ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type 3,0 ...Motor stottert. Fehlermeldung P1000 !????

Jaguar S-Type 3,0 ...Motor stottert. Fehlermeldung P1000 !????

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:35

Hallo,

Viell. kannmir jemand hier weiterhelfen.

Wollte nach dem Urlaub wieder meinen Jaguar S-Type 3,0 EZ 2002 (Facelift) starten, und aufeinmal folgendes Problem.

Im Display erscheint... Motorleistung verringert. Der Wagen läuft im Stand normal...sobald ich aber Gas gebe stottert der Wagen extrem.

Ich war nun schon in mehreren Werkstätten auch bei Jaguar...beim auslesen in der Werkstatt kommt am Fehlerdiagnosegerät - Unbekannter Fehler P1000.

Hat jemand schonmal so ein Problem an seinem Fahrzeug gehabt.

Bin um jede Antwort oder Rat dankbar!

gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo Miglu.

Das isat ja mal ein Ding, dass die Jaguarleute nichts sagen können/wollen. Da hat eventuell das Motorsteuergerät in ein anderes Kennfeld gewechselt um den Motor zu schützen. Hab schon mal davon gehört, dass das auch bei fehlerhaftem Klopfsensor geschehen soll.

Die "1" von "P1000" bedeutet ja, dass es sich um eine herstellerspeziefische Fehlermeldung handelt. Unter "Jaguar" finde ich da auch nichts. Jedoch bei anderen Herstellern wie z. B. Ford (und im S-Type ist ja viel Ford drin) gibt es diesen Code (P1000):

Bei Ford bedeutet das:

Überwachungsprüfungen nicht abgeschlossen - weiteres Fahren erforderlich

 

Bei Chrysler:

ZündStromkreis niedrig

 

Und bei Kia:

On-Board Diagnose (OBD) Systembereitschaftstest Nicht vollständig

Andere Definitionen habe ich nicht gefunden. Ich bleibe am Ball.

Gruß, Goddi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Miglu.

Das isat ja mal ein Ding, dass die Jaguarleute nichts sagen können/wollen. Da hat eventuell das Motorsteuergerät in ein anderes Kennfeld gewechselt um den Motor zu schützen. Hab schon mal davon gehört, dass das auch bei fehlerhaftem Klopfsensor geschehen soll.

Die "1" von "P1000" bedeutet ja, dass es sich um eine herstellerspeziefische Fehlermeldung handelt. Unter "Jaguar" finde ich da auch nichts. Jedoch bei anderen Herstellern wie z. B. Ford (und im S-Type ist ja viel Ford drin) gibt es diesen Code (P1000):

Bei Ford bedeutet das:

Überwachungsprüfungen nicht abgeschlossen - weiteres Fahren erforderlich

 

Bei Chrysler:

ZündStromkreis niedrig

 

Und bei Kia:

On-Board Diagnose (OBD) Systembereitschaftstest Nicht vollständig

Andere Definitionen habe ich nicht gefunden. Ich bleibe am Ball.

Gruß, Goddi

Hallo Goddi,

war gerade beim BOSCH-Dienst mit meinem Wagen, der hat anhand der Fehlerauslese folgendes herausgebracht.

1. Fehler P1000 (wieder das gleiche) er meinte auch das dies ein unbekannter Fehler sei, genau so wie du es gerade formuliert hast. Bei Jaguar geht die Fehler-Liste nur von 1-999.

2. Fehlerhafter Klopfsensor Nr.2. (der befindet sich hinter dem Anlasser)

Nur die Werkstatt war total überlastet und ich bekomm vor nächster Woche keinen Termin :(

Kann jedoch das stottern aufgrund des Sensors sein??

Viell. hast du ja noch ein paar Tips oder Vorschläge für mich.

VIELEN DANK SCHONMAL!!!

gruss Miglu

Aha, Boschdienst.

Die von Bosch haben ja auch einige Teile für den Jag beigesteuert (aber mehr an Stellmotoren für die Sitze etc.).

Die deutschen Vertrags-Werkstätten und die britische Art passen ja meistens gut zusammen.

"Haben Se nen Termin?!...."

Da lobe ich mir freie Werkstätten und Ketten wie ATU. Da gehts auch mal sofort. Schließlich sollen wir ja angeblich noch in einer Rezession stecken, da sollte man eigentlich keine potentiellen Kunden (dazu noch mit einem mittelteuren Auto) wegschicken.

