JAGUAR ja oder nein

Jaguar XF 2 (X260)

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Eigl hatte ich mein nächstes Leasingauto, einen 400er benz schon bestellt, wegen Problemen mit MB bin ich wieder am Anfang. Da ich von den - irgendwie gleich gewordenen- deutschen Platzhirschen langsam die Nase voll habe suche ich Alternativen, u a. Lexus etc und da ich früher immer einen jaguar XJ als Hobby hatte...als old - oder youngtimer, wieso nicht einen XF?

Da hätte ich ein paar Fragen an euch:

1. Sind die leasing Konditionen immer noch deutlich besser wie die deutschen oder ist das schon gleich?
2. Jaguar will elektrisch werden, lohnt es sich noch einen XF Diesel zu bestellen, sehe gerade nicht mal 6 zylinder gibt es =( ein 300ps benziner?
3. Service und Qualität, hattet ihr Probleme oder seit ihr zufrieden?
4. Ausstattung Pakete, was ist zu entgehen bzw was kann man sich sparen?

Danke und Grüße!

35 Antworten

mein letzter stand war, dass jaguar care nicht mehr angeboten wird.
btw wunderschöne konfiguration. das würde mir auch gefallen 😁

Update: Bestellen jop is durch aber Lieferzeiten 14 Monate, kann je nach politischer Lage derzeit mehr oder weniger werden. Ohne Werbung fürs Autohaus machen zu wollen, sogar Zubehör wie 19 zöller gibt es nahezu geschenkt usw. Was bei den deutschen immer extra gekostet hat. Besonders die Versicherung ist sehr interessant, bin auf Details gespannt. Der Verkäufer dreht mit meinem Sohn-dem ist Farbe und Form am wichtigsten :-) im grünen 380PS f type sogar noch ne Runde, echt Kunden und Kinder freundlich. Also ich habe bei meinem alten Arbeitgeber wo alle 3 Jahre ein neuer 7er bestellt wurde für den Chef den du als junior Partner auch mal fahren durftest nie so einen Service erlebt? Entweder zahlt Jaguar bessere Provisionen und will Marktanteile, dass Kunden preislich und zwischenmenschlich so umworben werden, oder irgendwo ist ein Hacken? Freue mich jedenfalls auf mein Auto nächstes Jahr und wünsche euch viel Spaß mit euren Jaguars! Ps Überführung aus GB 1200 Euro

Den Haken wirst du in der späteren Kundenbehandlung in der Vertragswerkstatt erleben.

Bitte um dein Erlebnis! Was ist bei dir passiert bzw worauf soll ich achten? Dachte bei Neuwagen mit Garantie Paket sollte das im Rahmen sein. Alle 2 Jahre ca 500 bis 1000 Euro Inspektion war die Ansage? Freue mich auf Feedback! Danke

Ähnliche Themen

Nachtrag:

RWD oder AWD? da kann ich leider nur begrenzt mitreden, unsere letzten Wagen hatten alle Allrad oder Front, den letzten Heckler das war vor 15 Jahren, die paar Wochen im Jahr wo man frühs Schnee hat, wie sind da eure Erfahrungen? Das lässt sich bei einer Probefahrt schlecht testen. Bei den BMWs wars früher zumindest spaßiger =) aber im Winter eben auch oft eine Rutschpartie. Freue mich über eure Erfahrungen!

Am Freitag soll Vertragsabschluss sein

Das Allrad von JLR ist super. Hatte als Leihwagen einen Velar D300 im tiefsten Winter der war super. Bei einem Schneesturm in meinem XE mit Heckantrieb hatte ich natürlich mehr Spaß trotz nur 250PS. Mach dir da keine großen Gedanken und entscheide zwischen Vernunft und Spaß. Gibt für die Hecktriebler auch einen Schneemodus der die Kennlinie so entschärft, dass man sich anstrengend muss was kaputt zu machen.

mmhh, ich persönlich würde mir keinen heckantrieb mehr holen.
würde es aber defintiv von der lage abhängig machen. bei schnee finde ich meinen xe total unlustig und auch nicht wirklich spaßig (bzw. blödelt man halt 2-3x rum - ich fände aber geile traktion in 99% der fälle wichtiger). ich finde sogar den unterschied zwischen mischbereifung und gleicher breite sehr ausgeprägt.
das auto geht mit 225er rundum deutlich schneller quer, als mit den 255er hinten.
ist aber ne glaubensfrage. ich bin eher team traktion, statts quer. 😁

Ich komme vom 5er BMW aktuelles Modell und hatte bei dem absolut kein Problem mit dem RWD. Wuesste nicht earim ich das mit dem XF haben sollte zumal der eim Schnee und Eis Programm hat. Ich gehe einmal davon aus dass das ein eDiff ist, konnte es die letzten zwei Winter aber mangels Gelegenheit gar nicht aus probieren (so viel zur Notwendigkeit von AWD)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. März 2022 um 12:44:13 Uhr:

Ich komme vom 5er BMW aktuelles Modell und hatte bei dem absolut kein Problem mit dem RWD. Wuesste nicht earim ich das mit dem XF haben sollte zumal der eim Schnee und Eis Programm hat. Ich gehe einmal davon aus dass das ein eDiff ist, konnte es die letzten zwei Winter aber mangels Gelegenheit gar nicht aus probieren (so viel zur Notwendigkeit von AWD)

Dem stimme ich voll und ganz zu. Hab selbst einen XF 30d RWD. Der lässt sich im Winter absolut schmerzfrei fahren. Und die Funktion mit dem eDiff ist der Hammer. Und ich habe echt ne steile Einfahrt. Die war selbst mit Neuschnee ungeräumt kein Problem. Die bin ich früher mit dem Mondeo nur rückwärts hoch gekommen.

Gute idee danke für den Hinweis. Was anderes dazu, allrad ist nur gut 3000 Euro teurer, aber woran ich noch denke ist der wendekreis. Neubausiedlung mit fertig Garage, mein uralter xj war da erst nach ewigen Rangieren drin.... Hat awd oder rwd den geringeren wendekreis? Habe keine Infos dazu gefunden, nur dass der XF gut über 11m hat

Theoretisch sollte ein reiner RWD einen kleineren Wendekreis haben. Was allerdings bei einem 5m Schiff relativ ist. Genaueres steht hoffentlich in den Datenblättern. Wendekreis Xf Sportsbrake AWD 12m glaube ich.

Vielen Dank!

Ja das ist und bleibt halt ein 5m Auto. Wobei der Wendekreis kleiner als der vom 5er ist.

Die Breite und laenge ist aber nicht ohne. In der Fertiggarage sin Filzmatten an der Wand Pflicht (habe ich auch)

Der Lenkwinkel ist bei Autos mit RWD generell groesser als bei FWD oder AWD weil die Verschraenkung der Antriebswellen nicht so viel zulaesst

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. März 2022 um 11:58:43 Uhr:

Die Breite und laenge ist aber nicht ohne. In der Fertiggarage sin Filzmatten an der Wand Pflicht (habe ich auch)

Ich hab zusätzlich einen Anfahrkeil auf den Boden gedübelt. Ist echt ne Hilfe.

Für was RWD? macht erstens nur mehr Probleme, mehr Gewicht, mehr Öl was man Wechseln lassen muss usw. dafür dass man dann mehr Traktion hat auf dem Papier?
mein XF hat keine Traktionsprobleme, kommt zwar im 2Gg. schonmal etwas Quer aber nicht schlimm.
nach meinen Insignia 4x4 Dilemma hab ich mir geschworen nie wieder einen Allrad zu kaufen.

Deine Antwort