ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Jedes Jahr neue Batterie???

Jedes Jahr neue Batterie???

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 22:23

Man, man... ich weiß echt nicht mehr..

Nun habe ich meine FLSTC Bj. 2003 4 Jahre (3 Winter) .. und jedes Jahr zerlegt sich meine Batterie in der Winterpause..

Die erste Batterie hatte ich ausgebaut und im Keller gelagert und das Ladegeräte alle 2-3 Wochen mal angeschlossen..

Zum Saisonstart wieder eingebaut.. Platt!!

Die zweite Batterie dann im Winter nicht mehr ausgebaut und ebenso alle 2-3 Wochen das Ladegerät rangemacht...

Im Frühjahr war auch die platt..

Jetzt habe ich das Ladegerät seit Dez. durchgehend angeschlossen und auf Erhaltungsladung gestellt.. Heute gehe ich in die Garage... 3,4 Volt zeigt das Ladegerät an.. ??

Ich hab auch die Ladegeräte durchgetauscht... zeigen alle 3,4 / 3,5 Volt an..

Gehe davon aus, dass auch die Batterie platt ist...

Wie macht man es denn nun richtig????

Btw: Ladegerät war beim ersten Mal ein Fritec , das zweite ein CTK und jetzt ein Einhell...

Freu mich auf Eure Erfahrungen..

Mike

Beste Antwort im Thema

...na wovon haben wir denn heute genascht, hä?

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

bestimmt eine ohne Alarmanlage. Nur so läuft's.

Zitat:

@horrormaja schrieb am 31. März 2020 um 14:28:59 Uhr:

Hab in meiner `96er Road King eine originale HD-Batterie drin. War schon drin als ich das Bike gekauft habe.

Die Batterie ist von 2003 (eingegossene Datumsuhr im Gehäuse)! Ob die neueren HD-Batts was taugen, weiß ich nicht.

Hab in meinen anderen HD`s Varta verbaut, sind alle beide schon über acht Jahre alt. Die Batterien überwintern bei mir ausgebaut im Heizungskeller und werden zweimal in dieser Zeit ans Ladegerät angeschlossen. Bisher keine Probleme.

Vielleicht bin ich aber nur ein Glückspilz.

Hey.. Da bist du aber ein superglückspilz.. 17 Jahre alte Batterie.. Kaum zu glauben:(

 

 

Manche glauben`s nicht, ist aber so. Hab eben Glück. Vielleicht macht sie bald die Grätsche, wer weiß. Ich wart schon lange drauf, aber sie startet meiner Evo jeden Frühling auf`s neue. Die Reservebatterie steht schon seit Jahren im Keller bereit.

Zitat:

@horrormaja schrieb am 1. April 2020 um 21:56:11 Uhr:

Die Reservebatterie steht schon seit Jahren im Keller bereit.

.

Welche is`n das ?

Zitat:

@horrormaja schrieb am 1. April 2020 um 21:56:11 Uhr:

Manche glauben`s nicht, ist aber so. Hab eben Glück. Vielleicht macht sie bald die Grätsche, wer weiß. Ich wart schon lange drauf, aber sie startet meiner Evo jeden Frühling auf`s neue. Die Reservebatterie steht schon seit Jahren im Keller bereit.

Never change a winning team...

Knappe 16 Jahre hat bei mir auch schon mal ein OEM Akku gehalten, zweite Serie der Harley AGM. Juli/August 1998 bis Frühjahr 2014, und das trotz des normalen "Aufbewahrungsortes" im Öltank der Evo, und trotz nicht Nachladens, o. gar ständig am Erhaltungsladegerät.

Grüße

Uli

Danke Uli, du unterstützt meine Glaubwürdigkeit.

Die Reservebatterie ist ein noch unbefüllte wartungsfreie Säurebatterie. Hersteller weiß ich nicht, müßte die Batterie erst hersuchen.

Hallo,

muss das Thema nochmals aufnehmen. Werde womöglich neue Batterie benötigen. Nun zu der Frage.

