ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jaulen am G60, ich kann es nicht mehr hören..!!

Jaulen am G60, ich kann es nicht mehr hören..!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:02

Nabend allerseits,

Ich kriege die Kriese! Seit dem ich meinen G60 Motor überholt habe jault da etwas.

Ich hatte schon Antriebs und Keilriemen ab und nichts... Es jault weiter vor sich hin.

http://m.youtube.com/watch?v=7HWZ4W9Usd8

Dann blieb ja eigentlich nicht mehr viel übrig. Der Zahnriehmenspanner bzw Spannrolle konnte es ja nur sein, zumal sich diese auch nicht gerade schön anhörte wenn man bei laufendem Motor einen Stock an Rolle und Ohr hielt. Es machte kratzende Geräusche und somit wars für mich klar!

Neue Spannrolle bestellt und heute gewechselt. PUSTEKUCHEN!

Noch immer jault es im Motor. Jetzt kriege ich aber langsam die Klamotten! Genau das gleiche heulen/jaulen hatte ich an meinem 3er auch. Auch dort nach zahnriemen-wechsel und keine Chance... Ich musste mich dann letztendlich damit abfinden, aber nicht beim G60 :'( Verdammt!!

Kann mit jemand helfen?

Was kann es noch sein? Riemenscheibe? (Vor dem Wiederaufbau war das Geräusch nicht da)

Ps: ist der Zahnriemen so zu stramm? (Anhang) wenn ich den Riemen nach vorne drücke, wie auf dem Foto, bleiben ca 2mm zwischen Riemen und dem Blech. Um ihn 90% drehen zu könnenüsste ich ihn erstmal mit Daumen und Zeigefinger zu packen kriegen... Hab mit dem Daumen gedrückt. :S zu Stramm?

Hier: http://m.youtube.com/watch?v=RrIx3AM9ujs der hat das gleiche Geräusch. In de Komentaren steht, Riemen zu stramm. Soll ich's wirklich riskieren den lockerer zu machen...?

Hilfe!!! :/

Image
Image
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:32

Jetzt bin ich komplett durcheinander!

War gerade in einer Werkstatt und habe denen mein Problem geschildert (wie auch zuvor bei dem 3er wo ich in allen mir bekannten Werkstätten war..)

Dort heißt es, das ich die Spannrolle verkehrt herum gespannt hätte.

In meinem Leitfaden steht "im Uhrzeigersinn". Das heißt für mich das die "Rolle" dem Uhrzeigensinn entsprechend zu drehen bzw spannen ist. Also rechts herum.

Bei denen steht im Handbuch auch rechts herum, allerdings heisst es dei denen das es die Handbewegeung ist welche mit rechts herum gemeint ist... :/ und somit die Rolle anders herum gespannt werden soll.

(Ich hatte es auch nicht verstanden)

Zum allgemeinen Verständniss.

Wenn man die Rolle nach rechts also im Uhrzeigensinn spannt, dann führt man mir der Hand die Bewegung von rechts nach <- "links" aus und ist somit angeblich falsch.

Ich soll die Rolle jetzt mit der Handbewegung von links nach "rechts" -> spannen womit ich sie gegen den Uhrzeigensinn drehe. Aber das ist doch vollkommener Humbuck!! Ober hab ich jetzt total ein anner Waffel...

Vielleicht merkt man meine Verzweiflung schon allein daran das ich nicht mal mehr weiß wie ich "im Uhrzeigersinn" zu verstehen habe... :(

am 24. Mai 2013 um 9:47

rechts herum wie du es gemacht hast is schon richtig.

aber vllt etwas zu stramm?

vermute auch zu stramm.

rechts rum bzw im uhrgezigersinn drehen ist aber schon richtig. würdest du anders rum drehen würde der riemen ja nicht mehr richtig auf die nockewelle gedrückt werden bzw an der nockenwelle so auf 7 uhr würde der riemen nicht richtig greifen. ist blöde zu erklären, aber ich hoffe du weiss was gemeint ist. durch das im uhrzeigersinn drehen wird der reimen ja praktisch auch unten mit seinen zähnen reingedrückt.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:08

Danke, jetzt geht's mir schon ein wenig besser :)

Bin ich doch noch nicht auf den Kopf gefallen ;)

Ich gehe mal stark davon aus das er zu stramm ist, aber wie viel darf ich ihn lockern?

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Spannrolle packen, Schraube los und minimal lockern, wieder festschrauben und gucken ob es noch jault. Wenn ja, das gleiche nochmal und nochmal bis es nicht mehr dieses Geräusch von sich gibt.

Natürlich würde ich zwischendurch immer mal die Spannung kontrollieren, aber ohne zu wissen ab wann es kritisch wird ist da auch nicht viel mit Kontrolle.

Allerdings muss ich dazu sagen das es mit mittlerweile sogar fast egal ist ob der Motor dabei hoch geht. Ich halt's einfach nicht mehr aus mit diesem Geräusch!

Lieber verkaufe ich den Wagen bevor ich mich damit nochmal abfinden muss..

also man sollte den riemen ohne grosse kraftaufwendung mit 2 fingern an der längsten stelle um rund 90° bewegen können. hatte mit dieser methode nie probleme am 2er bzw 3er golf.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

also man sollte den riemen ohne grosse kraftaufwendung mit 2 fingern an der längsten stelle um rund 90° bewegen können. hatte mit dieser methode nie probleme am 2er bzw 3er golf.

