iX1 Bestellung Warteraum

BMW iX1 U11

Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.

Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁

Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....

Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉

2311 Antworten

Kriegen die. Da würde ich mir nach meinen zuletzt erledigten Lackreparaturen bei BMW keine Sorge machen.

Hallo in die Runde! Ich habe diese Woche mein drittes BEV bestellt, nach i3 und Mini SE jetzt den iX1.
Da das Fahrzeug schon auf dem Hof des Händlers steht, wird mein Aufenthalt im Wartezimmer eher kurz ausfallen.
Dafür kann es aber sein, dass ich an anderen Stellen schon mal Fragen stelle 🙂

Zitat:

@AllgaeuBodensee1976 schrieb am 15. September 2024 um 10:37:07 Uhr:

Guten Morgen zusammen

Ich bin auch bald Besitzer eines IX 1.
Anfang Oktober ist es soweit 🙂
Freu mich schon.

Ist ein Neuwagen, der schon beim Händler aufm Hof steht. 29 % Rabatt hab ich rausgehandelt.
Fast voll ausgestattet ( außer Leder eigentlich fast alles drin)
Die Farbe Cape York Green ist mal was anderes 🙂
Mit dem M Sport Plus Paket inkl. den schwarzen Akzenten schaut’s eigentlich richtig gut aus.

Mal schauen 🙂
Grüße vom Bodensee

Morgen ist es soweit 🙂
Ich kann meinen IX1 abholen.
Freu mich und bin genauso aufgeregt wie ein kleines Kind am Tag vor Weihnachten😉😁

Was ich noch Klarstellen will. Das Auto wurde vom Autohaus vor einem Monat zugelassen, da als Vorführer geplant. Daher auch der gute Rabatt. Ich bekomme ihn aber jetzt trotzdem mit gerade mal 100 Km.
Also eben für mich wie ein Neufahrzeug, dass jetzt 1 Monat aufs Autohaus zugelassen wurde.

Bild und daten zum Frunk bitte

Zitat:

@Michajogg schrieb am 20. September 2024 um 07:39:42 Uhr:

So ab jetzt muss ich nicht mehr auf meinen neuen iX1 warten.
Meinen iX1 durfte ich gestern vollgeladen abholen.
Reichweitenanzeige 402km.

Der erste Eindruck ist top.
Vor allen Dingen die Kameras beim Navi mit Realtrafficanzeige.
Der Wagen wurde Anfang August gebaut .
Bereits mit der 07 Software 38.
Ist einer der letzten mit schwarzen Spiegelkappen und Innenraumkamera.
Ist in der neuen Preisliste verschwunden.
Ich konnte gestern auch gleich das 3GB große Over the Air Update auf Release 40 durchführen.
Das Park Assistent Professionell Paket habe ich zum Testen für 3 Monate kostenlos aktiviert.
Klappt sehr gut wenn man vorher den Digital Key Plus aufs Handy lädt.
Zum Schluss habe ich noch im Motorraum einen Frunk (AT) in 30 Sekunden eingebaut.
Haben wir in unserem KONA auch verbaut.
Damit ist das Ladekabel aus dem Kofferraum und ich habe mehr Staumöglichkeiten.

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/forum/frunk-froot-ix1-t7584918.html?page=3

Zitat:

@charliemeilen schrieb am 4. September 2024 um 18:54:18 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 4. September 2024 um 17:46:46 Uhr:

Auf Rückfrage - wohl in der Woche der Produktionseinplanung (keine Änderung mehr möglich) am 23.7. - also ca. 5 Wochen vor "Auslieferung"/Zulassungsbeginn/CoC-Übersendung.

Oh, 5 Wochen vorher werden die FIN schon vergeben. Ich hätte erwartet, dass die FIN Vergabe kurzfristiger erfolgt.

Ich verabschiede mich nun auch aus dem Warteraum. Die Produktion hat fast genau 2 Wochen nach FIN Vergabe begonnen. Auslieferung des IX2 ist Anfang Oktober erfolgt. Somit gute 15 Wochen von Bestellung bis Auslieferung.

Ich muss hier wohl (hoffentlich) auch nicht mehr lange abhängen. Am 03.09. bestellt, Auftragsbestätigung vom 11.09., am 02.10. bereits Status 150 und VIN hinterlegt. Lieferung geplant in KW43, also bereits übernächste Woche. (y)

Hallo zusammen,

leider kann der vom Händler genannte Termin bei mir nicht eingehalten werden.

Was mich jedoch viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass der Händler von mir plötzlich eine Bestelländerung unterschrieben haben möchte. Der Umfang des Comfortpakets hat sich geändert und der Paketpreis ist dadurch angestiegen. Somit wird das Fahrzeug jetzt teurer und der Betrag wird an mich weitergereicht!

Ist das so richtig und Praxis bei BMW bzw. hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
Tobi

Ja. Ich.
Bestellt im Oktober 2023, mit Fixtermin für Anfang Oktober 2024, wegen Auslauf Leasing des Vorgängers.
Andere Marke, daher genaue Planung nötig.

