Jaulendes Geräusch

VW Polo 2 (86C)

Hallo Polo-fans 🙂

vor kurzem hab ich den blauen Temperatursensor gewechselt. Seither läuft er auch wieder wie ne 1.
Aber seither gibt er ebenfalls ein komisches Jaulen von sich. Klar, das kann zufall sein und muss gar nicht miteinander in Zusammenhang stehen. Aber zuerst hatte ich die Kühlwasserpumpe in verdacht, da mir ja etwas Kühlwasser abgehauen ist nach dem sensorwechsel. Wobei das nur 100ml waren oder so und ich den motor ohne vorher das system entlüftet zu haben auch nur 1 minute laufen ließ um den neuen sensor zu testen.
Aber irgendwie schließe ich die Pumpe eh aus, da es mir vorkommt, als käme das Geräusch von wo anders her. Eher so vom Motorblock/Nockenwelle. Hab mal ein Video gemacht davon, was meint ihr dazu?
Der letzte Ölwechsel ist knapp 2 Jahre her wenn ich mich recht entsinne, könnte also mal wieder neues vertragen.
Dieses klckernde shcleifen ist übrigends der keilriemen und die Lima, das ist nicht gemeint. es ist dieses "nääääääääää" geräusch. ^^
viiideeeooo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Möglich dass mich private Probleme momentan etwas bedrängen und ich den mist hier reintrage, dafür ENTSCHULDIGUNG ! Das hat keiner verdient der hier nach hilfe sucht, stimmt schon.

Is okay, Basti, wir haben dich trotzdem lieb! 🙂

117 weitere Antworten
117 Antworten

Nächste Woche hat mich ja meine Mum mit Karosseriearbeit versorgt -.- ich hoffe ich krich das wieder hin ...

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

....das hätt ich dann spätestens beim Kolben "einführen"😁...in die Laufbuchsen gemerkt....Ralph!!

😕 😕 😕 WAS hätt`ste gemerkt (was ich gar nicht gefragt hatte 😕 😕 😕

und was für`n Polo Motor hast`n Du da daß der Lauf-BUCHSEN hat 😕 erzähl jetzt bloß nicht noch was von Nassen 😁

Maße vom NZ Kolben hab ich, Gewichte (Kolben / Bolzen) leider noch nicht,
warum haste nicht 3F`ler reingesteckt, oder fährst Du auch die NZ-Brücke?

MFG

Zitat:

Nächste Woche hat mich ja meine Mum mit Karosseriearbeit versorgt -.- ich hoffe ich krich das wieder hin ...

des wird schon basti....

mach mal ein paar bilder wie des aussieht ...🙂

Jo ich glaub des mach ich gleich ma... bevor ich hier noch festwachse Oo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

....das hätt ich dann spätestens beim Kolben "einführen"😁...in die Laufbuchsen gemerkt....Ralph!!
😕 😕 😕 WAS hätt`ste gemerkt (was ich gar nicht gefragt hatte 😕 😕 😕

und was für`n Polo Motor hast`n Du da daß der Lauf-BUCHSEN hat 😕 erzähl jetzt bloß nicht noch was von Nassen 😁

Maße vom NZ Kolben hab ich, Gewichte (Kolben / Bolzen) leider noch nicht,
warum haste nicht 3F`ler reingesteckt, oder fährst Du auch die NZ-Brücke?

MFG

...wie Ralph....Du hattest nicht gefragt ob der Motor und die Kolben original sind....??....und das mit dem Motor war sooooo.....!! Ich Idiot hab halt mal wieder Spassgeboten...und musste Ihn selbst ausbauen....!! Dann hab ich Ihn halt in den Derby "gestopft" und bin Ihn nimmer losgeworden....!! Ausserdem ist der NZ doch ne gute Basis wie ich finde...wenn er die 3 F Nocke hat...und noch so kleine "härtere Ventilfedern von Schrick"...später vielleicht mal noch die eine oder andere kleine "Spritze".....!!...die NZ Brücke war dabei...!!...nur die Drosselklappe werd ich wahrscheinlich noch ein wenig "anpassen" lassen...😉

....n 1,8er aus nem Golf Syncro wär mir zuviel Arbeit gewesen....lollll😁😁😁

:-D :-D
So, ich geh ratzen... nächtle ;-)

Also irgendwie komm ich mit den "Abläufen" und den Vorhaben nicht ganz klar.

