ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar F-Type Klappenauspuff, aktive Abgasanlage, Software umgeschrieben

Jaguar F-Type Klappenauspuff, aktive Abgasanlage, Software umgeschrieben

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 15. August 2018 um 0:14

Ich mußte folgendes lesen: .... "Denn obwohl schon die Serienversion des F-Type so laut brüllt, dass Jaguar mittlerweile die Software zum Segen der Nachbarn ein wenig umgeschrieben hat und freiwillig auf den ersten Gasstoß beim Anlassen verzichtet, durfte die schnelle Truppe sogar noch einmal nachlegen .... "

Das es bei den ganzen Neidern, Mißgünstigen, Gutmenschen und Ökos so kommen mußte war eigentlich klar,

nun meine Frage - Ab welchem Baujahr wurde die Abgasanlage kastriert, woran genau erkennt man es, z.B. in den Papieren?

Ist mittlerweile noch mehr gemacht wurden, um den genialen Sound zu kastrieren?

Ist es beim V6 und V8 so?

Und letzte Frage, kann man die Software wieder umschreiben lassen, also zurück zum Anlassgasstoß".

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2019 um 2:10

Muss mal was dazu schreiben, denn bei mir ist bei JEDEM Neustart die Klappenauspuffanlage ZU,

ich MUSS die Klappe IMMER selber öffnen, so wie auch die Start/Stop-Funktion IMMER nach jedem Neustart abgeschaltet werden MUSS (kotz), ich will NICHT, daß mein Auto ständig ausgeht.

Und das ist bei meinem F-Pace genauso wie bei meinem F-Type, darum kann ich die Diskussion NICHT verstehen, warum das geniale Anlassgeräusch zu laut sein soll, da ich einfach mal davon ausgehe, daß es nicht nur bei mir so ist, das die Klappenanlage vom Fahrer selber immer aktiviert werden muß, per Knopfdruck.

Darum fand ich z.B. auch ein Langzeit-Fahrbericht, von AMS, ziemlich heuchlerisch, wo ein paar Redakteure den zu lauten Auspuff-Sound (beim V8), bei offenen Klappen, beklagten, dabei muß der Fahrer ja das immer selber aktivieren (mal abgesehen davon, daß man diese ja unabhängig davon auf und zumachen kann) und zudem war bei den Bildern zu sehen, wie die Auspuffrohre, welche bei geöffneter(n) Klappe(n) die Abgase ablassen, schon leicht ausgeglüht waren, was wiederum bedeutet, das diese Heuchler, von Redakteuren, mit mindestens 80% offenen Klappen rumgefahren sein müssen, sich haben damit schön feiern lassen, aber dann am Schreibtisch die populistische Pseudo-Öko/Umwelt/Gutmenschen-Maskerade aufgesetzt haben - erbärmlicher hoch 10, aber Hauptsache schön (verlogen) im Mainstream, des Establishment, mitschwimmen, das ist ja gut für die Karriere, im System!

Dazu passt auch, daß die bei AMS die Kommentarfunktion abgeschaltet hatten, weil die Leser diesen ganzen verlogenen Mist nur noch kritisiert hatten, von dieser VW-Werkszeitung.

Zurück zum Thema, also bedeute das, dass die 1.F-Type R, mit 495 PS, noch lauter waren, wie dann die 551 PS, oder?

P.S. In einem Monat wird der Kleine aus dem Winterschlaf geweckt, ich hoffe er brüllt da besonders laut!! ??

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mein XJ S/C ist mit 85 eingetragen, Drehzahl habe ich jetzt wieder vergessen :D

Nur wie die das angeblich gemessen haben, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich stand das Auto in Birmingham und die Jaguarjungs haben von London aus gemessen. Bei Rückenwind.

