J&H und der Spaß beginnt....fast.

Harley-Davidson FXS Softail

Moin Gemeinde!

Bin gerade stolz mit meiner neuen J&H nach Hause gedonnert und hatte seit langem das beste Vergnügen das man bei diesem Wetter auf 2 Rädern haben kann.
Mein Dealer erläuterte kurz die drei Schalter Stellungen:
1. rot - zu
2. rot/grün - halb offen
3. grün - offen

Ohne weiter nachzudenken bin ich drauf gestiegen und gefahren.
Als ich ankam musste ich in der Garage natürlich etwas fummeln und spielen und nun steh ich blöd da.
Ich drückte den Taster und vermutlich die Triptaste und nun.... Sie geht nun entweder nur auf (grün) oder zu (rot)... Kein halboffen (rot grün) mehr... Ich bin ein wenig an zweifeln und frage mich:
1. Was habe ich gemacht und wie kann ich es rückgängig machen?
2. von dem angepriesenen automatikmodus habe ich während der Fahrt nichts mitbekommen, trotz der Smartbox....
3. kann man die Anlage irgendwie "umkonfigurieren"? Eine Bedienungsanleitung habe ich keine mitbekommen...

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

@rabe666,
Von muschianlage kann hier wohl keine Rede sein und dieses Möchtegern Outlaw Blabla ist doch überflüssig. Nur weil man eine Harley oder eine andere Chopper fährt muss man direkt ein 1% er sein und gegen alle Regeln verstoßen? Was für ein Quatsch ist das denn bitte!!! Nur wer eine V&H fährt,weil sie ständig Krawall macht, ist ein Biker mit "Eiern"?? Also ich werde es in Zukunft genießen Richtung Nürburgring mit meiner Muschianlage zu Cruisen ohne mir ständig Gedanken zu machen ob du einen Cop erwischst der dich zwingt einen abschlepper zu rufen und nach Hause zu fahren.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Es ist doch auch hier so, dass jeder entscheiden kann, wie er unterwegs sein will.
Die J&H und die von Kess, erlauben sich zu entscheiden, ob man immer laut, also offen mit den möglichen Konsequenzen, oder im Automatik Mode wie bereits oben beschrieben, unterwegs sein will.
Sollte einem der offene Sound mal auf den Wecker gehen, macht man auch einmal ganz zu.
Es ist auch hier, wie mit dicken Reifen, hohem Ape, viel Chrome, oder eben total schwarz.
Jeder wie er will und kann.😉
Pepe

So ist es Pepe. Und die Kontrolle der Rennleitung im Odenwald war ja sehr entspannt. Die wussten alle von den Schaltern und fragten gezielt danach, müssten alle Maschinen starten, aber zufrieden und mit einem gemeinsamen Lachen ließen sie uns ziehen. Ich habe noch keine blöde Kontrolle erlebt. Glück oder Zufall? Ist mir Latte. Anständig und freundlich sein und ehrlich!!!
Skip

Habe nun mal bei J&H nachgefragt und folgendes bekommen.

Und somit reset auf Seite 1, post 11..... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Brus schrieb am 8. März 2016 um 08:47:54 Uhr:

Die HU beim TÜV-Prüfer oder 🙂 des Vertrauens wird wohl weniger das Problem sein, sondern eher der unterstützende TÜV-Prüfer in einer Zweiradschwerpunktkontrolle oder der kundige Polizeibeamte, der weiß, dass Klappenauspuffanlage eine Manipulation ermöglichen und nach zusätzlich verbauten Schalter, Knöpfen usw, sucht, bzw. diese findet.

Natürlich kannst Du bei so einer Kontrolle dem Prüfer oder Polizisten verbieten, dein Bike anzufassen.... Nur fährst Du dann mit Sicherheit nicht mit Deinem Bike nach Hause...

Zu der Nummer "dann schaltet man halt vor dem Tüv / Kontrolle auf zu.." solltest Du wissen, dass der Verdacht ausreicht, um Dein Bike zu beschlagnahmen und ein Gutachten durchführen zu lassen. Sicher hat sich die Gesamtsituation durch das Herabstufen der Ordnungswidrigkeit für einen manipulierten Auspuff sehr entspannt, aber die Möglichkeit einer Sicherstellung / Beschlagnahme besteht weiterhin.

