1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. J&H und der Spaß beginnt....fast.

J&H und der Spaß beginnt....fast.

Harley-Davidson FXS Softail

Moin Gemeinde!

Bin gerade stolz mit meiner neuen J&H nach Hause gedonnert und hatte seit langem das beste Vergnügen das man bei diesem Wetter auf 2 Rädern haben kann.
Mein Dealer erläuterte kurz die drei Schalter Stellungen:
1. rot - zu
2. rot/grün - halb offen
3. grün - offen

Ohne weiter nachzudenken bin ich drauf gestiegen und gefahren.
Als ich ankam musste ich in der Garage natürlich etwas fummeln und spielen und nun steh ich blöd da.
Ich drückte den Taster und vermutlich die Triptaste und nun.... Sie geht nun entweder nur auf (grün) oder zu (rot)... Kein halboffen (rot grün) mehr... Ich bin ein wenig an zweifeln und frage mich:
1. Was habe ich gemacht und wie kann ich es rückgängig machen?
2. von dem angepriesenen automatikmodus habe ich während der Fahrt nichts mitbekommen, trotz der Smartbox....
3. kann man die Anlage irgendwie "umkonfigurieren"? Eine Bedienungsanleitung habe ich keine mitbekommen...

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

@rabe666,
Von muschianlage kann hier wohl keine Rede sein und dieses Möchtegern Outlaw Blabla ist doch überflüssig. Nur weil man eine Harley oder eine andere Chopper fährt muss man direkt ein 1% er sein und gegen alle Regeln verstoßen? Was für ein Quatsch ist das denn bitte!!! Nur wer eine V&H fährt,weil sie ständig Krawall macht, ist ein Biker mit "Eiern"?? Also ich werde es in Zukunft genießen Richtung Nürburgring mit meiner Muschianlage zu Cruisen ohne mir ständig Gedanken zu machen ob du einen Cop erwischst der dich zwingt einen abschlepper zu rufen und nach Hause zu fahren.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Viel Spaß beim "bollern".

Anders ausgedrückt heißt das:

a) automatik Modus
b) geschlossen Nacht-, Wohngebietmodus

c) stehen die Klappen 45°, oder 90° gedreht offen, wenn 90° dann wäre es doch der Werkstattmodus.

P.S. Du siehst es im Stand, wenn Du bei eingeschaltener Zündung, nach einer kl. Wartezeit den Verstellknopf drückst. Dazu muss sie nicht laufen. Wäre mal interessant wie das ist. Gehe davon aus, dass wir v. Euro 4 - 2017 sprechen,

G

Danke! Macht auf jeden Fall Spaß 🙂

Das hätte ich erwähnen können...
Ich fahre ne 2015er Breakout - also Euro 3

Mit der Klappenstellung schau ich gleich mal nach wenn ich ein wenig Luft habe.
Den Werkstattmodus gäbe es bei dieser Smartbox nicht mehr haben sie mir beim Dealer gesagt - hatte extra danach gefragt.
Hab auch keine Tastenkombination ect. gedrückt beim Starten

Hier mal die User Manual die ich mitbekommen habe im Anhang

J-h-manual-sb2

Hier die drei Klappenstellungen

geschlossen
offen
50% offen

Zündschalter auf Stellung 1 (ACC)

01-geschlossen
02-offen
03-halb-offen

Ich bin mir mit dem Werkstattmodus echt nicht sicher! Dafür muss man doch vor jedem Starten eine bestimmte Tastenkombination mit gehaltenen Mode-Switch drücken und das mach ich definitiv nicht.
TÜV habe ich heute auch ohne Probleme bekommen.

Die Garage wackelt aber trotzdem wenn die Klappen offen sind 😁

Nachdem ich ja mit jekill verbandelt bin und die Smartbox 2 teste bevor sie überhaupt jemand kannte ;-) mal ein paar Sachen zur Klärung:

1. EGAL,ob die KLappe wie früher durch den Werkstattmodus geregelt wird oder in der legalen AUTOMATIC auf OFFEN steht, OFFEN ist dann OFFEN. Da gibt es keinen Unterschied.
Hier meint jemand 50% geöffnete Klappe ist automatic, 100% geöffnet ist Werkstatt.... dass ist falsch.