Also der XE S ist auf jeden Fall ordentlich laut wenn man ihn gut drückt, aber in unteren Drehzahlen oder bei zaghaftem Gas sehr leise. Da ist der F-Type V6, den ich ebenfalls schon gefahren bin, ingesamt deutlich lauter dank dem Klappenaufpuff, da man die Klappen ja in der Regel mehr oder weniger geöffnet lassen kann. Aber "fast doppelt so laut" halte ich für übertrieben, zumindest beim V6 und beim Fahren im Allgemeinen. Bei Vollgas oder hohen Drehzahlen ist der Unterschied nicht mehr so groß, was die Lautstärke betrifft. Man muss aber beide von draußen hören, der XE ist drinnen auch deutlich gedämmter als der F-Type. Vor allem beim Gasdrücken im Stand merkt man erst, wie laut der XE S theoretisch sein kann.

am 23. August 2018 um 12:24

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 21. August 2018 um 00:32:47 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 18. August 2018 um 07:02:50 Uhr:

??? Du kannst effektiv den Motor in N nicht höher drehen als 3‘750??? Wie sieht‘s in P aus?

Geht auch nicht. Vermutlichen Grund nannte ich ja schon.

Wer wissen will wie laut 96 db sind - einfach mal eine einfach Schallpegel App auf dem Handy runter laden und dann am PC/der Musikanlage einen konstanten Ton spielen. Dann bitte aufdrehen bis in ca. 1m Entfernung zum Lautsprecher knapp 100db anliegen - falls der Lautsprecher das überhaupt schafft. Es ist verdammt laut.

Anderer Vergleich: Mit offener Klappe sind Motor und Auspuff bei knapp 4.000 U/min unter Last deutlich lauter als die Fahrzeughupe. Aus JEDER Richtung. Dreht man den Motor (während der Fahrt) höher, wird es natürlich noch lauter.

Bei einer Hupe duerfen es 105 dB(A) sein, allerdings auf 7m:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__55.html

Also doppelt so laut wie 96 db.

Fuer was baut man eine Hupe ans Auto, wenn diese leiser ist, als der Motor ... :)))

gibt es irgenwo ein Video/Soundfile Vorher/Nachher?

oder woran erkenne ich ob meiner schon die "leisere" Software drauf hat?

Drehzahl geht beim Start auf jeden Fall noch bis ca. 2500 hoch, war das vorher mehr oder macht die neue SW gar keinen Gasstoß mehr?

Danke

Themenstarteram 2. März 2019 um 2:10

Muss mal was dazu schreiben, denn bei mir ist bei JEDEM Neustart die Klappenauspuffanlage ZU,

ich MUSS die Klappe IMMER selber öffnen, so wie auch die Start/Stop-Funktion IMMER nach jedem Neustart abgeschaltet werden MUSS (kotz), ich will NICHT, daß mein Auto ständig ausgeht.

Und das ist bei meinem F-Pace genauso wie bei meinem F-Type, darum kann ich die Diskussion NICHT verstehen, warum das geniale Anlassgeräusch zu laut sein soll, da ich einfach mal davon ausgehe, daß es nicht nur bei mir so ist, das die Klappenanlage vom Fahrer selber immer aktiviert werden muß, per Knopfdruck.

Darum fand ich z.B. auch ein Langzeit-Fahrbericht, von AMS, ziemlich heuchlerisch, wo ein paar Redakteure den zu lauten Auspuff-Sound (beim V8), bei offenen Klappen, beklagten, dabei muß der Fahrer ja das immer selber aktivieren (mal abgesehen davon, daß man diese ja unabhängig davon auf und zumachen kann) und zudem war bei den Bildern zu sehen, wie die Auspuffrohre, welche bei geöffneter(n) Klappe(n) die Abgase ablassen, schon leicht ausgeglüht waren, was wiederum bedeutet, das diese Heuchler, von Redakteuren, mit mindestens 80% offenen Klappen rumgefahren sein müssen, sich haben damit schön feiern lassen, aber dann am Schreibtisch die populistische Pseudo-Öko/Umwelt/Gutmenschen-Maskerade aufgesetzt haben - erbärmlicher hoch 10, aber Hauptsache schön (verlogen) im Mainstream, des Establishment, mitschwimmen, das ist ja gut für die Karriere, im System!

Dazu passt auch, daß die bei AMS die Kommentarfunktion abgeschaltet hatten, weil die Leser diesen ganzen verlogenen Mist nur noch kritisiert hatten, von dieser VW-Werkszeitung.

