ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60-Fragen-Tipps

G60-Fragen-Tipps

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. März 2011 um 17:12

Moin Gemeinde,

Hab schon die Sufu durchgesucht und habe nichts gefunden,

meine Frage ist ob ich die Schwungscheibe von einem PF auf ein PG fahren kann?

Hab ein PF alte Ze drine gehabt nun hab ich eigl. alles da außer Kabelbaum, Luftfilterkasten und Schwungscheibe.

Meine nächste Frage kann ich ein 35i G60 Luftfilterkasten verbauen oder passt das nicht?

Und wo habt ihr den LLK hingesetzt?

Hat irgendwer schon Erfahrung mit dem Um löten von alter ZE auf neue?

Hab Schaltplan alter und neue ZE liegen ein Relai auch, bitte um Tipps.

Vielen Dank schon im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Die Schwungscheibe vom PF passt nur in Verbindung mit dem 020-Getriebe und der entsprechenden Kupplung. Das G60-Getriebe (02A-Getriebe) benötigt ein größeres Schwungrad und eine größere Kupplung.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. März 2011 um 5:14

PF hat ja 2 Motorkabelbäume wie jeder Motor im 2er soweit ich weis. Den 2. Baum an dem Öldruckschalter usw dran sind bleibt drin. Den 1. vom G60 an dem CO Poti LSV Lambda usw dran sind kommt rein. Dann sind am 1. G60 Baum 2 Stecker dran die den 1. Baum normal mit dem 2. Baum verbinden. Von diesen Steckern musst du 6 Kabel mit der ZE verbinden dann läuft der G60 auf alter ZE.

Hab das bei mir auch so.

1. Kabelbaum vom G60 und die 6 Kabel an die ZE gepinnt.

2. Kabelbaum noch vom 16V KR, alles was dort nicht mehr benötigt wird kann weg geschnitten werden.

 

Relais brauchst du dann nur auf Relaisplatz 1 für Stromversorgung für die Digifant. Welches Relais weis ich grad nicht mehr.

Die Schwungscheibe vom PF passt nur in Verbindung mit dem 020-Getriebe und der entsprechenden Kupplung. Das G60-Getriebe (02A-Getriebe) benötigt ein größeres Schwungrad und eine größere Kupplung.

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:10

@:n1k0s

Alles klar ich guck mir das mal genauer an also den PF kabelbaum hab ich schon draußen und ich hatte so zusagen ein Stecker fürs Zündsteuergerät und ein vom SG, dann hast du so zusagen den g60 kabelbaum rein gelegt und SG angeschlossen. Und dann hab ich einmal den Stecker vom PF und einmal den vom G60? und die muss ich zusammen pinnen bzw. zusammen löten und auf die Relais platte auf Steckplatz eins, ein Relais einstecken ein richtiges?

Weiß du zufällig die Nummer, aber das Relais sitz normaler weise auch in der neuen ZE Relais platte oder?

@:david.eb

Und wenn ich jetzt Zb. mir ein g60 schwungrad und die passende Kupplung usw. hole kann ich nur das 02A Getriebe fahren oder auch das AUG ?

Hallo. 02A Getriebe Reihenfolge: Kurbelwelle-Schwunscheibe- Mitnehmerscheibe-Druckplatte.

020 Getriebe Reihenfolge: Kurbelwelle-Druckplatte-Mitnehmerscheibe-Schwungscheibe.

Außerdem Seilzugschaltung, hydraulische oder mechanische Kupplungsbetätigung beim 02A Getriebe.

Ich fahre selbst ein 020 (4T), welches eigentlich vom Drehmoment zu schwach dimensioniert ist. Hält aber bis heute. Ersatz liegt zur Not im Keller.

Zur Frage nach dem Ladeluftkühler, vom Passat und Corrado paßt der Ladeluftkühler nicht.

Beim Golf sitzt der LLK vor dem Wasserkühler. Bremse und andere Sachen müssen natürlich auch geändert werden, damit der Umbau auch eingetragen werden kann.

@Bloody5791

Wenn du auf G60-Schwungrad und G60-Kupplung wechselt, dann passt das AUG-Getriebe nicht mehr. Wie gesagt, dass AUG-Getriebe ist ein 020-Getriebe und auf das G60-Schwungrad passen nur die 02A-Getriebe. Die gängisten 02A-Getriebe für G60-Motoren sind ATB, AYN und CBA.

