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3.0d 300ps (DT306) Motor Probleme

Jaguar XF 2 (X260)

Hallo zusammen,

da ich gerade für einen Xf 3.0d mit 300ps umschauen bin ich auf diverse Probleme von diesem dt306 Motor aufmerksam geworden. Da werden von Pleulschäden, Kurbelwellenbrüche, Öl Pumpen und Motorschäden berichtet.

Es wird immer vom dt306 Motor berichtet.

Frage an die 3.0d Besitzer,

Welchen Motortyp sind den in den 300ps 3.0d Fahrzeuge verbaut, besteht die Möglichkeit hier davon zu berichten?

Besten Dank im voraus.

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294 Antworten

Ich habe laut Papieren einen Ford 30d Motor verbaut

Kannst du den dazu gehörigen Motor Code noch nennen, das wäre sehr hilfreich.

Motorcode müsste in den papieren oder auf einem Aufkleber auf dem Motor sein.

Lieben Dank!

Gucke ich morgen nach.

In der COC Bescheinigung steht folgendes:

- Hersteller der Antriebsmaschine: Ford Motor Company

- Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: 306DT

Zitat:

@musty schrieb am 16. Februar 2021 um 20:35:05 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich gerade für einen Xf 3.0d mit 300ps umschauen bin ich auf diverse Probleme von diesem dt306 Motor aufmerksam geworden. Da werden von Pleulschäden, Kurbelwellenbrüche, Öl Pumpen und Motorschäden berichtet.

Es wird immer vom dt306 Motor berichtet.

Frage an die 3.0d Besitzer,

Welchen Motortyp sind den in den 300ps 3.0d Fahrzeuge verbaut, besteht die Möglichkeit hier davon zu berichten?

Besten Dank im voraus.

Wenn ich mir die Häufigkeit in Foren anschaue sieht es für mich nach Nutzungsprofil aus. So häufig sind die Schäden nicht und bei den betroffenen kommen die dann auch mehrfach vor.

 

Bei mir wird z. B. Start/Stop immer deaktiviert, damit hat es sich schon mit Steuerkette, AGR und DPF. Ich tanke auch Ultimate, der DPF und die Laufkultur danken es mir.

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:33

danke für die Anworten, ja es soll der dt306er sein der von dem Problemen betroffen sein soll.

Hier sollen die Lagerschalen sich lösen und mitdrehen und dadurch einen Kapitalen Motorschaden enstehen.

Der Motor soll laut meinen infos, ein PSA Motor sein der in Citroen, Peugot, Ford und Jaguar verbaut war.

Auch in diversen Citroen Forums gibt es derartige Berichte über den Motor.

Ich selbst bin auch recht verunsichert und halte mich noch zurück mit einem Kauf

Wenn es wirklich der PSA Motor ist, kann ich Dir aus Citroen Sicht davon nur abraten. Die Foren sind voll davon. Sicherlich gibt es immer mal wieder Leute, die mit vorzeitigen Ölwechseln und schonender Behandlung hohe Laufleistungen damit erreichen, aber viele hat es plötzlich und unvorbereitet auf der Autobahn getroffen und das ist dann (je nach Fahrzeugalter) ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Problematisch ist, dass sich das vorher nicht ankündigt. Es kann Dich jederzeit plötzlich treffen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 19:56

Ich habe mal mein Motoröl analysieren lassen was so der Verschleiß macht. Es ist ein 5w30 Castrol gewesen bei dem die Verschleißwerte mehr als doppelt so hoch waren als z.b. VW Dieselmotoren. Nach umölen auf 5w40 waren die Werte

über 50% weniger. Daher denke ich eher das die Hersteller bewusst schlechtere Öle nehmen um irgendwelche Vorgaben erfüllen zu können.

Die 34tkm Wartungsintervalle sind auch viel zu viel, bei meinem werde ich zwischendrin einen Oelwechsel machen lassen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:33

Korrekt, alle 10tkm Ölwechsel ist Pflicht und vor allem kein 5w30 mehr.

Getriebeintervall ist bei 100tkm io, habe ich ebenfalls machen lassen.

Gruß

Ich fahre den 3.0 DS von 2013. Motorcode 306DT 202 kW. Wie oben schon genannt. Ob der X260 den gleichen Motor hat, wage ich mal zu bezweifeln. Der X260 erreicht die neueste EURO6 Norm. Der im X250 nur EURO5. Mit Software ist aber auch viel machbar. Ich nehme allerdings an, dass es kein komplett neuer Motor ist. Der 306DT ist laut meinem COC von Ford. Wurde auf Basis des PSA 6 Zylinders weiterentwickelt. Der XF X250 vor dem Facelift hatte noch den alten PSA Motor drinnen. Der Sportbrake und die Facelift X250 dann den Nachfolger. Der Nachfolger ist meinen damaligen Recherchen zu Folge sehr unauffällig bei normaler Fahrweise. Es gibt ein Technical Bulletin von Land Rover zu den Discovery mit dem 306DT bezüglich gerissener Ventildeckel/Einlässen. Im Englischen Inlet Manifold. Also nur die Plastikteile für die Luft über den Turbo. Nichts Metallisches vom Motorblock. Jaguar Händler (der auch Land Rover führt) wollte davon nichts kennen. Bei mir war die Fahrerseite defekt. Jagaur wollte pro Seite 1800 EUR haben. Und nur eine Seite machen. Im Bulletin empfiehlt der Konzern schon beide zu machen, falls einer kaputt geht :-) Habe mir die Teile über die Bucht in England gekauft und beide Seiten für 1800 EUR inklusive Material von einer sehr guten freien Werkstatt machen lassen. Die im Bulletin angegeben 11 Arbeitsstunden kommen sehr gut hin. Mein Mechaniker brauchte 13 Stunden in der Summe.