Welche Batterie ist eher zu empfehlen, eine mit 20 AH und 290 A Kaltstartstrom oder eine 18 A und 310 AH ?

Fahrzeug ist eine FlSTC (Heritage TC 103, Bj. 2017).

Falls jemand eine Empfehlung hat, gerne.

Es ist wie bei den Leistungsangaben von Telefon-Zubehör-Akkus:

Alles Lug und Trug!!!...absolut wertlos...

Je billiger der Akku, desto schöner die Versprechungen ihrer Aufkleber.

Deine Frage ist somit nicht zu beantworten, obwohl nun folgende Posts etwas ganz anderes behaupten werden.

Meine Empfehlung gebe ich nicht mehr preis, weil das zu nix führt und von zahlreichen anderen Empfehlungen abweicht.

Handle ausm Bauch und mach Deine eigenen Erfahrungen...und poste sie hier.

Zitat:

@Sportyman schrieb am 3. März 2023 um 21:04:55 Uhr:

 

Welche Batterie ist eher zu empfehlen, eine mit 20 AH und 290 A Kaltstartstrom oder eine 18 A und 310 AH ?

Fahrzeug ist eine FlSTC (Heritage TC 103, Bj. 2017).

.

Ist etwa der OEM AGM-Akku nach 6 Saisonen leistungstechnisch schon im Keller?

Ich empfehle einen YUASA YTX20HL-BS

Akku

@jezewski

Wie ging die Geschichte jetzt aus?

Würde mich mal interessieren, warum die Batterien immer hopps gegangen sind.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 3. März 2023 um 23:34:01 Uhr:

Zitat:

@Sportyman schrieb am 3. März 2023 um 21:04:55 Uhr:

 

Welche Batterie ist eher zu empfehlen, eine mit 20 AH und 290 A Kaltstartstrom oder eine 18 A und 310 AH ?

Fahrzeug ist eine FlSTC (Heritage TC 103, Bj. 2017).

.

Ist etwa der OEM AGM-Akku nach 6 Saisonen leistungstechnisch schon im Keller?

Ich empfehle einen YUASA YTX20HL-BS

Prima, ja genau diese Batterie hatte ich auch im Visier. Meine hat halt die 270 A. Hing die letzten Wochen am Ladegerät. Wollte gestern mal starten, Batterie hat es aber nicht geschafft. Habe sie nun mal an ein anderes Ladegerät gehangen. Mal sehen was passiert.

Werde berichten.

Gebe mal ein Update. Ist irgendwie seltsam. Hatte wochenlang die Batterie an dem kleinen Batterieladegerät von Harley. Anzeige auf grün, also geladen. Gestern versucht anzulassen, Batterie hat es nicht geschafft, den Anlasser vernünftig zu drehen. Anschließend das Ladegerät von Louis (Pro Charger) über Nacht angeschlossen. Und siehe da, Anlasser 3 mal gedreht und sprang prompt an.

Sollte das Ladegerät von Harley einen Defekt haben? Kann man so etwas prüfen? Das Teil hatte ich beim damaligen Kauf von dem Verkäufer mitbekommen. War gerade mal 2 Jahre alt.

@Sportyman Zeig mal ein Bild von diesem HD Ladegerät!

Was ist denn da jetzt für eine Batterie drinn, die einen angegebenen cca-Wert von 270 A hat?

Erhaltungsladegeräte sind erfahrungsgemäss ungesund. Warum?

Die Ladereglung ist selten auf den Punkt.

Fall 1) Batterie voll, Ladergerät aus - und das bleibt dann auch so, selbst bei schleichender Sulfatierung.

Fall 2) Batterie voll, Ladegerät immer noch an - Batterie in 2 Wochen tot gekocht.

Ist vielleicht nicht immer so, aber zu oft.

Einfach ein schönes dickes 12 V Ladegerät und einmal im Monat für 3 oder 6 Std dran lassen ist immer noch das Beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Jedes Jahr neue Batterie???