8346Michael hat natürlich recht. Du musst beim 02A-Getriebe auf Seilzug und hydraulischer Kupplungsbetätigung umbauen. Die Arbeit sparst du Dir natürlich wenn du bei dem AUG-Getriebe bleibst. Musst halt dann mit einem höhren Verschleiß rechnen.

Bei Golf 2 -Modellen mit Klimaanlage war auch ein kleinerer LLk verbaut. Dieser sitzt zwischen der Batterie und dem Motor.

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:49

Erstma danke für die ganzen antworten,

das heißt das ich mir ein 02A Getriebe holen muss!

Passen da die normalen Antriebswellen? bzw. die ich am 020 Getriebe hatte.

Und kann ich wirklich den lagerbock der Mecha. Kupplung an ein 02A Getriebe mit Nehmerzylinder anbauen?

also den Nehmerzylinder ab und lagerbock dran? dann brauch ich nicht noch auf Hydraulische Kupplung umbauen.

Klar BKV und HBZ hab ich alles umgebaut Girling 54 Sättel hab ich auch schon hintere Achse muss ich ja nichts ändern!

Was hast du den für ein LLK genommen oder hast du das so Original wie im 2er g60?

Danke

am 11. März 2011 um 5:52

Such dir entweder einen Originalen Golf G60 LLK oder einen vom Sprinter den fahr ich auch.

Zur Elektrik: G60 hat 2 Kabelbäume, diese sind durch 2 Stecker verbunden.

Du legst den 1. G60 Baum rein an dem auch das Steuergerät angeklemmt wird. Dort schliesst du alles an. Siehe Bild aus dem Link.

http://www.wolfsburg-edition.info/.../G60_Motorkabelbaum1_Bj.90.jpg

Dann nimmst du den 2. PF Kabelbaum und schliesst dort die restlichen relevanten Teile an wie Öldruckschalter MFA Sensoren Lüfter Temperaturfühler für Tacho usw usw. Was übrig bleibt am PF Kabelbaum erstmal hängen lassen kannst du später noch abschneiden.

Dann sind am 1. G60 Baum ja die Stecker T3c und T4e. Von diesen 7 Kabeln brauchst du 6 welche du mit der ZE verbindest. Und zwar so :

T3c:

ro/ge 1,5 --> +12V über Kraftstoffrelais --> PIN E14

ro/ge 0,5 --> masse für Krafstoffrelais --> PIN D13

ro/ws --> Lambdaheizung --> PIN E14

 

T4e

ro/gn --> Anlassersignal KL50 --> PIN C18

sw/ge --> Stromversorgung Digifant über Relais --> PIN R2

D2 mit R1 verbinden, dadurch bekommt die Digifant bei Zündung ein Strom.

 

gelb --> Diagnoseleitung? --> bleibt frei

sw/ws --> Zündungsplus --> PIN D2

 

Auf Relaisplatz 1 kommt dann Relais 56 oder 53. Mit dem 30er geht es glaub ich nicht kann aber auch funktionieren musst du halt selbst durchmessen dann.

Arbeite am besten mit T Stücken um dir an den Pins den Strom abzugreifen. Hab ich auch so gemacht.

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:06

Erstma danke für die gute erklärung!

Werd mir nun ein 02A getriebe besorgen eine Schaltkullise ausn Seat Toledo hab ich mir schon besorgt soll wohl 1:1 passen villt müsste man die Mittel Console etwas anpassen

Meine frage wäre nur ob ich die Mecha Kupplung weiter fahren könnte ?

kann ich den Nehmerzylinder einfach ausbauen und den Lager Bock von der Mecha ransetzten ?

einfach Plug an Play?

Achja und ein Sprinter LLK werd ich mir dann auch besorgen passen die Anschlüsse sind ja 65mm aber bestimmt nicht die selbe größe wie vom G60 ladedruck Schläuche?

Passt das einfach so also vor den Wasserkühler den LLK passt das sonst würde ich mir eine eigene halterung Bauen bzw. schweißen.

Was habt ihr für erfahrungen ?

Danke!

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:40

Ich bins schon wieder,

Brauche eine Riemenscheibe für g60 für Servo Pumpe an der KW.

Gibt es da was alternatives villt vom 3er 1.8 Golf mit Keil Rippen Riemen ?

Hab ein 02A Getriebe baue es auf Seilzugkupplung um mit diesem Lagerbock von VW, ersetzt den Hydraulischen nehmer.

Welches Kupplungsseil habt ihr verwendet?

 

Danke

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen