1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ8 Getriebe- Hinterachse Ölwechsel

Jaguar XJ8 Getriebe- Hinterachse Ölwechsel

Jaguar

Jaguar XJ8 Automatik-Getriebe- Hinterachse Ölwechsel nötig/ möglich??

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Ölwechsel an Getriebe und Hinterachse möglich/nötig ???

Offizielle Version Jaguar : Nein,da Longlifebefüllung !!!

Inoffizielle Version (zufällig identisch mit meiner persöhnlichen Meinung): Ja,alle 100.000 Km oder 5 Jahre machen.Filter beim Getriebe aber auch wechseln.

Gruß Jack

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo Tim,

einen X300, 4,0-6Zylinder, EZ96, ist aber wohl etwas älter. 4-Gang-Automatik ohne Overdrive (vermute ich, denn von früher kenne ich beim XJ40 Daimler, dass der im höchsten Gang nochmal kurz ruckelt und sozusagen in den 4,5sten Gang schaltet - das hielte ich für den Overdrive, und den Effekt kenne ich bei meinem jetzigen x300 nicht.
Echt, da ist ne Öl-Pumpe und ein Filter im Automatik-Getriebe ?😕😕 Naja, bei 11 Litern kein Wunder.

Gruß🙂

bei den älteren Fzgen. bekommt man meist vorne am Kühler die Anschlüsse der Leitungen nicht mehr auf. Prüfen welches die Rücklaufleitung am Wärmetauscher ist! Wenn die Leitung am Getriebe weg ist und man startet den Motor, muß da Öl aus der Leitung vom Wärmetauscher kommen. Falls es aus dem Getriebe kommt ist es der falsche Anschluß (Vorlauf). Nun zuerst ganz normal einen Ölwechsel mit Filter machen und neues Öl in die Ölwanne einfüllen. Dann Rücklaufleitung abklemmen und Ölauffangbehälter legen bzw. am besten festhalten. Dann Motor starten, Antriebsräder blockiert und ca. 20 sek Gang R einlegen und dann Gang D einlegen. Achtung Altöl spritzt in den Auffangbehälter. Am besten eine weiter Person füllt Frisches Öl über das evtl. vorhandenen Ölstabrohr nach. Wenn Luft kommt Motor stoppen und wieder Öl auffüllen. Solange machen bis sauberes Öl zum Rücklaufschlauch heraus kommt!.
Dann Rücklaufleitung wieder anschließen und Ölstand korrigieren. 5 Min Probefahrt machen und nochmal Ölstand in P (Motor Läuft) messen und richtigstellen. Tim Eckart

Hallo zusammen

Habe bei meinem XK8 (Jg. 1998, Km. 170 000 t) ATF und Filter, vor kurzem in einer Jaguar-Garge wechseln lassen.
Kosten: ca. S.Fr. 700.- . Beim Fahren allerdings, merke ich keinen vorher/nachher unterschied! Aber ich denke, so alle 10 Jahre schadet es nicht, mal das Getriebeoel zu wechseln.

freundlich Grüsse aus der Schweiz
pumpernikel

Darf ich nochwas anhängen hier ? Weiß jemand zufällig, ob der XJ8, XK8 Hydrostößel-Ventile hat, also die neueren V8er Ende der 90iger, 98 oder so ?
Der ältere XJ40/X300 6Zylinder hat´s soweit ich weiß bzw vor allem hier gelernt habe, nicht.
Gruß🙂😕
PS: Danke nochmal TimEckardt

Ähnliche Themen

der V8 hatte schon immer Hydrostössel. Tim Eckart ohne ddddd

Danke...tschuldigung, dass mir das "d" da reingeflutscht ist, wo ich doch erst das ebenso falsche "h" gerade noch erwischt hatte...😕😁
Dürfen/müßten Hydros klackern, wenn´s Öl warm/dünn ist bzw wenn der Öldruck im Leerlauf weg ist ? Bei meinem XJ40 klackert nix, obwohl die Öllampe leuchtet im Leerlauf, aber hier wurde mir gesagt, der habe keine Hydros, im Gebrauchtteilehandel/ebay sah ich aber einen Ad, wo einer Hydros für den xj40 (6Zylinder) anbot, Ventile sahen genauso aus, wie ich sie kenne, aber halt irgendwelche Tassen lagen dabei. Und der Verkäufer meinte eigentlich auch, dass Hydros drin seien.