3 Wochen vor Übergabetermin wurde nochmal alles vom Verkaufsleiter bestatigt.
Anlieferung des Fahrzeugs in KW 40. Übergabe für KW41 geplant
Warum alles dann doch so knapp wird, ist mir ein Rätsel, hatte ja rechtzeitig bestellt.
Aber OK. Klappt ja alles.

In KW 40 angerufen und wollte das Auto schon mal ansehen.
Zuständiger Sachbearbeiter nicht da.
Kollege meint, Sie haben nichts drin zur Anlieferung meines iX1, Kein Termin!
Stunde später. Das Auto wird auf keinen Fall in den kommenden Wochen angeliefert.
Er versucht den Chef im Urlaub zu erreichen.

1 Tag später.
Aussage: Preisliste und Pakete haben sich geändert, dadurch aus der Produktion geflogen.
Mußte dann auch neue Bestellung unterschreiben.
Wird aber etwas günstiger. Kommt mir wegen der Umstände nochmal entgegen.
Lieferung verschiebt sich, wird aber priorisiert und dauert jetzt 3 Wochen länger.

Ein Lob trotzdem an den Händler:
Kollege vom zuständigen Verkäufer ging am Feiertag extra in die Firma um den neuen Vertrag vorzubereiten, mir zu mailen und auf meine Unterschrift zu warten.
Seither kostenloser Leihwagen.

Gruß
Andreas

Zitat:

@TOBI_78 schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:11:06 Uhr:

Hallo zusammen,

leider kann der vom Händler genannte Termin bei mir nicht eingehalten werden.

Was mich jedoch viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass der Händler von mir plötzlich eine Bestelländerung unterschrieben haben möchte. Der Umfang des Comfortpakets hat sich geändert und der Paketpreis ist dadurch angestiegen. Somit wird das Fahrzeug jetzt teurer und der Betrag wird an mich weitergereicht!

Ist das so richtig und Praxis bei BMW bzw. hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
Tobi

Bei mir ähnlich, das Comfort-Paket ist 300€ teurer geworden weil jetzt der Aktivsitz Beifahrerseite dabei gekommen ist. Habe meinen Händler darauf hingewiesen und er versicherte mir das die Kosten nicht an mich weitergereicht werden und er dies übernimmt.

Hallo,
da bin ich auch gespannt was mit meiner Bestellung bzw. bei Auslieferung kommt.
Ich habe die SA 45A Sitzverstellung elektrisch mit Memory Fahrer bestellt und ist auch in der Autragsbestätigung aufgeführt.
In meiner gespeicherten Konfiguration taucht es auf einmal NICHT mehr auf, ist auch nicht mehr anwählbar.

Was wird nun geliefert ? Ohne SA - dann müsste mir der Händler eine Minderung gewähren oder kommt es doch wie bestellt oder wird ( wie jetzt nur noch möglich anwählbar ) mit Beifahrersitz. Müsste ich dann den evtl. Aufpreis extra bezahlen ?

Ich kenne es aus dem VW-Konzern eigentlich so, dass bei Änderungen zugunsten des Kunden keine Änderung des Vertrages bzw. eine Preisanpassung erfolgt.

Hat jemand Erfahrungen damit, was passiert, wenn man die neue Bestellung nicht unterzeichnet?

Vllt. hilft dir das:

https://www.motor-talk.de/.../...ertragsabschluss-bmw-x3-t7285679.html

Zitat:

@Favorite schrieb am 14. Oktober 2024 um 13:12:44 Uhr:

Vllt. hilft dir das:

https://www.motor-talk.de/.../...ertragsabschluss-bmw-x3-t7285679.html

Vielen Dank, die Kommentare hatte ich auch schon gesehen. Hier geht es vorliegend ja aber nicht um eine Preiserhöhung, wozu es auch klare Regelungen in den AGBs gibt, sondern um dem Umstand, dass BMW das Fahrzeug so nicht mehr produzieren kann/möchte.

Mir geht es auch nicht um die 300 Euro, sondern um die Art und Weise. Man bekommt per eMail ein kurze Info mitsamt neuer Bestellung und neuem Preis. M.E. sieht Kundenbindung anders aus!

In meiner ersten Wut überlege ich ernsthaft die Änderung nicht zu unterzeichnen und mich nach einer Alternative umzusehen. Zumal ich das Fahrzeug gerne hätte, aber nicht darauf angewiesen bin.

So, heute auch meinen ix2 übernommen und würde mich dann hier verabschieden. Bis auf den Parkings Assistant Plus und dem Zwang der Smartphone Kopplung als normaler Schlüssel (iPhone geklaut = auto geklaut ohne jegliche Bestätigung auf dem Smartphone) und dem Überschreiben der Ambient Beleuchung im Efficiency Mode in Blau passt alles soweit.
Ich habe bei BMW mal nachgefragt, ob mein Listenpreis auch teurer wurde - da ich knapp unter 70 TEUR als Dienstwagenfahrer war, wäre das natürlich mehr als ärgerlich. Ich habe aber keine automatische oder gar elektrische Sitzverstellung drin. Beim Konfigurator komme ich immer noch auf 69.790 (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/w4ruzuu5)

Deine Antwort