Jaguar X-Type - 2.0 Diesel Bj 2005 - Wackelt und Schackert beim Gasgeben nach schalten.
Hallo liebe Jaguar Freunde!
Ich habe ein komisches Phänomen, für das mir nichtmal der TÜV die Ursache finden konnte. DIe HU Und AU habe ich nicht bestanden. Jetzt aber zum Thema.
Wenn ich beschleunige, also im Wesentlichen bei Anfahren oder nach dem Schalten in einen höheren Gang, dann wackelt und schlackert das Auto erstmal richtig stark - also spürbar - so also würde rechts vorne irgendetwas im Antrieb mit der Antriebswelle, oder der Auswuchtung des Reifens nicht stimmen. Ich werde auf jeden Fall auch eine Achsvermessung und EInstellung durchführen, möchte das allerdings erst machen, nachdem ich die Ursachen behoben habe, da ich das sonst vieleicht zweimal machen muss.
Es sind auch zwei weiter DInge zu beobachten die mit der Sache zusammen hängen. Also wenn ich in eine Linkskurve fahre, dann ist es wohl so, dass Bremszange in der die Bremsklötze sind an der Bremsscheibe schleifen. Ich hatte das schonmal berichtet - damals habe ich das Radlager getauscht - das war wohl bei einer Linkskurve tatsächlich 1 mm aus dem Achskörper gerutscht. Das obwohl die Radmutter der Achse mit dem richtigen Drehmoment angezogen war.
Das zweite was komisch ist, dass wenn ich Rückwärts fahre und dabei eine Kurve lenke es rechts Vorne laut knackt. Beim VOrwärtsfahren knackt es dann auch wieder, also würde sich etwas danach wieder zurücksetzen. Ich habe jetzt mal die rechte Antriebswelle bestellt die ich tausche.
Also woher könnte das wackeln und schlingern kommen wenn ich Anfahre oder einen anderen Gang einlege.
ALso ich habe schon die Querlenker vorne inklusive Traggelenke rechts und links gewechselt. Und auch beide Radlager vorne. Jetzt kann doch nicht mehr viel sein? Antriebswelle, beide Fajrwerksfedern + Stoßdömper + Federbeinstütz/Domlager? aber was und wie kann ich systematisch vorgehen um nicht eines nach dem anderen im Blindflug auszutauschen?
Der TÜV war freundlich habe ja auch alles gesagt was ist - und wollte eben wissen wo das Problem her kommt. Allerdings haben werde Traggelenke noch Spurstangen noch irgendwo etwas Spiel also TÜV hat nichts zur Ursache gefunden.
Symtom: beim Anfahren oder Gas geben nach dem Schalten wackelt und ruckelt und schlingert es irgendwo rechts vorne.
Beste Grüße
Martin
2 Antworten
Ach noch was, wenn ich ohne Gang einlegen den Motor hochdrehe läuft der in allen Drehbereichen ohne ruckeln und wacklen hoch. Hat also meines Erachtens irgend etwas mit dem Fahrwerk oder dem Antrieb zu tun...
Wechsel die Antriebswelle,Ich denke da liegt das Problem.
Bitte einen Guten Hersteller,kein Billigzeug nehmen ;-)