Gruß🙂

Hallo,
leider schleicht hier schon wieder dieses Grücht herum,dass im V8 Motor Hydrostössel verbaut wären.
Das ist falsch !!!!!Ungläubige sollen bitte erstmal einen Motor zerrlegen,bevor Sie wieder das Gegenteil behaupten.
Ich persönlich habe das bereits mehrfach hinter mir,habe auch viele Kunden,obwohl ich sicherlich nicht der weltbeste bin.*grins*
Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

der V8 hatte schon immer Hydrostössel. Tim Eckart ohne ddddd

Thanks Jack_1, will hier keinesfalls Gerüchte verbreiten, deswegen sage ich bei Dingen die ich nicht selbst mit eigenen Augen gesehen/erlebt habe immer dazu, wie bzw woher ich irgendeine Aussage habe. Habe gestern auch von einem anderen Händler gehört, dass der XJ8 bestimmten Baujahres keine Hydrostößel hat, irgendwann bald mache ich mal einen V8 auf, dann werde ich´s sicher wissen.

Mein XJ40-6Zylinder hat zur Zeit im Leerlauf keinen Öldruck und es klackert nix, das würde wohl auch indirekt beweisen, dass er also auch keine Hydrostößel hat. Den Ebay-Artikel "Hydros für den XJ40" gibt´s/gab´s aber tatsächlich, naja, vielleicht hat der was verwechselt, oder man kann solche Oleo-Hydro-Tassen (Wasser - "hydro" ist´s ja eigentlich nicht...) einfach dazwischen nachrüsten, was ich mir aber überhaupt gar nicht vorstellen kann.

meines Wissens nach haben die Reihen Sechszylinder und die V12 Motoren nie Hydros gehabt. Der neue V8 aus dem XK8 soll angeblich welche habe, so meine ich mich zu erinnern stand es damals im Prospekt!
Selbst Ferrari hat in Ihren neueren V8 Hydros! Sollten im Jaguar keine Hydros sein, sollte Jaguar bei dem rückständigen Technologiestand besser nur noch Traktorenmotoren für Russland bauen! Tim

Hallo Tim,

danke für den Hinweis. Aber ich weiß nicht so genau, ob Hydrostößel wirklich gar soooo viel besser sind als einstellbare Ventile. Sie sind sicher sehr viel wartungsfreundlicher, weil man das Ventilspiel eben nicht mehr einstellen muss, aber ob´s besser ist, wenn´s klackert beim Kaltstart ohne Öldruck - wie gesagt, ich weiß es nicht, habe da auch keine vernünftigen Erfahrungswerte. Ausser dass mein alter VW mit Hydrostößel beim Kaltstart sehr ungesund klackerte, aber er "klackerte" immer gleich, 220tausend km bisher.

Ähem, beim Reingucken in den XJ8 wurde ich leider auch nicht viel schlauer. Man sagte, "keine Hydros", aber was ich sah, waren riesige Deckel😕, die Shims😕, auf die die Nocken der Nockenwelle draufhämmern. Was da genau drunter ist bis zum Ventil selbst, ich weiß es nicht bisher, hoffentlich muss ich den Motor auch nicht zerlegen vorzeitig, wäre ich völlig chancenlos bisher. Woran würde man Hydrostößel von oben erkennen? Habe noch nie welche im offenen Motor gesehen??

Gruß🙂

am besten mal beim Jag-Händler nachfragen. Bei den V12 HE haben wir so früher die Ventile eingestellt! Beim Kerzenwechsel die Kompression gemessen. War ein Wert schlecht, dann haben wir nach dem Kerzenwechsel eine Ventilspülung gemacht!!!! Das Ventileinstellen hätte mindestens 1 Tag gedauert! Tim

Ventilspülung, wenn das funktioniert, klingt natürlich viel viel sinnvoller, als Ventilspiel nachstellen, wenn sich Abbrand-Reste an den Ventilsitzen Zahnbelag-artig angelagert haben. Die Ventilsitze würde ja übrigens wohl auch niemand mit nem Ultraschall-Fräser kaputtmachen wollen, wenn´s mit abwischen getan ist, oder ?? By the way.