Zurück zum Problem:

Wenn der Fehler gelöscht wird, könnte es sein, dass der Wagen wieder in das normale Motorsteuerprogram wechselt und störfrei läuft. Wenn der Klopfsensor ausgelöst hat, ist das möglich. Dann aber bitte nachhalten und aufpassen, ob der Fehler erneut auftritt und ob nicht noch ein anderer Fehler im Speicher liegt und ggf. nachschauen, in welcher Situation der Fehler gespeichert wurde (Scan des Umfeldes lässt sich mit höherwertigeren Geräten auslesen).

Toi toi, Goddi

Ich bins noch mal.

Im Handbuch unter 4-4 steht etwas zu der Meldung "MOTORLEISTUNG REDUZIERT". Danach tritt die Meldung (mit den von Dir geschilderten Anzeichen) auf, wenn der Motor überhitzt ist. Prüfe doch mal den Kühlmittelstand, den Fühler oder den Thermostaten.

Unter 4-13 steht jedoch, dass dann gleichzeitig die Kühlmittelleuchte leuchtet. Eventuell ist die ja bei Deinem Wagen defekt. Das siehst Du ja, wenn (nur!) die Zündung eingeschaltet ist. Dann sollte die Lampe leuchten, wenn nicht, isse kaput oder lahmgelegt oder garnicht da.

 

Gruß, Goddi

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

 

Bei Ford bedeutet das:

Überwachungsprüfungen nicht abgeschlossen - weiteres Fahren erforderlich

Hallo zusammen,

genau wie oben beschrieben, weißt dieser Fehlercode lediglich auf eine nicht abgeschlossene Systemprüfung hin.

Das ist aber keineswegs als Fehler in dem Sinne zu deuten, es sei etwas defekt. Selbst wenn der Fehler gelöscht wird, erscheint er beim erneuten Fehler auslesen wieder. Erst wenn ein bestimmter Fahrzyklus erreicht wurde, wird der Fehler automatisch gelöscht. Aber dafür wird der P1111 im Speicher abgelegt. Dieser sagt aus, dass die Systemprüfung abgeschlossen wurde...also anders gesagt sind diese "Fehler" eher als Hinweis zu deuten.

Ich verstehe allerdings nicht, dass absolut kein anderer Fehler gespeichtert ist, der dieses Stottern und die begrenzte Motorleistung erklären könnte.

Normalerweise werden bei Display-Meldungen auch dementsprechende Fehler gespeichert:confused:

Wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr und wie siehts mit den Kundendiensten aus...wurden die Zündkerzen schon mal gewechselt?

Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, auch der Kühlmittelstand (falls der zu niedrig ist, wird der normalerweise auch in Schriftform im Disply angezeigt), wird dir wohl erstmal nichts anderes übrig bleiben als weiter fahren und beobachten. Verschwindet das Stottern nicht, wird früher oder später auch ein verwertbarer Fehlercode gespeichert.

MfG, Andi

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem V8, allerdings ohne die o.g. Fehlermeldung.

Beim Beschleunigen stotterte der Wagen nicht unerheblich. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wurde, war augenscheinlich alles wieder in Ordnung.

Letztendlich war es eine defekte Zündkerze.

Ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung.

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit Deinem Wagen ähnlich leicht geht.

Schönes Wochenende!

am 20. Oktober 2009 um 18:15

gängiges problem beim 3.0 sind die zündspulen, sollte aber fehlercode hinterlegt sein.

deine jaguar werkstatt sollte mal in ruhe gucken und vielleicht auch mal ne probefahrt machen und bitte, KEIN a.t.u. oder sonst was.

die schwitzen schon bei p1000

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:02

...SO! Endlich hat alles geklappt, hatte getsern nen Termin in der Bosch Werkstatt. Nach ner Stunde hat der Werkstattmeister mich angerufen, ich könnte meinen Wagen wieder holen :-)

DAS PROBLEM LAG AN EINER EINZIGEN ZÜNDKERZE!!!

Vorsichtshalber hab dann aber alle Zündkerzen wechseln lassen.

Mein Jaguar läuft wieder wie ne 1.

DANKE AN EUCH ALLE FÜR DIE VIELEN HILFREICHEN TIPPS !!!

 

 

Super, dann kann das Wochenende ja kommen.

Ich finde es auch gut von Dir, dass Du die Fehlerlösung hier sofort mitgeteilt hast und uns nicht rätzelnd zurück lässt.

Konnten die Leute von Bosch etwas mit "P1000" anfangen? Und wenn, gab es da soetwas ähnliches wie die Meldung von "Chrysler" (s.o.)?

Oder ist der Meister einfach klassisch an die Sache herangegangen, 1. Spritt, 2. Saft, 3. Zündfunke/kerze...?