Zurück zum Thema, also bedeute das, dass die 1.F-Type R, mit 495 PS, noch lauter waren, wie dann die 551 PS, oder?

P.S. In einem Monat wird der Kleine aus dem Winterschlaf geweckt, ich hoffe er brüllt da besonders laut!! ??

Na ja, bei meinem F-Type V6 (9/2017) hat es die Klappen beim Starten definitiv aufgemacht, unabhängig von der Einstellung. Mich hat es auf Dauer gestört, weil es eben nicht steuerbar ist. Lasse ich den Wagen in meiner Garage an (welche so ziemlich unterm Schlafzimmer meiner Tochter liegt), gab es einige Male, als die Kleine dadurch aufwachte... das ist wirklich nicht der Sinn der Sache.

Themenstarteram 2. März 2019 um 11:29

@automatik - Also beim V8 hätte ich das ja noch Ansatzweise verstehen können, aber nicht beim V6.

Nicht sauer sein, aber das liegt nicht am Auspuff, sondern wie man sein Kind in Watte packt. ;)

Kenne das von einem Nachbarn, der sein Motorrad immer 3 Häuser weitergeschoben hat, um es anzumachen, damit seine kleine Prinzessin nicht wach wird, aber das ein Kleinkind in dem Haus geschlafen hat, wo er dann sein Motorrad immer angemacht hat, das hat den ach so fürsorglichen Papa nicht gestört! :rolleyes:

Mein Junge konnte nichts aufwecken, da haben wir z.B. bis in die Nacht Laminat verlegt, direkt vor seinem Zimmer, ich meine richtiges Laminat 240x32, was man brutal kloppen mußte und nicht welches was von alleine zusammengeht, sowie da auch gleich mit der Stichsäge geschnitten und den Staubsauger dabei drangehalten, der hat geschlafen wie ein Murmeltier.

Da könnte man eine Harley neben dem Starten und der pennt weiter. :D

Und auch wenn der Vergleich blöd klingt (zumindest für die Gutmenschen), bei meinem Hund war das auch nicht anders, der war "Schußfest" und das hat nichts mit dem Stammbaum zu tun, totaler Blödsinn sowas, sondern einfach nur mit der Erziehung.

Den habe ich von ganz klein an mit zur Jagd mitgenommen und den hat nichts gestört, egal wie laut es gerummst hat.

Wenn ich mir das Affentheater von manchen Hundebesitzern angucke, zu Silvester, kann ich nur den Kopf schütteln, immer und immer wieder, für meinen war dass das Größte, der hat sich immer hingestellt oder hingesetzt und sich das voller Begeisterung angeguckt und nicht in totaler Panik sich zittern bepullert.

Aber gut, das sind zumeist auch Hundehalter, die noch nicht mal in der Lage sind ihrem Hund die einfachsten Grundkommandos beizubringen.

Zurück zum Thema, also sind bei Dir die Klappen offen, beim Start, aber dann zu?

Boooaar, ich höre jetzt auf mit schreiben, keine Ahnung warum die nervige "Wortkorrektur", vom Huawei, hier bei Motortalk, besonders viel Blödsinn schreibt und man ständig alles verbessern muss?!

Ich habe zwei Kinder und die sind gewiss nicht unterschiedlich erzogen worden... der große schläft mit Sicherheit auch dann, wenn Bomben fallen, die kleine hat super oberflächlichen Schlaf (übrigens meine Frau und ich sind exakt genauso unterschiedlich)...

Und wenn die kleine jedes Mal zusammenzuckt, wenn der Wagen anspringt, dann ist es eben so. Aber das war eigentlich nicht das Thema... ich nutzte den Wagen oft auch für kleine Erledigungen in der Stadt und jedes Mal dreht sich die ganze Strasse nach dir um, wenn du den Wagen anlässt...