Das mit der Kraftaufwendung ist immer so eine Sache.. :P

Ich bin einer von denen die immer noch einmal nachziehen und gerne mal zu fest etwas anknallen. Das hängt aber damit zusammen das ich in der Vergangenheit schon die ein oder andere Schraube verloren habe ;) wahrscheinlich auch im übertragenden Sinne *lol

Auf jeden Fall, ER QUIETSCHT JETZT NICHT MEHR :)

Habe mir nachdem ich so Sachen wie PG is ein Freiläufer gelesen habe feste an die Glocken gefasst und einfach mal auf "egal" geschaltet. Riemen locker gemacht und weg is das Jaulen :D (zumindest war es das gerade im Stand) Denke aber das Thema ist hiermit durch...

Falls es weiter jaulen sollte melde ich mich ;)

Vielen vielen Dank euch allen. Die übereinstimmenden Antworten waren mir eine große Hilfe!

Sonnige Grüsse!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

also man sollte den riemen ohne grosse kraftaufwendung mit 2 fingern an der längsten stelle um rund 90° bewegen können. hatte mit dieser methode nie probleme am 2er bzw 3er golf.

genau so ist es in jeder reperaturanleitung beschrieben. die rolle kann eh nur in eine richtung drehen weil die richtung von der laufrichtung des riemen bestimmt ist. aber mann soll rolle und riemen zusammen (satz) wechseln, weil die rolle auch unter verschleiß liegt genauso wie der riemen. wenn der riemen zu straff ist höhrt er sich so schrapend an.

ich würde aber nicht zu locker machen, denn dann kann er überspringen oder schleift an der verkleidung, den rest kannst dir selber ausmalen. also im zweifelsfall nen zweiten drüber schauen lassen oder fahre zu deiner werkstatt des vertrauens das die mal den fühlen sollen.

Habe mir nachdem ich so Sachen wie PG is ein Freiläufer gelesen habe feste an die Glocken gefasst und einfach mal auf "egal" geschaltet. Riemen locker gemacht und weg is das Jaulen :D (zumindest war es das gerade im Stand) Denke aber das Thema ist hiermit durch..

merke dir , beim 2er ist nur der 1,3er nen freiläufer und ab den 1,6L setzt der auf und dann sind die ventile krum im ernstfall auch noch die pleule verbogen das nennt man in der formel1 " kapitaler motorschaden!" dann hilft nur noch herzransplantation. :):)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:10

Vorher konnte ich den Riemen nicht einmal packen um ihn 90% zu drehen. Jetzt ist es so, das ich ihn am längstens Stück zwischen Nocken und Zwischenwellenrad mit einer Hand den Riemen schräg drücke um dann mit der anderen Hand den Riemen zu packen und ihn somit um 90% verdrehen kann.

Sicherlich kann man ihn mit deutlicher Kraft noch mehr drehen.. Da ist halt der springende Punkt. Wieviel kraft wendet man auf um den Riemen in sich zu verdrehen... Ich habe in der Regel immer etwas mehr Kraft als gewollt in den Fingern und somit denke ich jetzt mal das dass so passt.

Werkstatt meines Vertrauens ist meine eigene Garage ;)

Schön wenn hier gelernte kompetente Leute in der Nähe wären. Hier ist halt jeder Laden ein learning by doi g. da verbocke ichs doch lieber selber.. Spanien halt ;)

Aber guter Hinweiss mit dem 1.3er.

Ps: könnte nicht mal jemand ein Foto von seinem G60 Riemen machen..?

Denn wenn mich nicht alles täuscht sind die Spannrollen von VW alle gleich. Die Spannrollenlöcher müssten ja dann auch am gleichen Punkt sein wenn die Spannung in etwa die selbe ist.

Ich Krieg meinen Riemen am Mittwlpunkt zumindest nicht an das vordere Blech gedrückt.

wenn der riemen sich bis zur abdeckung drücken läßt ist der zu locker und wenn der zu straff ist fängt er an zu jaulen und verschleißt zu schnell. da ist nach etwa 60tkm die zähne zur hälfte abgenuzt. der darf nicht an der abdeckung schlagen beim laufen lassen, so sollte die spannung in etwa seien.

am 24. Mai 2013 um 20:19

Geil hab genau das gleiche !

Neuen Motor eingebaut und altbekanntes Jaulen war wieder da.

Hab auch schon alles abgesucht :D

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

wenn der riemen sich bis zur abdeckung drücken läßt ist der zu locker und wenn der zu straff ist fängt er an zu jaulen und verschleißt zu schnell.

Habe vorhin nochmals nachgeschaut. Lässt mich ja nicht in Ruhe das Thema ;)

Der Riemen lässt sich jetzt mit viel Druck bis an das vordere Blech drücken, vorher bei gleichen Druck war der Riemen ca 1-2mm entfernt. Kein großer Unterschied also. Aber vorher hat's gequietscht, jetzt scheinbar nicht mehr :)

Morgen Fahr ich ihn mal Gassi und dann wird sich herausstellen ob's wirklich weg ist :D

Schönes Wochenende euch allen!

Manchmal liegts aber auch am Riemenset,welche Firma?

Beim 16V jedenfalls, galt glaub ich 7mm oder so an der längsten Stelle durchdrückbar!

Gruß,Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jaulen am G60, ich kann es nicht mehr hören..!!