auch die Ladegeräte durchgetauscht... zeigen alle 3,4 / 3,5 Volt an..

Gehe davon aus, dass auch die Batterie platt ist...

Wie macht man es denn nun richtig????

Btw: Ladegerät war beim ersten Mal ein Fritec , das zweite ein CTK und jetzt ein Einhell...

Freu mich auf Eure Erfahrungen..

Mike

Beste Antwort im Thema

...na wovon haben wir denn heute genascht, hä?

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@fxstshd schrieb am 7. April 2023 um 12:24:11 Uhr:

@Sportyman

Nachdem du jetzt ein funktionierendes Ladegerät von Louis in Verwendung hast,

ist alles im Lot.:cool:;)

Ja, das ist schon Mist. Anzeigen beim HD Ladegerät funktionieren richtig, dann geht man auch davon aus, dass das Gerät okay ist. Vielleicht hat mir das Teil die Batterie sogar teilweise entladen. Egal, morgen kommt die neue und somit hat man Ruhe.:)

Ich hab mit den HD Ladegerät auch keine guten Erfahrungen gemacht, wurde sogar einmal getauscht. Seit ich das Optimate Ladegerät verwende ist alles ok.

Habe die neue Batterie nun eingebaut. Es war eine Hi Q verbaut. Dafür kassierte der Freundliche 209,- Euro in 2020 vom Vorbesitzer, als ich die Heritage damals gebraucht gekauft habe. Gibt es bei Polo günstiger :)

Img
Img

Wo lag jetzt eigentlich der Fehler?

Batterie + Ladegerät defekt?

@Sportyman

Hast du jetzt diesen GEL-Akku (wie er auf Bild 2 ersichtlich ist) eingebaut?

Er kostet bei POLO etwas unter 70 EURO.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 9. April 2023 um 12:11:35 Uhr:

Wo lag jetzt eigentlich der Fehler?

Batterie + Ladegerät defekt?

Hi, soviel ich nun herausgefunden habe, ist das Ladegerät von HD defekt, obwohl die Anzeigen korrekt funktioniert haben. Wenn ich kein zweites Ladegerät gehabt hätte, wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 9. April 2023 um 12:38:46 Uhr:

@Sportyman

Hast du jetzt diesen GEL-Akku (wie er auf Bild 2 ersichtlich ist) eingebaut?

Er kostet bei POLO etwas unter 70 EURO.

Nein, habe die Yuasa verbaut. Vermute aber, dass die Hi Q Batterie nicht defekt ist. Ist aber auch egal. Hoffe, dass die neue nun einige Jahre hält.

Yuasa

YUASA ist ein guter Griff, und mit dem YTX20HL-BS wirst du lange Freude haben.

Zitat:

@Sportyman schrieb am 9. April 2023 um 11:18:06 Uhr:

Habe die neue Batterie nun eingebaut. Es war eine Hi Q verbaut. Dafür kassierte der Freundliche 209,- Euro in 2020 vom Vorbesitzer, als ich die Heritage damals gebraucht gekauft habe. Gibt es bei Polo günstiger :)

Dazu mal eine wichtige Frage von mir. Ich hab mir die selbe Batterie bei Polo gekauft. Dort steht in der Bezeichnung AGM. Auf der Batterie steht nur GEL. Ist GEL immer auch eine AGM????

Eigentlich nicht. Beim Absorbent Glass Matt Akku wird das Elektrolyt in einer Glasfasermatte gebunden. Beim Gel Akku dagegen in einem Gel.

Warum das jetzt auf deinem Akku steht, weiß ich auch nicht.

 

https://...orld.varta-automotive.com/.../...-das-sind-die-unterschiede

Zitat:

@jbbreakout schrieb am 12. April 2023 um 12:36:51 Uhr:

Zitat:

@Sportyman schrieb am 9. April 2023 um 11:18:06 Uhr:

Habe die neue Batterie nun eingebaut. Es war eine Hi Q verbaut. Dafür kassierte der Freundliche 209,- Euro in 2020 vom Vorbesitzer, als ich die Heritage damals gebraucht gekauft habe. Gibt es bei Polo günstiger :)

Dazu mal eine wichtige Frage von mir. Ich hab mir die selbe Batterie bei Polo gekauft. Dort steht in der Bezeichnung AGM. Auf der Batterie steht nur GEL. Ist GEL immer auch eine AGM????

Hast Recht, das steht bei Polo in der Beschreibung.

Das wäre lt. Definition von Jungbiker nicht ganz korrekt.

die AGM-Gel-Technologie (absorbierte Glasfaser- oder Vliestechnologie) erlaubt eine Montage in nahezu jeder Position (Pole sollten nach oben zeigen)

Zitat:

@Sportyman schrieb am 13. April 2023 um 19:39:59 Uhr:

Zitat:

@jbbreakout schrieb am 12. April 2023 um 12:36:51 Uhr:

 

Dazu mal eine wichtige Frage von mir. Ich hab mir die selbe Batterie bei Polo gekauft. Dort steht in der Bezeichnung AGM. Auf der Batterie steht nur GEL. Ist GEL immer auch eine AGM????

Hast Recht, das steht bei Polo in der Beschreibung.

Das wäre lt. Definition von Jungbiker nicht ganz korrekt.

die AGM-Gel-Technologie (absorbierte Glasfaser- oder Vliestechnologie) erlaubt eine Montage in nahezu jeder Position (Pole sollten nach oben zeigen)

So ich kann das Rätsel lösen. Ich habe ja exakt die selbe Batterie gekauft. Auf der Verpackung steht Vlies AGM Batterie. Somit dürfte alles geklärt sein und ich bin beruhigt.

Hi Q Batterie.jpg

Zitat:

@jbbreakout schrieb am 14. April 2023 um 20:15:05 Uhr:

Zitat:

@Sportyman schrieb am 13. April 2023 um 19:39:59 Uhr:

 

Hast Recht, das steht bei Polo in der Beschreibung.

Das wäre lt. Definition von Jungbiker nicht ganz korrekt.

die AGM-Gel-Technologie (absorbierte Glasfaser- oder Vliestechnologie) erlaubt eine Montage in nahezu jeder Position (Pole sollten nach oben zeigen)

So ich kann das Rätsel lösen. Ich habe ja exakt die selbe Batterie gekauft. Auf der Verpackung steht Vlies AGM Batterie. Somit dürfte alles geklärt sein und ich bin beruhigt.

Ja, passt schon. Alles gut. :)

Zitat:

@Sportyman schrieb am 9. April 2023 um 16:21:58 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 9. April 2023 um 12:38:46 Uhr:

@Sportyman

Hast du jetzt diesen GEL-Akku (wie er auf Bild 2 ersichtlich ist) eingebaut?

Er kostet bei POLO etwas unter 70 EURO.

Nein, habe die Yuasa verbaut. Vermute aber, dass die Hi Q Batterie nicht defekt ist. Ist aber auch egal. Hoffe, dass die neue nun einige Jahre hält.

Die ist im Prinzip BOSCH

Aber nur im Prinzip!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Jedes Jahr neue Batterie???