1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. J&H und der Spaß beginnt....fast.

J&H und der Spaß beginnt....fast.

Harley-Davidson FXS Softail

Moin Gemeinde!

Bin gerade stolz mit meiner neuen J&H nach Hause gedonnert und hatte seit langem das beste Vergnügen das man bei diesem Wetter auf 2 Rädern haben kann.
Mein Dealer erläuterte kurz die drei Schalter Stellungen:
1. rot - zu
2. rot/grün - halb offen
3. grün - offen

Ohne weiter nachzudenken bin ich drauf gestiegen und gefahren.
Als ich ankam musste ich in der Garage natürlich etwas fummeln und spielen und nun steh ich blöd da.
Ich drückte den Taster und vermutlich die Triptaste und nun.... Sie geht nun entweder nur auf (grün) oder zu (rot)... Kein halboffen (rot grün) mehr... Ich bin ein wenig an zweifeln und frage mich:
1. Was habe ich gemacht und wie kann ich es rückgängig machen?
2. von dem angepriesenen automatikmodus habe ich während der Fahrt nichts mitbekommen, trotz der Smartbox....
3. kann man die Anlage irgendwie "umkonfigurieren"? Eine Bedienungsanleitung habe ich keine mitbekommen...

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

@rabe666,
Von muschianlage kann hier wohl keine Rede sein und dieses Möchtegern Outlaw Blabla ist doch überflüssig. Nur weil man eine Harley oder eine andere Chopper fährt muss man direkt ein 1% er sein und gegen alle Regeln verstoßen? Was für ein Quatsch ist das denn bitte!!! Nur wer eine V&H fährt,weil sie ständig Krawall macht, ist ein Biker mit "Eiern"?? Also ich werde es in Zukunft genießen Richtung Nürburgring mit meiner Muschianlage zu Cruisen ohne mir ständig Gedanken zu machen ob du einen Cop erwischst der dich zwingt einen abschlepper zu rufen und nach Hause zu fahren.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Der einzig "illegale" ist der Werkstattmodus.
Wie man dahin kommt und was das Teil kann, s. Seite 1.

@mythman, Brus

Sorry,

habe den Beitrag überlesen. Hätte mir mal die Anleitung "Nur für Händler" ansehen müssen. Ich hatte die Anleitung "Kunde" erhalten.

Gruß Rolf

Jetzt streue ich nochmal eine Prise Pfeffer rein..

ich fahre nur im Werkstattmodus 😁

Wenn ich schon eine Tröte für 2200 Tacken rauf schrauben lasse, dann soll man es auch hören.

Für mich ist der tiefe Sound eines V2 kein Lärm. (tief und bassig) Anders sehe ich das bei den hochtourigen Mopeds (hohe Frequenz und hohe Drehzahl) . Ich würde auch k. ...., wenn ich an einer vielbefahrenen Strecke wohnen würde.
Ich beobachte meist die jungen Fahrer mit ihren Reiskochern, die hier unnötig Lärm machen und keine Rücksicht nehmen.

Ähnliche Themen

under construction

Edit: Ich habe mal den gröbsten Schmutz beiseite gekehrt.

Ansage 1: Es wird hier keine noch so ausformulierte Provokation gesetzt oder der Thread für irgendwelches Grüngemüse gekapert. Ehe der Spruch mit der Meinungsfreiheit nach GG Paragraph ganz besonders wichtig kommt - die endet ganz genau in meinen Foren.

Ich bin Forseti!

Ansage 2: Es ist völlig egal, wer wie womit provoziert - es wird gefälligst nicht in einem derartigen Gossen-Slang herumgeprollt.

Ich bin Forseti!

Ach Du ...!

Mal ne Frage:
Ist das mit den 20-30 Euro für manipulierten Auspuff richtig?
Ich dachte immer, das sind jetzt 90 Euro, aber kein Punkt mehr.
Oder hat sich das schon wieder geändert?

Gruß
D.Mon

Das meinst aber auch nur du weil du selbst eine fährst. Die Menschen die an so einer Straße leben und deinen Sound immer am WE um die Ohren haben, denken da aber ganz anders. Weiß ich von einem Kumpel der das Vergnügen hat und sogar selbst Motorrad fährt und HD mag.

Nur mal so am Rande bemerkt.