Motortechnisch war das das einzige Problem bislang. Habe ihn mit 120.000 km und 4 Jahren gekauft und habe bislang 60.000 km in knapp 3 Jahren selbst draufgepackt. Ich habe die 8 Stufen ZF Automatik drin. Damit werden die 600 Nm bei warmem Motor und Getriebe sehr elegant auf die Hinterachse und die Strasse gebracht. Ich lasse jedes Jahr einen Ölwechsel mit dem vorgegeben Öl machen. Im Rest steckt man nicht drin. Vom Motor und dem Getriebe her, würde ich den XF nochmal kaufen. Es gibt mir allerdings zu viele Punkte vom klappernden Schiebedach über die Windgeräusche bis hin zur nicht korrekt justierbaren Heckklappe, die einfach nicht zu solch einem Auto passen. Die Qualität/Leistungsfähigkeit des lokalen Vertragshändlers lässt auch zu wünschen übrig. Daher bin ich froh, dass meine lokale freie Werkstatt meinen 2013er XF und betreuen kann. Für alles in Richtung Batterietausch und Kalibrierung habe ich mir jetzt die passende Software und den Adapter selbst gekauft. Das kann sonst nur Jaguar in meiner Nähe. Und das ist mir entschieden zu teuer.

Kurz noch zur Fahrweise. Es wurde oben schon mal erwähnt, dass bei entsprechender Fahrweise der Motor kapitulieren kann. Ich fahre den XF Sportbrake gerne zügig bis schnell den Berg rauf und runter. Das Fahrwerk lässt eine sportliche Fahrweise nur begrenzt zu. Meine Meinung. Hatte davor einen A4 B7 Kombi mit Sportfahrwerk und Frontantrieb. Da ging kurventechnisch einiges mehr. Dennoch kann man den XF Sportbrake schnell durch die Kurven scheuchen. Die Katze frisst dabei unheimlich gerne Scheiben und Beläge. Ich habe in 60.000 km jetzt schon den dritten Satz Beläge rundherum und den zweiten Satz Scheiben drauf. In der aktuellen Runde habe ich von Bosch auf ATE (Jaguar Erstausstattung für dieses Modell) umgestellt. Mal sehen, ob die länger halten. Jaguar nimmt für die Hinterachse 800 EUR für Scheiben+Beläge+Austausch. Ich zahle bei meinem Mechaniker auf Rechnung 900 EUR für beide Achsen.

Meine Fahrweise ist bestimmt nicht mir Rasen zu beschreiben. In den Bergen fahre ich mit ausgeschalteten DSC im S-Modus bergauf und mit Schaltwippen bergab. Motorbremsen ist nicht so die Welt der Katze. Das mache ich nicht täglich, sondern eher so zweimal im Monat. Auf der Autobahn fahre ich allerdings im Regelfall 160 bis 210 km/h. Wobei mir das Fahrgefühl ab 180 km/h zu schwammig wird und damit zu unsicher. Verglichen mit dem A4. Die Katze läuft zwar 250 km/h (und nicht nur bergab bei Rückenwind), aber angenehm ist das dann nicht.

Alles in allem habe ich einen moderaten zügigen Fahrstil. Dabei beachte ich immer die Außentemperatur und passe daran die Motordrehzahl respektive die abgerufene Leistung an. Als es jetzt Wochen so kalt war, habeich die ersten 30 km sehr behutsam beschleunigt und versucht die Drehzahl dabei unter 2250 U/min zu halten. Ist nicht einfach, weil die Elektronik leider andersherum denkt. Aber man bekommt es hin.

Bei Jaguar finde ich eine Einschätzung über die Foren recht schwierig. Der bisherigen Standard-Jaguar-Fahrer tummeln sich vermutlich nicht so zahlreich in den Foren. Somit sehen wir im Forum nur die wenigen "Neuen" Jaguarbesitzer und ihre Probleme. So geht es mir zumindest. Ich hole mir die meisten Infos aus den englischsprachigen Foren mit einem Großteil Engländer an Board. Da gibt es wesentlich mehr Fahrer, die an ihren Katzen selbst schrauben.

Vielleicht hilft dir meine Schilderung etwas. Ich denke nicht, dass ich ein seltenes Exemplar ohne Probleme habe. Der Motor und das Getriebe gehören seit 200.000 km auf jeden Fall nicht zu meinen Problemen.

@sandmaennle welches Öl fährst du?

Ich habe seit 4 Monaten den 30d im F Pace mit 300ps. Möchte das der Motor auch möglichst lange hält. Fahre im Jahr ca 20.000km überwiegend 30km am Stück

Sorry für die massive Verspätung...zu viel um die Ohren...

Ich fahre den Jag seit ich ihn habe mit Liqui Moli Top Tec 4600 5W30. Hat meine freie Werkstatt ausgesucht. Ich habe in meinen 2 Vorgängern ebenfalls Liquy Moly gefahren. Top Öl zu vernünftigen Preisen.

Bei mir kommen so ca 20.000 bis 25.000 km auf einen Wechsel. Ich wechsle grundsätzlich einmal im Jahr. Das würde ich auch mit 12.000 km im Jahr machen.

Liqui Moly empfiehlt das top Tec 4500 5w30

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