Gruß Brus

Die Anlage ist doch (geschlossen) erlaubt, oder? Es ist ja auch ein EG/ABE dabei..
Ich darf mich nur offen nicht erwischen lassen, sonst Ordnungsgeld von 25€

Wenn ich Kontroll-Bäume am Straßenrand stehen sehe, kann ich ja auf zu schalten. Wenn er dann die Messung durchführt, ist es ja im grünen Bereich...
Klar, der Bulle ist zwar ja auch nicht blöd (obwohl bei uns in Niederbayern bin ich mir da manchmal nicht sooo sicher), er weiß ja für was der Schalter ist (bzw. kann sich es denken). Aber solange die Werte stimmen (also rot), kann er mir ja nichts...

Wenn er den Schalter "moniert".. tja, ich schalte ja nicht auf grün.. ist Ausstellungsmaschine

Steh ich jetzt auf dem Auspuff, äh... Schlauch?

Das würde ich drauf ankommen lassen... und anfassen darf er die Maschine auch nicht.

Zitat:

@Garinga schrieb am 8. März 2016 um 16:43:35 Uhr:

....Klar, der Bulle ist zwar ja auch nicht blöd (obwohl bei uns in Niederbayern bin ich mir da manchmal nicht sooo sicher)

Sorry, aber das scheint, wenn überhaupt, nicht nur ein Problem der Gesetzeshüter in Niederbayern zu sein... Ich wünsche Dir, dass Du niemals in eine Kontrolle kommst!!!! Das könnte das ein oder andere böse Erwachen für Dich werden...

Gruß Brus

Nun ja,

was würdest du einem COP vorwerfen, wenn er die Maschine anfasst?
Sachbeschädigung, Nötigung , Aushebelung der Gesetze🙄

Letztendlich wird er dich bei Weigerung nicht zuvorkommend behandeln und einen Verdacht begründen....

Welche Rechtsgrundlage will er da begründen, wenn der Auspuff ABE hat und geschlossen ist?

Edit: Ich hab paar Freunde in FB, das sind "Bullen" (die kenne ich schon ewig)...
die Frag ich jetzt einfach mal... 😁

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 8. März 2016 um 18:50:15 Uhr:

Welch eine sinnlose Diskussion.... Über den Mut mancher Biker...

Warum sinnlos? Ist doch lustig hier... 😉

Hab mich jetzt mit dem Polizisten unterhalten.. kurz und knapp: er hat keine Ahnung ^^

Auch im Internet (Bußgeldkatalog, usw..) nach gelesen: Wenn man offen erwischt wird, nur eine Owi mit 20-30 €..
Wenn man vor oder bei der Kontrolle die Klappe zu macht, können die einem gar nichts.. ich lasse es drauf ankommen 😁

Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht mehr. Bei J&H mit Smartbox gibt es keinen Modus der illegal ist. Habe meine Anlage extra beim TÜV abnehmen lassen. Anlage ist in Papieren eingetragen. Es ist ja gerade das Neue das die automatische Klappensteuerung so arbeitet, daß sie sich den gesetzlichen Bestimmungen automatisch anpasst.
Sollte ich trotz intensiver Recherche einem Irrtum unterliege, sollte mir mal jemand erklären in welchen Modi (Schalterstellung) die Anlage immer offen ist. Und noch eines, selbst wenn ich mich damit unbeliebt mache zum Thema Polizeikontrollen. Ich bin schon des öfteren in eine Polizeikontrolle geraten. Habe bislang keine schlechte Erfahrungen gemacht. Kontrollen liefen immer korrekt und höflich ab. Wird natürlich auch welche geben die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es ist ebenso, in jeder Berufsgruppe gibt es Leute die versuchen anderen Leuten das Leben schwer zu machen wenn das Amt und Befugnis erlaubt. Das kann aber nicht generalisiert werden.

Gruss Rolf

Zitat:

@flash1024 schrieb am 9. März 2016 um 11:16:35 Uhr:

Bei J&H mit Smartbox gibt es keinen Modus der illegal ist.

Hallo Rolf,

dass ist nicht richtig. Das geht sehr wohl.

Gruß Brus

Deine Antwort