So war das wirklich beim V6... und jeder aus meinem Bekanntenkreis (darunter auch Autoverrückte, die selbst getunte Autos fahren usw) hat das bestätigt: das ist übertrieben laut und vor allem heult er ja beim Starten immer exakt gleich auf, so dass das beim 10x am Tage nur noch nervt... Wie du siehst, habe ich mich trotzdem wieder für einen F-Type entschieden, weil es einfach ein geiles Auto ist...aber man darf doch sein Auto auch kritisieren... gibt keine perfekten Produkte aufm automobilen Markt.

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:48

Ohne Frage, jeder nach seiner Fasson und wenn einer kritisch ist, mit seinen eigenen Autos, dann ich.

Nur empfindet jeder eben anders, wie man sieht.

Und um die Kritik, hier, mal in Worte zu fassen, ich finde es unzumutbar einen so schlechten Allradantrieb anzubieten, wie beim F-Pace, wo selbst bei trockenster Fahrbahn und beim geradeaus fahren zu spüren ist, wie die Antriebskräfte hin und her geschoben werden.

Wie sich das anfühlen, wenn man an einer Kreuzung stehend, dann anfährt und um eine Kurve fährt, spottet jeder Beschreibung und das noch in Kombination mit der nicht antriebseinflussfreien Lenkung und dem knüppelharten Fahrwerk, ist das ein Fahrverhalten, was keinem Auto in diesem Jahrzehnte würdig ist und schon gar nicht einem aus der oberen Preisklasse.

(Genauso wenig wie z.B. der Hartplastikanteil im Innenraum und die kratzempfindlichen Materialien als solches.)

Aber offensichtlich sieht man da dann doch den Unterschied zwischen einem großen Autokonzern, welcher zudem im Rennsport aktiv ist, und einem kleine, wie Land Rover Jaguar?!

Scheinbar zahlen sich Rennsporterfahrungen doch in Serienautos aus, fließen da ein und das sind doch keine Floskeln!?

Wobei ich sagen muß, das selbst mein alter Audi A6 C5 und natürlich C6 einen 100x bessern Allradantrieb hatten, da hat es keine Rolle gespielt wie du gefahren bis, ob die Räder eingeschlagen waren oder nicht, der ist losgefahren ohne das man was gemerkt hat, erst bei richtiger Glätte war zu spüren wie der Allrad arbeitet und nicht so ein rumgeruckel wie im F-Pace.

Zitat:

@Falkenhayn schrieb am 21. August 2018 um 14:17:45 Uhr:

Zitat:

@automatik schrieb am 21. August 2018 um 00:44:42 Uhr:

Mein V6 ist mit 95db eingetragen

Find ich irgendwie krass, mein XE S V6 ist mit 88db eingetragen, aber kommt mir deutlich leiser vor als der F-Type. Wobei der Sound drinnen auch ziemlich gedämmt ist. Ein Klappenauspuff macht halt doch den Unterschied aus, da er vermutlich in niedrigeren Drehzahlen lauter klingt, aber bei der genannten Drehzahl der Unterschied nicht mehr so groß ist.

Ist 88db nicht weniger als 95db? Ist er vielleicht deshalb leiser? ;-)

Zitat:

@automatik schrieb am 2. März 2019 um 10:10:30 Uhr:

Na ja, bei meinem F-Type V6 (9/2017) hat es die Klappen beim Starten definitiv aufgemacht, unabhängig von der Einstellung. Mich hat es auf Dauer gestört, weil es eben nicht steuerbar ist. Lasse ich den Wagen in meiner Garage an (welche so ziemlich unterm Schlafzimmer meiner Tochter liegt), gab es einige Male, als die Kleine dadurch aufwachte... das ist wirklich nicht der Sinn der Sache.

Die Klappen macht er nicht beim Start auf, die sind schon auf. Nach dem Start gehen sie aber direkt zu. Was den schlecht platzierten Garagen/Kinderplatz angeht - dafür kann Jaguar nix. :D

Zitat:

@automatik schrieb am 2. März 2019 um 14:18:18 Uhr:

Aber das war eigentlich nicht das Thema... ich nutzte den Wagen oft auch für kleine Erledigungen in der Stadt und jedes Mal dreht sich die ganze Strasse nach dir um, wenn du den Wagen anlässt...

