Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?

Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?

VW up! Cross Up! (AA)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:45

Hallo zusammen,

da der Corsa meiner Frau den nächsten Tüv wohl nicht überstehen wird, träumt sie von einem neuen VW UP.

Allerdings hätte ich so gern das erste Facelift abgewartet.

Ist da schon etwas in Sicht?

Dank Euch.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von jodu

 

da der Corsa meiner Frau den nächsten Tüv wohl nicht überstehen wird, träumt sie von einem neuen VW UP.

Bei Alpträumen sollte sie einen Arzt konsultieren.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 8. Juni 2015 um 11:31

Zitat:

@jodu schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:02:25 Uhr:

Gibt es bis Sommer 2015 irgendwelche Hoffnungsschimmer auf eine Facelift beim up? (dann läuft der Corsa wohl endgültig bei uns aus)

Bis jetzt scheint sich nichts abzuzeichnen.

am 8. Juni 2015 um 11:38

Die Gelegenheit zum Facelift mit dem MJ 2016 ist ja eh verstrichen, unterdessen.

am 9. Juni 2015 um 4:54

Eventuell zu teuer für VW?

am 9. Juni 2015 um 9:38

Wohl eher besteht/bestand kein Bedarf, der up sieht doch noch immer modern aus.

Kann aber natürlich auch sein, dass die MJ-Änderungen (eFH-Schalter für rechts in der Fahrertür, Zugbändchen für die Hutablage) so teuer waren, dass für ein Facelift kein Geld mehr übrig war. :D

Also ich würde es begrüßen, wenn VW den Up! noch lange Zeit so bauen würde wie bisher. Bis auf die üblichen Verfeinerungen (Stichwort eFH-Schalter z. B.), also Abstellen diverser zu offensichtlicher Sparmaßnahmen, die im Grunde seit Baubeginn nervten und hier auf MT seitenweise ausführlich besprochen wurden, ist der vom Design und Konzept her doch absolut up :D to date... Ist die Heckablage eigentlich mittlerweile endlich an den sonst immer standardmäßigen Haltebändern befestigt oder muss man die immer noch von Hand hochklappen, wenn man die Heckklappe öffnet?

Optisch sieht der Up! jedenfalls immer noch frisch aus, gerade weil er so völlig anders rüberkommt als alle anderen VW (mal abgesehen vom Beetle).

Den Up! noch lange optisch unverändert im Programm zu lassen wäre auch mal ein Zeichen, dass nicht immer zwingend alle 5 Jahre was Neues her muss. Sogar beim Golf fehlt mittlerweile insofern eine gewisse Gelassenheit. Wollen die VW-Kunden wirklich alle 5 Jahre einen neuen Golf? Kann ich nicht glauben!

Selbst der Vorvorgänger des Up!, also der Lupo, sieht immer noch gut aus und war Ende der 1990er seiner Zeit weit voraus. Sicherheitsargumente mal außen vor, würde der sich bestimmt immer noch gut verkaufen, wenn VW den nicht 2005 eingestellt hätte sondern einfach weitergebaut hätte. Der Kofferraum war und ist vielleicht etwas klein (wobei dieser bei den neuen Toyota Aygo, Citroen C1 bzw. Peugeot 108 auch nicht größer ist) aber sonst steht ein gut gepflegter Lupo heute doch immer noch gut da. Optisch jedenfalls kein bißchen veraltet. Das wird beim Up! in hoffentlich ferner Zukunft ganz bestimmt auch so sein.

Ich finde, ein Up!-Facelift ist vollkommen unnötig...

am 10. Juni 2015 um 9:11

Sehe ich auch so.

Wenn, dann innen das eine oder andere nachbessern, aber generell besteht auch für mich kein Anlass für eine optische Auffrischung.

am 10. Juni 2015 um 12:55

Zum Thema Hutablage: siehe ein Beitrag über dir

Hallo,

Der neue Opel Karl wird zum Problem für VW.

Der Opel is erwachsener und günstiger.

Da muss VW etwas machen.

Es gibt einfach zuviel Rotstift Fehler.

Gruss,

Edwin

Abwarten. Tee trinken.