2. ab Smartbox 2 gibt es glücklicherweise keinen Werkstattmodus mehr und keine Überbrückungsmöglichkeit. Glücklicherweise deswegen,weil nun einfach das Thema Illegalität vom Tisch ist

3. Die Smartbox 2 hat 3 Möglickheiten per Knopfdruck. AUS- 50% - 100% Klappen.

4. Der automaticmodus der SM2 ist nun so schlau,dass ihr die Klappen im regulären Fahrbetrieb nicht zum Schließen bringt. Wer gut ist lässt sie mal ansteuern, mehr auch nicht. Im Bereich der Fahrgeräuschmessung wird sie jedoch schließen,weil hier gewissen Fahrbetriebszustände nach GPS zu simulieren sind.

Zitat:

@Deiwel83 schrieb am 5. August 2017 um 16:06:39 Uhr:

Hier noch mal ne kleine Info zur Smartbox 2

Hi ihr!
Ich hab gestern meine mit frisch montierter J&H Komplettanlage beim Dealer abgeholt, erklären lassen und natürlich direkt getestet.
Also den Werkstattmodus gibt es definitif bei der Smartbox 2 nicht mehr. Was m.M.n. aber auch nicht tragisch ist weil man sie bei "normaler" Fahrweise nicht mehr zum Schließen bringt.

Funktionieren tut die Anlage bei mir so:
Beim Anlassen ist die Anlage geschlossen
1x Switch-Taster drücken -> Anlage legal offen (schließt nur wenn die Software merkt das eine Messung stattfindet)
Switch-Taster nochmal drücken -> Anlage legal geschlossen
Switch-Taster 2x schnell drücken -> Anlage legal 50% offen

Die LED's im Taster leuchten immer nur kurz in der entsprechenden Farbe und schalten dann ab

so ist es korrekt

Zitat:

@Deiwel83 schrieb am 5. August 2017 um 16:06:39 Uhr:

... offen (schließt nur, wenn die Software merkt, dass eine Messung stattfindet)...

Aha!
Dann hat VW die Schummelsoftware also nicht von Bosch, sondern von J&H?
Oder hat J&H die Klappensoftware auch von Bosch?
😕

Ich würde mal sagen betrug bzw GesetzesBruch machen weder die Auto noch Auspuff Hersteller.Es werden einfach gesetzliche Lücken genutzt die von hochstudierten und gut bezahlten Idioten in Form von Gesetzesvorschriften erarbeitet wurden??

bisher bei Soundswitch 1

in den v. Gesetzgeber verlangten Bereichen regelt die Anlage im autom. Modus zu.

-die da wären Standgeräusch, bei 1/2 Nenndrehzahl
-Fahrgeräusch, Vorbeifahrtmessung zw. 50-70 im 2. + 3. Gang

Was ich nun nicht richtig finde ist, dass dies eigentlich nur bei Konstantfahrt so funktioniert, denn beim Beschleunigen gehen die Klappen auf.
Pro Argument: Beim Beschleunigen durch das Schließen einige PS zu kappen, birgt in gewissen Situationen eine Unfallgefahr.

Ebenso finde ich es nicht korekt, dass die Regelung im 4. Gang umgangen wird, wodurch sich in der Stadt, beim Beschleunigen zwischen z.B. 45............bis..........mächtig Alarm machen lässt.

Es ist gesetzeskonform und das ist was zählt, sonst könnte man sich irgend einen Auspuff ohne ABE dran schrauben, viel Kohle sparen, und damit fahren.
Man kann die Klappen in der Stadt, in Wohngebieten oder nachts auch nur 50% oder geschlossen fahren. Das ist doch das schöne an der Software. Jeder kann so fahren wie er es für richtig und vernünftig hält.

Für mich hat der Spaß auf jeden Fall begonnen 🙂

Zitat:

@skullheimer schrieb am 8. August 2017 um 18:00:50 Uhr:

Ich würde mal sagen betrug bzw GesetzesBruch machen weder die Auto noch Auspuff Hersteller.

Ähm, ...

Wo warst Du die letzten Monate?

Deine Antwort