ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Preiserhöhung nach vertragsabschluss (BMW X3)

Preiserhöhung nach vertragsabschluss (BMW X3)

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:46

Hallo Leute,

ich habe ein X3 Modelle von BMW im Februar 2022 bestellt.

Aufgrund eines Halbleiterproblems war die Lieferzeit mehr als 6 Monate.

Gestern habe ich den Händler kontaktiert, um eine Option für 600 € hinzuzufügen, und erhielt einen neuen Preis für insgesamt 2200 € hinzugefügt. Ich habe nachgefragt, warum der Preis gestiegen ist, und es heißt, dass der Preis für das Auto von BMW gestiegen ist, seit ich meine Bestellung aufgegeben habe.

Kunden, die länger als vier Monate im Vertrag warten, geben an, dass der Preis des Autos um bis zu 5 % steigen kann. Ich wollte das Auto so schnell wie möglich erhalten, und das Problem mit dem BMW-Hersteller ist, dass es eine lange Zeit von 6 Monaten oder mehr dauert, warum muss ich also den erhöhten Preis bezahlen? Verdächtiger ist, dass der Händler mich nicht im Voraus darüber informiert hat, dass der Preis steigen würde, bevor ich die zusätzliche Sonderausstattung hinzufügt habe.

Ich bin ein Koreaner, der noch nie ein Auto in Deutschland gekauft hat, also ist das in Deutschland üblich, und kann ich sagen, dass mein Händler es für mich richtig macht?

Danke für die Antwort.

Viele Grüße

Young

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist richtig so. Ja.

Aus meiner aktuellen Auftragsbestätigung:

Aufgrund der BMW/MINI Produkt- und Preismaßnahmen 07/2022 können sich Preise sowie die Verfügbarkeit von Sonderausstattungen ändern.

Es gelten die gültigen Listenpreise der BMW AG am Tag der Lieferung.

Aus diesem Grund habe ich davon abgesehen, meine Bestellung zu ändern weil BMW ansonsten mir ein neues Angebot mit der Preiserhöhung schickt. Ich empfehle die ADAC Juristen dazu zu kontaktieren. Aber am Ende steht die Frage, ob du das schlucken willst oder vom Vertrag zurück trittst. Bzw. das neue Angebot nichts annehmen möchtest.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Mai 2022 um 18:53:11 Uhr:

Aus meiner aktuellen Auftragsbestätigung:

Aufgrund der BMW/MINI Produkt- und Preismaßnahmen 07/2022 können sich Preise sowie die Verfügbarkeit von Sonderausstattungen ändern.

Es gelten die gültigen Listenpreise der BMW AG am Tag der Lieferung.

Das steht in meiner AB vom iX3 definitiv nicht so drin. Und wieso wird auf Maßnahmen in der Zukunft verwiesen?

Ich würde es mal so übersetzen, das Auto kann bei Lieferung teurer als bei Bestellung sein, man müsste also draufzahlen. Günstiger wird es wohl eher nicht werden.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Mai 2022 um 19:13:03 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Mai 2022 um 18:53:11 Uhr:

Aus meiner aktuellen Auftragsbestätigung:

Aufgrund der BMW/MINI Produkt- und Preismaßnahmen 07/2022 können sich Preise sowie die Verfügbarkeit von Sonderausstattungen ändern.

Es gelten die gültigen Listenpreise der BMW AG am Tag der Lieferung.

Das steht in meiner AB vom iX3 definitiv nicht so drin. Und wieso wird auf Maßnahmen in der Zukunft verwiesen?

Dann lies deine Vertragsbedingungen durch. Die Preiserhöhungen nach x Monaten werden an dich weitergegeben.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:44

Zitat:

@MFuntast schrieb am 17. Mai 2022 um 18:55:34 Uhr:

Aus diesem Grund habe ich davon abgesehen, meine Bestellung zu ändern weil BMW ansonsten mir ein neues Angebot mit der Preiserhöhung schickt. Ich empfehle die ADAC Juristen dazu zu kontaktieren. Aber am Ende steht die Frage, ob du das schlucken willst oder vom Vertrag zurück trittst. Bzw. das neue Angebot nichts annehmen möchtest.

Wenn ich neue Funktion nicht hinzugefügt habe, wird der Preis sich bis September nicht geändert??