Gruß, Goddi Jag-Man

hallo,nach einer autobahnfahrt bei starkem regen,wurde der motor auf einer raststelle für ca.5 min abgestellt.nach weiterfahrt trat beim beschleunigen ein starkes rubbeln auf,bei gasrücknahme wieder normal.habe dann den problembereich wieder anbeschleunigt,und ca 1min gehalten.motorwarnleuchte blinkt gelb.bin dann vorsichtig nach hause gefahren,und im leerlauf zündaussetzer gemerkt.habe dann in england 6 neue zündspulen bestellt,und eingebaut.dann sah ich den übeltäter.die mittlere zündspule war etwas verölt,mit ein paar wassertropfen dran.der motor läuft nun wieder einwandfrei,ich möchte aber eine neue ventildeckeldichtung einbauen.was ist hier zu beachten,und welche anschlussarbeiten fallen an.

taxiotto1

Ich hätte mal eher das Datenblatt auf der CD aufmachen sollen...

 

P1000 (P für Powertrain) bedeutet ja (wie Andi528 schon gesagt hat und ich schon in Bezug auf Ford assoziierte):

"OBD II System checks not complete since last memory clear"

Daher gehe ich davon aus, dass die Fehlercodes besser auch noch gelöscht werden sollten (nicht nur auslesen).

Das sollte der Boschler aber schon gemacht haben (oder er hat einfach mal klassisch die Fehlersuche aufgenommen).

Aber die Zündkerzen sind ja jetzt neu.

Gruß ins Land vom Jag-Man Goddi

am 10. April 2011 um 18:19

was zum übersetzen !

JAGUAR OBDII DTC

P1001 Key on engine running unable to complete; key on engine running aborted

P1100 Mass air flow sensor intermittent

P1101 Mass air flow sensor out of self test range

P1104 Mass Airflow (MAF) Sensor Ground Circuit Malfunction

P1107 Left MAP Sensor Circuit

P1108 Right MAP Sensor Circuit

P1112 IATS Circuit High Voltage

P1113 IATS Circuit Low Voltage

P1121 Pedal Position Sensor Circuit A Range/Performance

P1122 Pedal Position Sensor Circuit A Low Voltage

P1123 Pedal Position Sensor Circuit A High Voltage

P1137 No Rear HO2S Response

P1138 No Rear HO3S Response

P1157 No Rear HO2S Response

P1158 No Rear HO3S Response

P1171 All Cylinders Too Lean

P1172 All Cylinders Too Rich

P1176 Adaptive Fuel Metering Trim Too Lean

P1177 Adaptive Fuel Metering Trim Too Rich

P1178 Adaptive Fuel Metering Trim Too Lean

P1179 Adaptive Fuel Metering Trim Too Rich

P1187 Both Front HO2S Heater Circuits (High Resistance)

P1188 Both Front HO2S Heater Circuits (Open Short to Ground High Resistance)

P1190 Both Front HO2S Heater Circuits (High Battery Voltage Short to Voltage)

P1193 Both Front HO2S Heater Circuits (High Resistance MAF Sensor Fault)

P1194 Both Front HO2S Heater Circuits (Open Short to Ground High Resistance)

P1196 Both Front HO2S Heater Circuits (High Battery Voltage Short to Ground)

P1198 Fuel Level Sensor (High Voltage)

P1199 Fuel Level Sensor (Low Voltage)

P1201 No. 1 Fuel Injector

P1202 No. 2 Fuel Injector

P1203 No. 3 Fuel Injector

P1204 No. 4 Fuel Injector

P1205 No. 5 Fuel Injector

P1206 No. 6 Fuel Injector

P1221 Pedal Position Sensor Circuit B Range/Performance

P1222 Pedal Position Sensor Circuit B Low Voltage

P1223 Pedal Position Sensor Circuit B High Voltage

P1224 Electronic Throttle Control Position Error

P1226 Mechanical Guard Circuit Range Performance

P1227 Mechanical Guard Circuit Low Input

P1228 Mechanical Guard Circuit High Input

P1229 Throttle Control Circuit Malfunction

P1230 Fuel Pump Relay Malfunction

P1235 VSV 1 Circuit Range/Performance

P1236 VSV 1 Vacuum Circuit Failure

P1237 VSV 2 Atmosphere Circuit Failure

P1238 VSV 3 Release Circuit Failure

P1240 Throttle Position Sensor Voltage Malfunction//Sensor Reference Voltage Low (Throttle

Fuel Tank Pressure)

P1241 Throttle Position Sensor Voltage Low Input//Reference Voltage Low (Throttle Fuel

Tank Pressure)