So war das wirklich beim V6... und jeder aus meinem Bekanntenkreis (darunter auch Autoverrückte, die selbst getunte Autos fahren usw) hat das bestätigt: das ist übertrieben laut und vor allem heult er ja beim Starten immer exakt gleich auf, so dass das beim 10x am Tage nur noch nervt... Wie du siehst, habe ich mich trotzdem wieder für einen F-Type entschieden, weil es einfach ein geiles Auto ist...aber man darf doch sein Auto auch kritisieren... gibt keine perfekten Produkte aufm automobilen Markt.

Wenn es dich stört dass sich andere umdrehen, dir der Wagen zu laut ist und du das jetzt nach ein paar Jahren ja genau weisst. Warum dann nochmals einen holen und sich wieder darüber mokieren ? Man setzt sich auch nicht auf einen Kaktus und plärrt darüber dass das piekst.

Is halt so. Dafür is die Karre bekannt, jeder Deppchef weiss das und wer es sich holt in dem Wissen und dann darüber jammert dem kann keiner mehr helfen.

Klar darf man kritisieren. Klingt aber hier so wie als ob man Fisch dafür kritisiert dass er aus dem Meer kommt. Und du zufällig lieber Fisch der auf dem Baum wächst hättest. Böser Fisch ! :D

Mich hats im Übrigen noch nie genervt und das obwohl der V8 nochmals mehr lärmt. Wenn der Wagen warm ist, dann tönt der Start übrigens deutlich leiser als der erste Kaltstart des Tages. Wüsste nicht was an dem dann deutlich gedämpfteren Ton so nervig sein sollte.

Und jetzt das Auto noch als Cabrio geholt...das ist entweder schizophren oder masochistisch wenn man die Geräusche des Wagens doch so hasst. :D

Themenstarteram 5. März 2019 um 21:25

O.k., habe die Antwort jetzt selber gefunden, im Netz!

Im Laufe des Jahres 2018, hat Jaguar den V8 Sound komplett kaputt gemacht, total leise, die künstlichen Fehlzündungen sind fast weg und auch viel leiser und das wohl alles unter dem Vorwand von Abgasvorschriften, oder so?!

Fakt ist, den Klappenauspuff kann sich Jaguar jetzt sparen, denn wer will schon die Wahl zwischen leise und noch leiser?! :rolleyes:

Also für alle, die sich über den zu lauten Sound beschwert haben (warum fahrt ihr dann eigentlich nicht mit geschlossenen Klappen?) hier bittet, ist die Lösung, einfach einen neuen F-Type R holen, "schön" leise!

Alle Anderen, die das Auto genau darum geliebt haben, wegen dem einzigartigen Sound (und Design) werden sich davon abwenden, denn der Sound macht nun mal die emotionalen Empfindungen aus (siehe die endlosen Diskussionen beim Rennsport).

Bei mir war es einfach so, immer den SL63AMG im Kopf gehabt, aber als ich den F-Type R das erst Mal gesehen hatte, war ich hin und weg, als ich ihn dann gehört hatte, total verliebt! :D ;)

Themenstarteram 5. März 2019 um 21:39

Mich hats im Übrigen noch nie genervt und das obwohl der V8 nochmals mehr lärmt. Wenn der Wagen warm ist, dann tönt der Start übrigens deutlich leiser als der erste Kaltstart des Tages. Wüsste nicht was an dem dann deutlich gedämpfteren Ton so nervig sein sollte.

Und jetzt das Auto noch als Cabrio geholt...das ist entweder schizophren oder masochistisch wenn man die Geräusche des Wagens doch so hasst. :D

.....

.....

@Third Life

Der F-Type R (und SVR) hat für mich den besten und "brutalsten" Sound, den es bei Serienfahrzeugen jemals gab (meiner Meinung nach, ich mag auch das hochfrequente Kreischen eines V12 a la Ferrari nicht, da gab es nur AMG und Aston Martin, die den V12 zum "bollern und blubbern" gebracht haben).

Man kann Jaguar nur dafür danken, daß sie sich das getraut hatten und das zugelassen bekommen haben.