Nun ist Opel nicht Hyundai und Hyundai nicht Opel und der dt. Michel kauft halt doch gern heimisch, selbst wenn der Karl eigentlich ein Chevrolet Spark ist und wie dieser aus Korea kommt (wie der Hyundai :D Nee, stimmt gar nicht, der alte i10 kam aus Indien, der akt. i10 kommt aus der Türkei), aber wenn es nach rein pragmatischen Erwägungen ginge, hätte bereits der höchst gelungene Hyundai i10 zum massiven Problem für den up werden müssen (der zwar nicht aus Korea oder der Türkei, aber auch nicht aus D kommt).

Die Marke bzw. das "richtige Label" ist eben eine Option, die zwar nicht wählbar ist, dennoch stets mitbestellt, mit gekauft und (meist auch gern) mit bezahlt wird, wie man an frühen up-Beispielen/ Beiträgen und den dort stolz vorgetragenen Listen- oder finalen Kaufpreisen hier auf mt nachlesen kann.

Vor diesem Hintergrund sehe ich der neuen Wettbewerbssituation vorerst gelassen entgegen.

So schnell lässt sich ein eingefleischter VW-Fan nicht von seiner Marke abbringen, die Treuequote ist sehr hoch.

Und wer mit dem up aus vielerlei sachlichen Gründen (fahre zu viel Langstrecke, final doch etwas zu klein etc.) doch nicht ganz 100%ig zufrieden war, der kauft, wie hier gleichfalls zu lesen, als Nachfolger dann eben einen Polo, Fabia oder Ibiza - und keine klassengerechte Alternative zum up von einem Fremdhersteller Opel oder Hyundai.

Hall Taubitz,

Unser Up wird ja auch nicht gerade in Deutschland produziert.

Und selbst BMW und Mercedes produzieren schone lange in der VS.

 

 

Gruss,

Edwin

am 10. Juni 2015 um 16:19

Die Herkunft ist sicher weniger ausschlaggebend, trotzdem sehe ich den Opel Karl noch lange nicht vorne.

Sicher ist der rund 1000€ günstiger, als ein Up, aber das ist ein Skoda Citigo auch fast. Das wirklich preisbewusste Publikum fängt VW sicher über die Schiene ein und trotzdem werden hierzulande am meisten Up´s verkauft.

Der Vorgänger des Karls, der Agila hat sich auch nicht besser verkauft. Ein Astra verkauft sich auch nicht besser als ein Golf, trotz eindeutig niedrigerem Preis.

Und wo der Opel Karl nun so viel "erwachsener" daher kommt, das erschließt sich mir auch nicht wirklich. Für mich bestehen da kaum Unterschiede.

Hallo Jupp,

Die (Auto) Presse is beim Karl aber sehr positiv.

Er wird schon "Up Jäger" genannt.

Fahre mal mit dem Karl.

Und VW verbessert schon seit 2011 fast nichts beim Up.

 

Gruss,

Edwin

am 10. Juni 2015 um 16:35

Ja und der Astra wird seit Jahrzehnten "Golf Jäger" genannt, aber annähernd bekommen hat er ihn noch nie.

Und ok, ich bin den Karl noch nicht gefahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Opel bei diesem Modell das Rad neu erfunden hat.

Bei der Einführung des Up hat die Presse auch so getan, als ob da irgendetwas vollkommen Neues kommt, dabei ist auch der Up nichts anderes als ein stinknormaler Kleinstwagen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. Juni 2015 um 18:35:15 Uhr:

 

Und ok, ich bin den Karl noch nicht gefahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Opel bei diesem Modell das Rad neu erfunden hat.

Bei der Einführung des Up hat die Presse auch so getan, als ob da irgendetwas vollkommen Neues kommt, dabei ist auch der Up nichts anderes als ein stinknormaler Kleinstwagen.

Da stimme ich dir zu!

Die Autopresse in Deutschland ist aber meistens "sehr VW freundlich" (understatement)

am 10. Juni 2015 um 17:28

Bei VW funktioniert die Gehirnwäsche eben besser als bei Opel:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?