P1242 Throttle Position Sensor Voltage High Input

P1243 Throttle Position Sensor Ground Malfunction

P1245 Crank Signal Low Input

P1246 Crank Signal High Input

P1313 Misfire Catalyst Damage Bank No. 1

P1314 Misfire Catalyst Damage Bank No. 2

P1315 Misfire Excess Emissions

P1316 Misfire Rate Above Limit

P1335 Crankshaft Position Sensor Circuit

P1336 Camshaft Position Sensor (CMP) Circuit Performance

P1361 Ignition Coil Primary Circuit (Cylinder No. 1)

P1362 Ignition Coil Primary Circuit (Cylinder No. 2)

P1363 Ignition Coil Primary Circuit (Cylinder No. 3)

P1364 Ignition Coil Primary Circuit (Cylinder No. 4)

P1365 Ignition Coil Primary Circuit (Cylinder No. 5)

P1366 Ignition Coil Primary Circuit (Cylinder No. 6)

P1367 Ignition Monitor (Bank A)//Ignition System Failure Group 1

P1368 Ignition Monitor (Bank B)//Ignition System Failure Group 2

P1371 Early Activation Ignition Coil (Cylinder No. 1)

P1372 Early Activation Ignition Coil (Cylinder No. 2)

P1373 Early Activation Ignition Coil (Cylinder No. 3)

P1374 Early Activation Ignition Coil (Cylinder No. 4)

P1375 Early Activation Ignition Coil (Cylinder No. 5)

P1376 Early Activation Ignition Coil (Cylinder No. 6)

P1392 Variable Valve Timing Solenoid A Low Input

P1393 Variable Valve Timing Solenoid A High Input

P1396 Variable Valve Timing Solenoid B Malfunction

P1397 Variable Valve Timing Solenoid B Low Input

P1398 Variable Valve Timing Solenoid B High Input

P1400 EGR Valve Position Circuit (Valve Sticking Open or Short)

P1401 EGR Valve Position Circuit (Open Short to Ground)

P1408 EGR Temperature Sensor Circuit

P1409 EGR Valve Circuit

P1440 EVAP Purge Valve Open

P1441 EVAP Valve Circuit

P1443 EVAP Valve Circuit

P1447 EVAP Valve Circuit

P1448 EVAP Valve Circuit

P1454 EVAP System

P1474 Charge Air Coolant Pump Relay

P1475 Radiator Fans Slow Malfunction

P1476 Radiator Fans Fast Parallel Circuit Malfunction

P1506 Idle Speed Control Circuit (Low RPM; Bank B)

P1507 Idle Speed Control Circuit (High RPM; Bank B)

P1508 Idle Speed Control Circuit

P1509 Idle Speed Control Circuit

P1512 Throttle Position Sensor Idle Switch Sense Circuit

P1513 Throttle Position Sensor Idle Switch Sense Circuit

P1514 Park/Neutral Position Switch High Load Neutral/Drive

P1516 Gear Change Park/Neutral Malfunction

P1517 Engine Cranking Park/Neutral Malfunction

P1607 MIL Output Circuit

P1608 Automatic Transmission

P1609 Internal ECM Error

P1641 Fuel Pump Relay No. 1

P1646 Fuel Pump Relay No. 2

P1739 Automatic Transmission

P1775 Transmission Control Module MIL Circuit

P1776 Torque Reduction Request Signal

P1777 Torque Reduction Circuit

P1780 Automatic Transmission

P1781 Automatic Transmission

P1782 Automatic Transmission

P1783 Automatic Transmission

P1785 Automatic Transmission

P1790 Automatic Transmission

P1791 Automatic Transmission

P1792 Automatic Transmission

P1794 Automatic Transmission

P1796 Automatic Transmission

Jaguar S-Type CCX 3.0 V6 von Evd

Hallo , habe Problem mit meine Jaguar S Type auf der anzeige ( Motor Leistung reduziert ) dann leuchtet das Motor anzeige bist der Motor war ist dann bleib nur der Anzeige aber paar mal Motor An und aus schalten dann Ist es auch weg für...

Hallo ,

 

habe Problem mit meine Jaguar S Type auf der anzeige ( Motor Leistung reduziert ) dann leuchtet das Motor anzeige bist der Motor war ist dann bleib nur der Anzeige aber paar mal Motor An und aus schalten dann Ist es auch weg für paar tage dann ist es wieder da,habe bei der Jaguar Fehler auslesen gemacht kam raus Klopfsensor Nr.2,aber das habe ich den Meister gesagt dann hat er mir gesagt das ergent wo eine wackel Kontakt ist ,

 

Wo ist der Klopfsensor Nr.2 eingebaut ?

 

 

 

 

 

M.F.G Evd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type 3,0 ...Motor stottert. Fehlermeldung P1000 !????