Sowas wird es leider nie wieder geben!

Und es stimmt natürlich, zu 100%, jeder weiß vorher wie diese Autos sich anhören und wenn nicht hört man es ja späteres bei der 1.Probefahrt, zudem ist mir persönlich der V6 viel zu leise.

Zitat:

 

@Third Life

Der F-Type R (und SVR) hat für mich den besten und "brutalsten" Sound, den es bei Serienfahrzeugen jemals gab (meiner Meinung nach, ich mag auch das hochfrequente Kreischen eines V12 a la Ferrari nicht, da gab es nur AMG und Aston Martin, die den V12 zum "bollern und blubbern" gebracht haben).

Man kann Jaguar nur dafür danken, daß sie sich das getraut hatten und das zugelassen bekommen haben.

Sowas wird es leider nie wieder geben!

Und es stimmt natürlich, zu 100%, jeder weiß vorher wie diese Autos sich anhören und wenn nicht hört man es ja späteres bei der 1.Probefahrt, zudem ist mir persönlich der V6 viel zu leise.

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Und das ist auch gut so!

Wie an anderer Stelle geschrieben, ist mir der V8-Sound des R bzw. SVR schon eine Spur zu prollig.

Und ja, mein V6 F-Type ist laut, vor allem im oberen Drehzahlbereich. Ich empfinde den Klang allerdings als sehr angenehm.

Meiner Meinung nach gehört der Klang zu einem Sportwagen dazu.

Und es ist faszinierend, dass einige Autos ihre Klangkulisse nie verlieren.

Jeder 911er ist klanglich klar erkennbar, die früheren Alfas, auch Ferrari (überhaupt nicht mein Beuteschema) kann man erkennen.

Mein nächstes Auto wird ein Caterham 485R (der 620R ist in D leider nicht zulassungsfähig), diese hochgezüchteten (Ford-)4-Zylinder sind auch sehr laut (wie beim F-Type ein Wunder, dass die die deutsche Zulassung geschafft haben), klingen aber wieder ganz anders. Ein wildes, hochfrequentes Kreischen in hoher Tonlage wie ein WRC.

Zuletzt bin ich einen McLaren 570S Probe gefahren. Die Lautstärkeentfaltung im Drehzahlband ist eine recht flache Gerade. Beim Anlassen denkt man noch "oh, der hat Bums, das wird laut", aber da kommt nicht mehr viel.

Die Klangentfaltung beim F-Type ist da deutlich exponentieller.

Dennoch hat mir der McLaren sehr gefallen. Würde ich mich für einen McLaren entscheiden, würde ich wohl bewusst die Standard-Auspuffanlage nehmen (der McLaren hat 3 zur Wahl). Das ist schon Understatement.

Obwohl ich damit meiner obigen Aussage widerspreche. Aber ein McLaren ist optisch schon laut genug.

Zitat:

@JiPSi71 schrieb am 6. März 2019 um 05:59:21 Uhr:

Dennoch hat mir der McLaren sehr gefallen. Würde ich mich für einen McLaren entscheiden, würde ich wohl bewusst die Standard-Auspuffanlage nehmen (der McLaren hat 3 zur Wahl). Das ist schon Understatement.

Obwohl ich damit meiner obigen Aussage widerspreche. Aber ein McLaren ist optisch schon laut genug.

Danke für die Eindrücke. Ich habe auch mit einem 570S geliebäugelt als Nachfolger für meinen F-Type R. Habe mich dann dagegen entschieden, weil ich meine Autos alle auch im ganz normalen Alltag nutze und nutzen will. Der 570S hat kaum Kofferraum, die Flügeltüren sind in engen Parksituationen mit Vorsicht zu genießen, die Reichweite ist dank Hochdrehzahl V8 erschreckend gering und es gibt im Netz für den McLaren kein gutes Zeugnis in Sachen Zuverlässigkeit. Das waren mir zu viele Kompromisse für einen sonst echt tollen Sportwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar F-Type Klappenauspuff, aktive Abgasanlage, Software umgeschrieben