ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type Rußpartikelfiter nachrüsten

Jaguar S-Type Rußpartikelfiter nachrüsten

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:32

Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich für meinen S-Type Bj. 95 einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen kann? Wer bietet sowas an, Jaguar hat keinen im Programm! Danke für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2008 um 18:01

Ist mir neu das es 95 schon ein S-Type Diesel gab

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:32

hallo haggy60, hast Recht, das war ein Schreibfehler, sollte 2005 heißen. Danke für Deine Bemerkung. Jaguar selbst hat keinen, bei bekannten Fremdanbietern hatte ich auch keinen Erfolg.

am 11. Juni 2008 um 17:00

Hallo,ich kann mir dann aber nicht vorstellen das er noch keinen Partikelfilter hat.Als die 2.7l S-Type rauskamen habe ich noch dort gearbeitet und die hatten alle einen Partikelfilter.

MfG.haggy

am 11. Juni 2008 um 19:56

Zitat:

ich kann mir dann aber nicht vorstellen das er noch keinen Partikelfilter hat.Als die 2.7l S-Type rauskamen habe ich noch dort gearbeitet und die hatten alle einen Partikelfilter.

Ist aber so. Die hatten nicht von Beginn an einen DPF.

Schaut z.B. mal hier.

Auch bei Mobile findet man fürde 2.7d ohne Filter (ich hatte mich vor Jahren auch mal für so einen interessiert)

Wobei ich das schon merkwürdig finde was der Besitzer da in dem Link schreibt, da der Wagen mit demselben Motor später serienmäßig mit DPF ausgeliefert wurde.

Ich würde einfach mal beim Händler anrufen (Fahrgestellnummer bereitlegen) und fragen.

[edith: habe da noch was gefunden. seit 2005 gibt's den Filter im S-Type serienmäßig.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 22:24

Hallo, danke für Eure Hinweise. Ich habe leider meinen Wagen im Mai 2005 gekauft, der stand im Schaufenster und war noch ohne Filter. Mit Filter hätte ich eine längere Lieferfrist in Kauf nehmen müssen. Der Verkäufer hatte mir jedoch zugesagte, Jaguar würde ganz bestimmt - wenn erforderlich - einen Filter zum Nachrüsten bereit stellen. Auf Nachfrage bei meinem Händler und der Zentrale bedauerte man, dass das bisher nicht der Fall ist und man auch für die Zukunft nichts versprechen könne.

Ich hoffte, jemand könnte eine Fremdfirma kennen, die einen liefern kann, obwohl Anfragen bei einigen Firmen bisher negativ waren.

MfG Hieronymos

das gleiche problem gibt es derzeit beim x-type ... derzeit ist kein nachrüst-dpf lieferbar ...

am 15. Juni 2008 um 9:10

Hallo, also erstmal gab es in den ersten 2.7D kein DPF, die Autos erkennt Ihr an den nach unten gebogenen überdemensionierten Endrohren.

Für den X-Type gibt es einen DPF zum nachrüsten jedoch gibt es ja Probleme mit der Wirkung...

am 23. Juni 2008 um 13:01

naja, ob es wirklich probleme mit der wirkung gibt is noch nicht raus, es wird zuzeit untersucht.;)

am 22. Juli 2008 um 18:13

Hallo,

...was macht ihr denn eigentlich mit euren Ohne-DPF S-Types, wenn in nicht einmal mehr 18 Monaten die meisten Innenstädte NUR noch mit GRÜNER Plakette befahren werden dürfen??? Die Gebrauchtpreise für Niemals-DPF Fahrzeuge bewegen sich ja Monat, für Monat kontinuierlich nach unten. Da solche Fahzeuge wohl bald unverkäuflich sind, wird angenommen, dass die Dinger alle nur noch nach Afrika verschifft werden können...

...also, was macht Ihr?

Gruß, Jörn

anstatt "die meisten innenstädte" sollte man durch "köln, hannover und berlin" ersetzen ;-)

gab es den s-type überhaupt ohne dpf?

hab gerade mal ne übersicht vom kba gesehen und da hatte der 2.7 liter diesel immer nen dpf.

am 6. August 2008 um 12:12

die ersatzteile gibt es, baugleich auch bei peugeot und citroen, aber jaguar will das erforderliche tüv-gutachten nicht in auftrag geben. es geht ja nur um 1500 fahrzeuge in europa, so die damaligen ford manager.

ich habe weitere schritte eingeleitet und werde zur gegebenen zeit berichten.

am 6. August 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von euaj11

die ersatzteile gibt es, baugleich auch bei peugeot und citroen, aber jaguar will das erforderliche tüv-gutachten nicht in auftrag geben. es geht ja nur um 1500 fahrzeuge in europa, so die damaligen ford manager.

ich habe weitere schritte eingeleitet und werde zur gegebenen zeit berichten.

Hallo,

an dem, was dabei heraus kommt, wäre ich sehr interessiert. Ich fahre zwar keinen Jaguar, aber ein anderes exotisches Fahrzeug, bei dem es zwar passende DPF gibt, die aber für Deutschland kein Nachrüst-TÜV-Gutachten haben und der Hersteller hat, aufgrund der zu geringen verkauften Stückzahl, kein Interesse daran, ein TÜV Gutachten zu beauftragen.

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von euaj11

die ersatzteile gibt es, baugleich auch bei peugeot und citroen, aber jaguar will das erforderliche tüv-gutachten nicht in auftrag geben. es geht ja nur um 1500 fahrzeuge in europa, so die damaligen ford manager.

ich habe weitere schritte eingeleitet und werde zur gegebenen zeit berichten.

Hallo,

an dem, was dabei heraus kommt, wäre ich sehr interessiert. Ich fahre zwar keinen Jaguar, aber ein anderes exotisches Fahrzeug, bei dem es zwar passende DPF gibt, die aber für Deutschland kein Nachrüst-TÜV-Gutachten haben und der Hersteller hat, aufgrund der zu geringen verkauften Stückzahl, kein Interesse daran, ein TÜV Gutachten zu beauftragen.

Gruß, Jörn

habe auch so einen Diesel-S-Type ohne DPF und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Dass die Sache mit der Nachrüstung zu gegebener Zeit kein Problem sein werde, hat man mir auch erzählt. Nun, es ist ja bekannt, was man von nicht schriftlich fixiertem Gesabber der Autoverkäufer zu halten hat... Leider hielt ich das Bereitstellen einer Nachrüstmöglichkeit (1.) für selbstverständlich und (2.) gefiel mir das Auto. Also nicht aufgepasst - selber schuld! - Habe inzwischen auch erfahren, dass die Tata-Greise von Jaguar in Sachen DPF-Nachrüstung ihren Hintern nicht hochkriegen (wollen). Habe bei der DEKRA aber auch erfahren, dass man, falls man ein technisch funktionierendes System findet, für etwa 3000 € eine sog. Einzelabnahme machen kann. Im Augenblick interessiert mich also vor allem die Frage: Gibt es für meine S-Type ein technisch funktionierendes Nachrüst-System (etwa von Ford, Volvo, PSA..)?

Gruß,Genji

Zitat:

Original geschrieben von euaj11

die ersatzteile gibt es, baugleich auch bei peugeot und citroen, aber jaguar will das erforderliche tüv-gutachten nicht in auftrag geben. es geht ja nur um 1500 fahrzeuge in europa, so die damaligen ford manager.

ich habe weitere schritte eingeleitet und werde zur gegebenen zeit berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type Rußpartikelfiter nachrüsten