Und ich wette meine ist lauter🙂

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 31. März 2016 um 11:55:53 Uhr:

Für mich ist der tiefe Sound eines V2 kein Lärm. (tief und bassig) Anders sehe ich das bei den hochtourigen Mopeds (hohe Frequenz und hohe Drehzahl) . Ich würde auch k. ...., wenn ich an einer vielbefahrenen Strecke wohnen würde.
Ich beobachte meist die jungen Fahrer mit ihren Reiskochern, die hier unnötig Lärm machen und keine Rücksicht nehmen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. April 2016 um 12:00:31 Uhr:

Das meinst aber auch nur du weil du selbst eine fährst. Die Menschen die an so einer Straße leben und deinen Sound immer am WE um die Ohren haben, denken da aber ganz anders. Weiß ich von einem Kumpel der das Vergnügen hat und sogar selbst Motorrad fährt und HD mag.

Nur mal so am Rande bemerkt.

Und ich wette meine ist lauter🙂

Hallo "KapitaenLueck",
herzlichen Dank für deine Meinung !
Werde aber, nachdem der Moderator hier "geputzt" hat, dieses Thema hier nicht mehr weiter verfolgen - und es sind auch nur die "Reiskocher".

Also, ich habe das so verstanden:

Der Gestzgeber hat 2 Werte für die Geräuschmessung festgelegt: Stand- und Fahrgeräusch.

Standgeräusch wird im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl (bei Harley ca 2200 Umdrehungen)
Fahrgeräusch im 2. und 3. Gang bei 50 km/h

In diesen Bereichen muß die Anlage die Klappen schließen. Für alle weitern Geschwindigkeiten gibt es keine Regelungen, ich dürfte also theoretisch im 4. Gang so laut sein wie ich will.

Da die alten Mopeds noch keinen Canbus hatten, blieb der Smartbox nur der Tacho als Angabe. Daher im Stand immer leise (Drehzahl und Gang werden ja nicht abgefragt) und zwischen 50 und 70 leise (egal in welchem Gang).

Bei Canbus hat die Smartbox alle möglichen Angaben (Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit etc) und kann daraus genau berechnen, wann geschlossen wird: im Leerlauf bei 2200 Umdrehungen und im 2. und 3. Gang bei 50 km/H.
Und das auch nur bei konstanter Fahrt. Beim Durchbeschleunuigen im 3. über 50 km/h dürfte da eigentlich nix regeln.

Daher sind die Anlagen im Automatikmodus immer legal und so gut wie immer laut.
Die Stellung rot (Klappen zu) dient wohl nur dazu, um in Schleichfahrt nachts nicht die Nachbarn zu wecken.
Im Werkstattmodus zu fahren ist generell illegal, da keine Regelung stattfindet.

Ich würde mir noch eine frei programmierbare 3 Stellung wünschen, in der automatisch von der Smartbox geregelt wird, ich aber einstellen kann, wie weit die Klappen öffnen. Somit könnte ich auch nur halb laut fahren (Penzl nennt das den City Modus)

Haste aber schon ne Weile für gebraucht..... 😁

Zitat:

@Bobberrider schrieb am 5. Juli 2017 um 20:27:19 Uhr:

Also, ich habe das so verstanden:

Der Gestzgeber hat 2 Werte für die Geräuschmessung festgelegt: Stand- und Fahrgeräusch.

Nicht ganz richtig:

Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Damit erhält die Polizei die Möglichkeit, bei Verkehrskontrollen mit relativ einfachen Mitteln den Originalzustand eines Fahrzeugs zu überprüfen.

Gruß Robert

Die Frage ist jetzt, ob die Änderung des eingetragenen Standgeräuschs zum Erlöschen der BE führen können.
Der Anbau von Highway Fußrasten ist auch nicht per se verboten, kann aber m. W. zum Problem werden, wenn sich dadurch die eingetragene Breite des Fahrzeugs verändert.

Gruß
D.Mon

Hier noch mal ne kleine Info zur Smartbox 2

Hi ihr!
Ich hab gestern meine mit frisch montierter J&H Komplettanlage beim Dealer abgeholt, erklären lassen und natürlich direkt getestet.
Also den Werkstattmodus gibt es definitif bei der Smartbox 2 nicht mehr. Was m.M.n. aber auch nicht tragisch ist weil man sie bei "normaler" Fahrweise nicht mehr zum Schließen bringt.

Funktionieren tut die Anlage bei mir so:
Beim Anlassen ist die Anlage geschlossen
1x Switch-Taster drücken -> Anlage legal offen (schließt nur wenn die Software merkt das eine Messung stattfindet)
Switch-Taster nochmal drücken -> Anlage legal geschlossen
Switch-Taster 2x schnell drücken -> Anlage legal 50% offen

Die LED's im Taster leuchten immer nur kurz in der entsprechenden Farbe und schalten dann ab

Deine Antwort