Womit spült Ihr die Ventile denn ? Im Gegensatz zu den Zahnrändern, kommt man da ja nicht zum Abwischen ran. Muss ja agressives Zeug sein, wenn das so im Vorbeiströmen die Ventile sauber kriegt, nicht dass irgendwelche Dichtungen da in Mitleidenschaft gezogen würden, gesund ist´s sicher auch nicht, so Zeug´s, eventuell jedenfalls.
Und wenn´s dann verbrennt im Motor, nicht dass hinterher noch 1000mal mehr Dreck im Motor ist, als vorher je drin war, je nachdem was einer reingekippt hat - gibt ja auch Zeugs, was das Gegenteil dessen bewirkt, was der Kunde wollen könnte, wenn man ihn gefragt hätte. Wollte vielleicht bloß einer mal forschen, ob´s auch Shampoo tut oder irgendsowas intelligentes creatives, jedenfalls sieht mein Motor so aus, naja, eher nach verbranntem Sägemehl, nach dem letzten Werkstattbesuch, vorher war der Motor neuwertig, wenn nicht sogar ein neuer ATM, jedenfalls sah er unterm Öldeckel so aus, und lief auch so - nun nicht mehr, nach einer ungefragten, also unerwünschten "Spülung" eines "Meisters". Gar nicht lange her...

Gruß😕

Das ist schon über 20Jahre her! Ich glaube das war die Ventilspülung von Tunap. Motor hat da total gequalmt bis das Zeug durch war! Tim

OK OK !!!!!!
Nochmal für die Ungläubigen.*grins*
Auch die V8 Motoren,bis zur neuesten Generation sprich X150 und XJ350 haben und hatten keine Hydrostössel !!!!!!!!!!!
So gesehen hatten wir bei den Jaguar Motoren noch niemals nie Hydrostössel verbaut.
Kurz zur Reihenfolge der Bauteile.(so gesehen von oben nach unten)
Nockenwelle (Nocke) , Shims,Ventileinstellplättchen,Ventil.
Halte dieses System für sehr standfest und ausgereift.Es gibt noch nicht mal genaue Km-Vorschriften,wann Ventile einzustellen sind,da ultra lange haltbar.Hat somit in puncto veraltete Technik überhaupt nichts zu tun.Es hat schon seinen Grund,warum man bei diesem System geblieben ist.
Gruß Jack

Danke, Jack_1, meine ich ja auch, ist oft so, dass Neuerungen ja auch durch Sparmaßnahmen motiviert sind.

Aber ich dachte die Shims wären die Ventileinstellplättchen...

Bloß die notorischen Wartungs"studenten" (Stichwort "schwerst-kriminelle Volldeppen forschen"😉 in den Werkstätten, die mit Motorentechnik auf anderer Leute Kosten rumbasteln wollen, dann auch noch viel Geld dafür einstreichen wollen, die kippen einem dann Scheißdreck in den Motor, dass wohl schon Pilzkulturen auf meinen Ventilsitzen wachsen.
Nicht nur plötzlicher Schlamm im Ventilkasten sondern auch doppelter Sprit Verbrauch (dahin ging er langsam wieder runter vom 5-6 fachen am Anfang nach diesem "Werkstattbesuch". Als ich den Wagen gebraucht übernahm, brauchte er anfangs 10 Liter, und wie gesagt, durch´n Öldeckel geguckt sah der Motor aus wie neu)
Und bei Shims können sich die Ventile ja nicht mehr verstellen, außer Nocken oder Stößel wären schon eingeschlagen, oder halt Abbrand auf den Ventilsitzen.

Solchen "Handwerkern" (auf griechisch heißt das "Chirurg" übrigens) muss man mit allen drastischen Mitteln, so drastisch, wie´gerade noch legal ist, (also Straf-Anzeige wegen "Mordversuch", könnte ja plötzlich blockieren der Motor) selbiges extrem deutlich legen. Zivilklage auf Schadensersatz (also neuer Motor) versteht sich von selbst, den Namen der Werkstatt nenne ich noch nicht, denn der kriminelle Typ ist lebensgefährlich "gestört".

PS: Benzol qualmt meines Wissen nicht beim Verbrennen (hab´s aber noch nie abgebrannt, und hoffentlich noch nie aus der Nähe gesehen), ist nur das stärkste Carzinogen das es gibt, ist z.B. in den Ventil-sauber Spritzusätzen drin (5%), die so verhökert werden, clevere gewinnbringende Entsorgung von Giftmüll by the way...

PPS: Viele falsche Kommata kann er auch setzen, der mobbende Online-Esel, wie auch so mancher dummfrech und dreist hochstapelnder Möchte-gern Professor. Diese Prallalelen immer.

Deine Antwort