Zitat:

...wie Ralph....
Ich hab halt mal wieder Spassgeboten...
1.) Dann hab ich Ihn halt in den Derby "gestopft" ....!!
2.) Ausserdem ist der NZ doch ne gute Basis wie ich finde...
3.) wenn er die 3 F Nocke hat...
4.) und noch so kleine "härtere Ventilfedern von Schrick"...
später vielleicht mal noch die eine oder andere kleine "Spritze".....!!
5.) ...die NZ Brücke war dabei...!!
6.) ...nur die Drosselklappe werd ich wahrscheinlich noch ein wenig "anpassen" lassen...😉

1.) hast Du erstmal den Motor (vergaser- o. monojet-betrieben) in`n Derby gesteckt?

2.)

NZ als gute Basis

gilt aber

nur für Amateure, Schüler & Studenten

denen ein Ei ausser Hose fällt wenn sie aus einem auf 55 PS gedrosselten Motor 5 - 10 PS rausholen können (und `nen 3F ratlos bewundern.

3.)

welche iss`n bis jetzt drin ?

sach nich 030 C, dann lach ich mich wech, hätt`st ja wenigstens schon mal die

AH

oder die

E

nehmen können, schmeißt Dir jeder hinterher, hat je

mehr Öffnung und

2 mm

mehr Hub

UND . . .

4.) . . passt noch zu den NZ - Serienfedern ! Ansonsten bau die

Inneren

vom 3F/PY

mit

ein, da hab ich selbst mit der Schrick - Welle bei 6.500 keine Probleme gehabt, `ne Nummer härter (

aus`m Regal

) wären dann die 1,6er Single - Federn

zusammen

mit den

Inneren

(die 1,6er sind härter, der

Hub

der 032 Welle vom ABU ist identisch mit dem der 030 AF vom 3F, jedoch haben die 1,6er keine Inneren)

5.) hast doch Druckluft und `n Heuler, die Brücke selbst ist gar nicht sooo viel kleiner,

nur die Stelle

um die Düse

ist besonders zugeschnürt

, da kommt Mann aber gut ran und ruck-zuck sind die 3 - 4 mm größer. (vllt mach ich Dir mal Fotos)

6.) mach erstmal den Weg (für die Luft) bis dahin frei, da haste noch min. 2

Baustellen

vor der DK !

Beide Stufen haben zusammen einen Querschnitt von

2324 mm²

, der 3F hat gleich am Eingang Luftansaug (hinterm Grill) nur 39 x 39 mm = 1521 mm² ( und das incl. strömungsungünstigen 90° Knick), das gleiche Maß gilt auch ür den LMM !

Die bestmögliche Luftversorgung (für Monomt.) konnte ich mit den Pappschläuchen erzielen, D = 46 entspr.

1661 mm²

.

- - - - - -
Nur weil ein paar Amateure posten wie leicht man am Samstagnachmittach (mit `ner Kiste Bier) auf`m Hinterhof dem NZ ein paar Pferdchen entlockt ist der noch lange keine gute Basis für einen leistungsstarken Motor. Ich denke nicht daß es in Deiner Gegend noch Tanken gibt mit 91 ROZ Normalbenzin und Du Dir deshalb `n Spritsparmotor bauen willst 😁 , die schlechte verdichtung machst Du mit Nix wieder wett. Du kannst von "aussen" alles vom 3F dranbasteln, mit der Scheißverdichtung kommst Du trotzdem bestenfalls auf 70 PS.
(ich weiß, alle Anderen haben nach Einbau von lediglich NoWe & Brücke satte 90 PS und mehr . . .😁 😁 😁 . . aber das sind die Anderen, ich kann das nicht)
Es gibt genug Motoren wo man den direkten Zusammenhang zw. Verdichtung und Leistung erkennt, will jetzt hier kein Buch veröffentlichen (isses fast) aber:
Opel 1.9 S / 9,2:1 = 90 PS > 1,9 SH / 9,7:1 = 97 PS
Alfa 1750 / 9:1 = 113 PS > Alfetta 1,8 9,5:1 = 121 PS
(A.R. BxH identisch, nur von 1750 auf 1800 umbenannt, eff. war glaub ich 1669 cc)

Willst Du den dann mit Digijet fahren?

MFG

Pict0016
Pict0020
Pict0091

Zitat:

mit der Scheißverdichtung kommst Du trotzdem bestenfalls auf 70 PS.
(ich weiß, alle Anderen haben nach Einbau von lediglich NoWe & Brücke satte 90 PS und mehr . .

MFG

Es zählt nur, was auf dem Leistungsbericht steht. Nix hier mit Leistung schätzen, so'n Mist fangen wir gar nicht erst an.

Ich habe noch nie gehört, der NZ sei eine gute Basis. Ich weiß nur, dass der NZ den besten Spritverbrauch (in Kombination mit dem richtigen Getriebe, versteht sich) hat und er sogar mit meiner Gasanlage betrieben werden könnte. Dumm nur, dass ich bis jetzt noch keinen gefunden habe. 4,5L Gas auf 100km wären schon ok. Aber Leistung aus dem Teil rausholen? Würde mir im Traum nicht einfallen.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

mit der Scheißverdichtung kommst Du trotzdem bestenfalls auf 70 PS.
(ich weiß, alle Anderen haben nach Einbau von lediglich NoWe & Brücke satte 90 PS und mehr . .

MFG

Es zählt nur, was auf dem Leistungsbericht steht. Nix hier mit Leistung schätzen, so'n Mist fangen wir gar nicht erst an.

Ich habe noch nie gehört, der NZ sei eine gute Basis. Ich weiß nur, dass der NZ den besten Spritverbrauch (in Kombination mit dem richtigen Getriebe, versteht sich) hat und er sogar mit meiner Gasanlage betrieben werden könnte. Dumm nur, dass ich bis jetzt noch keinen gefunden habe. 4,5L Gas auf 100km wären schon ok. Aber Leistung aus dem Teil rausholen? Würde mir im Traum nicht einfallen.

ne gasanlage für deinen ???

ähhh der motor iss aber überholt /Revidiert oder ????

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Ich habe noch nie gehört, der NZ sei eine gute Basis. . . Aber Leistung aus dem Teil rausholen? Würde mir im Traum nicht einfallen.
HIER

kannste lesen was an Geld und Zeit draufgeht, unter eigentlich guten (Schrauber-) Bedingungen und am Ende die wahnsinns V max von 180 bei rauskommt 😁

Nee, nee, es gibt noch genuch die aus`m NZ `n Racer machen wollen, den Schriftzug am Block kann Mann ja (zwecks Eintragung) lassen, aber die ollen Kolben müssten als Erstes raus.

Gasanlage ? Du kaufst ich bau dir ein ^^ müsst man denn bloß abnehmen lassen vom TÜV...

Hier hat mal einer mitm AAU satte 72 PS gefahren...

Zitat:

Gasanlage ? Du kaufst ich bau dir ein ^^ müsst man denn bloß abnehmen lassen vom TÜV...

Hier hat mal einer mitm AAU satte 72 PS gefahren...

aber wenn der motor ne gewisse laufleistung hat iss vorsicht geboten....😉

Wieso ? Ob der nun mit Gasanlage auf 200.000 Km fährt oder ob ich bei 200.000 Km erst eine einbaue... der geht schon nich hopps...

Zitat:

Wieso ? Ob der nun mit Gasanlage auf 200.000 Km fährt oder ob ich bei 200.000 Km erst eine einbaue... der geht schon nich hopps...

täusch dich da mal ned basti...

iss immer besser nachzurüsten wenn wenig bis sehr wenig Laufleistung drauf iss

iss wie en Alter baum verpflanz den und du wirst sehn was Passiert....😉

Des einzige wo es schon mal Probleme gibt is mit den Ventilen... die Temperatur aber was soll bei unseren Taschenuhrmotoren da schon passieren Oo kommt doch kaum wat bei rum. Auch hierbei ist richtiges Öl zu empfehlen :-D übrigens gibt's bei Gasanlagen extra für die Ventile ein Additiv, was dem Motor tröpfelnd zugeführt wird wenn er läuft...
Gibt viele 86c mit Gasanlage... geht übrigens auch bei den Mono Einspritzern, gibt ne extra Venturi anlage...

Deine Antwort