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:48

Meine Frage ist auch, warum muss ich mehr bezahlen? Die lange Lieferzeit ist vor allem wegen des Problems des Herstellers nicht meine Entscheidung

Zitat:

@Young118 schrieb am 17. Mai 2022 um 19:48:41 Uhr:

Meine Frage ist auch, warum muss ich mehr bezahlen? Die lange Lieferzeit ist vor allem wegen des Problems des Herstellers nicht meine Entscheidung

Wenn es so in Deinem Kaufvertrag vereinbart wurde, hast Du es unterschrieben/anerkannt. Schau doch mal in Deine Bestellbestätigung.

Bei mir steht z.B. ferner:

"Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes."

Also das Auto kommt, wenn das Werk es möglich machen kann...

Kundenwunsch ist September, Lieferung kann auch 2023 sein... was genaues weiß man nicht.

Leider muss man die Bedingungen akzeptieren oder eben einen Gebrauchtwagen kaufen, den man zügig mitnehmen kann.

Zitat:

@Young118 schrieb am 17. Mai 2022 um 19:48:41 Uhr:

Meine Frage ist auch, warum muss ich mehr bezahlen? Die lange Lieferzeit ist vor allem wegen des Problems des Herstellers nicht meine Entscheidung

Das Risiko liegt nicht beim Lieferanten. Das Thema wurde in letzter Zeit doch oft genug durchgekaut.

Die Preiserhöhung kommt auch ohne Änderung an dich ran.

Der Käufer erklärt sich mit dieser Bestellung sowie den als Anlage beigefügten Verkaufsbedingungen für Neufahrzeuge einverstanden und bestätigt,...

Zitat:

@AgentMax schrieb am 17. Mai 2022 um 19:35:48 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Mai 2022 um 19:13:03 Uhr:

 

Das steht in meiner AB vom iX3 definitiv nicht so drin. Und wieso wird auf Maßnahmen in der Zukunft verwiesen?

Dann lies deine Vertragsbedingungen durch. Die Preiserhöhungen nach x Monaten werden an dich weitergegeben.

Was im Vertrag steht weiß ich, hier gehts aber um den expliziten Hinweis in der AB. Den kenne ich so nicht und vor allem nicht mit in der Zukunft liegenden Preisanpassungen.

Hi

@young118

Die Preiserhöhung ist unabhängig von deiner Änderung der Bestellung. Die Preiserhöhung von 1400,-Euro kam am 25.03.22. Das heisst wenn du im Februar 22 bestellt hast mit Lieferzeit 6 Monate (August 22), dann hat zum Zeitpunkt der Erhöhung noch über 4 Monate Restlieferzeit bestanden und somit hast du so oder so die Preiserhöhung zu "schlucken".

Und laut deutschem Gesetz ist das rechtens, diese 4 Monats-Regel bis max 5% gilt also nicht nur bei BMW, sondern grundsätzlich bei Neuwagen.

Mich hat es auch getroffen. Ich habe am 24.03. bestellt und am 25.03. kostete das Auto über Nacht mal eben 1400,-Euro mehr. Mein Händler hat die Erhöhung aber nicht vollständig an mich weitergegeben. Ich musste "nur" 1250,-Euro nachzahlen

Vielleicht geht bei dir ja auch noch was.....

Übrigens gibt es ja schon wieder eine Preiserhöhung mit der Juni Preisliste. Diesmal 350,-Euro.

Dafür ist das Live Cockpit Professional um genau diese 350,-Euro billiger geworden. Wenn du also das Live Cockpit Professional bestellt hast, ändert sich dieses Mal nichts für dich. Sonst doch. :(

Gruß Hoffi

am 18. Mai 2022 um 15:43

Meiner Meinung nach ist das abhängig vom Händler, ob er die Erhöhung weitergibt, oder nicht.

Ich habe meinen X3 im September bestellt, mit voraussichtlichem Liefertermin Februar. Im Januar hatte ich noch einige Extras dazubestellt. LT Februar blieb. Im Februar wurden dann die Preise laut Liste erhöht. Mein Preis blieb. Auslieferung war letztendlich Juni. Bezahlt habe ich genau den Preis wie ich ihn bestellt habe, zuzüglich der Erweiterungen.

Ich war kein langjähriger Kunde des Händlers .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Preiserhöhung nach vertragsabschluss (BMW X3)